Zero Tolerance Die 2023er Rezession in Deutschland

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

Da du mit der rechtspopulistischen Phrase "die ganze Welt hier alimentieren" sicher undifferenziert und inhaltslos das Thema Migration und Einwanderung meinst, wäre ein differenzierter Blick zu einem komplexen Thema sicher hilfreich. Ein möglicher Einstieg in leichter Sprache wäre zum Beispiel:

"Bonin kam in einem ersten Schritt durch die Bilanzierung der laufenden Zahlungsströme zwischen Bürgern und öffentlichen Kassen zum Schluss, dass die in Deutschland lebenden Menschen mit ausländischer Staatsbürgerschaft im Jahre 2012 insgesamt deutlich mehr Geld in Form von Steuern und Sozialbeiträgen an den Staat zahlten, als sie in Form von individuellem Transfer zurückerhielten. Die Bilanz blieb auch positiv, als Bonin die Steuern, Beiträge und Sozialtransfers addierte, die unter der Annahme unveränderter Rahmenbedingungen bis ans Lebensende der damals in Deutschland lebenden Ausländer anfallen würden."

Zu dem Thema gibt es insgesamt viele Studien mit verschiedenen Absätzen und Methoden, so dass deine pauschale Aussage so nicht zu halten ist, auch wenn je nach Ansatz die Gesamtbilanz unterschiedlich ausfällt.

Und erst Recht ist nicht gerade das Jahr 2012 ein als relevant zu bezeichnender Zeitraum.
 
Und erst Recht ist nicht gerade das Jahr 2012 ein als relevant zu bezeichnender Zeitraum.
Das stimmt natürlich, sollte nur für die, die hier die inhaltslosen Parolen posten, eine erste Einordnung sein. Die sehr gute Arbeitsmarktintegration der syrischen Männer aus dem Jahr 2015 und 16 und die immer stärker werdenden positiven Effekte aufgrund des immer größeren Arbeitskraftmangel sind natürlich noch nicht mit einbezogen.
 
Das stimmt natürlich, sollte nur für die, die hier die inhaltslosen Parolen posten, eine erste Einordnung sein. Die sehr gute Arbeitsmarktintegration der syrischen Männer aus dem Jahr 2015 und 16 und die immer stärker werdenden positiven Effekte aufgrund des immer größeren Arbeitskraftmangel sind natürlich noch nicht mit einbezogen.
2/3 im Bürgergeld ist natürlich eine famose Leistung. xD

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...heit-der-syrer-bekommt-hartz-iv-17436764.html
 
Bedauerlicherweise ist deine Zahl veraltet und beschreibt eine andere Gruppe als diejenige, welche ich erwähnte. Korrekt wäre es zu sagen, dass 70% der syrischen Männer von 2015 und 16 mittlerweile in Arbeit.


9 von 10 davon sozialversicherungspflichtig.

Allgemein gilt sogar, dass "Nach acht und mehr Jahren Aufenthalt in Deutschland übertrifft die Erwerbstätigenquote der geflüchteten Männer mit 86 Prozent die durchschnittliche Quote der männlichen Bevölkerung in Deutschland (81 Prozent). " [IAB]
 
Also sind wir schonmal bei nur 63% die tatsächlich was machen was über einen Minijob hinausgeht. Davon werden natürlich auch noch mal etliche nur Teilzeit etc. machen.

Wie üblich dümmlichste Propaganda.

Sind bei den 81% eigentlich Rentner mit eingerechnet? xD
 
Also sind wir schonmal bei nur 63% die tatsächlich was machen was über einen Minijob hinausgeht. Davon werden natürlich auch noch mal etliche nur Teilzeit etc. machen.

Wie üblich dümmlichste Propaganda.

Sind bei den 81% eigentlich Rentner mit eingerechnet? xD
1. Fakten sind keine dümmliche Propaganda.
2. Der Satz "81% der männlichen Bevölkerung" schließt natürlich auch Rentner ein, da ist der Satz sehr eindeutig. Ansonsten hätte die angegebene Primärquelle es natürlich auch erklärt.
3. Was ist daran "xD"?
 
Provokation
1. Fakten sind keine dümmliche Propaganda.
2. Der Satz "81% der männlichen Bevölkerung" schließt natürlich auch Rentner ein, da ist der Satz sehr eindeutig. Ansonsten hätte die angegebene Primärquelle es natürlich auch erklärt.
3. Was ist daran "xD"?
"Fakten" sind es sicherlich. Nur kann jeder mit noch mindestens 2 aktiven Gehirnzellen sehen, dass an diesen Fakten absolut nichts positives ist.

70% "arbeiten".
9/10 sozialversicherungspflichtig.
Also 63% Teilzeit + was alles über 50 Stunden im Monat ist.

Kommen wir zu den Fakten:

1. Nach über 8 Jahren in Deutschland arbeiten 30% überhaupt nicht.
2. 37% gehen keiner sozialversicherungspflichtigen Arbeit nach.
3. Bei den restlichen 63% ist es unklar was und wieviel diese überhaupt arbeiten.
4. 2/3 sind Bürgergeldempfänger

Und das bei einem Durchschnittsalter was weit unter dem deutschen Durschnitt liegt. Leute im Rentenalter gibt es z.B. quasi überhaupt nicht.
 
Richtig, es liegt an Deutschland. Nämlich am üppigen und bedingungslosen Bürgergeld.
Nö es liegt daran das die Bürokratie ne Hölle ist. Um in einen Integrationskurs bzw Deutschkurs zu kommen dauert es 4 Monate. Bis deine Qualifikation anerkannt wird teilweise 6 Monate. Wenn die Leute es nur aufs Bürgergeld aus wären würde sie von Tschechien Dänemark etc zu uns kommen. Nein sie wollen arbeiten und haben Qualifikation dazu. Passen auch besser zu unseren Wertvorstellungen. Im Vergleich zu den Syren etc.

Wie gesagt die Ukrainer sind nicht das Problem der neuen Leute. Sollte die Welt mehr nach rechts rutschen dann kommen noch mehr her
 
Wenn ich mir die Auftritte unseres Außenministers mit China jetzt so ansehe, dann wird mir Angst und Bange. Er vermischt die Autozolldiskussion dann sogar mit dem Ukrainekrieg. Und das neue Lieblingswort "playing field" von grünen Politikern ist ganz nett, aber fairer Wettbewerb haben wir in EU mit den punktuellen Subventionen (siehe Geld an Intel, usw.) auch so nicht. Das ist ein bisschen ungläubwürdig.
Bevor da jetzt wieder "geil, gegen China" gerufen wird: Deutschland und die EU sind in den letzten 10 Jahren mit internationalen Handelsabbkommen mit demokratischen Wertepartnern (USA, Australien, Kanada verzögert) und Dritten (Mercusor, also Südamerika) grandios gescheitert. Dafür kann weder Putin noch Xixiping was. Aus dieser Position der Schwäche heraus mit den Chineses zu verhandeln und sogar zu provozieren ist riskant, zumal man viel verlieren kann. Wieso? Der E-Auto Markt in Deutschland ist nicht so stark, während der chinesische E-Auto Markt das Ding ist und von DEUTSCHEN Autoherstellern benötigt wird. D.h. beim Scheitern von Verhandlungen macht die EU/Deutschland entweder gar nichts und blamiert sich. Oder man man fängt Zölle gegen E-Autos und die Chinesen machen das Gleiche. EU weit mag das noch okay sein, aber für deutsche Autobauer ist das eine Katastrophe, weil deren Wachstumspotential stark einbricht.
 
Im Jahr 2023 wurden 11 400 solcher Autos im Wert von 848,3 Millionen Euro nach China exportiert. Das waren 30,5 % weniger als im Jahr 2022
Aber aber wir müssen uns doch von China alles gefallen lassen weil sonst der E-Auto-Export nach China einbricht. xD
 
Wenn ich mir die Auftritte unseres Außenministers mit China jetzt so ansehe, dann wird mir Angst und Bange. Er vermischt die Autozolldiskussion dann sogar mit dem Ukrainekrieg. Und das neue Lieblingswort "playing field" von grünen Politikern ist ganz nett, aber fairer Wettbewerb haben wir in EU mit den punktuellen Subventionen (siehe Geld an Intel, usw.) auch so nicht. Das ist ein bisschen ungläubwürdig.
Bevor da jetzt wieder "geil, gegen China" gerufen wird: Deutschland und die EU sind in den letzten 10 Jahren mit internationalen Handelsabbkommen mit demokratischen Wertepartnern (USA, Australien, Kanada verzögert) und Dritten (Mercusor, also Südamerika) grandios gescheitert. Dafür kann weder Putin noch Xixiping was. Aus dieser Position der Schwäche heraus mit den Chineses zu verhandeln und sogar zu provozieren ist riskant, zumal man viel verlieren kann. Wieso? Der E-Auto Markt in Deutschland ist nicht so stark, während der chinesische E-Auto Markt das Ding ist und von DEUTSCHEN Autoherstellern benötigt wird. D.h. beim Scheitern von Verhandlungen macht die EU/Deutschland entweder gar nichts und blamiert sich. Oder man man fängt Zölle gegen E-Autos und die Chinesen machen das Gleiche. EU weit mag das noch okay sein, aber für deutsche Autobauer ist das eine Katastrophe, weil deren Wachstumspotential stark einbricht.
Welcher deutscher Außenminister ist denn derzeit in China? Die Außenministerin der Bundesregierung zumindest ist im nahen Osten?

Und mich würde interessieren, was du mit "aus der Position der Schwäche" meinst? Die Handelsbilanz liegt bei ca 400 Milliarden zugunsten der EU, so dass China mehr vom europäischen Markt abhängig ist als umgekehrt. Insbesondere mit den viel größeren wirtschaftlichen Problemen derzeit in China im Vergleich zum EU-Raum wäre eine andere Sicht interessant.
 
Welcher deutscher Außenminister ist denn derzeit in China? Die Außenministerin der Bundesregierung zumindest ist im nahen Osten?

Und mich würde interessieren, was du mit "aus der Position der Schwäche" meinst? Die Handelsbilanz liegt bei ca 400 Milliarden zugunsten der EU, so dass China mehr vom europäischen Markt abhängig ist als umgekehrt. Insbesondere mit den viel größeren wirtschaftlichen Problemen derzeit in China im Vergleich zum EU-Raum wäre eine andere Sicht interessant.
Der Wirtschaftsminister ist gerade aussen unterwegs und hat fast seinen Kollegen aus China getroffen.
 
Zu einem der wichtigesten Treffen der Reise kam es nicht - Es wurde von China abgesagt.

Der chinesische Ministerpräsident Li Qiang sagte das Treffen mit Habeck kurzerhand ab.
Und Habeck habe "keine Ahnung warum"

Merkst ja oben, dass sich die Leute dran aufhängen, dass ich Außenminister statt Wirtschaftsminister geschrieben habe - die vertun sich ja nie! :D - und gar nicht die Lage für die deutschen Autobauer kennen. Die brauchen den chinesischen E-Automarkt, denn der deutsche E-Automarkt ist zu schwach, weil man den selber jahrelang gebremst hat. Aber wie immer Gelache und frohe Heiterkeit, die Begleitmusik zum Abstieg Deutschlands.

Ich weiß manchmal gar nicht, ob das bei Leute die bewusste Verdrängung der aktuellen Situation ist oder ob bei jedweder Kritik an den Grünen einfach auf Stur geschaltet wird. :nix: Hilft aber nix, der Abstieg geht weiter und weiter und man möchte - leider auch in Teilen der Politik - nicht einsehen, auf was wir hier zurasen.
 
Kennt den Automarkt nicht.....wirft anderen vor den Automarkt nicht zu kennen.xD
Wurde schon erklärt wie China die deutschen Firmen in China lahm legen will wenn wir Importzölle verlangen sollten?
 
Zurück
Top Bottom