Zero Tolerance Die Ampel - Aktuelle Entwicklungen

Wird es vorgezogene Neuwahlen geben?

• Stimmen insgesamt
    72
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Keine Beleidigungen von Politikern oder Parteien.

4) Bleibt bei eurer Kritik an Parteien, Gesetzesvorschlägen usw. auf der inhaltlichen Ebene.

5) Projiziert eure Vorurteile gegenüber bestimmten Gruppen nicht auf andere Diskussionsteilnehmer (Bsp.: "Als Linker/Rechter hast du eh keine Ahnung bei dem Thema").

Danke für deine Einschätzung, auch wenn du meiner Kenntnis nach keine moderative Tätigkeit auf CW ausübst.

Ich verweise auf die Absprache zwischen Admin und Super-Mods vom 10. November:

Moderativer Hinweis Grundsätzlich gilt, dass auch Randthemen durchaus angesprochen werden können, sofern auch wieder zum eigentlichen Thema zurückgefunden werden kann.
Moderativer Hinweis: Grundsätzlich gilt, dass auch Randthemen durchaus angesprochen werden können, sofern auch wieder zum eigentlichen Thema zurückgefunden werden kann.

Daher bitte ich dich nun darum, das ständige OT-Gerufe zu unterlassen.

Ein potentiellen Straftäter in Bayern ist ein Randthema?
Und ganz offensichtlich entfernt sich die Diskussion seit dem vom eigentlichen Thema anstatt dahin zurückzukehren.

Und das ist natürlich meine persönliche Meinung als User. Keine Ahnung was du mir da unterschrieben willst.

Ein potentiellen Straftäter in Bayern ist ein Randthema?
Und ganz offensichtlich entfernt sich die Diskussion seit dem vom eigentlichen Thema anstatt dahin zurückzukehren.

Und das ist natürlich meine persönliche Meinung als User. Keine Ahnung was du mir da unterschrieben willst.
Nein, der Anzeigeverhalten des grünen Kanzlerkandidats war Thema. Er ist Teil der Ampelregierung. Nochmal die Bitte, diese Diskussion um OT oder Nicht-OT zu beenden.

Nicht offiziell, er hatte es einige Tage zuvor schon angedeutet. Er war zum Zeitpunkt der Anzeige Vizekanzler und Teil der Ampelregierung.
Und was genau haben Beleidigungen zu tun mit der Regierung? Bzw was sollen Anzeigen gegen Beleidigungen aussagen?
Frau Weidel und Höcke haben ja auch geklagt gegen Faschist und Nazi Schlampe*.
Wüsste jetzt nicht was es für eine Endlösung wäre, Beleidigungen erdulden zu müssen.

*Als Opposition sind diese Teil der Regierung.

Man muss ja auch dazu sagen das die Grünen massiven Hate überall bekommen und ja der Sündenbock der 3 Regierung sind. Nur weil es den Leuten halt mal etwas an den dicken Geldbeutel geht 😉.

Grundsätzlich würde ich mir das auch nicht gefallen lassen.

Man muss ja auch dazu sagen das die Grünen massiven Hate überall bekommen und ja der Sündenbock der 3 Regierung sind. Nur weil es den Leuten halt mal etwas an den dicken Geldbeutel geht 😉.

Nö, eher weil sie ideologiegetrieben alle ärmer machen. Am meisten leiden die unteren Schichten darunter.

Leute mit dicken Geldbeuteln konnten die Auswirkungen grüner Politik vergleichsweise besser kompensieren als Leute der Unterschicht.

Bzw. werden es sich die Grünen zwei Mal überlegen, ob sie Ihre Stammwählerschaft, bestehend aus gut betuchten Beamten und Vielfliegern, explizit ins Visier nehmen.

Und was genau haben Beleidigungen zu tun mit der Regierung? Bzw was sollen Anzeigen gegen Beleidigungen aussagen?
Frau Weidel und Höcke haben ja auch geklagt gegen Faschist und Nazi Schlampe*.
Wüsste jetzt nicht was es für eine Endlösung wäre, Beleidigungen erdulden zu müssen.

*Als Opposition sind diese Teil der Regierung.
Ging ja auch darum das Anzeigen Habecks Hauptbeschäftigung sind wenn man es mit anderen Politikern vergleicht und er für massiven Arbeitsaufwand für die Justiz bei Kleinigkeiten und einer Einschränkung der Meinungsäußerungen steht, was ihn für eine zukünftige Regierung eher ungeeignet erscheinen lässt, vor allem als Führungsperson.
Es ist durchaus zweifelhaft das nur Habeck als sowas wie ein Schwachkopf bezeichnet wurde und keiner hat eine solche Historie bei Strafanzeigen.

