Im Trailer steht ja:
"6K Upscaled"
Bei 0:53
6K hat die 2,5-fache Auflösung von 4K (ca. 21mio vs 8mio Pixel). Das schafft die Pro nicht mit ihrer kaum vorhandene Verbesserung der GPU und VRAM Bandbreite. Heißt also die 6K sind nicht die interne Auflösung, sondern diese wird ähnlich der alten sein, dann mit PSSR auf 6K reconstructed, dann einfach bilinear auf 8K geupscaled. Aktuell sind es laut IGN (NX Gamer):
Quality mode or Ray Tracing mode, which runs at 30fps and has a dynamic scaling resolution with counts ranging from 3456x1944 to 2304x1296, effectively 90% to 60% of 4K.
Das gleiche gibt es bei Star Wars Jedi Survivor aber halt nur auf 4K bezogen:
Performance mode now runs at a higher resolution of 1800p (upscaled from 1200p) and includes raytraced occlusion and reflections while continuing to deliver 60 fps.
Hier sind 1200p intern (laut DF sogar eher selten und meistens ca. 900p-1080p), dann PSSR auf 1800p, Rest simpler Upscale. SH2 geht z.B. von 900p mit PSSR direkt auf 4K.
Schon auf PS5/SX hätten sie 8K anbieten können, aber aufgrund des 32Gbit/s Chips bei PS5 nur mit 8K@30hz (SX: 8K@60hz mit 48Gbit/s). Gäbe es die Option, hätten bestimmt mehr kleine Spiele intern auch höher gerendert und nicht nur the Touryst. Aber Spiele mit hoher Grundauflösung hätte man auch mit FSR auf "8K" upscalen/samplen können, so wie es die Pro bei Callisto macht. So viel schwächer sind PS5 und SX auch nicht. Ich denke mal nicht, dass das viel mehr ms an Renderzeit benötigt als die 2ms von PSSR. FSR2 hat 1,5ms im Performance Mode auf 4K mit Graka ähnlich der SX. Lass es halt 2ms auf 6K sein und Rest upscaled. Ist aber halt auch einfach unnötig, weil Ultra-Niche und auf der PS5 nur in 30Hz.
Jetzt brauchte Sony ein neues Verkaufsargument und sie haben Display Stream Compression (DSC) integriert, was 8K@60hz bei den gleichen 32Gbit/s ermöglicht. Und mit PSSR dann eine gute Qualität, wenns denn mal funktioniert lol.
Was für eine verlogene kleine Ratte. Die Xbox-Fangemeinde besteht zu 70 % aus Bot-Accounts, zu 25 % aus bezahlten Shills und Mitarbeitern und nur zu 5 % aus normalen Xbox-Spielern
Dann hat die Xbox-Fangemeinde ja im Vergleich 4,9% mehr normale Spieler als die PS-Fangemeinde höhö. Faszinierend
!
Destin hat nicht Unrecht. Der Acti/Blizzard + Bethesda Kauf hat vielen ermöglicht ihre Spiele OPTIONAL günstig über GP auf PC/Xbox und Xcloud auf z.B. Smartphones zu spielen. Bisher hat es nur Starfield nicht auf PS geschafft und Indie kommt ein wenig später. Was sonst noch? BO6 hat kein Zeitexklusives Zeug mehr auf PS. Selbst wenn sie nicht auf PS kommen gibt es potentiell viel mehr Leute die davon profitieren können. Ist nunmal Fakt.
Wer genau profitiert, wenn From Software ein Sony Studio ist? Vielleicht Bloodborne Fans? Ob das einen Kauf benötigt ist fraglich. Oder die Sony-Fanboys hier, denen nichts wichtiger ist als Schadenfreude, weil andere es nicht/temporär nicht spielen können?