Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Wir würden auch lieber das was in dieses Fass ohne Boden (gesetzliche Rentenversicherung) fließt auch lieber selbst anlegen.
Da wäre man im Rentenalter vermutlich Millionär, geht aber leider nicht.

So versumpft das Geld in einem System wo man echt nicht viel rausbekommt und dann muss die Rente später nochmal versteuert werden

NVIDIA ist jetzt soweit gesunken, dass ich nochmal einen kleineren Betrag nachgelegt habe. Wird sich am Ende schon irgendwie auszahlen.

Ich hab mein Pulver dummerweise letzte Woche verschossen fürs erste.

Ich wünschte ich hätte mit dem AMD-Kauf auch noch eine Woche gewartet, aber wenn die Kurse fallen, muss man einfach mal bisschen was nachlegen – dann wird in den nächsten Tagen halt weniger gefressen (und wenns doof läuft für immer weniger :D).

USA planen neue Ausfuhrbeschränkungen für KI-Technologien

13.01.2025 12:09:24

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die US-Regierung von Präsident Joe Biden hat neue Einschränkungen für die Ausfuhr von KI-Technologien vorgestellt. Dabei geht es sowohl um Hochleistungs-Chips für Künstliche Intelligenz als auch um KI-Modelle, mit denen die entsprechende Software läuft. Deutschland gehört zu der Gruppe von knapp 20 verbündeten Ländern, die von den Beschränkungen ausgenommen sind. In den kommenden 120 Tagen können Experten und Branchen-Insider die geplanten Einschränkungen kommentieren. Umsetzen würde sie dann die Regierung von Donald Trump, der in einer Woche als nächster US-Präsident vereidigt wird. Sie gehe davon aus, dass es noch Änderungen auf Basis der Kommentare geben könnte, sagte Handelsministerin Gina Raimondo.

Die USA seien weltweit führend bei der Entwicklung von KI und entsprechender Chips - und so solle es auch bleiben, betonte Raimondo. Die Technologien könnten von gegnerischen Ländern für Nuklear-Simulationen, die Entwicklung von Bio-Waffen und die Stärkung ihres Militärs verwendet werden, warnte sie. Zugleich werde KI in den kommenden Jahren allgegenwärtig werden. Mit den Maßnahmen wolle die Regierung dafür sorgen, dass die Gegner der USA die Technologien nicht in die Hände bekämen - und zugleich die Partner davon profitieren könnten.

Die US-Regierung hatte in den vergangenen Jahren bereits unter anderem den Export von KI-Chips nach China eingeschränkt, was auch der Halbleiter-Konzern Nvidia zu spüren bekam. Chipsysteme von Nvidia werden auf breiter Front zum Anlernen von Software auf Basis Künstlicher Intelligenz eingesetzt.

Das ist der Grund wieso alles was mit Chips, KI usw zu tun hat massiv verliert.

USA planen neue Ausfuhrbeschränkungen für KI-Technologien

13.01.2025 12:09:24

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die US-Regierung von Präsident Joe Biden hat neue Einschränkungen für die Ausfuhr von KI-Technologien vorgestellt. Dabei geht es sowohl um Hochleistungs-Chips für Künstliche Intelligenz als auch um KI-Modelle, mit denen die entsprechende Software läuft. Deutschland gehört zu der Gruppe von knapp 20 verbündeten Ländern, die von den Beschränkungen ausgenommen sind. In den kommenden 120 Tagen können Experten und Branchen-Insider die geplanten Einschränkungen kommentieren. Umsetzen würde sie dann die Regierung von Donald Trump, der in einer Woche als nächster US-Präsident vereidigt wird. Sie gehe davon aus, dass es noch Änderungen auf Basis der Kommentare geben könnte, sagte Handelsministerin Gina Raimondo.

Die USA seien weltweit führend bei der Entwicklung von KI und entsprechender Chips - und so solle es auch bleiben, betonte Raimondo. Die Technologien könnten von gegnerischen Ländern für Nuklear-Simulationen, die Entwicklung von Bio-Waffen und die Stärkung ihres Militärs verwendet werden, warnte sie. Zugleich werde KI in den kommenden Jahren allgegenwärtig werden. Mit den Maßnahmen wolle die Regierung dafür sorgen, dass die Gegner der USA die Technologien nicht in die Hände bekämen - und zugleich die Partner davon profitieren könnten.

Die US-Regierung hatte in den vergangenen Jahren bereits unter anderem den Export von KI-Chips nach China eingeschränkt, was auch der Halbleiter-Konzern Nvidia zu spüren bekam. Chipsysteme von Nvidia werden auf breiter Front zum Anlernen von Software auf Basis Künstlicher Intelligenz eingesetzt.

Das ist der Grund wieso alles was mit Chips, KI usw zu tun hat massiv verliert.

Und um diese Chips, KI Dinge werden sich dann halt andere (US) Firmen reißen.

Für mich irgendwo auch verständlich nach dem Bullenrun das wir einiges erstmal wieder abgeben.

Naja wird bestimmt noch weitere Gelegenheiten geben. Bei NVIDIA hatte ich dir ja erstmal zur Vorsicht geraten nicht zu dick reinzugehen. Den Boden trifft man aber meistens sowieso nicht.
Ist immer wieder krass zu sehen wie schnell es dann bei überhitzten Werten es abwärts geht. Was oft Wochen und Monate dauert um zu steigen , ist dann oft in paar Tage abgegeben. Mein Kaufwatch ist seit dem 1 Tag 2025 tiefrot. Warte da aber noch. Denn Cash ist aktuell gut

Hab jetzt auch ne kleine Position in AMD wieder aufgebaut mit 15 Aktien. :)

Wird auch zukünftig weiter ausgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
curi.jpg

es wird zeit für den nächsten run :vv:

Ohne Bashing oder Ähnliches: Erwartest du in den kommenden 2-3 Jahren eigentlich nochmal gemessen von den derzeitigen Niveaus bei Curi ne Verdopplung, Verdreifachung oder gar nen Tenbagger?