Was (Halb Offtopic ist (weil es ja auch für die Richtung einer Regierung Habecks ein Fingerzeig ist) wäre der Umstand das die Antisemiten-Bezeichnung diverser User hier gegen den Hausdurchsuchten nach ihrem eigenen Argument eine Rechtfertigung für eine Hausdurchsuchung bei ihnen selbst wäre da Antisemit eine Beleidigung darstellt. Einschränkung der Freiheit gilt auch ür Linke und Grüne.

Die Lobeshymnen an Scholz der letzten Jahre hat aber auch keiner mitbekommen....wieviele Anzeigen hat er nochmal in der Zeit gekauft?

Nö, eher weil sie ideologiegetrieben alle ärmer machen. Am meisten leiden die unteren Schichten darunter.

Leute mit dicken Geldbeuteln konnten die Auswirkungen grüner Politik vergleichsweise besser kompensieren als Leute der Unterschicht.

Bzw. werden es sich die Grünen zwei Mal überlegen, ob sie Ihre Stammwählerschaft, bestehend aus gut betuchten Beamten und Vielfliegern, explizit ins Visier nehmen.
Die Heizungsgeschichte war so gesehen gut und notwendig. Die Umsetzung war diletantisch. Für die steigenden Energiepreise können die Grünen nix.
Abhängig vom Russen hat sich schon Angie gemacht. Energiewende wird wenn nicht jetzt dann später kommen. Kostet halt bis es läuft.

• Lob
Reaktionen: VGM
Ich fände ja die versprochenen Gerichtsurteile, dass Politiker*innen Beleidigungen erdulden müssten, viel spannender.

Tun sie ja auch, aber da schon vorher gegen den Mann ermittelt wurde ist das vielleicht der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Dass gleich eine Hausdurchsuchung erfolgt finde ich etwas hart, aber zu rechtfertigen.

Ist ein bisschen wie mitten auf dem Marktplatz gegen den Wind pinkeln, laut beleidigendes Zeug schreien und sich dann wundern, dass die Polizei das unterbinden will.

Man hofft ja, dass der Diskurs nach solchen Aktionen wieder angenehmer wird.

Die CO2-Umlage war ja geplant, aber Schuldenbremse und so. Das gleiche mit der Cannabis-Aufklärungskampagne, die auch sehr früh dem Rotstift zum Opfer fiel.

Allgemein hat es den Gesundheitssektor dieses Jahr extrem stark getroffen, das wird nächstes Jahr hart für die neue Regierung. Die Klinken und Krankenhäuser brennen gerade kontrolliert ab, viele Medikamente sind nicht mehr verfűgbar und man spart am Löschwasser, weil schwarze Null.

Inzwischen spricht sich der Zustand des deutschen Gesundheits- und Pflegesystems sogar in Zentral- und Südoststasien rum. Dann brauchen wir weltweit deutlich bessere Angebote für die paar Menschen, die sich das noch antun wollen.

Magst du kurz sagen auf welche rechtskräftigen Urteile du dich konkret beziehst, damit man die Urteilsbegründung und auch den Einzelfall sich anschauen kann bzw. Allgemeinenen Rechtsgrundsätze von oberster Instanz aufgestellt wurden? Es gibt ja konträr zu der Ansicht sogar den §188
So, ich sitze jetzt in Ruhe am PC und kann dir Quellen liefern (und auch gerne für @Calvin, der schien ja auch interessiert).

Nochmal zur Ausgangslage: Ich schrieb, dass gerade Politiker mehr aushalten müssen als Privatpersonen. Dies betrifft gerade fragliche Beleidigungen, die auch als Meinungsäußerung durchgehen können.

Beispiel 1: Ricarda Lang (Grüne) wurde im September 2023 von Plakaten mit Schmähkritik versehen. Das Amtsgericht Miesbach entschied: Die Aussage ist als Satire durch die Meinungsfreiheit gedeckt. Es läge keine Beleidigung vor. Gerade Politiker in hohen Ämtern müssten Kritik aushalten. Kritik an den Mächtigen sei nicht per se ehrverletzend. Quelle 1, Quelle 2

Beispiel 2: Im Frühjahr 2023 wurden Robert Habeck (Grüne) und Lars Klingbeil (SPD) in Gossensprache beleidigt. Es endete 2024 mit einem Freispruch, da die Richterin es so auslegte, als habe der Mann "Lass mich in Ruhe" ausdrücken wollen. Quelle

