Stammtisch Der allgemeine Auto-Smalltalk Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Eleak
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Hier findet ihr Bilder vom fast ungetarnten elektrischen CLA der 2025 auf den Markt kommen wird.

https://www.mercedes-fans.de/magazi...uelle-bilder-vom-mercedes-benz-cla-2025.21705
Kommt der auch als T Modell oder wie das bei Mercedes hoast? Reichweite soll ja sehr gut sein und der CW Wert bei der Form auch. Nur auf der Rückbank könnte es vom Kopf eng werden.

Schweiz gibt teilweise autonomes fahren frei. Mal schauen wann es in der EU soweit ist.



Ford Mustang darf das in D schon mit Blue Cruise. Also auf der Autobahn.


Sollte der echt im April kommen der Xiaomi würde ich den definitiv mal testen.
 
Kommt der auch als T Modell oder wie das bei Mercedes hoast? Reichweite soll ja sehr gut sein und der CW Wert bei der Form auch. Nur auf der Rückbank könnte es vom Kopf eng werden.

CLA bleibt weiterhin als Coupe (elektrisch, sowie eine Verbrenner Variante, basierend auf MMA), gegebenenfalls irgendwann mal einen Shooting Brake.


Schweiz gibt teilweise autonomes fahren frei. Mal schauen wann es in der EU soweit ist.



Ford Mustang darf das in D schon mit Blue Cruise. Also auf der Autobahn.


Sollte der echt im April kommen der Xiaomi würde ich den definitiv mal testen.

Finde die Bezeichnung autonomes Fahren in dem Artikel eher verwirrend. Auf welches Level beziehen Sie sich?

Das einzige mir bekannte, zertifizierte Level 3 System (Hochautomatisiertes Fahren) ist der DrivePilot bis 90 km/h von Mercedes. Dort gibt man die Verantwortung ans Auto ab und der Fahrer darf in diesen Situationen legal das Handy nutzen, Filme schauen oder an einem Videomeeting teilnehmen. Er muss allerdings nach einer Vorwarnzeit eingreifen können.

Wir in der Schweiz die Vorschrift abgeschafft, das Level 2 Systeme den Fahrer auffordern nach X Sekunden wieder die Hand ans Lenkrad zu nehmen?
 
Mal ne Frage, was haltet ihr von Chiptuning ? Also beim Diesel? Jemand Erfahrung in dem Bezug ?
 
CLA bleibt weiterhin als Coupe (elektrisch, sowie eine Verbrenner Variante, basierend auf MMA), gegebenenfalls irgendwann mal einen Shooting Brake.




Finde die Bezeichnung autonomes Fahren in dem Artikel eher verwirrend. Auf welches Level beziehen Sie sich?

Das einzige mir bekannte, zertifizierte Level 3 System (Hochautomatisiertes Fahren) ist der DrivePilot bis 90 km/h von Mercedes. Dort gibt man die Verantwortung ans Auto ab und der Fahrer darf in diesen Situationen legal das Handy nutzen, Filme schauen oder an einem Videomeeting teilnehmen. Er muss allerdings nach einer Vorwarnzeit eingreifen können.

Wir in der Schweiz die Vorschrift abgeschafft, das Level 2 Systeme den Fahrer auffordern nach X Sekunden wieder die Hand ans Lenkrad zu nehmen?
Angeblich soll es LVL 2 sein.
Darf halt nix anderes machen und muss dem Blick auf die Strasse haben. Ähnlich wie beim FSD von Tesla in den USA. Nur da halt überall

Ford ist da ah net weit weg.

 
Das sieht doch mehr wie ein Facelift aus als wie nach neu...

Nunja, es rückt halt wieder näher an das typische Mercedes Design, das man aus der Verbrennerwelt kennt.
Was nach der Onebow Design "Katastrophe" des EQS/EQE auch ein logischer Schritt ist.

Nichtsdestotrotz wird man beim MMA natürlich auch typische EQ Designelemente finden, wie hier an der Frontpartie aus dem letzten "Vorstellungsvideo" zu erkennen.
mbpassion.de-mercedes-benz-gibt-ausblick-auf-den-neuen-cla-2025-screenshot-2024-11-06-132422.png
 
Mal ne Frage, was haltet ihr von Chiptuning ? Also beim Diesel? Jemand Erfahrung in dem Bezug ?
Kommt darauf an. Ein paar Anpassungen im Wirkungsgrad und dadurch ein paar PS rausziehen sind durchaus ok. Man sollte aber nicht glauben das man rein per Chip einen Motor auf die nächste Leistungsstufe heben kann ohne das es sich potentiell auf die Haltbarkeit auswirkt. Ein 2l mit 130PS und ein 2l mit 170PS unterscheiden sich üblicherweise durch mehr als nur eine andere Software. Ausnahme sind da nur eine handvoll Versionen wo es z.B. aus Steuergründen eine leicht schwächere Version gibt. Diese können dann nur durch Software gedrosselt sein.
Unabhängig davon wirkt sich ein Chip natürlich auf die Garantie und die Zulassung aus und kostet Geld beim Einbau und beim Weiterverkauf.
Alles in allem halte ich davon wenig und würde eher auf die stärkere Motorvariante vom Hersteller gehen bevor ich chippe und wer eh schon das stärkste Modell gekauft hat, der hat dann auch bei den Leitungsreserven nicht mehr viel Luft.
 
