Habt ihr schon von den ganzen "Drohnen" Sichtungen gehört? Mittlerweile sind die auch in Deutschland, unter anderem in Ramstein, gesichtet worden.
Mysteriöse Drohneninvasion verunsichert New Jersey: Behörden stehen vor Rätsel
Schwärme von unidentifizierten Drohnen tauchen seit Mitte November nachts im US-Bundesstaat New Jersey auf. Behörden suchen fieberhaft nach Antworten, während die Bürgerinnen und Bürger zunehmend besorgt sind. Pentagon und das Weiße Haus wiegeln derweil, dass keine Gefahr bestünde – ohne für Aufklärung zu sorgen.
Mysteriöse Drohnen sorgen seit Mitte November für Verunsicherung und Angst unter den Bewohnern von New Jersey und anderen Bundesstaaten, wie US-Medien übereinstimmend berichten. Die Drohnen wurden erstmals am 18. November gesichtet und tauchen bevorzugt in den späten Nachtstunden auf, was eine kontinuierliche Überwachung erschwert. Laut „NBC News“ gab es außer an Thanksgiving fast jede Nacht Berichte über Drohnensichtungen. Tagsüber wurden jedoch kaum Drohnen gesichtet. Behörden und Experten können bisher keine klaren Antworten geben und betonen, dass die Objekte keine Bedrohung für die Öffentlichkeit oder die nationale Sicherheit darstellen. Die US-Behörden sind nach wie vor ratlos und untersuchen die mysteriösen Flugobjekte intensiv.
Einige spekulierten, dass die Drohnen von einem iranischen „Mutterschiff“ im Atlantik gestartet wurden, aber das Pentagon wies dies als „unwahr“ zurück. Die stellvertretende Pressesprecherin des Pentagon, Sabrina Singh, sagte dazu am Mittwoch bei einem Briefing: „Daran ist nichts Wahres dran. Es gibt kein iranisches Schiff vor der Küste der Vereinigten Staaten, und es gibt kein sogenanntes Mutterschiff, das Drohnen in Richtung der Vereinigten Staaten startet.“
Auch in den USA selbst wird seit Tagen über Drohnensichtungen berichtet. Was dahintersteckt ist noch unklar
www.derstandard.at