Russland hat mit seinen Angriffskrieg, Internationales Recht sowie Verträge mit der Ukraine gebrochen.
Das steht außer Frage. Ich habe gesagt, dass ich für Recht und Ordnung stehe und das nicht auf Russland beziehe, was ein Mafiastaat ist.
das ist, völlig ungeachtet der sonstigen Argumente, nicht korrekt und ich verstehe nicht, wieso es so oft wiederholt wird.
Ja, Russland ist gigantisch, hatte absurde Reserven und die größten Verbraucher von fossilen Energien außerhalb der USA und der arabischen Halbinsel an den Eiern.
Aber hat sich niemand die Mühe gemacht anzusehen, was mit diesen Reserven, dem Überschuss, den russischen Pensionen, der russischen Wirtschaftsleistung oder gar der russischen Zukunftsprognose in den letzten Jahren passiert ist?
Sogar die meisten Diktaturen halten die Sanktionen ein, da wir ein weitaus WEITAUS sexier Wirtschaftsraun sind als Russland. Russland kann seine vorherige Energie-Exporte nicht vollständig an andere verkaufen aber selbst wenn sie es könnten (nicht einmal denkbar, keine Infrastruktur oder Abnehmer), wäre der Preis so viel mieser, dass das Ergebnis ein vollkommen anderes wäre.
Man kann natürlich theoretisieren, "DER RUSSE" ist so ein genügsames Wesen, dass er nichts zum Leben braucht außer Luft und Liebe und diese verfallende Kriegswirtschaft locker-flockig aushält aber das stimmt einfach nicht.
Russland ist zu groß, um selbst unter furchtbarsten Bedingungen von heut auf morgen umzukippen aber wir sind inzwischen am Wendepunkt, wo die russischen Signale, die blöden Sanktionen ASAP los zu werden, immer lauter und verzweifelter werden. Sogar Putins Gebettel, um "Verhandlungen" wird aktuell wieder lauter, wo es in der Vgh. noch hieß, dafür müsste die Ukraine sich zuerst selbst zerlegen und die eigene Regierung putschen.
Der Rubel hatte sich im ersten Halbjahr des Jahres 2022 stabilisiert, obwohl das Land mit der Inflation und den ersten Sanktionen beschäftigt war.
Kurz nach Kriegsbeginn kam es zu Verknappungen von Lebensmitteln wie Eiern, Zucker, Mehl, Obst etc. weil der Warenfluss aus dem Westen unterbrochen wurde. Die Verknappung haben sie kompensiert durch andere Quellen aus Asien.
Die eigenen Quellen an Primärrohstoffen sind so enorm groß und im Laufe des Kriegs so billig geworden, insbesondere Gas und Öl, dass der normale Russe davon profitiert, Putin darunter jedoch leidet. Warum haben die westlichen Allianzen nicht einfach mehr Öl auf den Markt geschmissen um Putin in eine Vollbremsung zu zwingen?
Du hast Recht niemand hatte sich die Mühe gemacht und tut es weiterhin nicht einfach nachzuprüfen wie voll Putins Lager sind. Damit meine ich nicht Öl, Primärwerkstoffe oder Weizen. Ich meine seine konventionelle militärische Fähigkeit. Fakt ist, sein Arsenal neigt sich einem kritischen Punkt sonst würde er nicht bei Kim betteln und er würde auch keine Museumszombipanzer in die Ukraine schicken. Er würde auch mehr hochmoderne Bomber mit entsprechender Monition einsetzen. Tut er nicht, weil er da die schmerzhaften Lücken hat. Gleichzeitig melden sich alle Paar Wochen NATO Generäle und Verteidigungsminister der EU und warnen mit Jahresangabe, dass Russland Deutschland, das Baltikum oder Polen überfallen wird. Falls dem so wäre, dann hat Putin einen Weg gefunden kurz- bis mittelfristig die Sanktionen im Halbleiter, Elektronik- und Softwareberreich sowie generell Hightech zu umgehen. Auch im zivilen Bereich wurden die Warenlücken mehr oder weniger kompensiert. Anstatt Benz, BMW und AUDI gibt es jetzt chinesische Fabrikate (die inzwischen teilweise besser sind als deutsche Autos). Fernseher, Haushaltsgeräte etc. kommt eh aus China. Alibaba/Aliexpress, Shien, Temu etc. sind weiterhin aktiv und werden es bleiben. Es gab News, dass Alibaba/Aliexpress das Geschäft langsam runterfährt. Dem war aber nicht so, hatte selbst die Kyiv Post einen Artikel dazu gebracht. Außerdem gibt es noch den By-Pass über Kasachstan und Armenien, wo Westwaren und Land reinkommen. Von daher sage ich, dass die Sanktionen derzeit zum Tropfen auf dem heißen Stein verkommen.
Ich romantisiere hier nicht die Russen Dolce Vita. Denn da gibt es nichts zu romantisieren. Außer jemand liebt es unter dem Mental State des Homo Sovietikus zu leben. Die Russen begnügen sich in ihrer Scheiß-Egal-Mentalität, da heute wie damals der Luxus der Elitenposse zusteht. Solange den Normalos das gegeben wird, was sie für ihr tägliches Dahinleben brauchen, werden sie keinen Aufstand machen. Fakt ist, den Russen geht es besser als im zweiten Weltkrieg oder dem Kalten Krieg. Der Unterschied zu damals ist, dass das „Übergroße Russland“ und der Kult rumherum medial durch Influencer und Bootlicker des Kreml den normalen Russen gekonnt verkauft wird. Da Putin weiß, dass auch er nicht ewig leben wird, ist sein Ziel auf dem Zenith der Größe Russlands und Kriegskultur dahinzugehen und nicht irgendwelche GDP Highscores aufzustellen. Mit der schieren Landgröße kann ja sein Nachfolger etwas gerade biegen, falls es zu einem Glasnost 2.0 kommt. Mit Bildern vom erfolgreichen Krieg befriedigt er auch die Sehnsucht der Russen nach Kriegskultur und Heldentum, denn das prägte das Land die letzten 150 Jahre mehr als alles andere.
Ja klar weist er auf Verhandlungen hin bzw. fordert er diese, weil die Geschichte lehrt, dass das Ende der Verhandlungstisch ist. Was er fordert ist seine Sache, wie realistisch diese sind, steht auf einem anderen Stück Papier. Dass das wieder eine Nebelbombe ist um Zeit zu schinden ist auch wahrscheinlich.