Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
@Ark es geht nicht um die Switch 2 als Hardware, sondern es geht offensichtlich um die Switch 2 Spiele ;) Und die werden natürlich dann irgendwann auch in den Directs auftauchen, warum denn nicht? In einer Februar Direct 2025 werden wir bspw. garantiert Switch 2 Spiele sehen, wenn die Hardwareveröffentlichung dann kurz bevor steht. Wieso sollte Nintendo die Switch 2 Software denn in den Directs komplett "ignorieren", obwohl es deren wichtigstes Marketinginstrument ist?
Ich denke die Switch 2 Spiele kommen in ihrer eigenen PK, so wie bei der Switch damals. Eine riesige tolle Show um 3 Uhr Nachts. :goodwork:
 
mag ja alles schön und gut sein und unbestreitbar war die switch ein erfolg. das war aber die wii auch. die frage ist, ob sie das auch bei der switch 2 wiederholen können?

wenn das momentum verpasst worden ist, wars das wohl mit nintendo, weil dann kein handheld mehr zur verfügung steht, das nintendo rettet.

arki, nintendo war nie gut darin den übergang zu einer neuen generation zu schaffen. das haben sie damals schon beim n64 versemmelt und playstation stark gemacht.

dass nintendo zudem so lange an der switch festhält, ist mit nintendos angst begründet, dass sie ihren kunden nicht zutrauen, die plattform zu wechseln. das sind eltern und die werden sich fragen, warum sie wieder 300€+ für eine hardware ausgeben sollen, wenn auch die switch den geeigneten zweck für ihre kinder erfüllt. und für hardcore fans wie mich haben sie ausser zelda breath of the wild und mario odyssee nichts zu bieten.

ich
Nintendo wird in den letzten Jahren genug Geld gemacht haben, die können auch einen kommenden Flop auf jeden Fall erneut überleben.
Die Frage ist dann eher, was man danach wieder bringen könnte, aber die muss aktuell gar nicht gestellt werden.
 
Ich denke die Switch 2 Spiele kommen in ihrer eigenen PK, so wie bei der Switch damals. Eine riesige tolle Show um 3 Uhr Nachts. :goodwork:

Naja moment. Natürlich wird es erstmal einen "richtigen Switch 2 Reveal" geben, das ist klar. Vorher werden wir sicherlich keine Switch 2 Spiele oder Infos in einer Direct sehen, das sehe ich genauso. Aber NACHDEM es diesen Reveal dann gab, werden wir höchstwahrscheinlich auch in den "normalen" Directs Switch 2 Spiele bekommen, alles andere wäre ja auch viel zu chaotisch vom Marketing her.

Man darf auch nicht vergessen, dass sich der Switch 1 Ankündigungszyklus von damals heute garantiert NICHT in der Form wiederholen wird. Damals ist man mit einem Crossgen-Spiel Zelda BotW gelaunched, einem Spiel welches seit Ewigkeiten durch die WiiU-Version beworben und gezeigt wurde. Das nächste große Spiel nach dem Launch war dann MK8 Deluxe, ein Spiel welches durch die WiiU-Version ebenfalls hinreichend bekannt war. Da konnte man dann sehr gut die Strategie fahren, die Switch Software erst knapp zwei Monate vor Release so richtig zu enthüllen. Das wird jetzt bei der Switch 2 in der Form aber garantiert NICHT so laufen. Ein brandneues großes 3D-Mario beispielsweise wird man definitiv NICHT einfach mal sechs Wochen vor dem Launch ankündigen und enthüllen, da kann man mindestens mal mit vier Monaten oder sowas rechnen. Und bei solchen Zyklen kommt ja quasi schon "zwangsläufig" nochmal ne Direct dazwischen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Nintendo wird nächstes Jahr so launchen ( also alle 1stParty im ersten halben Jahr nach Switch 2 launch:
Nur switch 2:
- Mario Kart
- 3D Mario
- 2 Neue IP
- ggf. Ring Fit 2

CrossGen:
- MP 4
- Pokemon A.


Spiele wie Mario Party, 2D Zelda laufen dank 100% Abwärtskompatibilität ja auch, so daß für Erstkäufer niix fehlen wird. Als Remaster könnte ich mir Xeno X noch vorstellen zum Start.


Rest dann 3rd Party ( EA, 2k, Hogwarts, Activision, Sega, Square, etc)
 
Ich denke Nintendo wird nächstes Jahr so launchen ( also alle 1stParty im ersten halben Jahr nach Switch 2 launch:
Nur switch 2:
- Mario Kart
- 3D Mario
- 2 Neue IP
- ggf. Ring Fit 2

CrossGen:
- MP 4
- Pokemon A.


Spiele wie Mario Party, 2D Zelda laufen dank 100% Abwärtskompatibilität ja auch, so daß für Erstkäufer niix fehlen wird. Als Remaster könnte ich mir Xeno X noch vorstellen zum Start.


Rest dann 3rd Party ( EA, 2k, Hogwarts, Activision, Sega, Square, etc)

Sollte die Switch 2 in der ersten Jahreshälfte erscheinen, dann stimme ich deiner Liste im wesentlichen zu. Sollte sie jedoch am Ende erst im Herbst eintrudeln, dann werden es wohl eher weniger Titel bzw manches verschiebt sich dann auf 2026
 
Naja moment. Natürlich wird es erstmal einen "richtigen Switch 2 Reveal" geben, das ist klar. Vorher werden wir sicherlich keine Switch 2 Spiele oder Infos in einer Direct sehen, das sehe ich genauso. Aber NACHDEM es diesen Reveal dann gab, werden wir höchstwahrscheinlich auch in den "normalen" Directs Switch 2 Spiele bekommen, alles andere wäre ja auch viel zu chaotisch vom Marketing her.

Man darf auch nicht vergessen, dass sich der Switch 1 Ankündigungszyklus von damals heute garantiert NICHT in der Form wiederholen wird. Damals ist man mit einem Crossgen-Spiel Zelda BotW gelaunched, einem Spiel welches seit Ewigkeiten durch die WiiU-Version beworben und gezeigt wurde. Das nächste große Spiel nach dem Launch war dann MK8 Deluxe, ein Spiel welches durch die WiiU-Version ebenfalls hinreichend bekannt war. Da konnte man dann sehr gut die Strategie fahren, die Switch Software erst knapp zwei Monate vor Release so richtig zu enthüllen. Das wird jetzt bei der Switch 2 in der Form aber garantiert NICHT so laufen. Ein brandneues großes 3D-Mario beispielsweise wird man definitiv NICHT einfach mal sechs Wochen vor dem Launch ankündigen und enthüllen, da kann man mindestens mal mit vier Monaten oder sowas rechnen. Und bei solchen Zyklen kommt ja quasi schon "zwangsläufig" nochmal ne Direct dazwischen ;)
JA auch dann behaupte ich das wir vor September nichts von der Switch 2 hören werden, deswegen wird die September Direct ohne jeglichen Hinweis sein über eine Fortsetzung. Spannend wird es im Februar, davor nicht.
 
Ich glaube nicht, dass der Switch Nachfolger dieses Jahr noch angekündigt wird. Es kommen noch so viel tolle Spiele dieses Jahr für die Switch und 2025 auch noch, da macht sich Nintendo sicher nicht das Weihnachtsgeschäft kaputt.
 
Ich glaube nicht, dass der Switch Nachfolger dieses Jahr noch angekündigt wird. Es kommen noch so viel tolle Spiele dieses Jahr für die Switch und 2025 auch noch, da macht sich Nintendo sicher nicht das Weihnachtsgeschäft kaputt.
glaube nicht das sie deshalb große Einbußen haben wenn Rückwärtskompatibel erst Recht nicht.
 
JA auch dann behaupte ich das wir vor September nichts von der Switch 2 hören werden, deswegen wird die September Direct ohne jeglichen Hinweis sein über eine Fortsetzung. Spannend wird es im Februar, davor nicht.

Ja September werden wir nichts zur Switch 2 sehen. Entweder kommt gar keine Direct oder wenn es eine geben sollte, dann wird sich das rein auf Switch 2 fokussieren. Bezüglich Switch 2 könnte ich mir in etwa so eine Timeline vorstellen:

Januar 2025: Großes Reveal-Event. Sowohl Hardware als auch große Software-Key-Titel werden enthüllt
März 2025: Nintendo Direct Show. Sowohl Switch 2 Spiele als auch ein paar verbleibende Switch 1 Titel werden gezeigt
Mai/Juni 2025: Release Switch 2
 
glaube nicht das sie deshalb große Einbußen haben wenn Rückwärtskompatibel erst Recht nicht.
Seltsame "Logik". Wenn der Nachfolger abwärtskompatibel sein sollte, dann wartet man doch erst Recht darauf und kauft nicht mehr die alte Konsole. Die braucht man ja schließlich nicht mehr, wenn man alle Spiele (in besser) auch auf der neuen Hardware spielen kann :kruemel:
 
Verstehe ich nicht. Wenn der Nachfolger abwärtskompatibel sein sollte, dann wartet man doch erst Recht darauf und kauft nicht mehr die alte Konsole. Die braucht man ja nicht mehr, wenn man alle Spiele (in besser) auch auf der neuen Hardware spielen kann :kruemel:
Das ist ein kompletter Trugschluss das mache ich als Launch Käufer und Nerd der Massenmarkt wird erst viel später umsteigen auf ein neues Gerät und selbst ich würde entweder doppelt kaufen oder sofort zugreifen wenn mich das Spiel interessiert.
 
@tialo du bist etwas tiefer verwurzelt mit VKZs.
Was hatte die Switch im ersten Jahr für Gesamt VKZs um ganz grob abzuschätzen was eine Switch 2 haben könnte und wie viele Spiele einer Serie maximal verkauft werden könnten.
 
@tialo du bist etwas tiefer verwurzelt mit VKZs.
Was hatte die Switch im ersten Jahr für Gesamt VKZs um ganz grob abzuschätzen was eine Switch 2 haben könnte und wie viele Spiele einer Serie maximal verkauft werden könnten.

Im Kalenderjahr 2017 waren es knapp unter 15 Mio. verkaufte Switches. Das war schon ein ziemlich guter Start.
 
Die PS4-Version von Ace Attorney Investigation Collection wird in Europa eine Handelsversion bekommen, die Switch-Version nicht.

In Amerika dafür die Switch-Version, aber die PS4-Version nicht.

Capcom verhält sich manchmal echt sehr seltsam.
 
Ich glaube nicht mal das es eine September Direct geben wird dieses Jahr. Höchstens so ne Partner Direct, für den Rest wird es Twitter und Videos geben bis es eben die Präsi zu gibt.

Denke erst ab 2025 kommen wir wieder in den normalen Zyklus rein.
Was ein Käse. September wird eine general.
 
Woher kommt eigentlich dieses Metroid Prime 4 Cross-Gen?

Das ist als Zugpferd 3 Klassen unterhalb von Zelda:BotW. Warum sollte das Nintendo machen?
Weil du dir damit den harten Kern der Community direkt auf die neue Konsole mitportest.
Keiner will MP4 auf der Switch spielen, wenn es das Game in besser auf Switch 2 gibt - Ausnahmen bestätigen wie immer, die Regel.
 
Woher kommt eigentlich dieses Metroid Prime 4 Cross-Gen?

Das ist als Zugpferd 3 Klassen unterhalb von Zelda:BotW. Warum sollte das Nintendo machen?

Das sind halt Fanboy Wunschträume.

Man wird es dank Abwärtskompatibilität bestimmt in etwas höherer Auflösung auf dem Switch Nachfolger spielen können, aber mehr kommt da definitiv nicht. Lohnt sich eh nicht bei so einem Nischen Titel.
 
Weil du dir damit den harten Kern der Community direkt auf die neue Konsole mitportest.
Keiner will MP4 auf der Switch spielen, wenn es das Game in besser auf Switch 2 gibt - Ausnahmen bestätigen wie immer, die Regel.
Bei dem Spiel im speziellen alleine wegen der Vegetation würde ich dir absolut Recht geben.
 
Zurück
Top Bottom