Stammtisch Der allgemeine Auto-Smalltalk Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Eleak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Grundsätzlich hab ich mir meine eigene Meinung gebildet und nicht das aufgegriffen was in den Medien geschrieben wird. Oder gerade der Mob möchte.

Manchmal braucht es halt eben nen Sprung ins kalte Wasser um Sachen zu verändern. Aber das schafft der deutsche Michel schlechter als andere Länder.

Vielleicht sollte man einfach davon weggehen ein Auto zu besitzen. Wenn mal mobil ist und autonom dich ein Auto abholt optimal. Aber klar lieber verbrennt man sinnlos Benzin und verschwendet, bei nem miesen Wirkungsgrad, den zuvor mit viel Energie produzierten Rohstoff.

Ja autonomes Fahten wird viel im Verkehr lösen können.
Wer hier in Zukunft nicht mitspielt wird es nicht mehr geben als Firma.
Dazu würde man Zeit bekommen durch das autonome fahren .

Aber ewig gestrige Diesel Dieters 😉 verstehen das nicht. Denn sie wollen die Welt von gestern haben und keine Veränderung 😉
 
Keiner geht davon aus das es um ein grundsätzliches Verbot von Rückwärts parken geht...auf die Idee kommt man höchstens wenn man nur Überschriften liest
Wenn man die Antworten hier im Thread liest, haben relativ viele nur Überschrift und Einleitung gelesen.

Natürlich kann man Kritik an dem Antrag üben, weil er z.B. dringend benötigte Bauprojekt erschwert. Ob mit dieser zusätzlichen Regulierung wirklich mehr Sicherheit im Straßenverkehr geschaffen werden würde, darf gerne bezweifelt werden. Aber dass hier "das Feindbild Autofahrer" gepflegt wird, dass es darum geht, "Autofahrerinnen und Autofahrern das Leben schwermachen zu wollen", ist einfach nur hanebüchen.

Was für ein erbärmliches Niveau die gesellschaftspolitischen Debatten in diesem Land erreicht haben, macht mich gerade fassungslos.
 
Hole gerade die letzten Lanz Talks nach und OMG, was für ein Fiebertraum war ich sehend mit den "Autogipfel" Talk vom 24


Also der Dürr tut mir ja schon richtig leid, ist ja nicht das erste mal das man den als Prügelknaben in die show eingeladen hat aber so wie in diesem Talk wurd der ja noch nie am Nasenrieng durch die Manege gezogen.

Wie sehr kann man einen Regierungspolitiker vorführen
Christian Dürr: Hold my Beer and call me Technologieoffen

:coolface:
 
Na ja die FDP mit ihrer Technologieoffenheit hat nix anderes verdient. Sorry der Weltmarkt hat entschieden ( zumindest aktuell). E Fuels ist nur ein Ding um weiter am alten festzuhalten. Dazu kaum bessere Werte was den Wirkungsgrad als die Verbrenner. Ohne Ende Energiehungrig der ganze Prozess. Selbe bei Wasserstoff. Beides evtl für Schiffe oder Flugzeuge nutzen. Wasserstoff wäre noch als Stromspeicherung möglich.
Da wundert es mich nicht das ein Dürr gelyncht wird.
 
hast du ne kurze nicht Paywall Zusammenfassung (wobei ich mir vorstellen kann um was es geht)?.
Komisch, ich kann den Artikel ganz normal lesen.
Die imo wichtigsten Punkte:

- Kunden warten noch auf ein bezahlbares E-Auto oder ein E-Auto mit mehr Reichweite
- Werkstätten haben Vorurteile, Angst, dass die Batterie auf der Hebebühne kaputt geht.
- Mitarbeiter von Werkstätten brauchen eine Fortbildung, die ca. 100€ kostet.
- VDA ist an vielen Missinformationen schuld
- E-Autos sind wartungsarmer
 
Das E-Auto war nie das Problem, sondern die Infrastruktur. Ohne Ladesäulen hat die E-Mobilität einfach keine Zukunft, die Bahn würde ohne Schienennetz auch nicht funktionieren!
 
Komisch, ich kann den Artikel ganz normal lesen.
Die imo wichtigsten Punkte:

- Kunden warten noch auf ein bezahlbares E-Auto oder ein E-Auto mit mehr Reichweite
- Werkstätten haben Vorurteile, Angst, dass die Batterie auf der Hebebühne kaputt geht.
- Mitarbeiter von Werkstätten brauchen eine Fortbildung, die ca. 100€ kostet.
- VDA ist an vielen Missinformationen schuld
- E-Autos sind wartungsarmer

Danke, und ja die ersten beiden und das VDA Ding sind ein Problem bisher. Das mit der Fortbildung scheint mir ja ehrlich gesagt kein Problem zu sein wenn nur das die Kosten pro Mitarbeiter sind, außer ist verstehe da gerade was nicht? xD
 
Na ja die FDP mit ihrer Technologieoffenheit hat nix anderes verdient. Sorry der Weltmarkt hat entschieden ( zumindest aktuell). E Fuels ist nur ein Ding um weiter am alten festzuhalten. Dazu kaum bessere Werte was den Wirkungsgrad als die Verbrenner. Ohne Ende Energiehungrig der ganze Prozess. Selbe bei Wasserstoff. Beides evtl für Schiffe oder Flugzeuge nutzen. Wasserstoff wäre noch als Stromspeicherung möglich.
Da wundert es mich nicht das ein Dürr gelyncht wird.
Entscheiden tut immer noch die Bevölkerung und offensichtlich interessiert "E-Auto fahren" fast niemanden, die Leute haben ganz andere Probleme.
 
Entscheiden tut immer noch die Bevölkerung und offensichtlich interessiert "E-Auto fahren" fast niemanden, die Leute haben ganz andere Probleme.
In Deutschland mag das der Fall sein. Wenn man aber über den Tellerrand schaut sieht man das E Mobilität weltweit wächst. Selbst in der EU ( Außnahme D und I)
Vieles ist einfach schlechtes Infos oder Vorurteile dagegen. Klar ist da noch nicht alles Gold was glänzt. Vorschritt ist groß.

Für mich sind die Ladepreise bzw Abzocke das Problem. Mittlerweile gibt es mehr Ladesäulen wie Zapfsäulen in D.
Nur ist das kein faires Geschäftsgebaren wenn man 100% mehr zahlt wenn man mit EC Karte zahlt. Anstatt Abo hat.
 
Zu Lademöglichkeiten in MFH-Anlagen mit TG. Ich habe in meiner WEG in welcher ich zwei Wohnungen besitze im Zuge der EG-Versammlung die Möglichkeit des Verbaus von Wallboxen in der TG angefragt. Ich und ein weiterer Eigentümer stellen dort einen Vollelektrischen ab, was wir uns vorher von der WEG Gemeinschaft erst genehmigen lassen mussten. Weiterhin steht ein Hybrid dort zeitweise.

Das Gebäude ist jetzt 15 Jahre alt, so auch die TG mit 20 Stellplätzen. Also aus der Zeit wo E-Auto noch den Status eines Einhorns hatten.
Die Antwort kam in der Versammlung sofort, da der zweite E-Autonutzer in der TG dies in seiner Not zu laden schon abgeklärt hatte. Die Hausanschlussleistung reicht in der TG für genau 3 Wallboxen mit 7 kW. Die TG-Stellplätze gehören zur Wohnung. Sie konnten damals mit gekauft werden. Wurden sie auch. Die gesamte Installation vom jeweiligen Hausanschlussraum zum Stellplatz würde 3.700 - 4.000€ kosten. 3 Angebote liegen in diesem preislichen Rahmen vor. Hierauf hörte ich mich interessehalber mal in der von meinem Unternehmen betreuten WEG und MFH- Kundschaft um. Es ist der Standard. Oft geht es gar nicht und tlw. ist es sogar noch teurer, da komplett neue Hausanschlüsse verlegt werden müssten.
Hinzu kommt das selbst in den in den letzten 5 Jahren erstellten Neubauten im Grunde nie der Verbau von Wallbox vorgesehen wurde.
 
Entweder bleibt dann nur die Möglichkeit über eine mobile Wallbox zu laden. Falls eine Kraftsteckdose verbaut ist oder über nen normalen Schuko Anschluss. Lädt zwar lange aber ist tatsächlich besser für den Akku.
 
Zu Lademöglichkeiten in MFH-Anlagen mit TG. Ich habe in meiner WEG in welcher ich zwei Wohnungen besitze im Zuge der EG-Versammlung die Möglichkeit des Verbaus von Wallboxen in der TG angefragt. Ich und ein weiterer Eigentümer stellen dort einen Vollelektrischen ab, was wir uns vorher von der WEG Gemeinschaft erst genehmigen lassen mussten. Weiterhin steht ein Hybrid dort zeitweise.

Das Gebäude ist jetzt 15 Jahre alt, so auch die TG mit 20 Stellplätzen. Also aus der Zeit wo E-Auto noch den Status eines Einhorns hatten.
Die Antwort kam in der Versammlung sofort, da der zweite E-Autonutzer in der TG dies in seiner Not zu laden schon abgeklärt hatte. Die Hausanschlussleistung reicht in der TG für genau 3 Wallboxen mit 7 kW. Die TG-Stellplätze gehören zur Wohnung. Sie konnten damals mit gekauft werden. Wurden sie auch. Die gesamte Installation vom jeweiligen Hausanschlussraum zum Stellplatz würde 3.700 - 4.000€ kosten. 3 Angebote liegen in diesem preislichen Rahmen vor. Hierauf hörte ich mich interessehalber mal in der von meinem Unternehmen betreuten WEG und MFH- Kundschaft um. Es ist der Standard. Oft geht es gar nicht und tlw. ist es sogar noch teurer, da komplett neue Hausanschlüsse verlegt werden müssten.
Hinzu kommt das selbst in den in den letzten 5 Jahren erstellten Neubauten im Grunde nie der Verbau von Wallbox vorgesehen wurde.
Mir würde ja schon eine normale Steckdose mit Dauerbelastung ausreichen. Aber im eigenen Tarif. Das ist ja der Witz. Ich lade daheim mit ca. 30 Cent und nebenan für 19 Cent.

Endlich Wochenende!
 
Entweder bleibt dann nur die Möglichkeit über eine mobile Wallbox zu laden. Falls eine Kraftsteckdose verbaut ist oder über nen normalen Schuko Anschluss. Lädt zwar lange aber ist tatsächlich besser für den Akku.

Ich habe in meinem Betrieb eine Kraftstromdose in meiner dortigen Einzelgarage. Neben der Dose habe ich den dem Fahrzeug beigelegten Ladeziegel mit einer optionalen erhältlichen Wandhalterung im Grunde wie eine Wallbox montiert und lade dort mit 11kW. Den Ladeziegel kann ich bei Bedarf dann mit dem dazugehörigen 230V Netzanschlussstecker mitnehmen und in meinen beiden anderen Objekten am Schaalsee oder bei Husum nutzen. Man sollte aber immer die Stromversorgung zur Dose durch einen E-Fachbetrieb oder wenn man die Qualifikation selbst besitzt prüfen lassen. 230V auf Dauer kann zu Problemen führen - daher checken.

Echte Wallboxen sind wie auch Wärmepumpen mittlerweile aber auch ein Thema für sich, da die Netzbetreiber einen Zugriff darauf haben wollen um den Lade- oder Betriebsstrom bei Netzauslastung zu drosseln. In einer möglicherweise kommenden neuen VDE-Verordnung sollen dann alle Nutzer von E-Autos sogar genau definieren und belegen wie sie ihre E-Autos laden. Man soll dann alle 230V und 400V Dosen angeben. Die Netzbetreiber wollen auch über diese alternative Ladeinfrastruktur genaue Auskunft haben und wenn möglich auch hier bei 400V Ladung eingriff einfordern. Wie sie das am Ende durchsetzen und kontrollieren wollen ist noch in Klärung. Man denkt an das AfA oder den BSFM.

Ansonsten - Heute Morgen um 6:55 im Betrieb angesteckt um 10:08 war er zu 80% voll. 100% lade ich nur vor längeren Fahrten.
 
Ich vermeide auch so gut es geht schnell laden. Ionity ist da das beste. Aber schmort halt gut den Akku. Deswegen eher selten.
Ich kann mir nicht vorstellen das sie alle Ziegel kontrollieren können.
 
11 KW für ne Garage sollte doch völlig ausreichend sein! mit welchen Kosten muss man rechnen wenn man Stromanbieter beauftragt? Steckdosen sind vorhanden aber nicht für die 11 KW geeignet, man müsste also die Strasse aufreißen und das Kabel bis zu Garage verlegen!
 
11 KW für ne Garage sollte doch völlig ausreichend sein! mit welchen Kosten muss man rechnen wenn man Stromanbieter beauftragt? Steckdosen sind vorhanden aber nicht für die 11 KW geeignet, man müsste also die Strasse aufreißen und das Kabel bis zu Garage verlegen!
Nö wenn dann musst du vom Haus was legen lassen bis zur Garage. Da ja jedes Haus nen Anschluss hat. Das muss nen Elektriker machen. Kommt drauf an wie man es verlegen muss. 3k rum
 
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