Beispiel 3: Björn Höcke (AfD) wurde von einem Mann als Faschist bezeichnet. Höcke zog vor Gericht und verlor. Die Bezeichnung sei keine Schmähkritik, da die Auseinandersetzung mit der Sache im Vordergrund stehe. Somit sei nur über die Zulässigkeit einer konkreten Meinungsäußerung in einem konkreten Kontext entschieden worden. Quelle 1, Quelle 2

Beispiel 4: AfD-Chefin Alice Weidel wurde 2017 in einer TV-Sendung als Nazi-Schlampe bezeichnet. Das Gericht urteilte, es stehe nicht die persönliche Diffamierung im Vordergrund und sei gedeckt von der Meinungsäußerung. Zudem nehme das Publikum den Begriff "Nazi" ohnehin als grobe Übertreibung wahr. Quelle 1, Quelle 2

Beispiel 5: Die FDP-Frau Marie-Agnes Strack-Zimmermann wurde 2023 auf Twitter als Flintenweib bezeichnet. Die Geschichte endete mit einem Freispruch, da die Angeklagte es entsprechend als Entsetzen über Strack-Zimmermanns Äußerungen argumentieren konnte. Quelle

Beispiel 6: Nochmal Frau Strack-Zimmermann, diesmal wurde sie ein lobbygetriebenes Brechmittel genannt. Die Richterin sagte klar, dass Bundespolitiker verbal härter angepackt werden können als der normale Bürger. Quelle

Beispiel 7: Der gute Robert Habeck wurde im Internet als Vollidiot bezeichnet, zog vor Gericht - und verlor. Die Begründung ist lustig und wird ggf. auch bei der Schwachkopf-Aktion noch rezitiert werden: Vollidiot ist als Beleidigung zu schwach, als dass der Bormalbürger dafür zur Rechenschaft gezogen werden kann. Der Gummiparagraph 188 gehört endlich abgeschafft. Quelle 1, Quelle 2

Beispiel 8: Ein rechtspopulistischer Ex-Polizist und Influenzer bezeichnete Sawsan Chebli (SPD) als islamische Sprechpuppe. Die wehrte sich und ging leer aus. Das Gericht stellte klar, dass die Aussagen des Angeklagten von der Meinungsfreiheit gedeckt seien. Quelle 1, Quelle 2

Beispiel 9: Und erneut Anzeigenhauptmeister Habeck. Er wurde 2023 von einem Welt-Kolumnisten folgendermaßen bezeichnet: "Ein Wirtschaftsminister, der mit seiner äußeren Erscheinung in einer Ansammlung von Bahnhofsalkoholikern nicht negativ auffallen würde." Es gab einen Freispruch. Quelle 1, Quelle 2

Selbstverständlich sind das alles Einzelfallentscheidungen. Du findest genügend Urteile zu Menschen, die wegen Wörtern wie "Vollpfoten" (erneut Habeck) verurteilt wurde. Ich bin der Meinung, dass Politiker nicht besonders geschützt gehören durch einen unendlich dehnbaren Paragraphen und nicht über jedes Stöckchen springen sollten. Der eine reagiert halt souverän, der andere zeigt hunderte Menschen an. Wie das auf uns als Wähler wirkt, kann sich jeder selbst denken (und auch an den Prozentpunkten der Umfrageinstitute ablesen).

Ich schrieb, dass gerade Politiker mehr aushalten müssen als Privatpersonen.

Das mag vielleicht dein persönliches Empfinden entsprechen hat aber nichts mit der Rechtsgrundlage gemein. StgB 188 sagt was anderes.
Den Rest klären dann Gerichte, da pflichte ich di bei.

Nach wie vor erschließt sich mir nicht, was Rechtssprechung und die Handlungen der Staatsanwaltschaft und Polizei Bayerns mit dem Ampel aus zu tun haben.

Was hat dies mit den Aktuellen Ampel Entwicklungen zu tun ?
Wir brauchen hier doch nicht ständig in irgendwelches Offtopic klein klein abdriften.
--
Um mal wieder was zum Thema beizutragen.
Christian Dürr verteidigt das Handeln der FDP. Eine Regierungskrise, in Krisenzeiten, auszulösen nur um damit eventuell bei der nächsten Wahl paar Prozente zu Gewinnen ist ein Verhalten, welches ich als extrem Verantwortungslos empfinde.
Ich habe schon lange nicht mehr eine so verantwortslose Partei in, einer Deutschen Regierung gesehen. Als Liberaler Mensch empfinde ich das was die FDP gemacht hat als eine Schande.

Das mag vielleicht dein persönliches Empfinden entsprechen hat aber nichts mit der Rechtsgrundlage gemein. StgB 188 sagt was anderes.
Den Rest klären dann Gerichte, da pflichte ich di bei.

Nach wie vor erschließt sich mir nicht, was Rechtssprechung und die Handlungen der Staatsanwaltschaft und Polizei Bayerns mit dem Ampel aus zu tun haben.

Der Thread heißt "Die Ampel - Aktuelle Entwicklungen" und nicht "Der Tread zum Ende der Ampel"
Habeck ist ein Ampel-Politiker, Leute wegen dem Wort Schwachkopf anzuzeigen ist einfach engstirnig und kleinkariert, das kann durchaus Auswirkungen auf das Wahlverhalten der Bevölkerung haben wenn es um die Partei der Grünen geht. Kein anderer Politiker bringt solche Nichtigkeiten in so einer Frequenz zur Anzeige wie Habeck und das als ein Kanzlerkandidat, das er sogar Baerbock übertrifft hätte ich nicht gedacht.
Was wäre hier bei consolewars los, wenn jede Beleidigung von Usern direkt zur Anzeige gebracht würde? Möchte ich mir gar nicht vorstellen :ugly:

Aber jetzt mal die Frage an dich, was willst du mit deinem Ständigen OT-Geschreie hier bezwecken? Du hast jetzt schon mehrfach die Aufforderung von einem Mod bekommen damit aufzuhören, scheinst dir aber fest in den Kopf gesetzt zu haben, mit jedem weiteren deiner Posts weiter OT zu schreien bei allem was dir nicht passt. Ist dein Ziel das der Thread geschlossen wird?

Ist halt vollkommen undurchsichtig und willkürlich, was hier als Thema anerkannt wird und was nicht. :nix:

Das die rechte Bubble diesen Typen jetzt heroisiert und seine Tochter mit Downsyndrom instrumentalisiert,
um diese Belanglosigkeit auszuschlachten, als wenn es ein Skandal wäre, ist aber auch wieder keine Überraschung

Was hat dies mit den Aktuellen Ampel Entwicklungen zu tun ?
Wir brauchen hier doch nicht ständig in irgendwelches Offtopic klein klein abdriften.
--
Um mal wieder was zum Thema beizutragen.
Christian Dürr verteidigt das Handeln der FDP. Eine Regierungskrise, in Krisenzeiten, auszulösen nur um damit eventuell bei der nächsten Wahl paar Prozente zu Gewinnen ist ein Verhalten, welches ich als extrem Verantwortungslos empfinde.
Ich habe schon lange nicht mehr eine so verantwortslose Partei in, einer Deutschen Regierung gesehen. Als Liberaler Mensch empfinde ich das was die FDP gemacht hat als eine Schande.

Der Austritt Volker Wissings aus der FDP sagt ja auch schon alles zu diesem machtpolitischen Zirkus der FDP.
Wissing ist sicher keiner meiner Lieblingspolitiker aber das verdient meinen Dank und Anerkennung.

Es gibt halt doch noch verantwortungsvolle Demokraten und Politiker.

Ist halt vollkommen undurchsichtig und willkürlich, was hier als Thema anerkannt wird und was nicht. :nix:

Das die rechte Bubble diesen Typen jetzt heroisiert und seine Tochter mit Downsyndrom instrumentalisiert,
um diese Belanglosigkeit auszuschlachten, als wenn es ein Skandal wäre, ist aber auch wieder keine Überraschung

Also findest du es ok, Bürger massenhaft anzuzeigen wegen "Beleidigungen" wie Schwachkopf oder Vollidiot?

So, ich sitze jetzt in Ruhe am PC und kann dir Quellen liefern (und auch gerne für @Calvin, der schien ja auch interessiert).

Nochmal zur Ausgangslage: Ich schrieb, dass gerade Politiker mehr aushalten müssen als Privatpersonen. Dies betrifft gerade fragliche Beleidigungen, die auch als Meinungsäußerung durchgehen können.

