Zero Tolerance Die Ampel - Aktuelle Entwicklungen

Wird es vorgezogene Neuwahlen geben?

• Stimmen insgesamt
    72
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Keine Beleidigungen von Politikern oder Parteien.

4) Bleibt bei eurer Kritik an Parteien, Gesetzesvorschlägen usw. auf der inhaltlichen Ebene.

5) Projiziert eure Vorurteile gegenüber bestimmten Gruppen nicht auf andere Diskussionsteilnehmer (Bsp.: "Als Linker/Rechter hast du eh keine Ahnung bei dem Thema").

Wenn man denkt, ein Thema wäre abgehandelt...

Primärquellen:

Zusammenfassung:

Die FDP hat laut Berichten der Wochenzeitung Die Zeit und der Süddeutschen Zeitung seit Ende September akribisch Vorbereitungen für ein Zerbrechen der Ampelkoalition getroffen.

Die Vorgänge, wie sie zwischen Scholz und Lindner abgelaufen sind, passen gar nicht zu dem, was die Artikelüberschriften kommunizieren wollen. FDP als großer Strippenzieher, die punktuell das Aus geplant haben soll, welcher dann von Scholz ausgeht?

Man sollte sich fürs erste von diesem Narrativ distanzieren.

Die Vorgänge, wie sie zwischen Scholz und Lindner abgelaufen sind, passen gar nicht zu dem, was die Artikelüberschriften kommunizieren wollen. FDP als großer Strippenzieher, die punktuell das Aus geplant haben soll, welcher dann von Scholz ausgeht?

Warum? Nur weil Scholz seine Rede vorbereitet hatte und Lindner nicht? Den Vorwurf hatte ich damals schon nicht kapiert. Wenn Scholz das in den Tagen der Verhandlungen längst gemerkt hat worauf es hinausläuft bei der FDP, dann schreibt man so eine Reden an einem halben Tag. Und wenn ich das Verhalten der FDP entsprechend eingeschätzt hätte, hätte ich auch die Initiative ergriffen und mich nicht von der FDP am Nasenring durch die Manege führen lassen.

Dass die FDP in der ersten Reaktion den Artikeln überhaupt nicht widersprechen will, finde ich da sehr vielsagend.

Mal ganz abgesehen davon, dass dieses Torpedieren der Koalition schon vorher offensichtlich wirkte, durch einen komplett sinnlosen Schlingerkurs, den jeden Koalitionspartner von links bis rechts gestört hätte.

Die Frage nach dem Ablauf wird in den Artikeln beantwortet.

Der „Zeit“ zufolge seien bei mehreren Treffen der FDP-Führung drei Szenarien durchgespielt worden. [...]

Das dritte Szenario sei parteiintern als Projekt „D-Day“ bezeichnet worden. Demnach sollte der Bruch der Regierung selbst provoziert werden – also das, was schlussendlich geschehen ist: Die FDP wollte SPD und Grüne so weit reizen, bis Scholz die FDP-Minister entlässt.
Bzgl. Wissing
Der SZ zufolge habe sich die Zwölferrunde bereits beim ersten Treffen am 29. September mehrheitlich für das Ende der Ampel ausgesprochen. Lediglich Verkehrsminister Wissing und der stellvertretende Regierungssprecher Wolfgang Büchner seien dagegen gewesen.

Primärquellen:

Zusammenfassung:

Waaaaas .... die FDP hat das geplant ubd Lindner erzwungen?
Na sowas ....

Ja, den weißt du was? Das ist der große Plot Twist der Geschichte!
Da bereitet man monatelang den Bruch vor, um zu tun als ob man der Hero ist um doch irgendwie die 5% zu knacken.

Und dann kommt der Olaf denen zuvor und klaut denen das finish.
Tja, die diletantische Gurkentruppe von der FDP kann noch nicht mal nen Rauswurf erfolgreich planen.

Aber zumindest der Schock und die Tränen von Lindner am Ende waren wohl echt. Über das eigene Versagen und Unzulänglichkeiten.

Die Koalition funktioniert nicht, die Wirtschaft ist im freien Fall, Steuereinnahmen brechen weg , Unternehmen verlassen das Land, Kapital flüchtet sowieso - dass die FDP sich intern darüber berät, ob und wie es Sinn ergibt, so weiterzumachen, ist nur logisch und zeigt, dass sie als einzige Koalitionspartei staatstragend ist. Ich habe hier fast den Eindruck, dass die anderen Angst davor haben, sich bei Neuwahlen dem Urteil des Bürgers zu stellen.

Bzgl. Wissing

Lindner wird mir immer sympathischer, wäscht ihn nicht von der Schuld der letzten 3 Jahre rein aber es ist zumindest ein Anfang.
Aber natürlich ist mir klar das eine CDU geführte Regierung nicht besser wird sondern eher noch schlimmer wenn ich mir die Merkel Jahre anschaue. Naja Gott schütze uns vor dem was da unter BlackRock Merz kommt.

Lindner wird mir immer sympathischer, wäscht ihn nicht von der Schuld der letzten 3 Jahre rein aber es ist zumindest ein Anfang.
Aber natürlich ist mir klar das eine CDU geführte Regierung nicht besser wird sondern eher noch schlimmer wenn ich mir die Merkel Jahre anschaue. Naja Gott schütze uns vor dem was da unter BlackRock Merz kommt.
Auch eine Interpretation
Eine sehr seltsame aber eine Interpretation

Primärquellen:

Zusammenfassung:
Nachdem der Thread offiziell von dir geschlossen wurde weil die Diskussion offenbar deinem Weltbild nicht passt, machst du ihn doch wieder auf nur um gegen die FDP zu schießen :lol:

Wer soll sonst regieren? Der Haufen um die AFD mit dem ultra rechten Höckeblock?

Nachdem der Thread offiziell von dir geschlossen wurde weil die Diskussion offenbar deinem Weltbild nicht passt, machst du ihn doch wieder auf nur um gegen die FDP zu schießen :lol:
Die ursprüngliche Diskussion war halt abgeschlossen. Ich kann nichts dafür, wenn neue Details publik werden. Ist jetzt auch nicht so, als würde die FDP dies abstreiten. :nix:

Zuletzt bearbeitet:

Jaaa ... und vermutlich war es Heaven selbst, der diese Informationen an die Presse gespielt hat nur damit er hier wieder über die FDP herziehen will.
Den er hat ja vergessen, das er das tun wollte als er den thread schloss

:ugly:

Man stelle sich vor, man beendet ein Thema da das nächste "Neuwahlen " ja unmittelbar bevorsteht.
Und dann tauchen neue Erkenntnisse auf, die die FDP fundamental ins andere Licht stellt und viele von ihren Funktionären als Lügner überführt.

Ist natürlich kein Grund das Thema wieder aufzumachen und hat nur persönliches bashing als Grund

:uglyclap:

Zuletzt bearbeitet:

Bzgl. Wissing

Passt zu Wissings Interview 2022, und erklärt ach seinen Parteiaustritt besser.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom