Stammtisch Der allgemeine Auto-Smalltalk Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Eleak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich verzweifel gerade an den Ladewahnsinn. Hab ja selber Ladesäulen entwickelt Typ 2, also nicht die Controller sondern die Verbindung von den Controllern auf die Schaltungstechnik innerhalb der Ladesäule. Hatte auch Zugriff ins Backend mit sehr vielen Ladepunkten… sehr vielen. Also technisch weiß ich was wie genau passiert. Einfach nur ne Verknüpfung im Backend von RFID, LP und eben den Konditionen der beiden Anbieter. Zudem spiel die Nr. des Zählers für die Abrechnung eine grosse Rolle. Die ist verschlüsselt um hier nichts manipulieren zu können. Sind im Endeffekt nur ein paar Zahlen also ein String der versendet und abgeglichen wird.

So, also ich denke ich weiß wie eine Ladesäule technisch funktioniert. Hatte immer schöne RFID Cards und kompletten Zugang zu allem was technisch im Hintergund abläuft.

Was ich aber nicht wusste. Warum zum FICK, ist dieser Irrsinn so kompliziert?!

Ich bin ohne meine Master RFID Card aufgeschmissen. Alleine der Unterschied zwischen Apps und QR Code wird nicht kommuniziert. Dann steht auf der Betreiber Seite ein Preis und die Info man kann auch mit dem Zugang und App von Anbieter XY zugreifen ohne den Hinweis das es dann massiv teurer wird.

Mit einem QR Code sei der Preis allerdings gleich wie mit der Karte von Bereiber also der günstige Preis.

Was verschwiegen wird: komme ich mit dem QR Code auf ne Bezahlseite, auf die App, auf ne Infoseite oder was?! Also wenn dort steht bezahlen per QR kann ich davon ausgehen ich komme rein auf eine Bezahlseite in HTML und gebe nur meine Bezahldaten an und scanne den LP?!

Wurde vermutlich eingeführt als die Regierung eine anmeldefreie Bezahlmöglcihkeit erzwungen hat, die erst durch EC Karten usw.. ernöglicht werden sollte, also mit Terminal, dann wurde daraus wohl auch die Möglichkeit gegeben mit QR Code bezahlen zu können wenn man kein Kartenterminal an die Ladesäule bekommt, oder?!

Also da muss ein Standard her. Was hier auch lichtblick macht ist unter aller Sau!

Wenn also jemand wie ich, sich da schwer tut, wie nervig ist es dann für andere technisch nicht so versierte Nutzer? Klar, nach ein paarmal nervt es denke ich nicht mehr, aber dieser Ladewahnsinn ist schon frech. Ich muss mir unbedingt wenigstens ne 11kW Wallbox installieren lassen. Gleich morgen mit der Hausverwaltung telefonieren. Die Trantüten hatten auch erst grosse Töne gespuckt, ja da bekommen alle ne Wallbox mit Lademanagement mit Solarpanels auf dem Dach, Akkus, Trafos usw.. und was ist?! NIX! Das ist ca. 5 Jahre her!

Mir wird gerade klar wie gut man hier als Consulting Firma verdienen könnte. Da gibt es eine massive Klärungsnot.

Dann sieht nan solche Werbungen:


Gleichzeitig sind die e.on Ladestationen wohl in einem desaströsen Zustand und werden bei Insidern als e.Off beschrieben.

Ganz Wunderbar!!

Dann kommt noch hinzu.. was denken sie die Abzocke mit ihren teuren Schnelladestationen in der Stadt. Es lädt hier natürlich keine Sau. Quasi NIE. Was steckt da denn für ein wirtschaftliches Denken dahinter?! Welcher Manager findet es geil Geld zu investieren um dann die Preis so hochzuhalten das kein Geld zurückfliesst?! WTF? Die günstigen Ladesäulen sind dagegen hier voll. Gerade gestern am Samstag gesehen.. teilweise über 10 Ladepunkt und alle besetzt. Bei den teuren NIX! Unfassbarer Zustand.
 
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Willkommen im Wahnsinn der E-Mobilität 😅😏
Meiner Erfahrung nach sind die Ladekarten bzw. Chips die stressfreiere Art zu laden als wie mit der App über's Handy.
 
Ist einfach cool was dieOssis damals aus nichts erschaffen haben. Den Trabi und den Wartburg. Der Trabi hat mehr Charm als die meisten BEVs heutzutage. Zumindest optisch.
Ist bei den BEV bisher auch nicht schwer.
Laut Montalar ist der MX5 nix besonderes. Hab den auch geliebt. Anfang des Jahres ja verkauft. Drei Autos waren mir zu aufwendig, danach hab ich den extrem vermisst. :puppy:
Ich sagte er ist preislich kein besonderes Auto auf das Porschefahrer fahrdynamisch neidisch sind, erst recht nicht bei deiner 130PS Version. Ansonsten ein guter Roadster, als RF (und mit 183PS) ein schönes Sportcoupe zum kleinen Preis der viel Rückmeldung gibt. Erzähle keinen Unsinn.
Imo ist offen der Auspuff nen Tick zu leise und das Fahrwerk wankt leicht zuviel fürs Fahrgefühl. In Summe aber ein gutes Paket für leute die noch Auto fahren wollen.
Der hat keine Ahnung. :sorry: Fährst Du den auch im Winter?!
Fährt nen leichtfussigen ND mit harten Reifen ohne gescheite Versicherung weil seine VS bei VK angeblich nur Restwert zahlt, kennt verschiedene Getriebearten nicht,.....und denkt er hätte Ahnung.
 
Willkommen im Wahnsinn der E-Mobilität 😅😏
Meiner Erfahrung nach sind die Ladekarten bzw. Chips die stressfreiere Art zu laden als wie mit der App über's Handy.

Und was ist mir QR Code?! Also auf Webseite, dann Applepay und gut?! :awesome: Bitte sag mir das ds so läuft. Für die Ladekarte vom hiesigeb Versorger hier müsste ich monatlich bezahlen.

:uglylol:

Hätte dann aber die gleichen Konditionen wie mit QR Code. Einziger Unterschied: Die Standgebühr ist mit QR Code etwas teurer. LOL

Da fällt einem nix mehr zu ein. Da es ein Schnellader wäre mit 300kW würde ich eh im Auto warten und mir solange an den Eiern spielen. :D

Ich sehe es schon kommen, Webseite nicht erreichbar…
 
Ist bei den BEV bisher auch nicht schwer.
Ich sagte er ist preislich kein besonderes Auto auf das Porschefahrer fahrdynamisch neidisch sind, erst recht nicht bei deiner 130PS Version. Ansonsten ein guter Roadster, als RF (und mit 183PS) ein schönes Sportcoupe zum kleinen Preis der viel Rückmeldung gibt. Erzähle keinen Unsinn.
Imo ist offen der Auspuff nen Tick zu leise und das Fahrwerk wankt leicht zuviel fürs Fahrgefühl. In Summe aber ein gutes Paket für leute die noch Auto fahren wollen.
Fährt nen leichtfussigen ND mit harten Reifen ohne gescheite Versicherung weil seine VS bei VK angeblich nur Restwert zahlt, kennt verschiedene Getriebearten nicht,.....und denkt er hätte Ahnung.

Alles falsch.

Ich schrieb die Tester hatten mit dem MX5 mehr Freude als mit nem Boxster. Weil er agiler fährt. PUNKT. Die Videos gibts im Netz. Der Tenor ist quasi immer gleich: Obwohl der MX5 weniger Leistung hat, macht er als Kurvenjäger mehr Spass als ein 718er. Und das kann ich zu 100% bestätigen. Direkter Vergleich mit 718er von 2018. Der Porsche liegt wie ein Brett auf der Strasse. Das ist gut, aber eben nicht das Fahrgefühl von einem MX5.
 
Der MX ist also kein schönes Coupe (ST als Roadster) zum kleinen Preis mit Fahrspaß? Blöd.
Lass gut sein. Du hast vermutlich weder einen MX5 noch nen 718er jemals getreten.

Dann der dämliche Kommentar mit den harten Reifen. Natürlich nimmt man an dem Auto Rennreifen wenns ein reines Spassauto für den Sommer ist. Man WILL ja um die Kurve driften.

Bin ja echt gespannt was Du wieder für tolle Weisheiten bzgl. des EQEs und Elektro von Dir geben wirst. Danke schonmal im vorraus. Nur dummes Zeug.

Ohje, der Kommentar mit dem Auspuff. Der Porsche klingt auch nicht so geil mit den 1.6l Motor. :uglylol:

Ich gebs auf. Da hatte ich BEIDE Autos direkt nebeneinander stehen, meine Schwester und ich sind Anfangs aufs Gas und haben verglichen. Brumm Brumm haben uns halt gefreut. Naja, sie wusste dann nicht mehr so recht weswegen die 60k statt 30 ausgegeben hatte. Wie oft hast Du beide Autos auf dem Parkplatz gehabt?!

Das Du zu jeden Thema deinen Senf abgeben musst der noch so falsch ist finde ich wirklich schlimm.

Montalar regt sich auf wie dumm es ist bei 600m Arbeitsweg ein Firmenwagen zu nehmen?!

Das ist Montalar! Sehr intelligent. Das ich für das Auto statt geldwerten Vorteil nix zahlte, also auch KK Tankkarten umsonst hatte und auch auch Geschäftsreise war kommt dir nicht in Sinn. JEDER hatte da nur ein paar Meter zur Arbeit, und jeder im oberen Managament wollte sein Auto haben. Komisch, niemand hatte da Lust mit dem Bus zu fahren. Das man als wichtige Person dann auch ein besseres Auto braucht ist doch logisch. Hör einfach mit deinen Stammtisch Weisheiten auf, es nervt gewaltig. Du kannst nicht immer von Deiner Situation auf andere schliessen.

Das Du beim Getriebe usw.. technisch mehr weißt davon gehe ich aus. Ich bin kein Mechaniker! Interessiert mich NULL. Für mich zählt das Ergebnis.
 
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Lass gut sein. Du hast vermutlich weder einen MX5 noch nen 718er jemals getreten.

Dann der dämliche Kommentar mit den harten Reifen. Natürlich nimmt man an dem Auto Rennreifen wenns ein reines Spassauto für den Sommer ist. Man WILL ja um die Kurve driften.

Bin ja echt gespannt was Du wieder für tolle Weisheiten bzgl. des EQEs und Elektro von Dir geben wirst. Danke schonmal im vorraus. Nur dummes Zeug.

Ohje, der Kommentar mit dem Auspuff. Der Porsche klingt auch nicht so geil mit den 1.6l Motor. :uglylol:

Ich gebs auf. Da hatte ich BEIDE Autos direkt nebeneinander stehen, meine Schwester und ich sind Anfangs aufs Gas und haben verglichen. Brumm Brumm haben uns halt gefreut. Naja, sie wusste dann nicht mehr so recht weswegen die 60k statt 30 ausgegeben hatte. Eie oft hast Du beide Autos auf dem Parkplatz gehabt?!
Also war der Post:
Von dir wieder gelogen. Warum lügst du so gerne?
Welchen 718 hatte deine Schwester mit einem 1,6l Motor? War das eine Sonderanfertigung mit 160PS? Kein Wunder das ihr der MX gefallen hat.
Ob der Serientopf vom ND etwas mehr Futter vertragen kann (und das Fahrwerk etwas weniger Nickverhalten) sollte dann doch eher den Besitzern ihre Sorge sein. Im ND Forum ist kaum was mehr diskutiert als Auspuff und Fahrwerk.
Und nein harte Rennreifen haben auf einem leichten Auto nichts im Alltag verloren. Aber was erwartet man auch von einem Narzissten dessen Vater schon auf der AB Unfälle mit 480km/h gebaut hat.
 
Also war der Post:
Von dir wieder gelogen. Warum lügst du so gerne?
Welchen 718 hatte deine Schwester mit einem 1,6l Motor? War das eine Sonderanfertigung mit 160PS? Kein Wunder das ihr der MX gefallen hat.
Ob der Serientopf vom ND etwas mehr Futter vertragen kann (und das Fahrwerk etwas weniger Nickverhalten) sollte dann doch eher den Besitzern ihre Sorge sein. Im ND Forum ist kaum was mehr diskutiert als Auspuff und Fahrwerk.
Und nein harte Rennreifen haben auf einem leichten Auto nichts im Alltag verloren. Aber was erwartet man auch von einem Narzissten dessen Vater schon auf der AB Unfälle mit 480km/h gebaut hat.
Du hast echt ein Problem. Das aber dein Problem nicht meins.

Waren halt 2l beim Porsche. Meine Herren was für eine anstregende Person.

Geh weiter in Foren lesen, während ich die Autos kaufe und fahre.
 
Du hast echt ein Problem. Das aber dein Problem nicht meins.
Auf Dauer ist deine Flunkerei natürlich dein Problem.:nix:
Und ich kaufe und fahre mehr Autos als du.
Btt
Der elektrische Turbo im neuen 911 scheint eine gelungene Idee zu sein. Turbo mit dem Ansprechverhalten eines Saugers kennt man sonst so nur von Riemengetriebenen Zwangsbeatmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zoiga ich rate davon ab als Nr 1 Ladesäule einen DC Lader zu nehmen bzw dauerhaft nur schnell zu laden. Wird deinen Akku auf Dauer nicht gut bekommen. Langsamer ist da besser. Also für die Langlebigkeit des Akkus.

P.s.: unter 70% Leistung des Akkus gibt es übrigens in der Garantie nen komplett neuen Akku. Bei allen Herstellern
 
Auf Dauer ist deine Flunkerei natürlich dein Problem.:nix:
Oh Gott. :uglylol:
@ zoiga ich rate davon ab als Nr 1 Ladesäule einen DC Lader zu nehmen bzw dauerhaft nur schnell zu laden. Wird deinen Akku auf Dauer nicht gut bekommen. Langsamer ist da besser. Also für die Langlebigkeit des Akkus.
So auch mein Plan. Anfangs zum ausprobieren muss ich halt mit dem schnellen Lader auch klarkommen, meistens werde ich den 22kW Lader nehmen. Alleine schon preislich ein grosser Unterschied.

Zum Akku: Mein Freundlicher meinte der sei nach 10 Jahren normal bei noch über 10%. Naja der erzählt auch viel.

Aber das hab ich Trottel vergessen, den Akku zu checken. Vor lauter Fahrspaß weder das Zertifikat gesehen noch im Auto geschaut. War maßlos überfordert. :D Naja, jetzt brauche ich nicht mehr jammern. Aber nachdem ich bei ner halben Stunde Stadt und Bundesstr. nur 2% verbraucht habe, kann es so schlimm nicht sein. Weiß noch wie mein erster Kontakt mit dem Leaf war. 40km zum Freundlichen. Der war komplett geladen und ich hatte auf dem Rückweg, also nach 80km Angst das er nicht ausreicht. Da haste den Prozenten zusehen können.
 
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Oh Gott. :uglylol:

So auch mein Plan. Anfangs zum ausprobieren muss ich halt mit dem schnellen Lader auch klarkommen, meistens werde ich den 22kW Lader nehmen. Alleine schon preislich ein grosser Unterschied.
Es wird auch in deiner Gegend welche geben wo man komplett umsonst laden kann. Hornbach, Hagebaumakt und Ikea z.b. . Da kann man auch ne Menge sparen. Aldi ist auch günstig
 
Es wird auch in deiner Gegend welche geben wo man komplett umsonst laden kann. Hornbach, Hagebaumakt und Ikea z.b. . Da kann man auch ne Menge sparen. Aldi ist auch günstig
Aber nur während des Einkaufs und teils mit nur einem Schukostecker.

Marktleiter: Sie sind seit 5 Tagen auf unserem Parkplatz

Ich: Naja, ich kann mich nicht entscheiden welche Lampe es werden soll. :D

Aber solche Leute gibts hier auch. Meistens Tesla Fahrer.
 
Aber nur während des Einkaufs und teils mit nur einem Schukostecker.

Marktleiter: Sie sind seit 5 Tagen auf unserem Parkplatz

Ich: Naja, ich kann mich nicht entscheiden welche Lampe es werden soll. :D

Aber solche Leute gibts hier auch. Meistens Tesla Fahrer.
Gibt auch Märkte wo du 24/7 laden kannst. AC Laden geht da für paar Stunden sicher. Schaut keiner vom Markt drauf
 
Der elektrische Turbo im neuen 911 scheint eine gelungene Idee zu sein. Turbo mit dem Ansprechverhalten eines Saugers kennt man sonst so nur von Riemengetriebenen Zwangsbeatmern.
Habe schon die Probefahrt reserviert.
Kann dann direkt vergleichen.
Klappt aber erst nächstes Jahr.
 
Habe schon die Probefahrt reserviert.
Kann dann direkt vergleichen.
Klappt aber erst nächstes Jahr.
Da sind wir mal sehr gespannt.

Wenn das mit dem neuen E Auto gut läuft, will ich auch ein Sommer E Autole haben. Ob dann 25 oder 26 mal sehen. Es muss passen. Für mich wirds dann eher sowas wie der Taycan oder ein kleinerer Bruder. Am besten ohne Dach.
 
Da sind wir mal sehr gespannt.

Wenn das mit dem neuen E Auto gut läuft, will ich auch ein Sommer E Autole haben. Ob dann 25 oder 26 mal sehen. Es muss passen. Für mich wirds dann eher sowas wie der Taycan oder ein kleinerer Bruder. Am besten ohne Dach.
Es gibt keinen kleinen Bruder vom Taycan.
 
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