Horror-Games Stammtisch

Da ja inzwischen etwas Zeit vergangen ist, frage ich einfach mal nach: Welches Remake hat euch besser gefallen – Resident Evil 4 oder Dead Space?

Ich muss beide noch spielen. Resident Evil 4 habe ich hier herumliegen und wird wohl irgendwann nach FF XVI gespielt. Bei Dead Space warte ich nochmal auf einen guten Sale.
Beide absolut geil und der stärkere Horror ist auf jeden Fall Dead Space, aber meine Stimme geht an RE4:
Nach den Credits von Dead Space brauche ich immer erstmal ne Pause, bei RE4 möchte ich nach dem erneuten durchspielen direkt wieder nen neuen Run starten.
Dead Space ist auf hohem Niveau stressig und unangenehm, was ich im Kontext "Horrorgame" aber keinesfalls als Bash meine, RE4 ist da im Gegensatz viel entspannter und hat auch mehr Suchtpotenzial.

Aber wie gesagt: Es sind beide Remakes großartig und für beide bin ich dankbar.
 
Schreibe ja letzter Zeit weniger wegen Zeitmangel. Wenn dann kurze Reviews oder halt pro contra oder schlicht hat mir gefallen oder ned. Oder bei „Herzens-„ Angelegenheiten zu einem Spiel.

Aber hier muss ich auch kurz was liegen lassen, weil es echt gut war:
IMG_5214.jpeg
Ad Infinitum (gespielt auf PS5) endlich in Angriff genommen die letzten beiden Tage.

Spiel ist aus DE, Spielzeit ca 6-8 Stunden.

Es bietet eine wirklich mega gute Erzählung mit drei möglichen Enden und überzeugte mich vor allem durch seine eindrucksvolle Atmosphäre sowie Soundkulisse. Die Story ist sehr sehr gut erzählt und fängt die Tragik und auch Grausamkeit des Ersten Weltkriegs eindrucksvoll ein, wie auch generell Nachwirkungen solcher Ereignisse auf die Menschen. Nicht nur die Soldaten damals. Sondern auch ihre Familien, die Liebsten usw.

Besonders genial fand ich danei das Monster-Design, das eng mit der Story verknüpft und sehr durchdacht ist. Die erzählen direkt ne eigene Geschichte und das Spiel schafft es, dass man direkt merkt (war bei mir zumindest so) was hinter dem Design steht.
Einige Schleichpassagen gibts, keine überbordenden Chase Mechaniken und solch Kram. Lebt viel von der Stimmung, die Verbindungen im Kopf des Spielers usw

Auf der negativen Seite sind die Rätsel leider viel zu einfach gestaltet. Die Steuerung ist nicht immer präzise, und gelegentlich (sehr sehr selten) gibt es leichte Einbrüche in der Framerate. Außerdem fehlt eine Kapitelauswahl, was die anderen Enden im Spiel etwas erschwert da man nochmal durch muss.

Absolute Empfehlung für den kleinen Preis und seit langem ein Horror/Grussel Walking Sim Mix, der mich absolut überzeugt hat.

Grafisch auch oft sehr gelungen mit Lichtspielereien und vor allem das Haus ist sehr cool gemacht mit vielen vielen Details (die wiederum alles andere als willkürlich wirken)


Gebe ne 8/10, hat mich (obwohl ich im Vorfeld schon positiv gestimmt war) enorm überrascht. Gerne mehr von diesem Studio!

Disclaimer:
Natürlich muss man auf die Art Spiele stehen. Falls man dies tut, gehört das mit zu den besten :)

Weiterer Tipp. Sich Zeit lassen, alles aufsaugen und ansehen. Es bereichtert die Stoey ungemein auch für mögliche Sachen die ihr dann seht und direkt nen Link/Bezug habt. Der fehlt sonst in Teilen. Aber genau deswegen fand ich es so gelungen. Alles so verdammt clever durchdacht von den Machern. Schön!

Am besten Blind reingehen, deswegen halte ich mich auch bzgl. Handlungsrahmen bedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir kommen der interessanten Zocker-Zeit des Jahres wieder näher! :ol:

Ich habe mir die Remakes von RE4 und Dead Space extra noch etwas auf, um im Oktober und November etwas passendes zur Jahreszeit zur Hand zu haben. Dieses Emio wird auch weiterhin beobachtet, bin gespannt, was da entsteht, aber kann mir schon vorstellen, dass wir das in diesem Jahr noch in unseren Händen halten werden – vermutlich im Oktober.

Von Games, die ich noch nicht besitze, sind Alan Wake II (die physische Version erscheint ja zum Glück bald!), das Alone in the Dark Reboot und Still Wakes the Deep auf meiner Einkaufsliste und bei Limited Run Games werde ich mir noch Layers of Fear gönnen.

Eigentlich viel zu viele Horror-Games, aber der Winter ist auch lang. :kruemel:
 
ich spar mir alan wake 2 mit dlcs und silent hill 2 auch für die kältere jahreszeit auf. gut auch dass diese spiele mich darüber hinwegbringen dass es kein neues RE dieses jahr gibt.
 
Dead Space remake kommt bei mir im Dezember dran.
Möchte dann im Januar im direkten anschluss Dead Space 2 durchspielen.
Freue mich da schon mega drauf.

RE4 kommt dann im nächsten Jahr dran. ^-^
 
Hat das wer gespielt? Zufällig gesehen. Viel dazu nun gelesen. Scheint ein kleiner Gem zu sein. Glaubt man spielern. Mischung zwischen SH, RPG und Metroidvania wie auch Souls Einflüsse.

Der ganze Stil sieht Bombe aus.Dazu schrullige NPCs und das Clocktoweresque (da hab ich mir vom Remake btw die Asia Fassung bestellt :) )

Hab mir soeben ne Retail Kopie von Whitering Rooms für PS5 bestellt!

Spricht mich alles an, on top soll Sounddesign sehr gut sein.


 
Noch nie davon gehört @Valcyrion


Um aber etwas zum Topic beizutragen.
Ich habe meinen replay vom R3make angefangen.
Macht beim erneuten durchspielen erstaunlich viel Spass und den Shop finde ich sehr cool in dem man die Bonus Waffen etc. freischalten kann.
Leider hatte ich vom ersten mal nicht besonders viele punkte, konnt mir jetzt aber die Pistole mit unendlich Munition freischalten. Das erleichtert das leben schon etwas ^-^
 
Hat das wer gespielt? Zufällig gesehen. Viel dazu nun gelesen. Scheint ein kleiner Gem zu sein. Glaubt man spielern. Mischung zwischen SH, RPG und Metroidvania wie auch Souls Einflüsse.

Der ganze Stil sieht Bombe aus.Dazu schrullige NPCs und das Clocktoweresque (da hab ich mir vom Remake btw die Asia Fassung bestellt :) )

Hab mir soeben ne Retail Kopie von Whitering Rooms für PS5 bestellt!

Spricht mich alles an, on top soll Sounddesign sehr gut sein.


Das hab ich ziemlich hart gesuchtet. Für mich einer der Geheimtipps.
 
Hat das wer gespielt? Zufällig gesehen. Viel dazu nun gelesen. Scheint ein kleiner Gem zu sein. Glaubt man spielern. Mischung zwischen SH, RPG und Metroidvania wie auch Souls Einflüsse.

Der ganze Stil sieht Bombe aus.Dazu schrullige NPCs und das Clocktoweresque (da hab ich mir vom Remake btw die Asia Fassung bestellt :) )

Hab mir soeben ne Retail Kopie von Whitering Rooms für PS5 bestellt!

Spricht mich alles an, on top soll Sounddesign sehr gut sein.


Danke für den Tipp, sieht sehr interessant aus. Habs mir mal im Island Xbox Store für 15€ geholt :awesome:
 
The Demon within me

Leider nur PC.
Kostet 5€.Hab grad ein let's play gesehen. Krasse Story und verdammt gruselig.

Das ist kein dämliches renn Weg und versteck Spiel.
Das ist ein Spiel wo sich jedes mal sich die Räume verändern.

@ ihr solltet auch mal die Demo von BrokenLore Follow spielen.
Nur PC
 
Zuletzt bearbeitet:

Slitterhead


25.07.24 - Keiichiro Toyama, der Schöpfer von Silent Hill, hat sich in einem Interview zu seinem neuen Horrorspiel Slitterhead (PS5, Xbox Series, PS4, PC) geäußert, das im Bokeh Game Studio entsteht.

An dem Projekt arbeiten auch der Komponist Akira Yamaoka, der für die Soundtracks von Silent Hill berühmt ist, sowie der Charakterdesigner Tatsuya Yoshikawa, der an Spielen wie Devil May Cry und Breath of Fire mitgewirkt hat.

In Slitterhead übernimmt der Spieler die Rolle von Hyoki, einem Wesen, das von Menschen und anderen Kreaturen Besitz ergreifen kann. Ziel ist es, hirnzerstörende Parasiten, die sogenannten Slitterheads, zu bekämpfen. Das Spiel kombiniert stilvolle Action mit einem düsteren, neonbeleuchteten Stadtszenario und einem einzigartigen Possession-System. Dieses System ist eine moderne Variante des sogenannten Sightjacking-Gameplays aus Toyamas früherem Spiel Siren.

Der Schauplatz von Slitterhead basiert auf der realen Kowloon Walled City, einem ehemals dicht besiedelten Gebiet in Hongkong. Toyama erklärt, dass das Spiel nicht auf eine originalgetreue Nachbildung dieser Stadt abzielt, sondern vielmehr das Gefühl und die chaotische Atmosphäre dieses Ortes einfangen will. Wie auch in Siren, das in einem verlassenen Dorf handelt, ist das Thema der Nostalgie und der Verlust vergangener Dinge ein zentrales Element in Slitterhead. Toyama sagt dazu: "Die Motivation, an dem festzuhalten, was verschwindet, ist ein gemeinsames Thema von Slitterhead und Siren."

Trotz des Titels und der Prämisse von Slitterhead, die stark an Horror erinnern, betonen die Entwickler, dass das Spiel auch viele Action-Elemente enthält. Yamaoka und Yoshikawa haben unterschiedliche Ansichten darüber, wie man das Genre des Spiels am besten beschreibt. Während Yamaoka zögert, es als reines Actionspiel zu bezeichnen, spricht Yoshikawa von einem Horror-Actionspiel. Toyama selbst sieht Slitterhead als eine Mischung aus beidem und meint aber: "Wenn jemand fragen würde, ob es ein Horrorspiel ist, würde ich sagen, ja, das ist es."

Toyama betont, dass seine Herangehensweise an Horror in Slitterhead darin besteht, die Spieler in unheimliche Situationen zu versetzen und sie vor Entscheidungen zu stellen, die über Leben und Tod bestimmen. Er fügt hinzu, dass das Spiel zwar starke Action-Elemente hat, aber durch diese Entscheidungen und die Atmosphäre dennoch dem Horrorgenre zugeordnet werden kann.

Interessanterweise erwähnt Toyama, dass er sich bei der Schaffung von Silent Hill nicht darauf konzentrierte, ein klassisches Horrorspiel zu entwickeln. Vielmehr wollte er etwas Neues und Einzigartiges schaffen. Mit Slitterhead scheint er diesen Ansatz fortzusetzen, indem er eine Erfahrung bietet, die sich von traditionellen Horrorspielen unterscheidet. Release: 08.11.24 (Europa)
CLICK VIDEO (Slitterhead Gameplay Trailer)
 
Still wakes the deep grad durch. Mischung aus Horror und Tragödie irgendwie. Sehr atmosphärisch. Frisches Bohrinselsetting und paar Lovecraft Anleihen. Vllt aber für den Vollpreis ein wenig zu kurz, auch wenn die Luft dann zum Schluss auch raus ist.
 
Zurück
Top Bottom