• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5/XSeries/PC Dragon Age: The Veilguard

Hinweis
Mit der Bitte um Beachtung.
Lasst das Gender-Thema nicht überwiegen, hier im Thread geht es allen voran ums Spiel. Berichte, Gameplay, Atmosphäre, Inszenierung sollten im Vordergrund stehen.

Für die Gender-Thematik und ähnliche Themen gibt es einen eigenen Thread:
Tja. Nächste Sau wird durchs Dorf gejagt. Immer die selbe Scheisse mit dem UserScore.
Angefangen damals sobald Spiele nicht für die Lieblingsplattform erschienen sind und exklusiv waren, später missbraucht für zb. „Zensur“ (die es in den meisten Fällen gar nicht war, bin selber kein Fan von) oder wirklich nicht Nennenswerte Änderungen, dann ne Zeitlang für Ubi Games und COD Spiele, die darunter gelitten haben.
Und mittlerweile ein politisch motiviertes Grübchen ohne nüchterne Betrachtung.
Gemeinsam haben alle nur, dass die wenigsten an die bewerteten Spiele selber Hand angelegt haben und/oder differenzieren und abwägen können. :)
 
Nach einem gemütlich durchgezockten Feiertag mit schlechtem Wetter kann ich vor allem eines sagen: Dragon Age bleibt sich in der Hinsicht treu, dass es sich niemals treu bleibt. Wie immer wird das Personal inklusive Hauptcharakter ausgetauscht, wie immer ändert sich das Gameplay und wie immer ist auch die Grafik anders.

Ich war immer ein Fan der Reihe. Aber nicht so sehr, dass mich jede Änderung direkt triggert. Ja, auch der erste Teil hatte seine Schwächen. ;) Ich muss einigen Kritikern auch Recht geben - die Dialoge sind teilweise wirklich schwach. Die passen zu den Gesichtern, die mir oft viel zu teilnahmslos wirken. Trotzdem finde ich den Stil weitaus weniger schlimm als er gerne gemacht wird. Da hat man halt was probiert und es hat nicht so recht funktioniert. Schwamm drüber. Die Umgebungen begeistern mich dafür umso mehr. Klar habe ich das dreckige von "Origins" geliebt und auch Kirkwall (die Stadt ohne Treppengeländer, aber mit sehr vielen Ketten) in Teil 2 hatte irgendwie was für sich. Aber "Veilguard" hat mir ein paar Mal den Mund offen stehen lassen. Wo sich der Mut zur Neuerung auch ausgezahlt hat, ist beim Kampfsystem. Das hat sicher noch Luft nach oben, macht mir aber dennoch eine Menge Spaß. Zur Story will ich noch nicht so viel sagen, an sich bin ich aber schon drin. Nur das mit den neuen Antagonisten gefällt mir bisher nicht, weil ich nach Dragon Age: Inquisition und dem letzen DLC auf jeden Fall Solas als einzigen Gegner haben wollte. Den hatte man doch so schön aufgebaut. Na ja, mal abwarten.

Fazit bisher: Mit Sicherheit nicht DAS Rollenspiel Highlight, aber ein sehr spaßiges Spiel mit etwas platten Dialogen.

War sonst noch was? Ach ja, die Dinge, die viele Leute triggern. Joa, die sind halt im Game. Nicht gerade subtil, vielleicht auch etwas gezwungen, aber vor allem nicht Dauerthema oder (mal wieder) der Untergang die Spielebranche.

Bioware hat mit Dragon Age und Mass Effect seine bekanntesten Marken reaktiviert. Mal sehen, was daraus wird.
 
So ich habe jetzt 5 Stunden am Stück gezockt, ich bin doch wesentlich mehr angetan als ich gedacht hätte. Die Grafik ist der Hammer und alles wirkt wie aus einem Gus, die Charaktere die ich bisher getroffen habe sind mir nach kurzer Zeit ans Herz gewachsen und entgegen meiner Erwartungen gibt es tatsächlich auch hübsche Frauen "Mia Khalifa" :coolface:. Die Story wird bis dato recht episch erzählt und zumindest in den ersten Stunden wird man mit einem gewissen trigger Thema zum Glück noch nicht genervt. KS macht Laune und der SkillBaum ist recht komplex das motiviert schon sehr.

Was ich nicht so geil finde ist der Chara Editor, man merkt halt schon extrem wie zwanghaft versucht wurde ja keine sexy weiblichen Chara zu ermöglichen und auch keine richtig männlichen, es war ein Kampf mir einen Chara zu erstellen mit dem ich optisch zufrieden war, hat mich mehr als 1 Stunde gekostet aber hat dann doch geklappt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Warum sollen die -70.000 Spielerzahlen „schlecht“ sein? Der letzte Teil ist 10 Jahre her, viele die seitdem herangewachsen sind, kennen die Marke kaum bis gar nicht und viele die früher viel gezockt haben, tun das heute vielleicht auch nicht mehr so intensiv.
Zumal das nur Steam betrifft.

Und das Game hat aufgrund der grandiosen Gaming Community *hust eben auch nicht den besten Ruf. Von Hype wie bei Baldurs Gate oder Wukong keine Spur, nur sinnlose, behinderte Diskussionen.

Also dass das Game jetzt keinen neuen Rekord nach dem anderen Bricht und derart durch die Decke geht, hat nichts mit mangelnder Qualität zu tun.

Scheint ja insgesamt ein gutes Spiel geworden zu sein.
 
Die Dialogoptionen von Veilguard sind schrecklich. Stimmt ihr mir zu?

1. ich stimme zu
2. Hört sich richtig an
3. könnte nicht mehr zustimmen
4. Sie haben Recht.

;)



In Star Wars Kotor oder Dragon Age Origins konnte man noch richtig böse oder grausam sein. Einen richtig gemein Charakter spielen.

Aber schon bei Mass Effect wurde das deutlich abgeschwächt und jetzt kann man wirklich bestenfalls nur noch einen edgy Charakter spielen.
 
User Score liegt nach 600 Bewertungen bei 2,8

Bei Steam nach 5600 Bewertungen bei 78% positiv.

PSN bei 4.5/5 nach 2500 Wertungen.

Es kommt auch so rüber, dass diejenigen die es Spielen überwiegend das Game feiern. Die schlechten Wertungen kommen häufig von Leuten die es gar nicht oder nur kurz gespielt haben
 
Ist noch bei Steam auf Platz 1 (Topseller) und hatte einen Peak von 77,000.
Es balgt sich auf Steam derzeit mit CoD um #1 und #2, im Moment ist grad wieder CoD vorne. Kann ja jeder selbst nachschauen.
Nach Spielerzahlen (auf die bezieht sich dieser X Post, ohne es zu sagen) liegen fast immer Multiplayer Games vorne.
 
PSN bei 4.5/5 nach 2500 Wertungen.

Es kommt auch so rüber, dass diejenigen die es Spielen überwiegend das Game feiern. Die schlechten Wertungen kommen häufig von Leuten die es gar nicht oder nur kurz gespielt haben
Auch bei Steam liegt es bei 80%, dort muss man ja das Game besitzen um es zu bewerten. Wobei es bestimmt auch ein paar verrückte gibt die es kaufen schlecht bewerten und wieder zurückgeben (viele negative Bewertungen haben eine Spielzeit von 0.1 Stunden)
Btw wieder ein perfektes Beispiel wie die Leute krampfhaft versuchen das Spiel kleiner zu reden als es ist. Genau so gut hätte man ja auch einen Screenshot der Platzierung machen können als es seinen Peak hatte. Aber dann würde es nicht ganz so übel aussehen. Das Game läuft nicht so gut wie ein Baldurs Gate, Monster Hunter oder Cyberpunk aber das sind die extrem Beispiele von den erfolgreichsten Spielen dieser Gen. Nicht jedes Game verkauft sich so gut, dass sollte jedem mit etwas Hirn klar sein.
 
Der überall beliebte und geliebte Asmongold mag es nach gut 6 Stunden übrigens ebenfalls.
Ist nach eigener Aussage positiv überrascht und hat mit viel schlimmeren gerechnet.
 
Der überall beliebte und geliebte Asmongold mag es nach gut 6 Stunden übrigens ebenfalls.
Ist nach eigener Aussage positiv überrascht und hat mit viel schlimmeren gerechnet.

Mhhh ... Ironie?
Bin ja WoW Ultra seit es noch Warcraft 4 war und kenne daher Asmogold schon länger.
Der ist quasi auch nur mit rage bait groß geworden ... ist ja mitlerweile einfachster weg für Internet fame.

Aber ist der deswegen beliebt und geliebt?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mhhh ... Ironie?
Bin ja WoW Ultra seit es noch Warcraft 4 war und kenne daher Asmogold schon länger.
Der ist quasi auch nur mit rage bait groß geworden ... ist ja mitlerweile einfachster weg für Internet fame.

Aber ist der deswegen beliebt und geliebt?
Natürlich Ironie, :kruemel:
Das er stark polarisiert, ist ja nun kein Geheimnis, sieht man doch alleine hier auf CW sehr gut.
Wollte das ganze nur erwähnen, weil auch er im Vorfeld ordentlich gebasht hat.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es gibt die ein oder andere Quest die so semi ist. Wird beim großen Ganzen aber langsam komplexer, schön miteinander verwoben. Alles in allem macht mir das Game unglaublich viel Spaß bisher und einige Charaktere sind mir wirklich schon ans Herz gewachsen. Das KS ist nicht überkomolex aber es gefällt mir und geht verdammt fluffug von der Hand in seiner Art und mit neuen Skills macht das imo immer mehr Spaß. Einige epische Momente gab es auch schon. Schwingt sich auf zu meinen besten Games 2024. :)
 
Zurück
Top Bottom