Kommt darauf an. Ein paar Anpassungen im Wirkungsgrad und dadurch ein paar PS rausziehen sind durchaus ok. Man sollte aber nicht glauben das man rein per Chip einen Motor auf die nächste Leistungsstufe heben kann ohne das es sich potentiell auf die Haltbarkeit auswirkt. Ein 2l mit 130PS und ein 2l mit 170PS unterscheiden sich üblicherweise durch mehr als nur eine andere Software. Ausnahme sind da nur eine handvoll Versionen wo es z.B. aus Steuergründen eine leicht schwächere Version gibt. Diese können dann nur durch Software gedrosselt sein.
Unabhängig davon wirkt sich ein Chip natürlich auf die Garantie und die Zulassung aus und kostet Geld beim Einbau und beim Weiterverkauf.
Alles in allem halte ich davon wenig und würde eher auf die stärkere Motorvariante vom Hersteller gehen bevor ich chippe und wer eh schon das stärkste Modell gekauft hat, der hat dann auch bei den Leitungsreserven nicht mehr viel Luft.
Danke @Montalaar , die Antwort ist eindeutig ^^. Lohnt sich für mich nicht
 


Interessantes Teil. Mal schauen wann der nach D kommt
 
Honda und Nissan beraten über eine Fusion beider Marken in einer Holding. Mitsubishi könnte auch noch hinzukommen. Wundert mich nicht, die drei haben den Elektrotrend total verschlafen und kämpfen nun gegen die Bedeutungslosigkeit.
 
Honda und Nissan beraten über eine Fusion beider Marken in einer Holding. Mitsubishi könnte auch noch hinzukommen. Wundert mich nicht, die drei haben den Elektrotrend total verschlafen und kämpfen nun gegen die Bedeutungslosigkeit.

Wird anderen in der EU nicht anders gehen. Wenn ich mir den neuen Mercedes anschaue mit Startpreis im Ende 50k Bereich dann wieder total weg von allem.

Genauso autonomes fahren siehe Abu Dhabi z.b


Während Deutschland nen 2 stelligen Millionenbereich bereit stellt für ne Entwicklung


Bzw der bessere Autobahnpilot von Mercedes gefeiert wird
 
Was hat es eigentlich mit diesen Spaltmaßen auf sich? Bis vor vier Jahren oder so, habe ich noch nie etwas davon gehört.
 
Was hat es eigentlich mit diesen Spaltmaßen auf sich? Bis vor vier Jahren oder so, habe ich noch nie etwas davon gehört.
Zeugt von sauberer penibler Arbeit. Gerade bei Tesla die in den USA gebaut wurden waren die oder sind nicht gut. Während Germany das ganze perfektioniert hat. Aber eben vieles andere hat schleifen lassen.

Was diese Spaltmaße sind woast du? Das die Motorhaube rechts wie links zum nächsten Blech den gleichen Abstand hat und nicht übersteht usw.
 
Was hat es eigentlich mit diesen Spaltmaßen auf sich? Bis vor vier Jahren oder so, habe ich noch nie etwas davon gehört.
dann hast du dich in deinem leben nie mit auto beschäftigt oder? spaltmaße waren schon immer ein thema. groß wurd es erst richtig als die teslas nach deutschland kamen und deren quali so schlecht war/ist das es eigentlich nicht mehr feierlich ist.
 
Spaltmaße sind lange Zeit das große Aushängeschild des VW Konzerns gewesen, speziell der Marke VW. Piech und später Winterkorn haben bei der stichprobenartigen Abnahme der Fahrzeuge oft selbst mit Messchieber nachgemessen. Die Show haben sie auch auf zahlreichen Messen abgezogen um die Konkurrenz zu beurteilen und im Endeffekt das eigene Produkt medienwirksam besser als andere darzustellen. Blöd nur spätestens seit dem Softwarebeschiss und dem Wegbrechen des China Geschäfts aufgrund technischer Rückständigkeit interessiert sich kaum einer mehr für das Blechebiegen. Auch Tesla wird dieses Manko schnell abstellen nachdem man die nächsten Innovationsflöcke in den Boden gerammt hat. Bei der Fertigungstechnik sind diverse China OEMs bereits gut dabei und konzentrieren sich eher darauf den Automatisierungsgrad zu erhöhen. In Zukunft konkurriert der deutsche Produktionsmensch nicht mit einem chinesischen Produktionsmenschen sondern mit einer Armee von Assembly-Robotern, die von einer KI ihre Arbeitsprogramme bekommen.
 
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