PS5/PC Silent Hill 2 [Bloober Team]

Silent Hill 2 hat sich insgesamt 2 Millionen Mal verkauft. Eigentlich also eher ein Geheimtipp. Durch den Kult, der in den letzten Jahren um das Spiel entstanden ist, und die ganzen Videoessays zum Spiel, ist das Spiel auch außerhalb der Silent Hill Fanbase so richtig bekannt geworden. Es ist daher stark zu bezweifeln, dass die meisten Kritiker das Original jemals in der Hand hatten. Im Vergleich zur Resident Evil-Reihe hat es Silent Hill nie geschafft, eine Mainstream-Marke zu werden. Es war mal die zweitgrößte Horrormarke, aber eben mit großem Abstand zur größten Horrormarke.

Man muss auch sagen, dass Silent Hill 2 sehr stark von der amerikanischen Nischenpopkultur der 90er Jahre beeinflusst wurde, besonders Jacobs Ladder, Twin Peaks und David Lynch im Allgemeinen. Die passiven, teilnahmslosen und skurrilen Dialoge knüpfen stark an die Lynch-Filme an. Da man mit dem Remake ein ähnlich breites Publikum wie mit Resident Evil ansprechen will, hat man sich wohl von den Lynch-Einflüssen gelöst. Eigentlich schade.
 
Während die einen (vermutlich die echten Fans) sich übers Remake freuen, trollen die anderen über DEI

Die üblich unwichtigen 1% Gamer™ halt

Ich denke, ich habe hier durch meinen ersten Post in diesem Thread klar herausstellen können, dass ich ein echter Fan der Serie bin. Hab sogar ne Menge Content dazu erstellt, Fanzeugs kreiert usw.

Ich hab das Spiel damals mit 14 an der Playsi 2 durchgespielt, als es frisch auf den Markt kam. Ich lehne mich mal sogar so weit aus dem Fenster und behaupte, dass ich die Team Silent Spiele und das entsprechende Spieluniversum besser kenne als jeder andere hier. Wenn ich dann deinen Kommentar lese, muss ich natürlich herzhaft lachen. 🤓

Was finden alle an Angela zu schlimm?
Weil sie etwas weniger "hübsch" und "fülliger" wirkt?
Wenn man an ihre Geschichte denkt find ich das sogar ein wenig passender.

Traumatische behaftete Menschen fressen sich nicht immer Übergewicht an. Wie hier schon jemand richtig anmerkte, war Angelas originales Modell damals abgemagert. Sie sah verbraucht, prüde und älter aus, als sie es war. Ihr Design war wohl überlegt, da gibt es absolut keinen Grund, das im Nachhinein zu ändern.

Silent Hill 2 ist ein Spiel, das mich enorm geprägt hat. Und wenn waschechte Fans sich daran stören, dass dieses "Kulturgut" zu stark verändert wird, ist das vollkommen verständlich. Das "DEI-Gelaber" kommt auch nicht von irgendwo her. Beispiele und Grund zur Sorge hat die jüngste Vergangenheit immer wieder klar hervorgebracht. Dass das die "modern audience" hier im Forum natürlich nicht stört, ist nicht weiter verwunderlich, für euch sind das nur Kleinigkeiten. Eine Spieleentwicklungsfirma, die jedoch damit wirbt, dem Original treu zu bleiben, dann aber den dreisten Anspruch hat, das Material "zugunsten" einer "modern audience" anpassen zu müssen, weil einiges "aus der Zeit gefallen sei", ist überaus anmaßend und arrogant. Selbstverständlich echauffiere Ich mich darüber.
 
Ich denke, ich habe hier durch meinen ersten Post in diesem Thread klar herausstellen können, dass ich ein echter Fan der Serie bin. Hab sogar ne Menge Content dazu erstellt, Fanzeugs kreiert usw.

Ich hab das Spiel damals mit 14 an der Playsi 2 durchgespielt, als es frisch auf den Markt kam. Ich lehne mich mal sogar so weit aus dem Fenster und behaupte, dass ich die Team Silent Spiele und das entsprechende Spieluniversum besser kenne als jeder andere hier. Wenn ich dann deinen Kommentar lese, muss ich natürlich herzhaft lachen. 🤓



Traumatische behaftete Menschen fressen sich nicht immer Übergewicht an. Wie hier schon jemand richtig anmerkte, war Angelas originales Modell damals abgemagert. Sie sah verbraucht, prüde und älter aus, als sie es war. Ihr Design war wohl überlegt, da gibt es absolut keinen Grund, das im Nachhinein zu ändern.

