Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Na dann habt ihr die guten Zeiten 2006 -2008 net mitgemacht. Wo jeder Landbesitzer in Canada großer Rohstoffplayer war. Dazu noch nen größeren Bohrer . Da haben dann 3 Bohrproben zu 50% Steigerung am Tag gesorgt ( mit Hilfe von Pusherbörsenbriefen) . Danach wurden na viele Pinksheets verboten. Centaktien und weniger. Gibt's sowas überhaupt noch?

Und genau wegen dieser Vibes 2021 zu dieser Zeit bin ich froh, dass ich so überhaupt erst auf die Börse aufmerksam geworden bin. Zwar waren nicht alle Entscheidungen gut, aber man lernt dazu und wenn ich denke, dass ich anfangs gerade mal 100 bis 200 € im Monat investiert habe, es war zumindest ein Anfang. Ich hätte rückblickend gesehen auch lieber früher schon investiert, aber besser spät als nie. Und mittlerweile wandern knapp 1k pro Monat in verschiedene Sparpläne, damit ich nicht bis zur Rente in Vollzeit arbeiten muss.

Man bekommt auch alle möglichen Tipps wenn man anfängt zu investieren, z. B. hat einer in einem anderen Forum auch mal geschrieben man sollte alles Geld was man zur freien Verfügung hat investieren und nicht irgendwo liegen lassen weil einem dadurch Rendite entgeht und das ersparte auf der anderen Seite von der Inflation aufgefressen wird.
Ich mach es so das ich mir ein Notgroschen von 3-4 Monatslöhne auf die Seite gelegt habe. So das ich jederzeit problemlos drankomme. Sollte irgendetwas was mal sein(z.b. Auto gibt den Geist auf,Wasserschaden etc.) greife ich auf dieses Geld zurück.
Das was ich Spare wird in verschiedener Form angelegt, bevorzugt in ETF's.

darf man fragen welche ETFs und was du unter Sicherheit in diesem Kontext verstehst?

Ich habe mich für den S&P500 entschieden. Mit "Sicherheit" meine ich natürlich nicht das man hier kein Geld verlieren kann sondern "sicher" im Vergleich zu einzelnen Positionen.

Ich mach es so das ich mir ein Notgroschen von 3-4 Monatslöhne auf die Seite gelegt habe. So das ich jederzeit problemlos drankomme. Sollte irgendetwas was mal sein(z.b. Auto gibt den Geist auf,Wasserschaden etc.) greife ich auf dieses Geld zurück.
Das was ich Spare wird in verschiedener Form angelegt, bevorzugt in ETF's.

Das ist auch eine gute Option. Bin aber auch ziemlich glücklich mit dem Tagesgeld wo man halt live erlebt wie das Geld immer mehr wird. Leider hat die EZB das ganze ja etwas gedrosselt, aber je nachdem wie es damit weiter geht werde ich davon auch noch einen größeren Teil in Aktien und ETF stecken.

In welche ETFs investierst du?
Zum Sparen ganz klassisch in den MSCI World.
Habe dann noch paar Sparpläne mit weiteren ETF's am laufen welche spezielle Bereiche/Länder mehr gewichten. Da geht es aber dann nicht mehr um das reine Sparen, sondern um die Verfolgung von Strategien welche meine Rendite steigern sollen.

Zum Sparen ganz klassisch in den MSCI World.
Habe dann noch paar Sparpläne mit weiteren ETF's am laufen welche spezielle Bereiche/Länder mehr gewichten. Da geht es aber dann nicht mehr um das reine Sparen, sondern um die Verfolgung von Strategien welche meine Rendite steigern sollen.

Von welchen Ländern und Branchen erhoffst du dir eine Überrendite? Welche ETFs sind das?

