Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
F-Zero als Beispiel ist nicht einfach ne Marke, die man mit einem Verkaufszahlenargument oder 3 beliebigen Ports weg argumentieren kann.
Das ist ne Serie, die mit 3 Konsolengenerationen, Spielern die höchsten Qualitätsstandarts geboten hat.
Aber ja, ein Mario vs. Donkey Kong vom GBA - das Game hatn Remaster verdient ????

Und da gibts so unzählig viele Games in der Nintendo Historie, die es verdient hätten, alleine schon aufgrund des emotionalen Werts neue Serienableger zu erhalten.
Das Verkaufszahlenargument ist das einzige das gilt und das nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht.

Du argumentierst sehr auf dich bezogen. Mag sein dass du zufriedener wärst, wenn ein F-Zero kommt statt einem Mario VS DK, aber wenn so ein Mario spiel sich öfter verkauft als ein F-Zero, dann ist es aus einer allgemeineren Perspektive völlig egal wie sehr emotional du an einem F-Zero hängst, wenn mehr Leute mit einem Mario vs DK zufrieden sind. Sorry aber für mich klingt das nach demselben elitären Gehabe, was man im Bezug auf F-Zero hier öfter liest.

„Mein Spiel hat es mehr verdient, weil es ist ja Core und viel relevanter weil ich emotional daran hänge“

Ich würde mir auch sehr einen neuen Golden Sun Teil wünschen. Mir ist aber durchaus bewusst, dass die Chancen dafür sehr gering sind. Und das liegt nicht daran, dass Nintendo lieber was anders macht, sondern ein Großteil der Fans sich schlicht nicht dafür interessiert.
 
Bisschen mehr Fanservice darf durchaus Mal sein, vor allem wenn man es sich ohne Zweifel leisten kann und wenn es nur Remaster aus Cube-Zeiten sind/wären (F-Zero).
 
Das Verkaufszahlenargument ist das einzige das gilt und das nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht.

Du argumentierst sehr auf dich bezogen. Mag sein dass du zufriedener wärst, wenn ein F-Zero kommt statt einem Mario VS DK, aber wenn so ein Mario spiel sich öfter verkauft als ein F-Zero, dann ist es aus einer allgemeineren Perspektive völlig egal wie sehr emotional du an einem F-Zero hängst, wenn mehr Leute mit einem Mario vs DK zufrieden sind. Sorry aber für mich klingt das nach demselben elitären Gehabe, was man im Bezug auf F-Zero hier öfter liest.

„Mein Spiel hat es mehr verdient, weil es ist ja Core und viel relevanter weil ich emotional daran hänge“

Ich würde mir auch sehr einen neuen Golden Sun Teil wünschen. Mir ist aber durchaus bewusst, dass die Chancen dafür sehr gering sind. Und das liegt nicht daran, dass Nintendo lieber was anders macht, sondern ein Großteil der Fans sich schlicht nicht dafür interessiert.

Jein. Komplett rein um Vkz geht es jetzt auch nicht, sondern insgesamt darum ein breites und diverses Lineup bereitzustellen. Auch kleinere Nischenspiele können in ihrem Klientel gewisse Systemsellereffekte auslösen. Wenn es nur noch rein um VKZ gehen würde, dann dürfte Nintendo eigentlich nur noch ausschließlich die großen Marken bringen und ansonsten gar nichts mehr - kein FE, kein Yoshi und natürlich erst recht kein Bayonetta oder Astral Chain ;)

Ich denke das Problem ist eher WELCHE dieser Nischenspiele Nintendo in letzter Zeit so bringt. Mario Spiele gibt's auf der Switch beispielsweise sowieso en masse. Da kann man durchaus die Frage stellen, ob es ein Mario vs DK Remake jetzt auch noch gebraucht hätte und ob da alternativ ein Fzero HD oder Kid Icarus HD oder Mother HD nicht irgendwie sinnvoller gewesen wäre als "Lineup-Erweiterung". Ich denke so ist das hier eher gemeint
 
Remakes und Remaster von alten Spielen sind super. Habe Beispielsweise Paper Mario 2 zuletzt vor 20 Jahren gespielt. Konnte mich nicht mehr wirklich an Charaktere, Story, Gags usw. erinnern. Aber ich wusste, dass es ein geniales Spiel ist. Und die "Achja!" - Momente, die mir begegnen, sind großartig :goodwork:
 
Ich kann alle Argumente gut nachvollziehen und ja, es ist schlussendlich subjektiv.
Mit dem Lineup der Switch, so wie es ist, kann man vollends zufrieden sein - subjektiv.
Mir persönlich fehlen einfach die Games, die immer parallel von Nintendo zum typischen Lineup produziert wurden und die Core-Gamer gut getroffen haben.

