Switch Nachfolger

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gryfid
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
MMER ein Zeichen dafür, dass vermehrt Spieler inaktiv werden auf der Plattform
Nochmal zur Wiederholung: Es gibt so viele aktive Spieler wie noch nie. Siehe Seite 11. Du ignorierst hier einfach die Fakten. Weil Softwarezahlen niedriger sind, interpretierst du direkt: Weniger aktive Spieler. Wir brauchen aber hier nicht schätzen oder raten, sondern haben eindeutige Zahlen von Nintendo erhalten. Und du siehst: Nein, es sind sogar mehr aktive Spieler, obwohl weniger Software verkauft wurde. Es gibt also nicht unbedingt eine kausale Abhängigkeit, wie du versuchst zu argumentieren.

Doch, es macht einen Unterschied ob die Switch 2 im März 2025 oder im März 2026 oder gar erst 2027 erscheint. Genauso wie es einen Unterschied gemacht hatte, dass die XBOX360 damals ein Jahr vor der PS3 erschienen ist (das war ja gezielt Microsofts Plan, dass sie Sony diesmal KEINEN zeitlichen Vorsprung mehr lassen, sondern stattdessen selbst diesen Vorteil ausnutzen). Solche Argumente wegzuwischen
Wo ist das Argument?
Bei der Switch 1 war der Releasezeitpunkt damals auch nicht so willkürlich, wie du es gerade darstellt. Man ist genau sechs Jahre nach dem 3DS gelaunched, was dem ziemlich gängigen Release-Muster von Nintendo zu der Zeit entsprach (3DS ist ebenfalls 6 Jahre nach NDS gelaunched, WiiU ebenfalls sechs Jahre nach Wii usw.). Wäre die Switch erst 2018 oder gar 2019 erschienen, wäre das sicherlich NICHT zu ihrem Vorteil gewesen, das würde ich schon definitiv so sehen. Vor allem wären Nintendos Geschäftszahlen in 2017 und 2018 dann katastrophal gewesen, wenn sie die zwei Jahre mit der toten WiiU und dem ebenfalls schon fast toten 3DS hätten durchschleppen müssen
Hier geht es nicht um Geschäftszahlen, sondern um die Frage: "Verkauft sich die neue Konsole von Nintendo schlechter, wenn sie November 2025, anstatt April 2025 erscheint."... nur diese Frage gilt zu beantworten und nicht dein Whatsboutism.

Dass eine spätere Veröffentlichung Nintendo Geschäftszahlen nicht gut tun würde, steht außer Frage, ist aber in dieser Diskussion auch irrelevant.

Also das ist aber nun wirklich unsinnig. Es macht zwar in der Praxis wohl keinen großen Unterschied, wenn der Nachfolger erst Frühjahr 2025 erscheint statt noch vor Weihnachten 2024, weil die Switch und ihre Software sich eh noch gut verkaufen werden und ein nahtloser Übergang auch ein paar Monate später gar kein Problem ist.

März 2026 mit bereits ziemlich marginalisiertem Umsatz ist dieser Übergang dann aber nicht mehr nahtlos und man hat das Momentum eines direkten Anschlusses an eine Erfolgsplattform verpasst und schließt dann stattdessen mehr oder weniger an einen Mittlerweile-Ladenhüter mit verlustig gegangenem Hype an.
Das ist eine Behauptung, die keinen Bestand hat. Ich ignoriere jetzt mal, dass du und tialo das seit 2022 schon "Momentum/Hype verpasst, kommt ja nichts" sagt.

Auf was stützt sich deine Behauptung? Warum sollte der Hype auf die nächste Konsole erloschen sein, wenn sie März 2026 erscheint? Ich wiederhole mich: Die meisten Konsolenverkäufe passieren nicht zum Launch. Damit kann man sagen: Die meisten Leute interessiert es wenig, wann die Konsole erscheint. Wenn es so unglaublich wichtig wäre, müsste die Konsole ja zum Launch den meisten Absatz finden, sofern nicht ausverkauft. Mindestens jahrelang ausverkauft sein, wenn eine Konsole so "Launch-heavy" wäre. Ist es aber nicht. Der Peak im Produktlebenszyklus ist auch wesentlich später.