Jo... also mit 75% plus an einem einzigen Tag hätte ich heute morgen definitiv nicht gerechnet :lol:
Ich habe zwar "Spaßposition" geschrieben, aber ich plane hier tatsächlich ein langfristiges Investment, da ich das in Zukunft für einen sehr lukrativen Markt halte. Werde daher sicherlich nochmal nachlegen, wenn der Kurs wieder unter meinen Einkaufspreis fällt (was er unweigerlich tun wird).
Danke für den tipp. Die stiegen weiter und habe über wochenende ein döner gewonnen :vv:

Danke für den tipp. Die stiegen weiter und habe über wochenende ein döner gewonnen :vv:
Tatsächlich :lol:
Die L&S-Börse hat ja auch samstags geöffnet.
Glückwunsch - muss man aber mal sehen, ob das morgen gehalten werden kann. Im Samstagshandel ist die Liquidität wahrscheinlich nicht sehr hoch und der Spread dagegen sehr hoch, was sich in höheren Kaufpreisen und niedrigeren Verkaufspreisen äußert als üblich.

Von welchen Ländern und Branchen erhoffst du dir eine Überrendite? Welche ETFs sind das?
Bei den Ländern sind es Emerging markets, mit einen Fokus auf Indien. Da ich in Indien die Chance sehe das sie eine ähnliche wirtschaftliche Entwicklung wie China durchmachen könnten. Da hab ich den iShares MSCI India UCITS ETF USD und halt den ISHSII-JPM DL EM BD. Ich wollte den Japanischen Markt noch mit drin haben leider bin ich mit der Performance semi zufrieden.

Bei den Branchen hatte ich ne Zeitlang ein Krypto Etf, welcher sich auf Firmen rund um Krypto mining(Energieproduzenten, Rohstofflieferanten, Rechnerproduzenten etc.) konzentriert hat. Bin davon aber nicht mehr so überzeugt weswegen ich den Sparplan beendet habe und mit leichter Netto Rendite(etwa 11%) verkauft habe. Aktuell habe ich ein Branchen ETF laufen, welcher sich speziell auf Saubere Energiegewinnung konzentriert (iShares Global Clean Energy UCITS ETF USD), Also Solar/Wind/Wasser/Atomkraft/Wasserstoff. Da ich in diesen Energiegewinnungsformen ein hohes Potential sehe.

Wo wir gerade bei Branchen sind:
Was haltet ihr von "Global Gender Equality"-ETFs?
Mich wundert ja, dass es dafür überhaupt Interessenten gibt, aber der hier zum Beispiel
hat offenbar eine Größe von 52 Mio. USD.

Mich wundert es ja, dass es dafür überhaupt Interessenten gibt, aber der hier zum Beispiel

Die Rendite scheint ja bisher durchaus ansehbar gewesen zu sein, ich bezweifel aber ob solche sonderthemen ETF´s über lange Zeiträume den Weltmarkt übertreffen 🤔
Auch finde ich ihm mit knapp 50% etwas zu USA lastig. Ich könnte mir vostellen das die Rendite eher von der guten USA Wirtschaftslage her rührt. Wenn man ihm ins Portfolio reinnimmt sollte man aufjedenfall aufpassen das keine unabsichtliche übergewichtung der USA entsteht.

Mich wundert ja, dass es dafür überhaupt Interessenten gibt, aber der hier zum Beispiel

dass du uns immer trollen musst. :vv:

Die Rendite scheint ja bisher durchaus ansehbar gewesen zu sein, ich bezweifel aber ob solche sonderthemen ETF´s über lange Zeiträume den Weltmarkt übertreffen
🤔

Auch finde ich ihm mit knapp 50% etwas zu USA lastig. Ich könnte mir vostellen das die Rendite eher von der guten USA Wirtschaftslage her rührt. Wenn man ihm ins Portfolio reinnimmt sollte man aufjedenfall aufpassen das keine unabsichtliche übergewichtung der USA entsteht.

die rhetorische frage bedurfte keiner antwort. global gender equality etfs xD ,,,

Ja hat schon mal ordentlich gescheppert.
Aktuell kommen meine beiden Worlds aber wieder bisschen hoch :-)

Zurück
Top Bottom