Beispiel 1: Ricarda Lang (Grüne) wurde im September 2023 von Plakaten mit Schmähkritik versehen. Das Amtsgericht Miesbach entschied: Die Aussage ist als Satire durch die Meinungsfreiheit gedeckt. Es läge keine Beleidigung vor. Gerade Politiker in hohen Ämtern müssten Kritik aushalten. Kritik an den Mächtigen sei nicht per se ehrverletzend. Quelle 1, Quelle 2

Beispiel 2: Im Frühjahr 2023 wurden Robert Habeck (Grüne) und Lars Klingbeil (SPD) in Gossensprache beleidigt. Es endete 2024 mit einem Freispruch, da die Richterin es so auslegte, als habe der Mann "Lass mich in Ruhe" ausdrücken wollen. Quelle

Beispiel 3: Björn Höcke (AfD) wurde von einem Mann als Faschist bezeichnet. Höcke zog vor Gericht und verlor. Die Bezeichnung sei keine Schmähkritik, da die Auseinandersetzung mit der Sache im Vordergrund stehe. Somit sei nur über die Zulässigkeit einer konkreten Meinungsäußerung in einem konkreten Kontext entschieden worden. Quelle 1, Quelle 2

Beispiel 4: AfD-Chefin Alice Weidel wurde 2017 in einer TV-Sendung als Nazi-Schlampe bezeichnet. Das Gericht urteilte, es stehe nicht die persönliche Diffamierung im Vordergrund und sei gedeckt von der Meinungsäußerung. Zudem nehme das Publikum den Begriff "Nazi" ohnehin als grobe Übertreibung wahr. Quelle 1, Quelle 2

Beispiel 5: Die FDP-Frau Marie-Agnes Strack-Zimmermann wurde 2023 auf Twitter als Flintenweib bezeichnet. Die Geschichte endete mit einem Freispruch, da die Angeklagte es entsprechend als Entsetzen über Strack-Zimmermanns Äußerungen argumentieren konnte. Quelle

Beispiel 6: Nochmal Frau Strack-Zimmermann, diesmal wurde sie ein lobbygetriebenes Brechmittel genannt. Die Richterin sagte klar, dass Bundespolitiker verbal härter angepackt werden können als der normale Bürger. Quelle

Beispiel 7: Der gute Robert Habeck wurde im Internet als Vollidiot bezeichnet, zog vor Gericht - und verlor. Die Begründung ist lustig und wird ggf. auch bei der Schwachkopf-Aktion noch rezitiert werden: Vollidiot ist als Beleidigung zu schwach, als dass der Bormalbürger dafür zur Rechenschaft gezogen werden kann. Der Gummiparagraph 188 gehört endlich abgeschafft. Quelle 1, Quelle 2

Beispiel 8: Ein rechtspopulistischer Ex-Polizist und Influenzer bezeichnete Sawsan Chebli (SPD) als islamische Sprechpuppe. Die wehrte sich und ging leer aus. Das Gericht stellte klar, dass die Aussagen des Angeklagten von der Meinungsfreiheit gedeckt seien. Quelle 1, Quelle 2

Beispiel 9: Und erneut Anzeigenhauptmeister Habeck. Er wurde 2023 von einem Welt-Kolumnisten folgendermaßen bezeichnet: "Ein Wirtschaftsminister, der mit seiner äußeren Erscheinung in einer Ansammlung von Bahnhofsalkoholikern nicht negativ auffallen würde." Es gab einen Freispruch. Quelle 1, Quelle 2

Selbstverständlich sind das alles Einzelfallentscheidungen. Du findest genügend Urteile zu Menschen, die wegen Wörtern wie "Vollpfoten" (erneut Habeck) verurteilt wurde. Ich bin der Meinung, dass Politiker nicht besonders geschützt gehören durch einen unendlich dehnbaren Paragraphen und nicht über jedes Stöckchen springen sollten. Der eine reagiert halt souverän, der andere zeigt hunderte Menschen an. Wie das auf uns als Wähler wirkt, kann sich jeder selbst denken (und auch an den Prozentpunkten der Umfrageinstitute ablesen).
Wie zu erwarten überwiegend Urteile von Amtsgerichten, also erste Instanz. Teilweise geht es nicht um Beleidigungen oder Verfahren wurden wegen Geringfügigkeit eingestellt. Dass es immer eine Einzelfallentscheidung ist, ist klar. Dass Politiker*innen härter angefasst werden dürfen, ist aber schlicht nicht wahr. Das BVerfG hat im Fall Künast ganz klar gemacht, dass Politiker*innen keineswegs Beleidigungen hinnehmen müssen und diese natürlich auch Persönlichkeitsrechte haben und keinesfalls Freiwild sind: https://www.spiegel.de/netzwelt/net...-geben-a-8f9c3fc4-470d-4a90-b7f3-c6c69fbd0e56

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom