PS5/XSeries/PC Dragon Age: The Veilguard

Hinweis
Mit der Bitte um Beachtung.
Lasst das Gender-Thema nicht überwiegen, hier im Thread geht es allen voran ums Spiel. Berichte, Gameplay, Atmosphäre, Inszenierung sollten im Vordergrund stehen.

Für die Gender-Thematik und ähnliche Themen gibt es einen eigenen Thread:
Fällt weiter runter, jetzt nur noch bei 82% Meta. Ohne dieses lästige Trigger Thema wären sicherlich ein paar Punkte mehr drin gewesen, allgemein ist das Game viel zu weich gespühlt von den Dialogen her, das konnte DA schon besser.

Grafisch aber nach wie vor sehr beeindruckend, habe gerade nach 45Std gegen den ersten "Gott" gekämpft und das war schon recht episch inzeniert, allgemein gefallen mir die Kämpfe ganz gut das KS entwickelt einen schönen Flow so das ich mit LvL 33 locker einen LvL 50 Drachen besiegen konnte nur weil ich gekonnt ausweiche usw.
 
Hi Leute, ich habe ein kleines Problem. Wenn ich meine Ausrüstung wechsle wird mir das nur um Menü angezeigt, beim spielen selber hat mein Charakter aber immer die gleichen Sachen an (Klamotten/ Schwert/ Schild). Ist das ein Bug oder habe ich irgendetwas falsch eingestellt?
 
Vollflop sieht wohl anders aus. Mehr Dramedy in der Core Gaming Bubble als sonst was … vermutlich.


Warten wir mal ab, wenn das Spiel erfolgreich wäre, hätte EA/BioWare schon längst einen "Danke an X Millionen Käufer in der ersten Woche"-Post veröffentlicht. Aber man hält sich ganz schön bedeckt, ist für mich kein gutes Zeichen.

Sollte man übrigens nicht überlesen:

In response to a question regarding the possibility of Dragon Age: The Veilguard’s sales being notably below Dragon’s Dogma 2 and Final Fantasy VII: Rebirth across the whole of Europe, Dring said that he believes that is the case.
 
Hi Leute, ich habe ein kleines Problem. Wenn ich meine Ausrüstung wechsle wird mir das nur um Menü angezeigt, beim spielen selber hat mein Charakter aber immer die gleichen Sachen an (Klamotten/ Schwert/ Schild). Ist das ein Bug oder habe ich irgendetwas falsch eingestellt?

Die Ausrüstung wählst du ganz normal im InGame-Menü.
Das Aussehen geht nur über die Gardarobe und da auch nur rein Kosmetisch.
Es müsste ein kleiner Button bei den Ausrüstungs-Feldern(links daneben) sein, damit kannst du die Optik Switchen.
 
Ist ja bloß die Frage was für EA noch erfolgreich ist und wann man etwas noch mitteilt?
Dead Space Remake soll angeblich bei über 2Mio. verkauften Einheiten gelegen haben, nach rund ~14 Monaten auf dem Markt. EA soll intern mit 5Mio. und mehr geplant/erwartet haben :uglygw:
Das bei einem Sci-Fi-Horror-Action-Story-Shooter der Januar 2023 nur auf den neuen Konsolen und PC erschienen ist und zu dem Zeitpunkt eine PS5 weiterhin nicht mal eben so im Laden zu kaufen war ….

Nach dem ganzen Theater um Dragon Age und den Wertungen, bin ich eh sehr gespannt ob wir überhaupt noch einen Teil aus der Serie sehen werden?! Nun Vollgas Mass Effect entwickeln, das ja angeblich auch nicht vor 2028 erscheinen soll. Bedeutet wiederum das ein neues Dragon Age wieder erst in Jahrzehnt kommen könnte und man quasi nochmal bei fast Null beginnt und neue Gamer einfangen muss dafür.
Rechne eher damit das wir bald eine Remaster/Remake Welle von Teil 1/2 noch sehen werden.
 
