Deutschland Wahlen 2025

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller mogry
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
AfD, BSW und Linke sind unwählbar.
Union und FDP sind auf Stimmenfang und belügen einen dabei noch.
Grüne und SPD klingen nett, aber machen nur Wahlversprechen und keine entsprechende Politik.

Ergo werde ich eine kleine Partei wählen. :nix:

Doch wie wird die Miete plötzlich bezahlbar, wenn man Migrant*innen abschiebt?
Angebot und Nachfrage sinkt. Sollte in geringeren Mieten münzen, aber da die Märkte nur hoch kennen und kein runter, ist das natürlich nicht realistisch. Ein Haus wird nach Kauf ja auch nur wertvoller und nicht günstiger, selbst wenn man 20 Jahre nichts tut. :D

Migration ist aber selbstverständlich ein Thema, da wir nicht die Infrastruktur für die Menge an Menschen haben. Wie oftmals in der Arbeitswelt galt hier: "erst machen, dann denken" und das ist natürlich falsch herum.
Wie bekommt man Schulen saniert oder mehr Kitaplätze, wenn man Bürgergeld-Empfänger*innen das Bürgergeld streicht?
Gar nicht.

Zusätzlich werden hybride Gas-, und Wasserstoffkraftwerke gebaut um die dann DEUTLICHE Überproduktion für Windflauten in Wasserstoff zu speichern. Funktioniert aber nur wenn wir genug Wind-, und Solarenergie haben… und wir sind echt gut dabei!

super, dann geb ich meinen eltern die ihr ganzes leben lang gespart haben um sich ein haus kaufen zu können und die jetzt um ihre existenz fürchten wegen grundsteuer erhöhung und kein geld dafür mal eben haben 50k auszugeben für eine wärmepumpe, dass sie sich keine sorgen machen müssen denn das grüne wirtschaftswunder verschiebt sich nur etwas bis die wasserstoffkraftwerke gebaut wurden und alles wird gut und spreche eine wahlempfehlung für die grünen aus

Thats it, scheinbar ohne fremde Hilfe sind die Grünen Pläne unmöglich....

Während Deutschland im Zeitraum Dezember 2022 bis November 2023 im Saldo 1,79 Mrd. kWh Strom nach Frankreich exportierte, importierte es im analogen Zeitraum Dezember 2023 bis November 2024 13,19 Mrd. kWh aus Frankreich.
Und weiter?! Also selbst wenn mehr importiert wird, ist dir denn klar weswegen?! Aber da werden wir wegkommen, wenn die Grünen in der Politil bleiben und die AfD nicht alles wieder abreisst.

Es geht hier im den EU Energieaustausch. Ich verstehe die Denkprozesse der Leute hier nicht.

Wieso sollten wir TEUER selber Strom produzieren wenn andere Staaten einen Überschuss haben den wir günstiger einkaufen können als wie wenn wir den fehlenden Strom selber produzieren?!

Der Strom wird mit jeden Windkraftwerk günstiger. Stell Dir vor wie haben bald soviel kostenlose Energie um die EU Länder mit zu versorgen?! Das wird so kommen, wenn wir die Grünen nicht abwählen.

Aber wir können auch gerne wieder AKWs bauen und teuer Kohle schaufeln weil die Windkrafträder so hässlich sind.

Kostet zwar Unmengen an Geld und ist eh völlig utopisch.. der preis für Strom wird enorm steigen.. aber was solls. Reißen wir diese beschissene grüne Idiolgie einfach ab, die jns kostengünstige Energie bringt und setzen wieder auf fossile Brennstoffe.

Ziemlich geil!

Angebot und Nachfrage sinkt. Sollte in geringeren Mieten münzen, aber da die Märkte nur hoch kennen und kein runter, ist das natürlich nicht realistisch. Ein Haus wird nach Kauf ja auch nur wertvoller und nicht günstiger, selbst wenn man 20 Jahre nichts tut. :D

Migration ist aber selbstverständlich ein Thema, da wir nicht die Infrastruktur für die Menge an Menschen haben. Wie oftmals in der Arbeitswelt galt hier: "erst machen, dann denken" und das ist natürlich falsch herum.
Das ist das, was ich mit einfachen Antworten meine. Migrant*innen sind nicht schuld an der Misere auf dem Mietmarkt, sondern verfehlte politische Entscheidungen der letzten Jahrzehnte. Natürlich werden Mieten nicht geringer, wenn weniger Migrant*innen in Deutschland leben. Denn die üblichen Marktmechanismen funktionieren auf dem Mietmarkt einfach nicht.

Migration wird halt nur als Problem diskutiert und nie als Chance. Dass die deutsche Infrastruktur von Migration überfordert wäre, ist auch so eine Behauptung, die null belegt ist. Im Gegentei profitiert Deutschland von Migration. Und wenn du - wie so viele - Migration und Flucht gleichsetzt: Hier gab es in der Tat durch den Ukraine-Krieg Überlastungen in den Kommunen. Aber auch das waren hausgemachte Probleme, weil der Bund die Kommunen zu wenig unterstützt hat. Aber auch das, ist doch inzwischen wieder vorbei, weil die Fluchtbewegung im letzten Jahr deutlich abgeebbt ist. Trotzdem diskutieren wir so darüber als wäre immer noch 2022.

super, dann geb ich meinen eltern die ihr ganzes leben lang gespart haben um sich ein haus kaufen zu können und die jetzt um ihre existenz fürchten wegen grundsteuer erhöhung und kein geld dafür mal eben haben 50k auszugeben für eine wärmepumpe, dass sie sich keine sorgen machen müssen denn das grüne wirtschaftswunder verschiebt sich nur etwas bis die wasserstoffkraftwerke gebaut wurden und alles wird gut und spreche eine wahlempfehlung für die grünen aus
Das Paradebeispiel dafür wie grüne versuchen ihre Ideologien knallhart durchzudrücken.
Zum Glück ist diese Enteignungsnummer auch knallhart gescheitert.
Mein grüner Hausverwalter hat einen Energieberater bestellt, in Vorbereitung natürlich auf die Wärmepumpe ,denn ansonsten gibt es keine Förderung.
Nun, in meine Wohnung kommt der nicht :lol:

as ist das, was ich mit einfachen Antworten meine. Migrant*innen sind nicht schuld an der Misere auf dem Mietmarkt, sondern verfehlte politische Entscheidungen der letzten Jahrzehnte.
Und ich sag dir, hör auf Leuten etwas zu unterstellen. Selbstverständlich trägt Migration zur Verschlimmerung der Wohnungsmarktsituation bei. Dass es die Ursache ist, steht da mit keinem Wort und wurde auch nicht impliziert.

Und ich sag dir, hör auf Leuten etwas zu unterstellen. Selbstverständlich trägt Migration zur Verschlimmerung der Wohnungsmarktsituation bei. Dass es die Ursache ist, steht da mit keinem Wort und wurde auch nicht impliziert.
Der Punkt ist: Das Problem löst sich nicht, wenn man Menschen aus dem Land wieder ausweist. Aber das ist genau das, was AfD und Co. behaupten. Gleichzeitig sind es Menschen mit Migrationsgeschichte, die in der Bauwirtschaft arbeiten und die wohnungen bauen, in denen wir leben. Wenn die weg sind, wer baut dann die Wohnungen? Die Welt ist nun mal komplex und Migration v.a. als Problem zu diskutieren, ist genau das, was Rechtspopulist*innen in die Hände spielt.

Zuletzt bearbeitet:

Bist Du also doch auf die Medien reingefallen.

1. Sie müssen keine Wärmepumpe einbauen.
2. Eine Wärmepumpe wäre mit Subvention oft günstiger
3. Sie haben mit einer Wärmepumpe weit weniger Energiekosten als mit Gas oder Öl

Ich verstehe als Dein Problem nicht. Sie wollen oder müssen Kosten sparen, aber möchten dennoch freiwillig in deutlich teurere Heizungen investieren?!

Überleg mal folgendes:

1. Fossile Brennstoffe gehen preislich rauf
2. Erneuerbare Energien nehmen zu und werden deutlich günstiger
3. Eine Wärmepumpe zieht Strom und arbeitet aber deutlich effektiver als erneuerbare Energien

Dann hätten sie mit der Wärmepumpe doch mehr Geld in der Tasche?! Also wo ist die Problematik?

Quele Vaillant:

So erhalten Sie jetzt noch staatliche Förderung bis voraussichtlich Februar 2025​

Die Heizungsförderung ist bei der KfW-Bank zu beantragen. Entweder Sie beantragen die Förderung eigenständig oder alternativ über unseren Vaillant Fördergeld Service.

Dann können Sie beim Wechsel zu einer neuen Wärmepumpe bis zu 70 % staatliche Förderung* erhalten.

So viel staatliche Förderung können Sie noch bis Februar 2025 erhalten

• 30 % Basisförderung für alle Wärmepumpen
  • 20 % Klimageschwindigkeitsbonus für selbstgenutzte Wohneinheiten: Für den Austausch von funktionsfähigen Heizungen, wie Öl, Kohle, Gasetage oder Nachtspeicher jeden Alters oder für den Austausch von funktionsfähigen Gas- oder Biomasseheizungen, die älter als 20 Jahre sind. Der Bonus in Höhe von 20% ist befristet bis 2028 – danach reduziert er sich jährlich.
  • 30 % Einkommensbonus für selbstnutzende Wohneigentümer und einem zu versteuernden Haushaltsjahreseinkommen von bis zu 40.000 Euro.
  • 5 % Effizienzbonus für Wärmepumpen, wenn als Wärmequelle Wasser, Erdreich oder Abwasser genutzt wird oder ein natürliches Kältemittel eingesetzt wird. Der Effizienz-Bonus ist begrenzt auf max. 5 %.

Alle aufgeführten Boni sind mit der Basisförderung kombinierbar – kumuliert bis zu 70% der maximal anzurechnenden Investitionskosten. Die Förderquote in % bezieht sich auf die max. förderfähigen Ausgaben in Höhe von 30.000 € für die erste Wohneinheit.

Das ist das, was ich mit einfachen Antworten meine. Migrant*innen sind nicht schuld an der Misere auf dem Mietmarkt, sondern verfehlte politische Entscheidungen der letzten Jahrzehnte. Natürlich werden Mieten nicht geringer, wenn weniger Migrant*innen in Deutschland leben.
Migranten mögen nicht schuld an der Misere auf dem Wohnungsmarkt sein. Sie verschärfen das Problem aber weiterhin zusätzlich und sie tragen nicht dazu bei, dass es besser wird.
Denn die üblichen Marktmechanismen funktionieren auf dem Mietmarkt einfach nicht.
Der Mietermarkt dürfte der am stärksten regulierte Markt überhaupt in Deutschland sein. Von „Marktmechanismen“ kann man da kaum noch reden. Die sind durch Dutzende Vorschriften und staatliche Regulierung sowieso weitestgehend außer Kraft gesetzt.

Wenn der Platz so knapp und bauen so teuer ist, ist es nicht die Schuld des freien Marktes, wenn es kaum bezahlbare Wohnungen gibt. Was genau soll der freie Markt denn deiner Meinung nach genau machen?
Migration wird halt nur als Problem diskutiert und nie als Chance.
Das ist meiner Meinung nach nicht wahr. Migration wird permanent als Chance diskutiert. Die Argumente, wieso Migration eine Chance sein soll, überzeugen einfach nur nicht oder sind von der Realität widerlegt worden. Vielleicht überwiegen unterm Strich einfach die Probleme die Chancen, das wäre doch möglich.
Dass die deutsche Infrastruktur von Migration überfordert wäre, ist auch so eine Behauptung, die null belegt ist.
Auf eine so schon sehr angespannte und baufällige Infrastruktur kommen immer mehr Menschen obendrauf, die sie nutzen. Dass das der Infrastruktur nicht hilft, sollte doch hoffentlich offensichtlich sein.
Im Gegentei profitiert Deutschland von Migration.
Im einen Satz beschwerst du dich über fehlende Belege, haust dann aber gleich im nächsten Satz selbst eine völlig unbelegte Behauptung raus.
Und wenn du - wie so viele - Migration und Flucht gleichsetzt: Hier gab es in der Tat durch den Ukraine-Krieg Überlastungen in den Kommunen. Aber auch das waren hausgemachte Probleme, weil der Bund die Kommunen zu wenig unterstützt hat. Aber auch das, ist doch inzwischen wieder vorbei, weil die Fluchtbewegung im letzten Jahr deutlich abgeebbt ist. Trotzdem diskutieren wir so darüber als wäre immer noch 2022.
Die Flüchtlinge, die 2022 gekommen sind, sind jetzt aber nicht plötzlich weg; die sind ja immer noch da. Und es kommen jedes Jahr immer wieder neue dazu und zwar zusätzlich zu denen, die schon hier sind. Da nützt es auch nichts, zu behaupten, es seien weniger als 2022; es trotzdem immer noch zu viele.

Dann hätten sie mit der Wärmepumpe doch mehr Geld in der Tasche?! Also wo ist die Problematik?

eine wärmepumpe ist auch mit subvention eine extrem teure anschaffung die sich die meisten nicht einfach mal leisten können und warum sollten sie auch? :ugly: "the more you pay the more you save", vielleicht solltest du bei nvidia anfangen

Der Punkt ist: Das Problem löst sich nicht, wenn man Menschen aus dem Land wieder ausweist. Aber das ist genau das, was AfD und Co. behaupten. :nix:
Das stell ich auch nicht in den Raum. Jedoch ist es einfach Mathematik, dass weniger Personen bei gleichbleibender Wohnungsanzahl zur Entspannung der Situation beiträgt. Deshalb wollte die Ampel den Ausbau forcieren (und nicht die Rückführung von Flüchtlingen). Weil man damit ebenfalls entgegenarbeiten kann.
Dass das grundlegende Problem damit nicht behoben wird, stell ich nicht in den Raum.

Die Asypolitik wurde doch schon verschärft. Da sind sich CDU, SPD und auch die Grünen fast einig?! Denke das haben die Politiker verstanden.

Es gibt weit weniger Asylanträge zudem werden mehr Leute abgeschoben.

Das stell ich auch nicht in den Raum. Jedoch ist es einfach Mathematik, dass weniger Personen bei gleichbleibender Wohnungsanzahl zur Entspannung der Situation beiträgt. Deshalb wollte die Ampel den Ausbau forcieren (und nicht die Rückführung von Flüchtlingen). Weil man damit ebenfalls entgegenarbeiten kann.
Dass das grundlegende Problem damit nicht behoben wird, stell ich nicht in den Raum.
Nur übersiehst du dann, dass bspw. in der Bauwirtschaft Menschen wegbrechen, die da dringend gebraucht werden, um Wohnungen zu bauen. Die Welt ist komplex. Wenn du an einem Rad drehst, um ein anderes Rad zu bewegen, bewegst du zeitgleich noch zig andere Räder. Die AfD suggeriert gerne was anderes.

Und genau darum geht es mir. Migration ist nicht der Grund, warum die Mieten so hoch sind und die Mieten werden nicht fallen, wenn man Migration bekämpft. Dafür braucht man ganz andere Instrumente. Aber darüber diskutieren wir gar nicht, weil alles mit einer Debatte über Migration zugekleistert wird als Lösung unser aller Probleme. Genau darum geht es mir.

Zuletzt bearbeitet:
eine wärmepumpe ist auch mit subvention eine extrem teure anschaffung die sich die meisten nicht einfach mal leisten können und warum sollten sie auch? :ugly: "the more you pay the more you save", vielleicht solltest du bei nvidia anfangen

Es gibt und gab doch immer schon Regelungen was die Heizungen betrafen und alte Ölheizungen usw.. mussten ersetzt werden. Verstehe den Zusammenhang nicht. Das ja nichts Neues und keine Sache der Grünen.

Nach ca. 25 Jahren ist meistens Ende mit ner Heizung. Dann benötigt man eine neue.

Und wenn man heute eine Technologie für 15k statt 50k haben kann, mit welcher man künftig viel Geld spart, erschliesst sich mir das Problem absolut nicht?!

Wollt ihr die Heizung geschenkt haben?!

Eigentümer haben nunmal auch Verpflichtungen. Und du musst doch einsehen, heute noch eine Ölheizung einbauen, die dann noch deutlich teurer ist wäre doch kompletter Quatsch?! Aber wenn es nicht anders geht, darfste auch das machen.

Die AfD wird euch sicher eine schöne neue Heizung kostenlos einbauen! Da bin ich mir absolut sicher, die AfD wird euch helfen. Die sind ja sehr sozial eingestellt.

Ja, aber was für Möglichkeiten gibt es?
  1. AFD verbieten?
  2. Brandmauer weg - die AFD sich selber entzaubern lassen?

Aber so weitermachen wie bisher ist mMn keine Lösung, die AFD auf der Oppositionsbank wird immer mehr Stimmen bekommen.
Politik für die Bevölkerung endlich machen und nicht nur für sein persönliches Klientel das einen gewählt hat.

Nur übersiehst du dann, dass bspw. in der Bauwirtschaft Menschen wegbrechen, die da dringend gebraucht werden, um Wohnungen zu bauen.
Deshalb scheiterte der Plan der Ampel u.a., ja. Und ja, du darfst gern aufhören in extremen zu diskutieren. Migration wird von mir nicht als schlecht dargestellt, nicht als Ursache für Probleme. Das sie unfreiwillig vorhandene Probleme befeuert, ist leider so. Das wäre genauso, wenn wir einen Babyboom von Biodeutschen hätten. Wir haben schließlich ein strukturelles Problem. Das muss man lösen, genauso wie man kurzfristige Entlastung der Gesellschaft benötigt oder in diesem Fall vom Wohnungsmarkt

Wir haben doch die letzten Jahre gelernt dass mehr Migration scheinbar noch mehr Fachkräftemangel bedeutet, ins Positive verändert hat sich da jedenfalls nichts.
Auch sollten die Themen nicht durcheinander geworfen werden, gegen Arbeitsmigration haben wohl die wenigsten etwas..

Deshalb scheiterte der Plan der Ampel u.a., ja. Und ja, du darfst gern aufhören in extremen zu diskutieren. Migration wird von mir nicht als schlecht dargestellt, nicht als Ursache für Probleme. Das sie unfreiwillig vorhandene Probleme befeuert, ist leider so. Das wäre genauso, wenn wir einen Babyboom von Biodeutschen hätten. Wir haben schließlich ein strukturelles Problem. Das muss man lösen, genauso wie man kurzfristige Entlastung der Gesellschaft benötigt oder in diesem Fall vom Wohnungsmarkt
Dann hast du aber leider nicht verstanden, worum es mir geht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom