Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Er ist mir nichts schuldig. Aber wenn jemand so auftritt, soll er sich nicht wundern, wenn er kritisiert wird.
Er ist harmlos. Seine Emotionen sind ein Asset, die er freiwillig dir zur Verfügung stellt.

Lesen und schreiben lernen und ne Ausbildung machen. Ganz einfach.
Es wird damit nicht irgendwelche Random Einwanderer angesprochen, die von einem Krieg geflüchtet, sondern quasi jene Personen, die integriert sind in der Gesellschaft. Ist ein großer Unterschied.

Was wäre denn dein Plan, um den Anteil an Nicht-Weißen in der Gaming-Branche zu erhöhen?

Ich habe da keinen Plan, ich kenen auch nicht die Statistiken, ich weiß nicht ob überhaupt mehr Aufwand betrieben gehört. Ich denke du kennst die Stastiken genauso wenig.

Der primäre Plan muss sein, dass PoC und Frauen die gleichen Chancen für den Job haben wie alle anderen. Der Plan hat dann aber nicht zu sein künstlich andere kleinzuhalten um imaginäre Ziele zu erreichen.

Lesen und schreiben lernen und ne Ausbildung machen. Ganz einfach.

Das ist Blödsinn. Letztlich sind selbst in den USA 75 % der Spieler weiß. In Europa dürfte der Anteil PoC Spieler tiefer, in Japan quasi inexistent sein. Selbst wenn wir also alle anderen Faktoren (so großes Interesse an der Branche, dass man darin arbeiten will + die passende Ausbildung, um in dem Bereich tätig zu sein), hätten wir einen Weiß-Anteil von über 75 %. Alleine durch die Zusammensetzung der Community, die für diese Branche rekrutiert werden sollte.

... und wenn wir die Zahlen aus dem Jahr 2021 anschauen: Surprise! Wir sind ziemlich genau bei den 75 %.

Wie genau bringt man Schwarze in passende Ausbildungsberufe und Studiengänge? Aktuell sehen sich Schwarze im Bildungsbereich einer starken Diskriminierung ausgesetzt. Wie genau baut man diese Diskriminierung ab? Und v.a.: Gibt es auch Wege, die nicht zwei, drei Generationen benötigen, um eine Wirkung zu entfalten?

1. Es ist nicht nur die Ausbildung, sondern auch die Zusammensetzung der Gaming Community. Wir können die Ausbildung ignorieren und haben 75 % weiße Mitarbeite (siehe oben)

2. Nein, wir können nicht einfach die Ausbildung ausblenden und unqualifizierte Leute einstellen, ohne dass es der Gaming-Industrie schadet. Das wird einige Zeit dauern und lässt sich nicht beschleunigen.

Gibt es auch Wege, die nicht zwei, drei Generationen benötigen, um eine Wirkung zu entfalten?
Nein. Weil nicht genug Stellen dafür verfügbar sind. Zudem ist ein recht starker Anstieg an "White People Disadvantages" zu Verzeichnen. Wie bereits zuvor gesagt: Pendulumgeschwinge, basierend auf Überbevölkerung, etc.

Ab 10:07 sieht man auch die Negativseiten solcher Extremitäten.

Ich habe da keinen Plan, ich kenen auch nicht die Statistiken, ich weiß nicht ob überhaupt mehr Aufwand betrieben gehört. Ich denke du kennst die Stastiken genauso wenig.

Der primäre Plan muss sein, dass PoC und Frauen die gleichen Chancen für den Job haben wie alle anderen. Der Plan hat dann aber nicht zu sein künstlich andere kleinzuhalten um imaginäre Ziele zu erreichen.
Das Problem ist, Schwarze, PoC und Frauen hatten jahrhundertelang weniger Chancen einen Job zu bekommen, weil weiße Männer bevorzugt wurden. Mit bekannten Ergebnissen. Sich jetzt zu beschweren, wenn es mal umgedreht ist, um den Auswirkungen entgegen zu wirken, ist eben bigott.

Aber dir scheint es ja eh nicht so wichtig zu sein, dass sich der Anteil an Nicht-Weißen erhöht. Dann haben wir einen ganz grundlegenden Dissens und können uns jede weitere Diskussion sparen. :nix:

Nein. Weil nicht genug Stellen dafür verfügbar sind. Zudem ist ein recht starker Anstieg an "White People Disadvantages" zu Verzeichnen. Wie bereits zuvor gesagt: Pendulumgeschwinge, basierend auf Überbevölkerung, etc.
Ah ja, also akzeptieren wir die Diskriminierung von Schwarzen einfach weiter, weil Weiße dann nicht mehr so gut von ihren Privilegien profitieren können? Merkwürdige Logik. Übrigens ist die Forderung, nachweislich existierende Privilegien von Weißen abzubauen, kein Rassismus.

Komische Interpretation und falsch wiedergegeben.
Ich habe geschrieben WOHMÖGLICH im Affekt aufgrund von Frust.
Und das es nicht entschuldigend war sollte klar sein, nachdem ich seine Aktion als dämmlich, Bärendient an der Firma und den Leuten die er eigentlich helfen will bezeichnet habe und disziplinarische Maßnahmen wie eine Abmahnung gerechtfertigt finde.