Hi Leute, ich habe ein kleines Problem. Wenn ich meine Ausrüstung wechsle wird mir das nur um Menü angezeigt, beim spielen selber hat mein Charakter aber immer die gleichen Sachen an (Klamotten/ Schwert/ Schild). Ist das ein Bug oder habe ich irgendetwas falsch eingestellt?
Der Fehler wird sein, daß du Kosmetische Ausrüstung trägst die dir immer angezeigt wird egal welche Rüstung du wirklich trägst.

Gehe einfach zu deinem Kleiderschrank im Zimmer, lege die Kosmetische Ausrüstung ab (alle Felder auf X) und dann gehst du wieder zur Kreuzung und schon siehst du deine Rüstung.
 
Habe es gestern auch beendet mit bestem Ende und Platin.

Für mich auch ein grossartiges Spiel von enorm hoher Qualität mit super Grafik, Gamplay und Story.

Während man durchaus argumentieren kann, dass viele Entscheidungen nicht allzuviel Einfluss auf den Verlauf der Story haben (gibt zwar ein paar, der Rest sind vor allem moralische Entscheidungen welche dann zwar durchaus die Welt und Charaktere verändern, aber einen nicht davon abhalten die Story komplett zu erleben), war das für mich persönlich hier sogar eher ein Pluspunkt. Da ich Spiele meist nur einmal durchspiele und dann wenn möglich alles und das beste Ende sehen will. Passiert es mir dann oftmals, dass ich bei Spielen mit krassen Story Konsequenzen, dann an Choices Guides hänge und mich dadurch dann indirekt spoilern lasse, hier war das nicht der Fall. Im Gegenteil, ich konnte meine Entscheidungen frei nach persönlicher Präferenz fällen, ohne Angst davor haben zu müssen mir alles zu verbauen. Ist aber sicher vor allem persönliche Preferenz.

Alles in allem ein imho grossartiges Spiel, dass wohl einfach zum falschen Zeitpunkt erschien und dadurch von der Anti-Woke Cancel Culture imho unverdient verrissen wurde... Der "Geschlechterkram" (o-Ton Taash) kommt zwar durchaus vereinzelt vor, ist aber weit davon entfernt ein zentraler Punkt des Spiels zu sein.

Würde dem Spiel eine 9/10 geben.
 
Habe nun bisschen mehr Zeit um noch den ein oder anderen Gedanken dazu loszuwerden bzw euch aufzuschwätzen ^^

Zum einen das KS. Habe klassisch Schwert mit Schild gespielt.
Es ist voll auf Action getrimmt, lässt sich aber Pausieren um Zb Begleitern Befehle zu geben oder Kombos zu Kreieren.
Mit den zahlreichen Levelups (Fahigkeitenpunkte bekommt man auch noch von wo anders) bekommt man recht schnell, richtig viel Möglichkeiten die Gegner zu beharken.
Auf Normal ist das kaum zu bemerken da die Gegner (sobald man die Synergien mal gecheckt hat) viel zu schnell umfallen.
Die Dynamik in den Kämpfen fand ich sehr gut, flott und ansprechend.

Die Story.
Die Geschichte wird zunehmend spannender und die ein oder andere Entscheidung wirkt sich auch auf den Spielverlauf (nicht die Grundstory) aus.
Zb hat man dann keinem Händler mehr in Gebiet oder die Affinität steigt langsamer als bei anderen.
Im Großen und Ganzen könnte man sagen sie haben sich gut am Konzept von Mass Effect 2+3 bedient, sprich "baue deine Gruppe für das Unvermeidliche" auf. Nur das hier, vorallem das Ende weit befriedigender, ausgefeilter ist.

Das Highlight für mich ist das Pacing. Kein Laufweg ist länger als eine Minute und die Mischung aus Kämpfen, Rätseln, Labern und Erkunden ließ für mich keine Wünsche offen.
Jeder der Charaktere hat eine sehr umfangreiche Quest nur für sich neben der Hauothandlung.

Das Charakterdesign fand ich zu Beginn gewöhnungsbedürftig, aber durch die recht guten Gesichtsanimationen werden die Begleiter zum Leben erweckt.
Die Umgebungen sind der Hammer, atmosphärisch und Fantasyreich.
 
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