Kuriositäten

Hinweis
Da die Diskussionen über Gewaltstatistiken, (vermeintlichen) Rassismus sowie Geschlechtsidentitäten hier nicht konstruktiv ablaufen und jetzt auch nicht wirklich kurios sind, verzichtet bitte in Zukunft darauf, entsprechende Meldungen zu teilen und diese zu diskutieren.

Beschränkt euch bei den eingebrachten Themen bitte auf die besonderen, nicht alltäglichen Meldungen und zweckentfremdet den Thread nicht für allgemeine politisch/gesellschaftliche Debatten. Die Moderation trifft dabei die finale Entscheidung über die Relevanz für diesen Thread.

Da in letzter Zeit der Thread für viel zu viele allgemeine Diskussion zweckentfremdet wird, gibt es ab sofort eine Threadsperre, wenn eine themenfremde Meldungen eingebracht wird. Dies bezieht sich vor allem auf Meldungen, welche entweder einen entsprechenden Thread im Forum haben oder gegen unsere Debattenregelung bzgl. politisch-gesellschaftlicher Threads verstoßen.
Aufgrund des Aufwands kann es sein, dass wir auf entsprechende persönliche Nachrichten verzichten und ihr nur eine Benachrichtigung erhaltet. In dieser steht dann aber drin, dass ihr dafür den richtigen Thread verwenden sollt oder das Thema gegen die Debattenregelung verstößt.
Heftig das sich Deutschland durch u.a die Zuwanderung so verändert hat, dass wir nun Nachrichten in einfacher Sprache haben.
Die gibt es schon seit Jahrzehnten.
Der ORF bietet Leichte Sprache seit 2020.
Das Wirtschaftsmagazin Brandeins übersetzt seit 2016, monatlich einen komplizierten Text in Leichte Sprache. Darunter Reden von Politikern, Gesetzestexte und Anlegerinformationen.
Und die schwedische Zeitung „8 Sidor“ biete Leichte Sprache sogar schon seit 1984 an.

Auch handelt es sich nur um ein zusätzliches Angebot. welches nur einmal am Tag auf dem Spartensender Tageschau24 läuft bzw im Internet zu finden ist. Sonst läuft wie gewohnt, mehrfach am Tag, die Tagesschau auf einen normalen sprachlichen Niveau.
Es geht dabei darum das möglichst viele Menschen verstehen können was in der Welt so passiert.
 
Es gibt ja weiterhin unverändert das Angebot wie bisher auch. Es ist nur ein zusätzliches Angebot für diejenigen, die es nutzen wollen. Das können Personen mit schlechten Deutschkenntnisse seien, ganz gleich ob Zuwanderer, Deutsche oder Sprachschüler weltweit, nein auch Menschen mit wenig Hintergrundwissen, jüngere Zuschauende oder Menschen mit Einschränkungen. Also keine Sorge, die pösen Deutschen nehmen dir nicht deine teutschen Nachrichten weg, sondern es ist ein sinnvolles zusätzliches Angebot für viele. Bei der Wikipedia ist es auch üblich, dass es sehr viele Artikel in "simple english" gibt um viele Menschen zu erreichen und ihnen Wissensvermittlung zu ermöglichen.
Die gibt es schon seit Jahrzehnten.
Der ORF bietet Leichte Sprache seit 2020.
Das Wirtschaftsmagazin Brandeins übersetzt seit 2016, monatlich einen komplizierten Text in Leichte Sprache. Darunter Reden von Politikern, Gesetzestexte und Anlegerinformationen.
Und die schwedische Zeitung „8 Sidor“ biete Leichte Sprache sogar schon seit 1984 an.

Auch handelt es sich nur um ein zusätzliches Angebot. welches nur einmal am Tag auf dem Spartensender Tageschau24 läuft bzw im Internet zu finden ist. Sonst läuft wie gewohnt, mehrfach am Tag, die Tagesschau auf einen normalen sprachlichen Niveau.
Es geht dabei darum das möglichst viele Menschen verstehen können was in der Welt so passiert.

Ah Danke Jungs, dann ist ja alles gut 👍
 
Heftig das sich Deutschland durch u.a die Zuwanderung so verändert hat, dass wir nun Nachrichten in einfacher Sprache haben.

Das wird dann ja nicht bei Nachrichten bleiben.
Gibt es in Ländern mit praktisch 0 Einwanderung auch
In Japan nennt sich dieses Medium z.B Anime und generell alles auf NHK (Nachrichten Dienst)

Und Japan ist eines der konservativsten Länder bezüglich Einwanderung :)
 
23-j%C3%A4hriger-findet-einen-joint-v0-mjG84FR1bRBdl1_yfhUlzsS2Cn-mp3nJaxqIWJutKcc.jpg
 
Ich habe nach dem Zitat gesucht und Einstein hat dies zwar wohl nie gesagt, aber etwas ähnliches das in diese Richtung geht
 
Im Islam glaubt man, dass dein Schicksal von Allah vorbestimmt ist:



Also ist nur Allahs Wille geschehen, diese 64 Moslems sollten an diesem Tag den Hitzetod sterben. Von sinnlos kannst du also nur als Nichtgläubiger sprechen, sie haben Allah gedient, das ist das wichtigste, ob sie gut genug gedient haben um in den Himmel zu kommen und dort "ewige Jungfrauen" zu erhalten, werden wir allerdings nicht erfahren.

Das wird definitv nie meine Religion. :coolface:

images


trifft btw auf 99% aller wall-of-text Posts zu :nix:


Ich mach mit! :moin:

hqdefault.jpg
 
Maus-Animiert.png

Das Thema wurde bereits angeschnitten. Schreib denen doch einen Brief.


Komplexe Themen einfach verpacken ist in der Wissenschaft durchaus bekannt.

Ja gut, dass ist jetzt keine Erklärung der Molekülorbitaltheorie aber sei es drum.

Ich habe das Video angesehen und

1. Sind die Inhalte vereinfacht/reduziert dargestellt. Vieles zum tatsächlichen Verständnis Notwendige wird nicht erklärt.

2. Ist das keine "einfache" Sprache Personen mit geminderter Intelligenz oder Ausländer mit Deutschkenntnissen unterhalb des Niveaus B2/C1 würden dem Video inhaltlich nicht folgen können.

Es entsteht der Eindruck, der "Pöbel" soll dumm bleiben und Zusammenhänge nicht verstehen.

Ich sehe durchaus einen pädagogischen Wert in solchen Sendungen. Ich sehe das eher als eine Möglichkeit bei jungen Menschen ein Interesse zu wecken ohne sie sofort mit Komplexität zu erschlagen

Aber wenn es darum geht "dem Pöbel die Zusammenhänge zu erklären", wie du es formuliert hast, denke ich das ein richtiger Mathe, Physik und Chemieunterricht doch die bessere Möglichkeit ist als "den Pöbel" mit Halbwissen aus Kindersendungen abzuspeisen.

PS. Es nennt sich Molekülorbitaltheorie, nicht Moleküleorbitaltheorie

Da gebe ich dir Recht.
 
Ja gut, dass ist jetzt keine Erklärung der Molekülorbitaltheorie aber sei es drum.
*hust* Texte muss man schon im Zusammenhang lesen können.
*hust*
Ich habe das Video angesehen und

1. Sind die Inhalte vereinfacht/reduziert dargestellt. Vieles zum tatsächlichen Verständnis Notwendige wird nicht erklärt.

2. Ist das keine "einfache" Sprache Personen mit geminderter Intelligenz oder Ausländer mit Deutschkenntnissen unterhalb des Niveaus B2/C1 würden dem Video inhaltlich nicht folgen können.



Ich sehe durchaus einen pädagogischen Wert in solchen Sendungen. Ich sehe das eher als eine Möglichkeit bei jungen Menschen ein Interesse zu wecken ohne sie sofort mit Komplexität zu erschlagen

Aber wenn es darum geht "dem Pöbel die Zusammenhänge zu erklären", wie du es formuliert hast, denke ich das ein richtiger Mathe, Physik und Chemieunterricht doch die bessere Möglichkeit ist als "den Pöbel" mit Halbwissen aus Kindersendungen abzuspeisen.



Da gebe ich dir Recht.
Dies sind alles keine Argumente gegen Einfache Sprache bei der Tagesschau. Oder generell Einfache Sprache.
Ich sehe nur ein Wille zur Ausgrenzung.
 
*hust* Texte muss man schon im Zusammenhang lesen können.
*hust*

Dein Beitrag hat aber weder meine Frage beantwortet, noch war das Video überhaupt in einfacher Sprache gehalten.

Dies sind alles keine Argumente gegen Einfache Sprache bei der Tagesschau.

Doch, das Argument ist, dass man komplexe Zusammenhänge nicht in einfacher Sprache erklären kann, ohne Inhalt zu opfern.

Was halt einfach die Wahrheit ist.

Ich sehe nur ein Wille zur Ausgrenzung.

Wieso? Ich bin doch derjenige der möchte, das möglichst viele Menschen gut Deutsch sprechen lernen und tiefgründige Informationen zur Verfügung bekommen.

Du bist doch derjenige der Menschen mit vereinfachter Sprache und gebrochenen Halbwissen abspeisen und die Illusion von Erkenntnis verkaufen will, was im Endeffekt doch auch nur Manipulation ist.
 
Imo wayne....realistisch gesehen wird kein relevanter Anteil die einfache Tagesschau gucken.

Einfache Tagesschau kann man anbieten, aber das wird dann geguckt von Menschen die wirklich ein Handicap in irgendeiner Form, aber auch einen Wissensdrang haben - für die Menschen: toll.

Menschen die sprachlichbezogene Probleme mit der Standard-Tagesschau (was für eine dumme Bezeichnung) haben, werden zu großen Teilen einen Furz auf die Tagesschau geben, weil sowieso nur noch Menschen, die keine sprachlichen Barrieren haben, die Tagesschau gucken..wir verarschen uns alle selbst.
 
Zurück
Top Bottom