Das sind so Sachen wie Waverace, 1080, Eternal Darkness, sämtliche Raregames - auch Blast Corps als Beispiel. Aber auch Nintendo produktionen wie das schon genannte F-Zero, die guten Pilotwings, oder die Starfox Games.

Diese Titel hatten zu ihrer Zeit eine gewisse Qualität für eine breite Masse an Gamern, die so im heutigen Spektrum von Nintendo keinen Platz mehr haben.

Klar kann man jetzt wieder die große Liste der Switchgames rauskramen, könnte behaupten, ein Switch Sport wäre ein Ersatz für 1080 oder Waverace.
Ein Yoshi/Kirby/Whatever wäre ein Ersatz für die Rare/Retro Games, oder die komplett stummeligen Experimente der Starfox-Reihe der letzten Jahre könnte man auf eine Waagschale mit den damaligen Games legen.
„Und weils sich nicht verkauft, bringen wir 20 Remasters“, ist für mich keine Rechtfertigung für dieses Softwareloch.

Ich hüpfe wirklich gerne durch die „Wohlfühl-Schwierigkeitsgrad“ Levels von Yoshi-New, Kirby, Mario Wonder oder co…

Aber ich würde auch mal gerne wieder gefordert werden, so wie es eigentlich immer Tradition war bei Nintendo - gefordert entweder mit gutem Schwierigkeitsgrad, so wie es noch in Super Mario World, Yoshis Island, Mario 64 oder für sämtliche Rare/Retro Games immer typisch war.
Ode eben mit interessanten Gameplaymechaniken, das Wasser in Waverace, die Freiheit in nem Pilotwings 64 oder ähnlichem.

Es ist nicht das selbe mit den knuffeligen Pikmins durch die Welt zu laufen, auch wenn ich Pikmin liebe.

Und das ist der Punkt :
Ich will nicht dieses Switch-Lineup ersetzt haben durch Coregames. Ich hätte jedoch gerne eine heterogenere Mischung - auch was die Remasters betrifft.
Captoin Toad, Mario RPG, Paper Mario Cube, Mario vs. Donkeykong und noch weitere, da kann sich doch gerne mal auch n Pilitwings64/F-Zero/ oder Waverace Remaster dazwischen rein gesellen.
Und damit würde man vielleicht nicht verkaufszahlentechnisch punkten, würde jedoch deffinitiv diesen emotionalen Anspruch einer gewissen Corecommunity bedienen. Und das ist nachhaltig gesehen ein großer Wert.


Alter, was für romane 😱
Mir sind remakes idr lieber, da ein bisschen aufgepeppte Grafik und qol schöner ist.

Remakes sind jedem lieber - darum gehts aber nicht.
 
Remakes und Remaster von alten Spielen sind super. Habe Beispielsweise Paper Mario 2 zuletzt vor 20 Jahren gespielt. Konnte mich nicht mehr wirklich an Charaktere, Story, Gags usw. erinnern. Aber ich wusste, dass es ein geniales Spiel ist. Und die "Achja!" - Momente, die mir begegnen, sind großartig :goodwork:

Es ist ja auch nichts schlimmes daran, alte Spiele bereit zu stellen. Imo würde es aber auch langen, die Dinger einfach in NSO zu integrieren und automatisch auf HD zu upscalen. Und wenn man dann mal explizit ein älteres Spiel wieder auf den Markt wirft, dann bitte als vollwertiges und runderneuertes HD Remake. So wäre es imo am besten
 
Ich kann alle Argumente gut nachvollziehen und ja, es ist schlussendlich subjektiv.
Mit dem Lineup der Switch, so wie es ist, kann man vollends zufrieden sein - subjektiv.
Mir persönlich fehlen einfach die Games, die immer parallel von Nintendo zum typischen Lineup produziert wurden und die Core-Gamer gut getroffen haben.

Das sind so Sachen wie Waverace, 1080, Eternal Darkness, sämtliche Raregames - auch Blast Corps als Beispiel. Aber auch Nintendo produktionen wie das schon genannte F-Zero, die guten Pilotwings, oder die Starfox Games.

Diese Titel hatten zu ihrer Zeit eine gewisse Qualität für eine breite Masse an Gamern, die so im heutigen Spektrum von Nintendo keinen Platz mehr haben.

Klar kann man jetzt wieder die große Liste der Switchgames rauskramen, könnte behaupten, ein Switch Sport wäre ein Ersatz für 1080 oder Waverace.
Ein Yoshi/Kirby/Whatever wäre ein Ersatz für die Rare/Retro Games, oder die komplett stummeligen Experimente der Starfox-Reihe der letzten Jahre könnte man auf eine Waagschale mit den damaligen Games legen.
„Und weils sich nicht verkauft, bringen wir 20 Remasters“, ist für mich keine Rechtfertigung für dieses Softwareloch.

Ich hüpfe wirklich gerne durch die „Wohlfühl-Schwierigkeitsgrad“ Levels von Yoshi-New, Kirby, Mario Wonder oder co…

Aber ich würde auch mal gerne wieder gefordert werden, so wie es eigentlich immer Tradition war bei Nintendo - gefordert entweder mit gutem Schwierigkeitsgrad, so wie es noch in Super Mario World, Yoshis Island, Mario 64 oder für sämtliche Rare/Retro Games immer typisch war.
Ode eben mit interessanten Gameplaymechaniken, das Wasser in Waverace, die Freiheit in nem Pilotwings 64 oder ähnlichem.

Es ist nicht das selbe mit den knuffeligen Pikmins durch die Welt zu laufen, auch wenn ich Pikmin liebe.

Und das ist der Punkt :
Ich will nicht dieses Switch-Lineup ersetzt haben durch Coregames. Ich hätte jedoch gerne eine heterogenere Mischung - auch was die Remasters betrifft.
Captoin Toad, Mario RPG, Paper Mario Cube, Mario vs. Donkeykong und noch weitere, da kann sich doch gerne mal auch n Pilitwings64/F-Zero/ oder Waverace Remaster dazwischen rein gesellen.
Und damit würde man vielleicht nicht verkaufszahlentechnisch punkten, würde jedoch deffinitiv diesen emotionalen Anspruch einer gewissen Corecommunity bedienen. Und das ist nachhaltig gesehen ein großer Wert.
Ist doch vollkommen in Ordnung und größtenteils stimme ich zu.
Ich sitze bei einer Direct auch nicht vor der Glotze und denke bei der Ankündigung eines Remaster/Remake zu (als Beispiel) Mario vs. DK: "Ja geil! Interessiert mich zwar null, aber wird wieder ordentlich Geld in Nintendo's Kasse spülen, Bombe!".
Das einem das Line-Up nicht zu 100% gefällt und man das auch mal sagt, sollte eigentlich niemanden stören... eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. Komplett rein um Vkz geht es jetzt auch nicht, sondern insgesamt darum ein breites und diverses Lineup bereitzustellen. Auch kleinere Nischenspiele können in ihrem Klientel gewisse Systemsellereffekte auslösen. Wenn es nur noch rein um VKZ gehen würde, dann dürfte Nintendo eigentlich nur noch ausschließlich die großen Marken bringen und ansonsten gar nichts mehr - kein FE, kein Yoshi und natürlich erst recht kein Bayonetta oder Astral Chain ;)

Ich denke das Problem ist eher WELCHE dieser Nischenspiele Nintendo in letzter Zeit so bringt. Mario Spiele gibt's auf der Switch beispielsweise sowieso en masse. Da kann man durchaus die Frage stellen, ob es ein Mario vs DK Remake jetzt auch noch gebraucht hätte und ob da alternativ ein Fzero HD oder Kid Icarus HD oder Mother HD nicht irgendwie sinnvoller gewesen wäre als "Lineup-Erweiterung". Ich denke so ist das hier eher gemeint
Zum ersten Absatz stimme ich dir klar zu. So war es auch nicht gemeint von mir, dass Nintendo nur Mainstream Titel bringen soll. Mit einem Mario und einigen Nischentiteln erreicht man natürlich eine größere Bandbreite an Spielern als mit zwei Marios.

Dem letzten Absatz widerspreche ich aber. Warum darf es nicht ein Mario vs DK sein, sondern eher ein F-Zero HD? Das ist doch genau das was ich meine, die eigenen Präferenzen werden über die der anderen gestellt. Beides hat gleichermaßen seine Daseinsberechtigung. Und wenn es drum geht eine Nische zu bedienen so ist es doch logisch und fair, dass es die größere Nische ist. Da gibt es keine richtig oder falsch, entweder man freut sich, weil das eigene Lieblingsspiel ein Remaster bekommt oder eben nicht.

Gibt auch viele hier wie eben @Madmexx82, die zum Beispiel einem Princess Peach Spiel die Berechtigung absrpechen, weil man ja stattdessen F-Zero hätte machen können. Meine mittlere Tochter spielt recht wenig auf Konsole hat sich aber riesig über Princess Peach gefreut. Und das zeigt doch eben, dass das Spiele eine Daseinsberechtigung hat. Da sieht man doch wunderbar, dass es bei @Madmexx82 nur ein "Mimimi, sie machen nicht das Spiel, das ich gerne hätte" anstatt valider Kritik ist.
 
Dem letzten Absatz widerspreche ich aber. Warum darf es nicht ein Mario vs DK sein, sondern eher ein F-Zero HD? Das ist doch genau das was ich meine, die eigenen Präferenzen werden über die der anderen gestellt. Beides hat gleichermaßen seine Daseinsberechtigung. Und wenn es drum geht eine Nische zu bedienen so ist es doch logisch und fair, dass es die größere Nische ist.
Also als mimimi-Mensch kannst du mich nicht in eine Schublade stigmatisieren - dafür habe ich einfach alle, wirklich alle Titel auf meiner Switch von denen wir sprechen - und ich spiele sie auch gerne.

Und jetzt zu Part, wo ich dich zitiere :
Ich habe jetzt mit mehreren Ansätzen versucht zu erklären, das Nintendo mit dem wegfallen von Rare und Retro und gleichzeitigem Kurswechsel auf den Casualgamer-Bereich eine, für vieele Menschen offene Wunde hinterlassen hat.
Ich denke, wir alle sind uns einig, das Nintendo in ihrer Qualität und in ihrem Lineup hervorragende Arbeit leistet.

Aber ich denke, man wird sich doch auch noch konstruktiv darüber unterhalten können, das sich einfach unglaublich viele Leute der Core Community Titel wünschen würden, die diese offene Wunde ein wenig versorgen.

Mit Tropical Freeze hatte man als Beispiel den letzten 1st Party 2D Plattformer, der diesen Anspruch in allen belangen nachgekommen ist.
So ein Misserfolg kann das Game nicht gewesen sein, das man stattdessen nur mehr „Feel Happy“-Plattformer ala Yoshi und Kirby bringt.

Irgendwo muss da doch ein wenig verständnis da sein.

Ist das dann wirklich Mimimi ???? Oder nicht doch konstruktive Kritik und ein ehrlicher Wunsch, ohne direkt ein „Hater“ zu sein ?
 
Jetzt sind hier die eigentlich gar nicht wirklich zockenden Töchter schon das perfekte Beispiel dafür, dass sich jemand nicht lieber ein neues F-Zero wünschen sollte...
Als ob es nicht ebenfalls viele Gamer glücklich machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja oke, ich resigniere. Ich habs versucht 😂😂😂
Ich würde mir auch wünschen, das ich Princess Peach als würdigen Tropical Freeze Ersatz betrachten kann 😂😂😂

Oder mir das 3. Wind Waker Remaster in Folge wünschen statt nem neuen klassischen Teil parallel zu den Wild-likes.

Und ich würde auch gerne die unzähligen Kirby und Wario Ware Titel als Ersatz für Titel wie Eternal Darkness, Wace Race, F-Zero, Lylat Wars, Conkers Bad Fur Day, Blast Corps, Jet Force Geminy, Killer Instinct, Banjo&Kazooie usw …. Als würdigen Ersatz sehen können 😂😂

Egal 😂😂

Edit - ich möchte gleich mal meine Wunschliste für die nächste Direct anfügen :

1. Princess Peach Ultimate Edition
2. New Super Mario Bros. DS Collection
3 .Brain Training Next
4. Yoshis Wooly World Remaster
5. Tetris 999

Ich hoffe diese Wunschliste ist würdig genug, nicht der MiMiMi-Mex zu sein 😝😝
 
Zuletzt bearbeitet:
Astral Chain ist coriger und besser als jedes Wave Race, F-Zero und was für Gurken hier genannt werden :nix:
Bisschen weniger von Mario, Fire Emblem und Zelda wäre schön, aber da ich die Remaster und Remakes in 99% der Fälle nicht kaufe und somit nicht spiele ist Nintendos Verwurstung für mich absolute Nebensache. Die Switch hat so viele tolle Spiele. Da muss ich nicht jedes Nintendo Spiel mögen. War auf der Wii oder Wii U eine andere Situation. Da war man angearscht, wenn einem etwas nicht gefallen hat. Finds gut das Nintendo bei der Switch viele alte aus Nischengenres hervorgekramt hat. Vielleicht bekommen die Nostalgiefans dann bei der Switch 2 mal wieder ein F-Zero um das an die Wand zu fahren.
 
Na seht ihr, also bissl weniger Nostalgie und einfach entspannt der Zukunft entgegenschauen. :goodwork:
 
Zurück
Top Bottom