Retro SNES-Stammtisch

Zum Thema Soundchip im Megadrive :
FM Synthese, sehr speziell. Und das hat man gehört. Die besten Kompositionen am MD haben nen richtigen ChipSound mit Charakter.
Aber FM Synthese ist extrem schwer zu beherrschen.
Der Snes war mit seinem Wavetable/Sample Chip einfach vielseitiger und von daher hatten es die Komponisten auch einfacher.

Heute ist ist der Megadrive Soundchip, ähnlich wie der C64 Sid-Chip (analoge Filter) , in der Synthesizer Szene recht präsent.
 
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Sooo hab mal das Bild rausgesucht wovon ich gestern sprach 😄 ich stehe ganz rechts der Junge mit der Cap und man kann die Nintendo Abteilung erahnen, sie erstreckt sich da eigentlich nen. Ganzes Stück aber der Fotograf hat viel mehr die MB Ecke ins Visier genommen, aber alle alten Hunde sehen den alten Aussteller und können sich wohl genau denken wie es da weiter ging

Es gab auch ein zweites und drittes Bild aber das hab ich leider nicht.

Da wo die Frau und der Mann stehen waren die Gameboy schränke und ich bin mir sicher dass sie sich da Gameboy Spiele anschauten.

Da war ich schon 27 oder 28 🤔

Zu der zeit gab es jenseits der Saturns und kaufhofs noch jede menge kleine videospielgeschäfte hier in Köln. leider sind die dann so ca ab gc/ps2 alle untergegangen🙁
Am ebertplatz gabs zb arr jay games. Kleiner aber feiner shop mit 2 echt kompetenten jungs, die den laden schmissen😎✌🏻
Gute, alte zeiten 🤔🥰
 
Das hier Leute immer noch unironisch einen War veranstalten xD

Aber ich hab auch einen Beitrag.

Ich habe beide Konsolen und liebe sie.

Das SNES liegt aber allein aufgrund seiner Libary für mich imme vorne.

Warum, in erster Linie weil es wesentlich mehr Spiele hat die aus dem Arcadigen ausbrechen und sich mehr wie Abenteuer anfühlen.

Alleine die schiere Anzahl an RPGs und Action-Adventures. Nichts gegen Landstalker, Phantasy Star und Soleil (das Olle Zelda -like). Aber gegen die schiere und auch Qualität Exelente Maße an SNES Games aus dem Genre kamen die halt nicht an.

Und gerade Nintendo selbst hat dieses Abenteuer und auch Umfang gefühl auch gut in andere Genres übertragen. Super Mario World mit seinen vielen Geheimnissen auf der Weltkarte, die Abwechslung und die Anzahl an Exits, hat sich halt nach mehr Abenteuer angefühlt als die 15(?) Levels von Sonic 1 die einfach hintereinander abgespult worden. Bei Donkey Kong, Yoshi usw. das selbe.

Metroid will ich zumindest an der Stelle auch nochmal erwähnen.

Das hatte gefühlt mehr Fleisch auf den Rippen.

Der Megadrive hatte eben von solchen spielen nicht so viel.

Dafür ist der Soundchip ikonischer und kann richtig was raushauen. Insgesamt ist mir die Vielseitigkeit aber beim SNES doch lieber..auch weil es mehr alleine Video Game Songs rausgebracht hat.

Aber der Anfang von Streets of Rage 2...mhhh delikat!

Und da sind wir am Ende wieder bei den Spielen.

Streets of Rage und Golden Axe ist für mich vor Final Fight
Hard Corps vor Contra 3
Turican 3 vor den Super Turicans

Wären schonmal Kandidaten wo mir die Megadrive Spiele besser gefallen.

MK1 (was hier erwähnt wurde,) ist mir egal. Teil 2 und 3 gefällt mir wesentlich besser und haben auf dem SNES besseren Sound und ein von Haus aus bessere Steuerung. (Ohne extra Gamepads).

Wie gesagt, allein die Software Bibliothek war bei beiden Konsolen so dermaßen unterschiedlich und hatte jeweils ihre stärken das ich es merkwürdig finde heute noch darüber zu streiten was "faktisch" besser sein soll.

Mag jemand mehr Action Games ist es auf dem Megadriver besser aufgehoben, verpasst aber dann wirklich geile SNES Titel. Umgekehrt genauso.

Bei JUMP n Runs ebenfalls.

Und auch die Action Adventure und Rollenspiel Fans haben was mit Shinning Force (und in The Darkness), Phantasy Star und Landstalker verpasst.

Es war zu jeden Zeitpunkt geil beide Konsolen haben zu können. Das war jeweils noch ne andere Welt...nicht so wie heute.
 
MD vs SNES diskussionen werden einfach für immer nice sein

Aladdin vs Aladdin
Sonic 2/Sonic & Knuckles vs SMW/YI
Super Castlevania vs Bloodlines
Contra 3 vs Hard Corps
TMNT IV vs SoR2

Und in jedem der genannten Beispiele hat das SNES gewonnen :kruemel:

(auch wenn es bei Contra ein sehr knapper Sieg ist)
 
SoR2 finde ich aber besser als TMNT IV. SoR2 war der beste 2D brawler überhaupt bis es abgelöst wurde von... SoR4!! :kruemel:

ansonsten geb ich dir recht, SNES gewinnt bei allen anderen

Ich muss sagen, dass ich von SoR2 nie ein großer Fan war (zumindest nicht auf dem Megadrive, die beiden Game Gear Teile habe ich aber gern gespielt). Das war einfach nur langsam, irgendwie hölzern und auch das Treffer Feedback war seltsam.

Auch ein Grund, warum ich so lange gezögert hatte mir SoR4 zu kaufen und mich da erst im Gamepass mal zu durchringen konnte, es zu probieren. Das war aber dann auch um Welten besser so dass ich es direkt noch für die Switch gekauft habe und es ist ohne jeden Zweifel bis heute der Genre König. Das habe ich alleine auf der Switch inzwischen gut 90 Stunden gespielt, was echt verdammt viel ist für ein derartiges Spiel (Nur ein "Kloppe-Spiel" hat bei mir noch deutlich mehr auf der Uhr, aber das kann man nicht so wirklich vergleichen).

Auf dem SNES würde ich aber Final Fight 3 noch vor Turtles stellen. Auch Batman Returns war toll, aber leider nur alleine spielbar.
 
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ahh batman returns, glaub das war der erste 2D brawler den ich je gespielt habe. klasse wie konami den stil des filmes damals eingefangen haben.
würd auch sagen FF3, Batman Returns und TMNT IV sind die drei besten brawler auf dem SNES

was ich nie verstanden habe war die Aladdin vs Aladdin diskussion. das SNES Aladdin war soviel besser, klar als jump n run kam es nich an mario oder dkc ran aber in dem spiel steckt soviel seele. liebe bis heute die genie stage.
 
was ich nie verstanden habe war die Aladdin vs Aladdin diskussion. das SNES Aladdin war soviel besser, klar als jump n run kam es nich an mario oder dkc ran aber in dem spiel steckt soviel seele. liebe bis heute die genie stage.

Ich kann auch verstehen, warum viele das Megadrive Aladdin vorziehen. Es sieht eben aus und fühlt sich an wie der Film. Das war damals schon toll.

Spielerisch war der SNES Teil aber klar besser. Überhaupt die ganzen Disney Titel von Capcom - Disneys Magical Quest war z.B. auch das viel bessere Mickey Mouse Spiel als Castle of Illusion fürs Megadrive :kruemel:

Komischerweise waren da aber auch die Sega 8-bit Teile Castle of Illusion und noch viel mehr Land of Illusion vom Gameplay her eindeutig besser als die 16 bit Versionen. Die sahen nur hübsch aus, aber sonst nicht viel dahinter.
 
Zum Thema Soundchip im Megadrive :
FM Synthese, sehr speziell. Und das hat man gehört. Die besten Kompositionen am MD haben nen richtigen ChipSound mit Charakter.
Aber FM Synthese ist extrem schwer zu beherrschen.
Der Snes war mit seinem Wavetable/Sample Chip einfach vielseitiger und von daher hatten es die Komponisten auch einfacher.

Heute ist ist der Megadrive Soundchip, ähnlich wie der C64 Sid-Chip (analoge Filter) , in der Synthesizer Szene recht präsent.

Hier ein Beispiel : Das Teil verkauft sich sogar unglaublich gut :
(Falls sich jetzt einige fragen, wieso grade der MD, wo der SNES Soundchip ca. 100 mal mehr Funktionen hatte. Ganz einfach : Der Sound beim Megadrive ist einfach besser. Was Vielseitigkeit betriift, sieht die Sache natürlich anders aus)

 
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