Stammtisch Der allgemeine Auto-Smalltalk Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Eleak
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Mermi wird es wissen.
Er wohnt schließlich in der sächsischen Atacama Wüste !
 
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Gabelstapler haben aus einem ganz anderen Grund einen Elektroantrieb. Die werden häufig in geschossenen Räumen verwendet und da wären Abgase eher nicht so gut :kruemel:

@Jobs82

Ja genau, die Batterien verbrauchen ja keine Rohstoffe. Und der Strom kommt einfach so aus der Steckdose :banderas:

Immer wieder erschreckend, dass es tatsächlich Leute gibt, die das Märchen vom sauberen E-Auto einfach so ohne nachzudenken glauben :enton:

Ja die Batterien brauchen Rohstoffe. Sind aber nach dem ableben des Autos weiter zu gebrauchen als Second Life Batterie( müssen ja nur Zellen getauscht werden) oder als Hausspeicher bzw allgemeiner Speicher. Wenn nix mehr geht wird das ganze Recycelt und in die einzelnen Bestandteile zersetzt.

Wie ist das beim Öl das mit viel Energie gewonnen und zu Diesel , Benzin gewandelt wird? Braucht ne Menge Energie um dann nen miesen Wirkungsgrad zu haben. Mh 30% ungefähr beim Benziner. Der Rest verbrennt . Beim E 70-80% .

Wenn man Ökostrom oder Solarstrom hat ist es definitiv sauberer als jeder neue Beziner. Das net nur ein bißchen. Von dem Lärm usw ganz zu schweigen und den Abgasen.
Aber ja im Osten hat anscheinend jeder ne Kohlelunge
 
Ich vergaß: die Solarzellen entstehen natürlich auch einfach so aus dem Nichts :awesome:
Genauso wie das Öl für die x Ölwechsel im Auto.
Klar braucht das Rohstoffe aber immer noch x mal sauberer und zu recyceltem als Sachen die komplett verbrannt werden. Wieviel kannst du vom Diesel das du Tankst wieder benutzen?

Mei wenn man gerne 70% an Energie verschwendet.
 
Strom kommt doch zu 90% aus dem Kohlekraftwerk, also fährt das E- Auto nicht ansatzweise sauber!
 
  • Offensichtlich
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Strom kommt doch zu 90% aus dem Kohlekraftwerk, also fährt das E- Auto nicht ansatzweise sauber!
Und wo kommt der Strom für das raffinieren von Öl zu Benzin her.

Wie gesagt von Sola und Anbieter mit 100% Ökostrom kommt nix aus Kohlekraftwerken.
Selbst wenn es von Kraftwerken kommt würde man diese Energie besser nutzen
 
Bin da relativ leidenschaftslos. Verbrenner ist für mich, da keine PV Anlage oder wallbox halt einfacher. Und leichter zu löschen :coolface:

Ich Frage mich halt wie du den ganzen Stromhunger der E Autos, wenn jetzt großflächig die Leute wechseln würden, stillen kannst ohne AKWs.
Macht es da Sinn Gas um die halbe Welt zu Schiffen um dann hier daraus Strom zu machen damit wir mit e Autos fahren können ?
 
Und wo kommt der Strom für das raffinieren von Öl zu Benzin her.

Wie gesagt von Sola und Anbieter mit 100% Ökostrom kommt nix aus Kohlekraftwerken.
Selbst wenn es von Kraftwerken kommt würde man diese Energie besser nutzen
Naja eigentlich könnte man das noch besser argumentieren. Die elektrische Maschine hat einen doppelt so hohen Wirkungsgrad als ein Verbrenner. Müsste @mermaidman eigentlich als alter Hase in der Getriebeentwicklung wissen. ;)
Offensichtlich wieder so eine Räuberpistolengeschichte aus dem Erzgebirge.
:banderas:
 
Die elektrische Maschine hat einen doppelt so hohen Wirkungsgrad als ein Verbrenner.

Das ist in der Gesamt-Ökobilanz am Ende allerdings nur ein kleiner Faktor, der leider nicht ausreicht. Nach den Neuwahlen ist das Thema dann hoffentlich auch vom Tisch und die deutsche Automobilindustrie darf wieder sinnvolle Autos bauen, die dann auch gekauft werden.
 
Wirtschaftlich ist das E-Auto bereits Geschichte, nach und nach begreifen das inzwischen auch die Automobilhersteller und wechseln wieder zum Verbrenner!
 
Das ist in der Gesamt-Ökobilanz am Ende allerdings nur ein kleiner Faktor, der leider nicht ausreicht.
Doch tut er weil die BEVs generatorisch Energie wieder in die Batterie einspeisen durch Rekuperation. Nicht umsonst geht der Trend zunehmend zu kleineren und leistungsschwächeren Reibbremsen weil ein erheblicher Teil der Verzögerung generatorisch realisiert wird. Was ist Dein nächstes Pseudo-Nebelkerzenargument Herr Hotzeplotz?
:kruemel:
 
Zähl doch mal auf warum die besser für die Unwelt sind. Ich hole nur :popkorn:

Vllt solltest Du dich mal mit der Herstellung der Batterien beschäftigen. Dann kommst Du vllt von selbst drauf. Die Stromerzeugung kommt dann noch dazu und dann haben wir über die Entsorgung noch gar nicht gesprochen. E-Autos sind eine Sackgasse, das weiß jeder in der Industrie. Leider wollte die Politik es anders... Aber das ist ja hoffentlich bald Geschichte und dieser ökologische und wirtschaftliche Irrsinn hat ein Ende.
 
  • Angst
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Vllt solltest Du dich mal mit der Herstellung der Batterien beschäftigen. Dann kommst Du vllt von selbst drauf. Die Stromerzeugung kommt dann noch dazu und dann haben wir über die Entsorgung noch gar nicht gesprochen. E-Autos sind eine Sackgasse, das weiß jeder in der Industrie. Leider wollte die Politik es anders... Aber das ist ja hoffentlich bald Geschichte und dieser ökologische und wirtschaftliche Irrsinn hat ein Ende.
Ja ja Sackgasse, erzähl das Deinem Hamster, vielleicht glaubt er Dir. In den Borderlands habt ihr es nicht so mit den wiss. Fakten. Zumal, auch die Batteriefertigung und das Recycling sich stetig weiterentwickeln.
The break-even point for an electric vehicle (EV) compared to an internal combustion engine (ICE) vehicle in terms of eco-efficiency and CO2 footprint refers to the point where the EV compensates for its higher initial environmental impact (mainly due to battery manufacturing) and becomes the more eco-friendly choice. This comparison is influenced by several factors:

1. Production Emissions
• EVs generally have a higher initial CO2 footprint due to the mining and manufacturing processes associated with lithium-ion batteries. Depending on the battery size, an EV can produce between 30% to 60% more emissions during production than an ICE vehicle.
• ICE vehicles have a lower initial footprint but emit greenhouse gases throughout their lifespan through fuel combustion.

2. Operating Emissions
• EVs produce zero tailpipe emissions. However, the total operational emissions depend on the energy source used to charge the vehicle (renewable vs. fossil-fuel-based electricity). In regions with greener grids, the emissions are much lower.
• ICE vehicles consistently emit CO2 throughout their use, typically averaging around 2.3 kg of CO2 per liter of gasoline burned.

3. Break-even Mileage
• Studies indicate that EVs generally break even in terms of overall CO2 emissions within 15,000 to 30,000 kilometers (9,300 to 18,600 miles) of driving, depending on factors like energy grid mix, battery size, and production methods.
• For an EV to surpass an ICE vehicle in eco-efficiency, it must be driven for a period during which it compensates for its manufacturing footprint through lower or zero-emission driving.

4. Lifetime Considerations
• Battery Longevity: EV batteries typically last between 150,000 to 300,000 kilometers (93,000 to 186,000 miles) or more, with advances in battery technology improving this over time.
• Fuel and Maintenance: EVs have lower ongoing maintenance and energy costs compared to ICE vehicles due to fewer moving parts and less frequent servicing needs, reducing their overall environmental footprint further as they age.

Summary of Key Points:
• EVs have a higher initial CO2 impact due to battery manufacturing but typically break even with ICE vehicles within 15,000-30,000 km of driving, depending on regional energy sources.
• Over a lifetime, EVs tend to produce significantly lower total emissions, especially if charged using renewable energy sources.
• Factors such as battery size, regional energy grid mix, and driving habits influence the exact break-even point.

In conclusion, while EVs may start with a higher carbon footprint, they generally outperform ICE vehicles in eco-efficiency within a few years of regular use, particularly when paired with clean electricity sources.
Noch Fragen?
:coolface:
 
Glaubst Du alles, was irgdwo im Internet steht, nur weil es aus deiner Filterblase kommt?
Ich habe eine Ingenieurausbildung genossen, da ist man kein Gläubiger sondern ein Wissender, zumindest auf diesem Feld.
:coolface:
Trotzdem interessieren mich Deine Fakten. Komm gib Dir mal einen Ruck (damit meine ich nicht die dritte zeitliche Ableitung der Position).
:coolface:
 
Oh bitte wenn man die deutsche Autoindustrie komplett an die Wand fahren will dann setzt man wieder komplett auf Verbrenner. Denn was hier in D gefahren wird juckt weltweit keinen.
Jedes Land der westlichen Welt oder jedes Land das die Kohle hat setzt mehr und mehr auf E Autos. In Städten in Europa werden Verbrenner immer mehr verboten. Weltweit wächst der E Markt und knabbert am den Marktanteilen des Verbrenners.

Wirtschaftlich ist es sowieso günstiger. Entwicklungstechnisch ist der Verbrenner halt auch fast am Ende. Na die Hersteller waren zu schnell mit dem Umstieg und deswegen rudern sie.

Mh wie entsteht denn dein Benzin? Woher kommt das wieviel Energie muss man dafür einsetzen um es dann mal ins Auto zu bringen? Dazu dann der schlechte Wirkungsgrad. Als ob man Energie verschwendet.
Die Metalle sind in Batterien sehr wertvoll. Deswegen Second Life oder Recycling.
Wie sieht das beim Diesel aus? Wie recycelt man da die Tonnen von Diesel Öl etc? Die verbrannt 😉 werden?

Es ist als ob man mit Neandertaler hier redet.

Keiner nimmt euch den Verbrenner weg ( auch das Verbrenneraus 2035 ist es defacto nicht) . Nur zu behaupten das E Auto ( was kein grünes Spielzeug ist) hat fertig würde die deutsche Branche ans Ende bringen.
 
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