Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Astral Chain ist eine neue Nintendo IP. Hoffentlich machen die bald was damit (alles nur bloß kein Musou :mad: )

Das sind zugekaufte Titel - die sind super nice, haben aber nicht diesen speziellen Nintendoglitzer.
Ich habe bewusst vorher auch Eternal Darkness, Beach Spikers usw …. raus gelassen.
 
Nochmal: Niemand hier erwartet, dass ein MP4 der große primäre Systemseller für die Switch 2 wird, das ist klar. Aber als "unterstützender" Titel wäre das natürlich schon ein geeignetes Game, einfach weil es insbesondere die Coregamer und Hardcorefans extrem anspricht und diese als early adopter extrem wichtig sind bei einer neuen Hardware. Ein MP4 hat durchaus das Potential weltweit seine 4-6 Mio. Einheiten zu erreichen, damit wäre es im Launchwindow ein besserer Systemseller und stärkerer Titel als bspw. jedes Fire Emblem oder als so Zeug wie ARMS. Insofern wäre MP4 als Showcase-Titel eben durchaus eine gute Wahl als "unterstützender Systemseller" für die Switch 2. Dass darüber hinaus natürlich noch deutlich größere Titel wie 3D Mario oder Mario Kart erscheinen, ist natürlich auch klar
4-6 Millionen für ein Prime...nie im Leben. Gibt kaum eine Reihe, der ich mehr Erfolg wünsche, aber gemessen an den bisherigen Zahlen, die von den Games erreicht wurden, kann ich mir das wirklich nicht vorstellen.
Man kann schon glücklich sein, wenn es an Dread herankommt.
 
Ich kenn einen hersteller, der hätte daraus 18 ips gemacht☝🏻 aber was würde das ändern? 🤔
Eine ip aufbauen, pflegen und vor allem erhalten braucht mehrere gens und jahrzehnte. Und am ende sind das deine maskottchen, die klaren erkennungsmerkmale einer firma. Davon hat nintendo viele✌🏻 andere haben genau null 🤷🏻
Den Zusammenhang das ich mir eine neue IP wünsche verstehe ich nicht.
 
4-6 Millionen für ein Prime...nie im Leben. Gibt kaum eine Reihe, der ich mehr Erfolg wünsche, aber gemessen an den bisherigen Zahlen, die von den Games erreicht wurden, kann ich mir das wirklich nicht vorstellen.
Man kann schon glücklich sein, wenn es an Dread herankommt.

Die Logik erschließt sich mir nicht. Die 3D Metroids waren VKZ mäßig eigentlich stärker als die 2D Metroids. Wieso sollte ein Prime 4 also Schwierigkeiten haben ein Dread zu überholen? Würde sagen, dass ein 3D Metroid wie Prime 4 heutzutage mehr Mass Appeal und Hype generiert als ein 2D Metroid. Prime 1 war ja auch fast zwei Jahrzehnte lang der bestverkaufte Teil der Reihe.

Schau dir mal an, was für krasse VKZ diverse Reihen und Titel auf der Switch so haben. Ein LM3 wird am Ende der Gen bei 13-14 Mio. Einheiten liegen, das ist mehr als doppelt soviel wie der bisher erfolgreichste Teil. Ein Kirby and the forgotten Land wird am Ende bei knapp 8 Mio. Einheiten landen, selbst ein eher "sperriges" Game wie FE3H wird knapp 4,5 Mio. Einheiten erreichen. So eine Größenordnung ist bei einem Prime 4 definitiv drin bei der erfolgreichen Switch Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Logik erschließt sich mir nicht. Die 3D Metroids waren VKZ mäßig eigentlich stärker als die 2D Metroids. Wieso sollte ein Prime 4 also Schwierigkeiten haben ein Dread zu überholen? Würde sagen, dass ein 3D Metroid wie Prime 4 heutzutage mehr Mass Appeal und Hype generiert als ein 2D Metroid. Prime 1 war ja auch fast zwei Jahrzehnte lang der bestverkaufte Teil der Reihe
Und wie oft hat sich das Remaster von Prime verkauft? Gerade Mal etwas über ne Million, nach dem letzten Stand.
Lässt mich vermuten, dass das Interesse LEIDER nicht so groß ist, wie wir es uns wünschen. Dread war zugeben ne richtige Überraschung, aber da muss man erstmal mit nem Metroid in 3D herankommen.
 
Metroidvanias sind populärer als je zuvor, weil es zig Nachahmer gibt. Demnach verkauft es sich auch besser heutzutage.
Naja, bis auf Prince of Persia. :coolface:
 
Und wie oft hat sich das Remaster von Prime verkauft? Gerade Mal etwas über ne Million, nach dem letzten Stand.
Lässt mich vermuten, dass das Interesse LEIDER nicht so groß ist, wie wir es uns wünschen. Dread war zugeben ne richtige Überraschung, aber da muss man erstmal mit nem Metroid in 3D herankommen.

Die Zahlen vom MP1 Remaster waren in der Tat nicht soo stark, aber auf rund 2 Mio. wird das am Ende immerhin auch noch kommen. Dafür dass das ein Shadowdrop ohne allzu großes Marketing war, fand ich das jetzt nicht soo schlecht.

Ich glaube nicht, dass MP4 soo schlecht abschneiden wird, wie viele hier jetzt denken.
 
Metroidvanias sind populärer als je zuvor, weil es zig Nachahmer gibt. Demnach verkauft es sich auch besser heutzutage.
Naja, bis auf Prince of Persia. :coolface:
Na - Metroidvanias sind Hardcorgamer-Nische.
Selbst Hollow Knight hat nur knapp 3 Millionen.
Die beiden Ori‘s kommen zusammen auf 10 Millionen.
Gemessen daran wäre Metroid Prime 3 schon ein Genreerfolg, wenn es die 5 Millionen ankratzt.
 
4-6 Millionen für ein Prime...nie im Leben. Gibt kaum eine Reihe, der ich mehr Erfolg wünsche, aber gemessen an den bisherigen Zahlen, die von den Games erreicht wurden, kann ich mir das wirklich nicht vorstellen.
Man kann schon glücklich sein, wenn es an Dread herankommt.
Metroid bekommt eine fette PR-Kampagne, hat Dread ja auch schon bekommen – und das ist "nur" in 2D und trotzdem glaube ich sogar das meistverkaufte Game der Reihe. Das Spiel war jetzt sooo lange in Entwicklung, dass das ein fettes Ding werden muss!
 
Na - Metroidvanias sind Hardcorgamer-Nische.
Selbst Hollow Knight hat nur knapp 3 Millionen.
Die beiden Ori‘s kommen zusammen auf 10 Millionen.
Gemessen daran wäre Metroid Prime 3 schon ein Genreerfolg, wenn es die 5 Millionen ankratzt.
Anfang 2019 gab es eine Info das Hollow Knight 2,8M Einheiten Verkauft haben. Da dürfte in den letzten Jahren sicherlich noch was dazugekommen sein.

Quelle:
 
Die Logik erschließt sich mir nicht. Die 3D Metroids waren VKZ mäßig eigentlich stärker als die 2D Metroids. Wieso sollte ein Prime 4 also Schwierigkeiten haben ein Dread zu überholen? Würde sagen, dass ein 3D Metroid wie Prime 4 heutzutage mehr Mass Appeal und Hype generiert als ein 2D Metroid. Prime 1 war ja auch fast zwei Jahrzehnte lang der bestverkaufte Teil der Reihe.
Das würde ich aber nicht als Indikator für einen großen MP4 Erfolg nehmen.
2D Metroidvanias haben dank zahlreichen sehr starken Indies in den letzten Jahren enorm an Beliebtheit gewonnen.
3D Spiele mit verwinkelter Levelarchitektur, die großen Erfolge hatten gab es schon sehr lange nicht mehr. Spontan fällt mir da nur Dark Souls ein, aber auch da haben sich die Entwickler zu einer OW hin bewegt.

Wenn es so ein Prime wird wie die ersten 3 sehe ich da wenig Potential auch nur die 3 Mio zu erreichen. Es werden schon konzeptuelle Änderungen (OW, oder online MP) notwendig sein um da mehr Zahn der Zeit zu treffen und mehr rauszuholen.
 
Wenn es so ein Prime wird wie die ersten 3 sehe ich da wenig Potential auch nur die 3 Mio zu erreichen.

So ist es. Das wäre dann ein reines Fangservice Spiel und heutzztage wenig erfolgreich. Seit der Prime Trilogie hat sich die Gaming Welt ein riesiges Stück weiter gedreht. Da müssen zwingend Änderungen her, um da einen Hit zu landen.
 
Was wird hier wieder Zeugs gelabert ? 🤣

Metroid Dread was ein 2D Metroid ist hat inzwischen knapp 5mio.

Das Markenting zu Prime 4 wird zudem sicher viel größer.
Wer glaubt dass dieses Spiel mal nur 3mio schafft der ist komplett von der Spur.
 
Was wird hier wieder Zeugs gelabert ? 🤣

Metroid Dread was ein 2D Metroid ist hat inzwischen knapp 5mio.

Das Markenting zu Prime 4 wird zudem sicher viel größer.
Wer glaubt dass dieses Spiel mal nur 3mio schafft der ist komplett von der Spur.
Zumal der Massenmarkt sicher nicht vorher schauen wird ob es wie Prime 1-3 ist. Aber jedem seine Meinung. :awesome:
 
Metroid Dread was ein 2D Metroid ist hat inzwischen knapp 5mio.

Das Markenting zu Prime 4 wird zudem sicher viel größer.
Wer glaubt dass dieses Spiel mal nur 3mio schafft der ist komplett von der Spur.

Dread profitiert sehr stark vom Indie Boom der letzten Jahre, gerade bezüglich 2D Metroidvanias.

Ein 3D Metroid mit Gameplay von vor 20 Jahren wird es da sehr viel schwerer haben. Das ist alles andere als ein Selbstläufer und wenn sich da nicht gehörig was ändert und modernisiert wird, wären da 3mio schon viel.
 
  • Coolface
Reaktionen: Ryu
Zurück
Top Bottom