PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Elden Ring

Ich finde das Erkunden nach wie vor toll nur weiss ich gerne wo ich bin und wo ich schon war und die Karte macht mir das echt schwer. Ich habe gerade etwa 30 aktive Marker gesetzt weil ich gefühlt nach jedem Fortschritt 4 neue Wege finde. Der mühsame Bereich ist so mitte - unten Ost (über dem Berg), da habe ich auch das letzte Kartenstück gefunden. Ich habe stundenlange versucht, da runter zu kommen bis ich endlich in Messmers Schloss gegangen bin...und voila.
Eine anderer leichte Kritik bekommt so manch leeres Gebiet. Oder dass ich erkunde und dann 3 +2 Shards finde.
Hat mich stellenweise ein wenig an Botw erinnert. :coolface:
 
ich bin gefühlt recht weit im dlc, ich kann aber natürlich schwer sagen, wieviel noch kommt. trotzdem ein zwischenfazit: von der aufteilung her ist mir das ow rumgereite mittlerweile zu viel. es sind mir schlicht zu wenig dungeons und minibosse - das ist mein erster großer kritikpunkt. ich möchte mich mehr durch höhlen, kerker ect. kämpfen. mir fehlt hier das komprimierte souls feeling. wäre die ow voller cooler ideen und überraschungen, wäre es ja in ordnung. aber so passt für mich die aufteilung nicht! es ist einfach zu viel leerlauf.
 
Jupp, etwas komprimierter wäre besser. Aber einige Pfade haben schon einen wow oder aha-Effekt. Gefühlt gibt es auch mehr grandiose Panoramen. Und der "gefüllte" content ist noch immer :shaded:
 
dafür sind die Höhlendungeons besser und abwechslungsreicher als im Hauptteil. Die Welt in SotE war auch richtig toll gemacht.
höhlendungeons? meinst du diese mini dungeons, bei denen man den winkel des steinrohrs verstellen muss, um an einen neuen summon zu kommen? ganz ehrlich, ich hab mittlerweile sau viel erkundet und bisher nicht so wahnsinnig viele coole dungeons gefunden. da fand ich das hauptspiel wesentlich stärker!
 
höhlendungeons? meinst du diese mini dungeons, bei denen man den winkel des steinrohrs verstellen muss, um an einen neuen summon zu kommen? ganz ehrlich, ich hab mittlerweile sau viel erkundet und bisher nicht so wahnsinnig viele coole dungeons gefunden. da fand ich das hauptspiel wesentlich stärker!
Es gibt auch noch normale Höhlen (z.B. die eine unter dem kaputten Dorf), die sind aber sehr gut versteckt.

Also Erkundung wird in SotE sehr gut belohnt.
 
Die Höhlen sind schon ziemlich abwechslungsreich und teilweise auch riesig (3-4 Stockwerke). Muss sagen dass ich im Nachhinein viel früher ins Shadow Kepp hätte gehen sollen. Jetzt ergibt auch die Karte mehr Sinn und das Erkunden macht mir mehr Spass. Ist sowieso alles Meckern auf hohem Niveau, der DLC ist insgesamt so gut und gross, das geht eigentlich schon als Maingame durch. Ich frage mich echt, ob der DLC sogar schon so Dark Souls 1 Grösse erreicht. Ist natürlich schwer zu vergleichen mit einer OW bei ER. Aber selbst wenn man nur alle Dungeons zählt könnte es knapp werden.
Etwas was ich mir von From schon seit 10 Jahren wünsche und Nioh super ins Game implementiert: Neuer Content im NG+. Man hatte sowas angefangen in DS2 und 3 mit den Ringen, aber das war eher halbherzig. Ich will neben verbesserten Versionen auch die Möglichkeit, Waffen weiter aufzurüsten oder sowas. Gut, mit dem eigenen Upgradesystem im DLC wird sowas schwierig, aber trotzdem wünsche ich mir Abwechslung oder ein paar Veränderungen im NG+
 
Hätte nicht gedacht, dass ich nochmal mein Parry Schild auspacken muss....:hmpf: :coolface:
 
So hab den letzten dude jetzt auch gelegt, nachdem der mich 3 Tage lang durch jeden Quadratzentimeter der Arena geprügelt hat. Das war wirklich das Härteste, was From mir bis jetzt vorgesetzt hat, selbst der Sword Saint war einfacher zu lesen. Hab mein Nagitana+25 auf Frost respecced, so dass man neben etwas reduzierten Bleed auch Frostbite aufbaut. Beides zusammen hat ihn dann letztlich gelegt, grade weil bei Frost und Bleed 2 build ups damage unabhängig voneinander machen.

Zum DLC an sich, einfach mega, so mancher hätte das für 70 Euro als legitimen zweiten Teil verkauft und wäre damit wohl davongekommen.
 
bayle ist down, diese skorpion tussi auch. habe dann den baum entzündet und ein riesiges schloss freigeschaltet. sitzt da der letzte boss?
 
bayle ist down, diese skorpion tussi auch. habe dann den baum entzündet und ein riesiges schloss freigeschaltet. sitzt da der letzte boss?

Ja, und wenn du nicht den gleichen Fehler wie ich machen willst, gehst du dort erstmal nicht zu weit, wenn du woanders noch was zu erkunden hast. Dort bekämpfst du nämlich (Minispoiler) eine Gruppe verschiedener NPCs als Bosskampf vor dem eigentlichen Endboss, und wenn du die erledigst, sind diverse Questlines/NPC-Treffen in der Oberwelt futsch.
 
Ja, und wenn du nicht den gleichen Fehler wie ich machen willst, gehst du dort erstmal nicht zu weit, wenn du woanders noch was zu erkunden hast. Dort bekämpfst du nämlich (Minispoiler) eine Gruppe verschiedener NPCs als Bosskampf vor dem eigentlichen Endboss, und wenn du die erledigst, sind diverse Questlines/NPC-Treffen in der Oberwelt futsch.
waren die nicht schon nach dem Anzünden futsch?
 
Das man praktisch einen Guide braucht, um keine Quest zu verpassen bzw. um bei vielen überhaupt durchzublicken was zu tun ist, bleibt für mich einer der fettesten Abtörns am Hauptspiel von ER und ist mitunter einer der Gründe, wieso ich beim DLC passe.

Nicht falsch auslegen den Vorwurf. War dennoch eine meiner prägendsten Spielerfahrungen ever und hat mich gut und gern 200 Stunden super unterhalten trotz Unfinishing, aber wie vom Spieler entweder A) abnorme Kombinationsgabe bzw. B) Hellsehung erwartet wird, wie weit man sich wo und wann wohin bewegen darf, um eine Questline nicht für immer wegzutriggern, ist schon blöd gemacht und unnötig.
 
Das man praktisch einen Guide braucht, um keine Quest zu verpassen bzw. um bei vielen überhaupt durchzublicken was zu tun ist, bleibt für mich einer der fettesten Abtörns am Hauptspiel von ER und ist mitunter einer der Gründe, wieso ich beim DLC passe.

Nicht falsch auslegen den Vorwurf. War dennoch eine meiner prägendsten Spielerfahrungen ever und hat mich gut und gern 200 Stunden super unterhalten trotz Unfinishing, aber wie vom Spieler entweder A) abnorme Kombinationsgabe bzw. B) Hellsehung erwartet wird, wie weit man sich wo und wann wohin bewegen darf, um eine Questline nicht für immer wegzutriggern, ist schon blöd gemacht und unnötig.
Sehe ich auch so. Das große "Souls Mysterium" aus den Anfangstagen ist eh weg, da könnte From echt mal einen anderen Ansatz versuchen.
 
stimme zu. from verbaut sich da mittlerweile eher was, anstatt dadurch einen mehrwert zu erzielen.
 
baum + fingerboss sind auch down. ist mir ehrlich gesagt alles zu seicht. werde dann in der nächsten session das letzte schloss + boss angehen.

die vertikalität ist einfach nur atemberaubend! je mehr man explored, desto mehr wird aber wirklich klar, wie mies die karte ist.
 
Zurück
Top Bottom