Ich frage, weil du ja bei Curi zumindest zwar nen langen Anlagehorizont hast, du jedoch mit jedem Jahr Rendite einbüßt wenn sich der Wert über Jahre nur mehr oder weniger in einem gewissen Bereich (gut prozentual sogar recht gross) seitwärts bewegt. Stichwort Opportunitätskosten.

Klar, wenn du bei 0,50€ ordentlich nachgekauft hast oder dein Einstand aktuell bei 1€ oder so liegt hast du ja auch ne knappe Verdopplung. Auf die letzten 2 Jahre wären das dann auch 50%.

Stockst du da eigentlich weiter auf oder hältst du einfach deine Position und genießt erstmal die Dividende?

Da du ja ansonsten viele Werte hast ist das Risiko ja auch hier begrenzt und du stehst ja voll hinter dem Investment Case und hast ne große Margin of Safety.

Hast du dir dennoch zum Ziel gesetzt, wo die Aktie in 2027-2030 stehen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Bashing oder Ähnliches: Erwartest du in den kommenden 2-3 Jahren eigentlich nochmal gemessen von den derzeitigen Niveaus bei Curi ne Verdopplung, Verdreifachung oder gar nen Tenbagger?

Ich frage, weil du ja bei Curi zumindest zwar nen langen Anlagehorizont hast, du jedoch mit jedem Jahr Rendite einbüßt wenn sich der Wert über Jahre nur mehr oder weniger in einem gewissen Bereich (gut prozentual sogar recht gross) seitwärts bewegt. Stichwort Opportunitätskosten.

Klar, wenn du bei 0,50€ ordentlich nachgekauft hast oder dein Einstand aktuell bei 1€ oder so liegt hast du ja auch ne knappe Verdopplung. Auf die letzten 2 Jahre wären das dann auch 50%.

Stockst du da eigentlich weiter auf oder hältst du einfach deine Position und genießt erstmal die Dividende?

Da du ja ansonsten viele Werte hast ist das Risiko ja auch hier begrenzt und du stehst ja voll hinter dem Investment Case und hast ne große Margin of Safety.

Hast du dir dennoch zum Ziel gesetzt, wo die Aktie in 2027-2030 stehen muss?

meine dividendenrendite ist alleine bei 8-9%, also nein, die aktie muss theoretisch gar nichts tun und ich outperforme auch so jeden index im schnitt (am low hättest du sogar 20% dividendenrendite gehabt). ich hab also schon gewonnen. vom kurs her hab ich knapp nen verdoppler jo, aber die aktie hat ja erst vor 10 monaten ihren aufwärtstrend angefangen und sich seitdem vervielfacht. alles was aktuell passiert ist nur kindergarten. interessant wird es, wenn irgendwann institutionelle anleger dazukommen. davor wird der preis nur von individuellen kleininvestoren, shortsellern und insidern bestimmt.

ich stocke nicht weiter auf, da meine position groß genug ist und ich schon dick im plus bin. es gibt auch noch andere interessante aktien, curi und hiti sind hier nur die bekanntesten, weil es hier den größten shitstorm gab als die aktien gefallen sind und ich deshalb natürlich meinen investment case (zu recht) verteidigt habe.

vom low rechne ich locker mit nem tenbagger in den nächsten 2-3 jahren. vermutlich noch dieses jahr. dazu muss sich die aktie ja nur von hier aus verdoppeln. wären für mich dann vorerst 300% kurswachstum und 8-9% dividende pro jahr. langfristig kann das auch ein fifty oder hundertbagger werden. hängt ganz von dem wachstum und möglichen übernahmen später ab. die marketcap ist immer noch so winzig.

2030 wird sie ein vielfaches höher sein. aber auf 1-2 jahre lässt sich schwer ne prognose bei so microcap sleeper stocks treffen, weil der preis so lange manipuliert wird bis da größere anleger reinkommen. muss nichtmal big wallstreet money sein. man sieht ja, dass an nem tag wie heute wo zur abwechslung mal 770k shares getradet werden, die aktie fliegt. alles was curi aktuell davon abhält zu explodieren ist das geringe volumen. bei ner amd werden am tag locker 40 mio shares getradet und da ist eine aktie 60 mal so teuer. also kannst dir ja überlegen was da im vergleich für summen über den tisch gehen.

das problem der meisten ist, dass sie keine ahnung haben wann sie wirklich aktien massiv unterbewertet kaufen und welchen wert sie sich ins depot legen. eine amd aktuell ist das riskantere investment als meine curi. amd muss liefern, damit die ultrakrassen multiples gerechtfertigt werden können. curi muss gar nichts tun. wenn curi aber liefert, dann wird das früher oder später auch der letzte dorftrottel realisieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ist ne AMD aktuell deutlich riskanter in deinem Fall wenn du zur richtigen Zeit in Curi rein bist. Das scheint ja der Fall zu sein.

Diejenigen die vor 10 Jahren in AMD oder NVIDIA rein sind, werden es anders sehen. ;)

Zurück
Top Bottom