ChoosenOne
L20: Enlightened
Natürlich. Bei einem Schüler, der die Mitschüler absichtlich mit dem Hockeystock verletzt, ist das Spiel, Sportunterricht, der Lehrer Schuld. Aber mit Sicherheit nicht der Schüler, der die Mitschüler absichtlich mit dem Hockeystock verletzt oder dessen Eltern. Und dann willst du mir etwas von Verklärung der Realität erklären? Du bist mittlerweile erwachsen. Du solltest in der Lage sein, dein Verhalten von damals zu reflektieren und einzusehen, dass der Fehler in dieser Situation zu 100 % bei dir und deinen Eltern lag, die bei der Erziehung komplett versagt haben.
Auf die Beine zu schießen ist ja kein Problem? Und wer auf den Kopf schießt, hat das Spiel nicht verstanden oder ist auf Gewalt aus. Man trifft wohl nichts so schlecht wie den Kopf.
Ich habe mich übrigens nicht auf Völkerball bezogen mit meinen Äußerungen, sondern auf SeaSnake, der den Sportunterricht ganz allgemein angesprochen hat.
Kann ich verstehen. Nur ist in dieser Situation nicht das Spiel das Problem. Wie gesagt müsstest du bei dieser Argumentation 90 % der Schule abschaffen. Du kannst in absolut jedem Spiel, bei jeder freien Tätigkeit, bei jeder Gruppenarbeit gezielt jemanden physisch oder verbal verletzen. Du müsstest den Sportunterricht, Aufsätze, Gruppenarbeiten, kreative Arbeiten abschaffen, um Leute wie SeaSnake davon abzuhalten, den Unterricht zu missbrauchen, um ihre Aggressionen an den Mitmenschen auszuleben. Und das kann ja nicht die Lösung sein.
Und nur um das anzumerken: Ich habe den Sportunterricht gehasst. Das ändert nichts daran, dass er absolut notwendig ist. Im Notfall schließt man die gewalttätigen SeaSnakes dieser Welt halt aus und verdonnert sie zu lästigen Arbeiten, wenn sie ihre Aggressionen nicht zügeln können.
Nehmen wir wieder die Aussage von SeaSnake: er hat gezielt mit dem Hockeystock auf die Mitschüler eingeprügelt, um sie zu verletzen. Inwiefern sollte das von einem Pädagogen genutzt werden, um einen Lerneffekt heraus zu entwickeln?
Es geht doch nicht um Headshots ....
Wen man auf die Bein- oder Kopfregion wirft ist ein fangen des Balles nahezu ausgeschlossen.
Bei den Beine erklärt sich von selbst und beim Kopf nimmt man instinktiv als Schutzreaktion die Arme hoch um den Ball abzuwehren ... und scheidet aus.
Wirft man den Ball auf die Oberkörperregion, ist die Wahrscheinlichkeit das der Ball gefangen wird ungemein größer.
Eigentlich Völkerball 1x1 wen man das Spiel zumindest einmal gespielt hat.