Aber nunja ... Internet ... Confirmation Bias ... da sind wir wieder beim Thema

Affekt war eben relativierend, vor allem weil es eben ja nicht nur ein Post war....so war das gemeint. Man kann ja im Affekt mal einen Raushaun, aber es war ja nicht nur eine Nummer, die er rausgelassen hat und deswegen würde ich den Affekt einfach weglassen. Seine allgemeine Abneigung und beef mit Musk ist ja auch denke ich deutlich erkennbar.

Ah ja, also akzeptieren wir die Diskriminierung von Schwarzen einfach weiter, weil Weiße dann nicht mehr so gut von ihren Privilegien profitieren können? Merkwürdige Logik.
Diskriminierung läuft inzwischen beidseitig ab, nicht mehr einseitig, wie vor 50-40 Jahren.

Das Problem ist, Schwarze, PoC und Frauen hatten jahrhundertelang weniger Chancen einen Job zu bekommen, weil weiße Männer bevorzugt wurden. Mit bekannten Ergebnissen. Sich jetzt zu beschweren, wenn es mal umgedreht ist, um den Auswirkungen entgegen zu wirken, ist eben bigott.

Aber dir scheint es ja eh nicht so wichtig zu sein, dass sich der Anteil an Nicht-Weißen erhöht. Dann haben wir einen ganz grundlegenden Dissens und können uns jede weitere Diskussion sparen. :nix:

Ah ja, also akzeptieren wir die Diskriminierung von Schwarzen einfach weiter, weil Weiße dann nicht mehr so gut von ihren Privilegien profitieren können? Merkwürdige Logik. Übrigens ist die Forderung, nachweislich existierende Privilegien von Weißen abzubauen, kein Rassismus.

Die Gaming Community ist zu 75 % weiß (in den USA). Die Mitarbeiter in der Gaming Community sind zu 75 % weiß (in den USA). Was spricht hier deiner Ansicht nach für eine Diskriminierung?

Letztlich sollten sich hier hoffentlich alle einig sein, dass sich Teams vor allem aus Leuten zusammensetzen sollten, die sich für Games interessieren (75 % weiß). Dann sollten wir uns hoffentlich auch alle einig sein, dass ein Game für unsere Zielgruppe eher von Leuten entwickelt werden sollte, die Games wie Zelda, Baldur's Gate oder Witcher III spielen und nicht unbedingt solche, die ihre Zeit mit Candy Crush vertreiben (Dadurch setzt sich der erstrebenswerte Pool weitestgehend aus Männern zusammen). Wir haben also völlig natürlich aufgrund der Interessen innerhalb verschiedener Communities ein stark weiß-männliches Übergewicht in der Gaming-Branche. Erst dann kommt die Ausbildung überhaupt zum Tragen.

Letztlich sollten sich hier hoffentlich alle einig sein, dass sich Teams vor allem aus Leuten zusammensetzen sollten, die sich für Games interessieren (75 % weiß). Dann sollten wir uns hoffentlich auch alle einig sein, dass ein Game für unsere Zielgruppe eher von Leuten entwickelt werden sollte, die Games wie Zelda, Baldur's Gate oder Witcher III spielen und nicht unbedingt solche, die ihre Zeit mit Candy Crush vertreiben (Dadurch setzt sich der erstrebenswerte Pool weitestgehend aus Männern zusammen). Wir haben also völlig natürlich aufgrund der Interessen innerhalb verschiedener Communities ein stark weiß-männliches Übergewicht. Erst dann kommt die Ausbildung überhaupt zum Tragen.
Das ist unmöglich. Nintendo ist zu 99% Japaner-only zB. Will man nun den Entwicklern aufzwingen politisch korrekt zu sein, nur weil Amerika es so möchte?

Auf Privilegien hinzuweisen ud deren Auswirkungen abbauen zu wollen ist keine Diskriminierung sondern schlicht Gerechtigkeit.
Welche Privilegien? Was für eine Gerechtigkeit? Das ist zu simpel.

Jahrtausende eigentlich. Wer hat ihn nicht vermisst, den schwarzen Schuster 1753 auf dem Marktplatz in Köln.

Welche Privilegien? Was für eine Gerechtigkeit? Das ist zu simpel.

Z.B.:
Weiße Privilegien bedeuten:

• als Individuum betrachtet zu werden
  • als Mitglied der Bevölkerung betrachtet zu werden
  • nicht automatisch als „fremd“ bezeichnet zu werden
  • nicht rechtfertigen zu müssen, weshalb du in deinem eigenen Land leben oder weshalb du überhaupt in deiner Farbe existierst
  • sich und deine Gruppe selbst benennen zu dürfen
  • alle Menschen, die nicht weiß sind, benennen, einteilen und kategorisieren zu dürfen
  • dass deine Anwesenheit als normal und selbstverständlich betrachtet wird
  • sich benehmen zu können, als spiele deine eigene ethnische Zugehörigkeit keine Rolle
  • jede andere Kultur nachäffen oder sich in Teilen aneignen zu können, ohne dafür von der Mehrheitskultur ausgegrenzt zu werden (ausgelacht vielleicht…ausgegrenzt aber nicht)
  • bestimmen zu dürfen, inwiefern die Errungenschaften und Meinungen aller Menschen die nicht weiß sind, relevant sind, selbst wenn diese Menschen viel gebildeter sind als man selbst
  • aufzuwachsen, ohne dass du selbst rassistisch beleidigt werden könntest (deine Familie eventuell. Du selbst nicht)
  • in der Gesellschaft, in der du dich bewegst, öffentlich anonym bleiben zu können, wenn du willst
  • in deinem eigenen Land nie darüber nachdenken zu müssen, ob Verdächtigungen oder Kontrollen vielleicht aufgrund deines „anderen ethnischen“ Aussehens erfolgen
  • von Fremden nicht über deine Herkunft und die Herkunft all deiner Vorfahren abgefragt zu werden <a>16</a>

Ist es nicht. Man nennt es Fortschritt. Meine Vorfahren hatten auch als weiße Männer (und ich bin genetisch wohl so Österreischisch wie man nur sein kann...in meinem Stammbaum ist da einfach nix exotisches) ein weit schwereres Leben als ich. Es ist eine Perversität diese Punkte so zu betonen und entbehrt jeder Realität.

Wir haben das Glück in einer Gesellschaft zu leben, der es besser geht als jeder Gesellschaft vor Jahrhunderten wie du das komplett dämlich betonst. Wir haben diesen Fortschritt nicht umzudrehen und jetzt die zu benachteiligen, die zuvor andere benachteiligt haben...das ist die gleiche Scheiße nur umgekehrt und komplett unnötig. Wir haben uns alle auf einer Ebene zu begegnen, weil unsere Gesellschaft uns das ermöglicht.

Jeder, der so denkt wie du "bigott weil man sich über Benachteiligung beschwert", ist ein Problem und sicher kein progressiver Mensch. Das Problem ist aber dass Menschen mit dieser Ideologie sich das aber einreden.
Nochmal...gib mir die Statistiken und zwar insgesamt. Ich kenne sie nicht in der Gamingbranche und schon gar nicht für jede Region. Also was soll erhöht werden und wie viel? Liefer mir das und dann können wir darüber diskutieren ob und was man was tun muss/soll.

Vor allem werden wir dann je nach Region dieser Welt über unterschiedliche Probleme reden, die erstmal nix mit der Gamingindustrie zu tun haben, sondern davor anfangen.

Dein eigener Link erklärt das es nicht zielführend ist und nur zu hinderlichen Abwehrreaktionen führt wenn man Ungleichbehandlung mit Ungleichbehandlung verargumentieren möchte statt Gleichbehandlung anzustreben.

Auf Privilegien hinzuweisen ud deren Auswirkungen abbauen zu wollen ist keine Diskriminierung sondern schlicht Gerechtigkeit.
Möchtest du nicht mal auf den angesprochenen Punkt mit dem 75% weissmännlichen Gamerpool eingehen? Scheint mir in der Diskussion ja nicht unerheblich.

Das Problem bei dir ist nicht, dass du auf solche Dinge hinweist, sondern dass du alles ausblendest außer diesen Faktor. Ja, PoC werden in der Ausbildung in den USA diskriminiert werden. Dass in den STEM-Fächern weniger PoC zugange sind dürfte eine Konsequenz dessen sein. Dass die PoC Community unter der Gamerschaft untervertreten ist dürfte auch eine Konsequenz der finanziellen Situation sein.

Aber du kannst doch nicht einfach das mangelnde Interesse, die mangelnde Ausbildung wegwischen und sagen "tja, nun stellen wir sie halt ein, damit sie nicht mehr benachteiligt werden." Dass das nicht gut geht sollte selbsterkärend sein. Du forderst quasi, dass wir zwar 75 % weiße Gamer, aber signifikant weniger weiße Mitarbeiter in Game Studios haben. Das ist absurd. Gerade in Zeiten, in denen sich immer mehr darüber beschweren, dass branchenfremde Mitarbeiter die Industrie ruinieren.

Nochmal...gib mir die Statistiken und zwar insgesamt. Ich kenne sie nicht in der Gamingbranche und schon gar nicht für jede Region. Also was soll erhöht werden und wie viel? Liefer mir das und dann können wir darüber diskutieren ob und was man was tun muss/soll.

Vor allem werden wir dann je nach Region dieser Welt über unterschiedliche Probleme reden, die erstmal nix mit der Gamingindustrie zu tun haben, sondern davor anfangen.

Die Statistiken gibt es. Es waren in den USA 75 % weiße Mitarbeiter. Das entsprach im Jahr 2021 exakt der Zusammensetzung der aktiven Gaming-Community.

Möchtest du nicht mal auf den angesprochenen Punkt mit dem 75% weissmännlichen Gamerpool eingehen? Scheint mir in der Diskussion ja nicht unerheblich.

Calvin geht nie auf Fakten ein. :coolface:
Er schießt sich dann wieder auf seine Buzzwords (Ausbildung!) ein.

Zurück
Top Bottom