Einfach zu behaupten "Der Hype ist 2026 tot und deswegen wird sich die Konsole schlechter verkaufen" ist eben nur eine Behauptung. Zwei Probleme:

1. Ist der Hype 2026 tot?
2. Warum sollte das den Nachfolger und dessen Verkaufszahlen tangieren?

Die zwei Fragen müssen beantwortet werden.

• Lob
Reaktionen: Avi
Das ist eine Behauptung, die keinen Bestand hat. Ich ignoriere jetzt mal, dass du und tialo das seit 2022 schon "Momentum/Hype verpasst, kommt ja nichts" sagt.

Auf was stützt sich deine Behauptung? Warum sollte der Hype auf die nächste Konsole erloschen sein, wenn sie März 2026 erscheint? Ich wiederhole mich: Die meisten Konsolenverkäufe passieren nicht zum Launch. Damit kann man sagen: Die meisten Leute interessiert es wenig, wann die Konsole erscheint. Wenn es so unglaublich wichtig wäre, müsste die Konsole ja zum Launch den meisten Absatz finden, sofern nicht ausverkauft. Mindestens jahrelang ausverkauft sein, wenn eine Konsole so "Launch-heavy" wäre. Ist es aber nicht. Der Peak im Produktlebenszyklus ist auch wesentlich später.
das kann ich umdrehen und dich fragen, warum Nintendo nur noch 13,5 Mio. Switch plant, durchzuverkaufen und wir im September nicht 300.000 Stück in den USa gesehen haben wie bei der PS 5 sondern lediglich die Hälfte?

Wenn TotK auf 400.000 puschen konnte, wieso hat EoW nicht mehr ähnlich gepuscht? umso mehr als du ja offenbar die Ansichst vertrittst, Switch könnte mit zugkräftigen Spieletiteln noch Jahre weiterbestehen und aus einem nicht enden wollenden Reservoir neuer Kunden schöpfen, weil es diese eh nicht interessiert ob die Konsole 2017, 2020 oder 2024 erschienen ist.

Aufgrund der fehlenden leaks aus taiwans oder chinas Produktionsstätten, habe ich mittlerweile zweifel, dass die Produktion überhaupt schon angelaufen ist. Geheimhaltung in kyoto schön und gut aber nicht bei fabrikarbeitern.

Edit:
Und es ist sehr unwahrscheinlich, dass switch2 die gleichen vkz erreicht wie switch1. Das hat sony nach der Ps2 auch nie wieder geschafft.

Wenn TotK auf 400.000 puschen konnte, wieso hat EoW nicht mehr ähnlich gepuscht?

Zumindest das war doch zu erwarten, dass ein großes Open World Zelda mehr pusht wie Echoes of Wisdom. Ein sehr gutes Spiel, aber in meinen Augen auch keines, dass viele dazu verleiten wird dafür eine Switch zu erwerben. Wäre aus meiner Sicht in früheren Jahren sicher ähnlich gewesen.

das kann ich umdrehen und dich fragen, warum Nintendo nur noch 13,5 Mio. Switch plant, durchzuverkaufen und wir im September nicht 300.000 Stück in den USa gesehen haben wie bei der PS 5 sondern lediglich die Hälfte?

Wenn TotK auf 400.000 puschen konnte, wieso hat EoW nicht mehr ähnlich gepuscht? umso mehr als du ja offenbar die Ansichst vertrittst, Switch könnte mit zugkräftigen Spieletiteln noch Jahre weiterbestehen und aus einem nicht enden wollenden Reservoir neuer Kunden schöpfen, weil es diese eh nicht interessiert ob die Konsole 2017, 2020 oder 2024 erschienen ist.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Dass sich die Switch immer weniger verkauft, ist ja selbstverständlich. Es sind knapp 150 Millionen Geräte verkauft worden, natürlich sinkt die Zahl der Verkäufe weiter.

Was hat es aber mit dem Nachfolger zu tun?

• Lob
Reaktionen: Avi
Wo ist das scheiß Problem dieses Ding einfach mal anzukündigen, n paar Trailer oder sowas zu zeigen und ne kleine Aussicht dazu, wann es wie weitergeht. Nintendo nervt einfach, eigentlich wünsche ich ihnen einen WiiU Denkzettel für diese ignoranz und Arroganz

Die Luft bei der Switch 1 ist im Westen einfach größtenteils raus, das sieht man überdeutlich. In den Softwarecharts tauchen im Schnitt immer weniger Switchspiele auf, die wöchentlichen / monatlichen Hardwarezahlen aus den verschiedenen Märkten sind nicht mehr sonderlich dolle und das Weihnachtsgeschäft wird auch das mit großem Abstand schlechteste der Switch in ihrem bisherigen Lebenszyklus werden. Das ist für sich genommen auch alles erstmal okay, weil die Switch halt jetzt auch schon alt ist und sich dafür noch sehr ordentlich schlägt. Nintendo sollte dieses Spielchen aber nun wirklich nicht überreizen. Und dann mit solchen Thesen anzukommen a la "es ist vollkommen egal ob die Switch 2 im Herbst 2024, Frühjahr 2025 oder Frühjahr 2026 erscheint, das ist für den Hype / Erfolg alles komplett irrelevant" ist halt schon ziemlich aberwitzig. Auf Installbase würden die sich bei so einer Aussage wahrscheinlich zurecht totlachen.

@Mort Hat es ja schon perfekt geschrieben. Die Switch 1 wird Ende 2025 / Anfang 2026 bei den VKZ auf Ladenhüter-Niveau angekommen sein. Solange mit einer Switch 2 zu warten, während man stattdessen 1 bis 2 Jahre vorher den perfekten Übergang hätte schaffen können, wäre definitiv ein Fail von Nintendo. Soweit wird es wohl Gott sei Dank nicht kommen, denn ich rechne nach wie vor mit einem Release in H1 2025. Ehrlich gesagt finde ich H1 2025 aber auch schon grenzwertig, wenn man sich anschaut, wie stark die Switch jetzt im H2 2024 an Fahrt verliert. Ein Release beispielsweise im September 2024 wäre imo ideal gewesen, da hätte die Switch 1 ordentlich auslaufen können, während die Switch 2 gleichzeitig parallel stark startet

Wo ist das scheiß Problem dieses Ding einfach mal anzukündigen, n paar Trailer oder sowas zu zeigen und ne kleine Aussicht dazu, wann es wie weitergeht. Nintendo nervt einfach, eigentlich wünsche ich ihnen einen WiiU Denkzettel für diese ignoranz und Arroganz
haben sie doch deutlich gesagt. Dieses Geschäftsjahr kommt eine Ankündigung. Wie sollen sie es dir noch deutlicher vermitteln?

Welche Ignoranz und Arroganz du meinst, bleibt mir eins Rätsel.

Die Luft bei der Switch 1 ist im Westen einfach größtenteils raus, das sieht man überdeutlich. In den Softwarecharts tauchen im Schnitt immer weniger Switchspiele auf, die wöchentlichen / monatlichen Hardwarezahlen aus den verschiedenen Märkten sind nicht mehr sonderlich dolle und das Weihnachtsgeschäft wird auch das mit großem Abstand schlechteste der Switch in ihrem bisherigen Lebenszyklus werden. Das ist für sich genommen auch alles erstmal okay, weil die Switch halt jetzt auch schon alt ist und sich dafür noch sehr ordentlich schlägt. Nintendo sollte dieses Spielchen aber nun wirklich nicht überreizen. Und dann mit solchen Thesen anzukommen a la "es ist vollkommen egal ob die Switch 2 im Herbst 2024, Frühjahr 2025 oder Frühjahr 2026 erscheint, das ist für den Hype / Erfolg alles komplett irrelevant" ist halt schon ziemlich aberwitzig. Auf Installbase würden die sich bei so einer Aussage wahrscheinlich zurecht totlachen.

@Mort Hat es ja schon perfekt geschrieben. Die Switch 1 wird Ende 2025 / Anfang 2026 bei den VKZ auf Ladenhüter-Niveau angekommen sein. Solange mit einer Switch 2 zu warten, während man stattdessen 1 bis 2 Jahre vorher den perfekten Übergang hätte schaffen können, wäre definitiv ein Fail von Nintendo. Soweit wird es wohl Gott sei Dank nicht kommen, denn ich rechne nach wie vor mit einem Release in H1 2025. Ehrlich gesagt finde ich H1 2025 aber auch schon grenzwertig, wenn man sich anschaut, wie stark die Switch jetzt im H2 2024 an Fahrt verliert. Ein Release beispielsweise im September 2024 wäre imo ideal gewesen, da hätte die Switch 1 ordentlich auslaufen können, während die Switch 2 gleichzeitig parallel stark startet
Zuerst schreibst du die Luft sei deutlich raus und einen Absatz weiter behauptest du, sie hält sich gut.

Was denn jetzt? Luft raus oder doch nicht ? beides geht irgendwie schlecht.

Man sollte auch mal andere Aspekte einbeziehen. Es gibt tatsächlich noch Gebiete, da verkauft sich das Teil unglaublich gut. Zudem kommt ja auch laufend neue Software.

mich zum beispiel stört die Technik überhaupt nicht. zocke im moment metroid dread...finde das brillant.
Und wenn der Nachfolger dann irgendwann nächstes Jahr erscheint (hoffentlich zum Großteil abwärtskompatibel, Software würde mir total reichen) wird der logischerweise so schnell wie möglich gekauft. Denke, das geht sehr vielen so.

es gibt so viele games...oder zur 'Überbrückung' ne ps5 pro ;)
beschweren kann man sich echt nicht... und dass sich da jemand so extrem reinsteigern und künstlich aufregen tut... muss man nicht verstehen.

Die switch hat überaus gute Arbeit geleistet. genießt das Teil einfach noch. Eine bessere Zeit dafür gab es nie.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Dass sich die Switch immer weniger verkauft, ist ja selbstverständlich. Es sind knapp 150 Millionen Geräte verkauft worden, natürlich sinkt die Zahl der Verkäufe weiter.

Was hat es aber mit dem Nachfolger zu tun?
Wenn immer weniger verkauft wird, ist es Zeit für einen Nachfolger. Die Switch war eine super System. Hat aber für mich mittlerweile ausgedient, auch wenn die ganzen Hardcore Fans natürlich am liebsten noch bis 2030 ihre große Liste an spielen abarbeiten wollen. Ich werde nicht der einzige sein der einfach Lust auf eine neue Generation mit neuen spielen hat und da macht es sehr wohl einen Unterschied ob wir einen Release in 2025 oder erst 2026 sehen.

Zuerst schreibst du die Luft sei deutlich raus und einen Absatz weiter behauptest du, sie hält sich gut.

Was denn jetzt? Luft raus oder doch nicht ? beides geht irgendwie schlecht.

Man sollte auch mal andere Aspekte einbeziehen. Es gibt tatsächlich noch Gebiete, da verkauft sich das Teil unglaublich gut. Zudem kommt ja auch laufend neue Software.

mich zum beispiel stört die Technik überhaupt nicht. zocke im moment metroid dread...finde das brillant.
Und wenn der Nachfolger dann irgendwann nächstes Jahr erscheint (hoffentlich zum Großteil abwärtskompatibel, Software würde mir total reichen) wird der logischerweise so schnell wie möglich gekauft. Denke, das geht sehr vielen so.

beschweren kann man sich echt nicht... und dass sich da jemand so extrem reinsteigern und künstlich aufregen tut... muss man nicht verstehen.

Die switch hat überaus gute Arbeit geleistet. genießt das Teil einfach noch. Eine bessere Zeit dafür gab es nie.

In absoluten Zahlen ist die Luft im Westen raus. Relativ gesehen für ihr Alter sind die Zahlen noch gut. Allerdings ist dieses "relativ-zum-Alter"-Argument halt irgendwann wertlos, wenn die absoluten Zahlen zu niedrig sind

Nein. Dein großer Denkfehler ist hier, dass du die Marktalternativen ignorierst. Wenn ein Spieler heute "keine Lust" mehr auf die Switch hat, dann wird er sich nicht "umso mehr freuen" wenn er ein Jahr länger warten muss und die Switch 2 erst im März 2026 erscheint - sondern dann wird er zwischenzeitlich zur Konkurrenz wechseln, ganz einfach. Die Leute sind nicht fest an Nintendo gebunden und warten zwangsläufig Ewigkeiten auf die Switch 2, das ist echt ziemlich kurios, wie du dir das hier vorstellst. Und das "Kompliment" kann ich gerne zurückgeben: Du willst unbedingt dass die Switch 2 so spät wie möglich erscheint, deswegen blockst du in einer Tour alle Argumente oder Gründe ab, wieso ein früherer Release sinnvoller wäre :)

EDIT: Dass die Switch heute so viele aktive Spieler wie noch nie hat, mag vielleicht in absoluten Zahlen stimmen - aber garantiert nicht relativ zur Hardwarebasis. Die Softwarezahlen der Switch sind bereits am Sinken und werden dies nun immer schneller tun - das zeigt ziemlich deutlich, dass es offensichtlich immer größere Teile an Switch-Besitzern gibt, die sich keine oder nur noch wenig neue Software kaufen. Anders sind sinkende Softwarezahlen bei weiterhin steigender Installbase ja mathematisch gar nicht zu erklären ;)

@Dacey jepp so ist es, gut erklärt. Und dieses Momentum schafft man sicherlich NICHT, wenn man die neue Konsole zu einem Zeitpunkt released, wo der Vorgänger bereits aus dem allerletzten Loch pfeift. Und ja, die Switch 1 würde 2026 bereits aus dem allerletzten Loch pfeifen, da kann man sicher sein
Bei einem Release 2026 würde sogar ich zustimmen.

Kenne wirklich genug die nur eine Konsole maximal haben wollen. Weil "sonst zu viel"; "unvernünftig.." etc.

Wenn die sich jetzt ne PS5 pro, rein theoretisch, holen sollten war es das mit der Switch 2 zumindest die nächsten Jahre bei denen.

Einige von denen Spielen eben auch Third Partys und denken wegen der schwankenden Perfomance von diesen auf der Switch über ein "Upgrade" nach.

Erinnert mich an die Wii. Lief gut bis sie dann tot war und die Masse an Leuten auf anderen Plattformen ausgewichen sind. Neben dem Marketing hat man die Wii Besitzer so lange warten lassen, bis die zu den anderen Plattformen gegangen sind.

Ich schätze mal die arbeiten jetzt zur Zeit daran, wie sie das Teil vorstellen möchten. Das ist ja auch nicht alles so ohne..

Bei der ps5 pro fand ich das sehr langweilig. Hoffentlich macht sich nintendo mehr Arbeit damit.

Kein mensch kauft sich nen abgestandenen dacia nur weil der neue bmw (freude am spielen
.. ääah fahren) erst in ein paar Monaten erscheint☝🏻gibt doch nix blöderes als autovergleiche 🤣🤦

Hab die Diskussion nur schnell überflogen, aber ich würde @tialo schon Recht geben.
Ein verspäteter Launch hat definitiv negative Konsequenzen für die Verkaufszahlen. Die Nintendo-Marken sind zwar ein Argument für eine Nintendo-Konsole, aber nicht alleine der Grund dafür, dass sich die Konsolen verkaufen. Wenn vieles andere nicht passt, hat man ja schon bei Konsolen wie der Wii U, dem GC oder 3DS gesehen wie die VKZ am Ende sind.

Ich weiß auch nicht, was an seinen Argumenten so schwer zu verstehen war. Dass es Laufkundschaft gibt ist klar und nicht jeder wartet ein Jahr auf eine Konsole.
Mal als Beispiel, es möchte sich jemand jetzt eine neue Konsole kaufen um darauf Cod zu spielen und dieser jemand mag auch Mario Kart. Die Priorität liegt klar bei CoD und daher würde der Käufer zur PS5/XSX greifen damit er jetzt das neueste Cod spielen kann und würde dann lieber auf MK verzichten als 1 Jahr zu warten. Wäre die Switch 2 jetzt schon mit Cod verfügbar, dann würde er aber zur Switch 2 greifen, weil er dann noch MK spielen könnte.

Die wenigsten kaufen sich mehr als 1 Konsole und vor allem kaufen sich die wenigsten eine Konsole nur für ein bestimmtes Spiel. Und genauso wenig planen die wenigsten den Kauf einer Konsole. Die meisten haben "spontan" Lust ein bestimmtes Spiel zu spielen.
Der Auslöser dafür kann vielfältig sein. Man hat eine Werbung für ein Spiel gesehen, ein Spiel wird gerade im sozialen Kreis gehyped oder was ganz anderes und dann möchte man es spielen. Dann schaut man sich an was es sonst noch so auf der Konsole gibt und trifft dann die Entscheidung. Dann wird erstmal mindestens 5 Jahre lang keine neue Konsole gekauft. Solche Kunden (Laufkundschaft) gibt es zuhauf und machen einen großen Teil des Markts aus.

Jemand aus dieser Kundengruppe, der sich heute die PS5 kauft um Astro Bot zu spielen, hätte sich womöglich eher die Switch 2 mit dem neuen 3D Mario geholt. Nächstes Jahr wird dieser eine Kunde sich aber nicht die Switch 2 holen, weil er sich schon eine Konsole für die nächsten 5 Jahre geholt hat.

Ich denke ob die Switch 2 März 2025 erscheint oder November 2025 sollte da wenig Auswirkungne haben, da die meisten aus der Laufkundschaft auch eher zu besonderen Anlässen wie Weihnachten kaufen und der Zeitraum März 2025 - November 2025 relativ unbedeutend ist auf lange Sich. Es tut eher weh, dass man das Weihnachtsgeschäft 2024 verpasst, weil die Switch 1 dann ja doch nicht mehr so viel absetzt und man hier gut eine Base für die Switch 2 hätte aufbauen können. Aber anscheinend ist man ja nicht soweit, dass ein Launch in diesem Jahr möglich gewesen wäre. Ein Release in 2026 würde ich sogar als fatal empfinden.

Kein mensch kauft sich nen abgestandenen dacia nur weil der neue bmw (freude am spielen
.. ääah fahren) erst in ein paar Monaten erscheint
☝🏻
gibt doch nix blöderes als autovergleiche
🤣
🤦
Wenn du heute unbedingt in den Urlaub fahren möchtest aber dann Traumauto erst in ein paar Monaten erscheint, dann wägst du ab was wichtiger für dich ist. Wenn dir dein Urlaub wichtiger ist, dann gibst du dich heute mit dem Dacia zufrieden und verzichtest auf den BMW.

@maggot jepp sehr gut und treffend erklärt. Wenige Monate innerhalb des Jahres mögen wenig bis gar keinen Unterschied machen. Ob die Plattform aber im Herbst 2024 oder im Frühjahr 2026 erscheint, ist natürlich ggf. schon ein klarer Gamechanger, das sollte offensichtlich sein

haben sie doch deutlich gesagt. Dieses Geschäftsjahr kommt eine Ankündigung. Wie sollen sie es dir noch deutlicher vermitteln?

Welche Ignoranz und Arroganz du meinst, bleibt mir eins Rätsel.
Ja sehr deutliche Ansage, irgendwann im laufenden Geschäftsjahr, höhö, gemäß dem Motto "mehr gibt's nicht, haltet euer Maul"

Zurück
Top Bottom