Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Gestern kamen mein HDMI 2.1 Switch und 2 neue HDMI 2.1 Kabel für den B9. Alles funktionirt wunderbar in HDR 4K 120Hz VRR, fals jemand auch nen switch sucht.

Syyr0.jpg

SyyrC.jpg

Der Switch kostet 40€ und für beide Kabel, hab ich 11€ gezahlt, weil es gerade % drauf gibt.
Perfekt, wollte dir eh noch schreiben, ob du was empfehlen kannst.

Bzgl meines Black Uniformity Problems, hat man mir im AVS Forum erklärt, dass das mit dem PC Mode zusammen hängt. Und tatsächlich, local Dimming scheint im PC Modus kaputt zu sein. Sobald man in den Game Mode oder Video Mode wechselt, sieht das Bild wieder schwarz aus. Trotzdem, dass es im Schwarzbereich überhaupt so einen stark sichtbaren Dirty Screen Effect gibt, ist unschön.

Und bei Disney Plus könnte ich mich mittlerweile auch einloggen. App Neuinstallation hat geholfen (der komplette Factory Reset davor irgendwie nicht).

Was hält immer noch nervt, sind die ganzen kleinen Bugs. Die Gamma Einstellung hat bei erst einmal funktioniert, vorhin war das Bild im Game Mode wieder kaputt. Ständig den Fernseher neu starten hilft, ist aber nervig.
Hoffentlich bekommen wir bald das Update

Ja, musste heute auch neu starten als ich zocken wollte :shakehead:
kein Plan, warum Sony mit dem update so lange braucht. Ja und hab ja mal geschrieben, dass im PC modus LD aus ist und man auf Spiel stellen sollte, man hat auch keine Nachteile dadurch, weil auch 4:4:4 usw.

Und der Switch ist echt gut, funktioniert automatisch wenn man PC oder PS5 an machtund stellt dann um auf das jeweilige HDMI Signal.

Ah ok, hatte das mit dem LD im PC Mode wohl überlesen. Wird das denn mit dem Patch auch behoben? Ich musste eben schon wieder neu starten, weil Game Mode farbarm aussah. Das ist echt buggy.

Und bzgl. Switch brauche ich einen der min. 3 Eingänge hat, PS5, Xbox und PC, da wäre deiner raus. Von Feintech gibts noch den hier, muss da aber noch mal etwas recherchieren.

Weiß ich garnicht ob die das mit dem Patch beheben, soll wohl bei älteren Sony TVs auch so sein beim PC modus. Ich denke Sony denkt da etwas anderst an den PC modus als es z.b LG oder Samsung macht und möchte das man für alles was Gaming angeht dann eben auf Spiel stellt. Bei LG oder Samsung z.b soll man ja auf PC stellen wenn man auch 4:4:4 möchte, wobei vincent schon oft meinte, dass sieht man garnicht oder kaum ausßerhalb von den Test Schriften.

Ja, der Switch sollte gut sein :goodwork:

Aber schon krass, dass man bei einem Premium TV, so viele Probleme hat. Danke für die ganze Thematik an @Dicker. Denn sonst kriegt man das so nie mit. Hoffe du kommst bald zu Ruhe^^

Das lustige dran ist, dass sowas dauernd passiert und zwar jedem Hersteller.
Der B9 war vor dem Update ja fast Perfekt und dann haben sie ihn im September mit dem Update zerschossen und in US sofort einen fix gebracht und er soll jetzt noch Besser sein als davor wie alle Berichten. Nur in EU bringt Sony seit zwei Monaten diesen Patch nicht.
Bei LG hab ich das leider auch so oft mit gemacht beim C8 und auch C9, dass immer wieder irgend etwas kaputt gepatched wurde und beim QN95A hatte ich mal glück ein update nicht gezogen zu haben was dann sofort von Samsung runter genommen wurde, sonst hätte ich auch ein kaputtes update gezogen.
Wie sowas passieren kann, weiß ich auch nicht, man könnte meinen sie Testen die updates nur kurz an einem Tv im Büro und fertig xD

Aber @Con$olef@natic nicht nur das. Was wertvoll ist, sind die Lösungsansetze oder ob überhaut ne Lösung da ist. Sowas wie Pc nicht in PC-Modus laufen lassen oder TV neu starten usw... Das sind Sachen, die man einfach mal wissen muss und beim Kauf auch im Hinterkopf haben sollte. Jeder Anbieter hat so seine Macken

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein Tipp, wie ich beim LG G3 ein vernünftiges Bild für meine PS3 hinbekomme? Hab den GameMode aktiviert, aber das Bild erscheint mir etwas dunkel. 😕
Du solltest auf der PS3 hier mal switchen, was besser ist

edit: und am TV ist es glaube ich "hdmi deep color"

Zuletzt bearbeitet:
Aber @Con$olef@natic nicht nur das. Was wertvoll ist, sind die Lösungsansetze oder ob überhaut ne Lösung da ist. Sowas wie Pc nicht in PC-Modus laufen lassen oder TV neu starten usw... Das sind Sachen, die man einfach mal wissen muss und beim Kauf auch im Hinterkopf haben sollte. Jeder Anbieter hat so seine Macken
Ja, auf jeden Fall, viele haben den B9 damals in US zurück gebracht und wussten nicht das sie bis das update dann kam, ihn einfach hätten neu starten können und somit das Problem mit den kaputten Farben im Game modus beheben könnten, wenn es mal auftritt. Denn solange man ihn nicht neu Startet durch längeres drücken der power Taste, bleibt das Problem und nur an und aus schalten bringt nix.
Irgendwann muss Sony ja hier mal das update bringen :shakehead:

@Becks
Ich glaube der G3 ist bekannt dafür in SDR ein ziemlich dunkles Bild zu haben, zumindest waren viele froh, dass es mit dem G4 besser wurde.
Aber kann auch der C3 gewesen sein ;)

Btw, im AVS Forum hab ich erfahren, dass LD im Game Mode auf Medium auch nicht richtig funktioniert und man es auf High stellen soll. Für Filme aber Medium.

Ne die denken nur es funktioniert nicht, aber Medium bringt mehr die highlights raus und hat noch nie genau sogut wie im Film modus medium performt, der hat nicht umsonst 200ms lag ;)
High dimmt mehr die Highlights aber auch da performt es natürlich nicht so gut wie im 200ms Video Modus. Der B9 hat nicht umsonst das aufwendigste Backlight aller LCD TVs. Die im AVS wo denken Sony müsste es im Game Mode 1:1 so bringen wie im Videomodus nur mit nem zehntel an lag, träumt einfach nur oder hatte noch nie genug TVs. Selbst OLED haben abstriche im prozessing im Game Mode, weil sonst hätte man da auch keine ~10ms.

den B9 gibt es ja auch in 65 zoll, aber der ist teurer als der 75er :D ich dachte, ich hätte hier mal gelesen, dass in europa kein 65er angeboten wird. ist das jetzt neu?

Ja kommt erst diese Woche raus, aber würde mindestens 75" nehmen. Den ersten den Robert von VE hatte war ein 65" und der 75" später sah schon deutlich besser aus vom bild meinte er (HDR Highlights, Kontrast) und der 85" nochmal etwas. Also 65" würde ich für den Preis nie nehmen.

Ja kommt erst diese Woche raus, aber würde mindestens 75" nehmen. Den ersten den Robert von VE hatte war ein 65" und der 75" später sah schon deutlich besser aus vom bild meinte er (HDR Highlights, Kontrast) und der 85" nochmal etwas. Also 65" würde ich für den Preis nie nehmen.
würdest du den 65er grundsätzlich nicht empfehlen, also auch wenn er deutlich billiger als der 75er wird? wenn es 65 zoll sein soll, dann lieber den lg g4 nehmen?

Zurück
Top Bottom