Silent Hill 2 ist ein Spiel, das mich enorm geprägt hat. Und wenn waschechte Fans sich daran stören, dass dieses "Kulturgut" zu stark verändert wird, ist das vollkommen verständlich. Das "DEI-Gelaber" kommt auch nicht von irgendwo her. Beispiele und Grund zur Sorge hat die jüngste Vergangenheit immer wieder klar hervorgebracht. Dass das die "modern audience" hier im Forum natürlich nicht stört, ist nicht weiter verwunderlich, für euch sind das nur Kleinigkeiten. Eine Spieleentwicklungsfirma, die jedoch damit wirbt, dem Original treu zu bleiben, dann aber den dreisten Anspruch hat, das Material "zugunsten" einer "modern audience" anpassen zu müssen, weil einiges "aus der Zeit gefallen sei", ist überaus anmaßend und arrogant. Selbstverständlich echauffiere Ich mich darüber.

Dann brauchst du einfach kein remake und bleib beim original, wo ist das problem?
Das ein remake moderner ist, ist ja normal.

Dazu kommt das ich auch Fan des original bin mich aber auch nicht gegen moderne Ansätze stelle bzw auch sinnvoll finde.

Am Ende wird einem ja nix weggenommen .
 
Ich denke, ich habe hier durch meinen ersten Post in diesem Thread klar herausstellen können, dass ich ein echter Fan der Serie bin. Hab sogar ne Menge Content dazu erstellt, Fanzeugs kreiert usw.

Ich hab das Spiel damals mit 14 an der Playsi 2 durchgespielt, als es frisch auf den Markt kam. Ich lehne mich mal sogar so weit aus dem Fenster und behaupte, dass ich die Team Silent Spiele und das entsprechende Spieluniversum besser kenne als jeder andere hier. Wenn ich dann deinen Kommentar lese, muss ich natürlich herzhaft lachen. 🤓



Traumatische behaftete Menschen fressen sich nicht immer Übergewicht an. Wie hier schon jemand richtig anmerkte, war Angelas originales Modell damals abgemagert. Sie sah verbraucht, prüde und älter aus, als sie es war. Ihr Design war wohl überlegt, da gibt es absolut keinen Grund, das im Nachhinein zu ändern.

Silent Hill 2 ist ein Spiel, das mich enorm geprägt hat. Und wenn waschechte Fans sich daran stören, dass dieses "Kulturgut" zu stark verändert wird, ist das vollkommen verständlich. Das "DEI-Gelaber" kommt auch nicht von irgendwo her. Beispiele und Grund zur Sorge hat die jüngste Vergangenheit immer wieder klar hervorgebracht. Dass das die "modern audience" hier im Forum natürlich nicht stört, ist nicht weiter verwunderlich, für euch sind das nur Kleinigkeiten. Eine Spieleentwicklungsfirma, die jedoch damit wirbt, dem Original treu zu bleiben, dann aber den dreisten Anspruch hat, das Material "zugunsten" einer "modern audience" anpassen zu müssen, weil einiges "aus der Zeit gefallen sei", ist überaus anmaßend und arrogant. Selbstverständlich echauffiere Ich mich darüber.

Joa aber es gibt auch gute Beispiele wie die Resi-Remakes.
 
Joa aber es gibt auch gute Beispiele wie die Resi-Remakes.

Gut möglich, hab ich mich aber nicht mit beschäftigt. War nie so der Resifan und kann da nicht mitreden. Gespielt habe ich "damals" nur Resident Evil 1 (Remake), 4, 5 und (leider) 6.
Das Remake von 1 fand ich prima, hatte ich nix gegen auszusetzen.
 
Sehe ich ja jetzt erst im Store.
69,99€ Standard Fassung
79,99€ Deluxe Fassung die 48h Early Access bietet :rolleyes:

Spiel erscheint an einem Dienstag, also Sonntags dann EA Start. Mal sehen wann die Händler versenden. MGS Collection hatte ich schon eine Woche vor Launch im Kasten gehabt, das ist Early Access und keine läppischen 48h die auch noch extra Geld kosten :uglylol:
 
Ich denke, ich habe hier durch meinen ersten Post in diesem Thread klar herausstellen können, dass ich ein echter Fan der Serie bin. Hab sogar ne Menge Content dazu erstellt, Fanzeugs kreiert usw.

Ich hab das Spiel damals mit 14 an der Playsi 2 durchgespielt, als es frisch auf den Markt kam. Ich lehne mich mal sogar so weit aus dem Fenster und behaupte, dass ich die Team Silent Spiele und das entsprechende Spieluniversum besser kenne als jeder andere hier. Wenn ich dann deinen Kommentar lese, muss ich natürlich herzhaft lachen. 🤓



Traumatische behaftete Menschen fressen sich nicht immer Übergewicht an. Wie hier schon jemand richtig anmerkte, war Angelas originales Modell damals abgemagert. Sie sah verbraucht, prüde und älter aus, als sie es war. Ihr Design war wohl überlegt, da gibt es absolut keinen Grund, das im Nachhinein zu ändern.

Silent Hill 2 ist ein Spiel, das mich enorm geprägt hat. Und wenn waschechte Fans sich daran stören, dass dieses "Kulturgut" zu stark verändert wird, ist das vollkommen verständlich. Das "DEI-Gelaber" kommt auch nicht von irgendwo her. Beispiele und Grund zur Sorge hat die jüngste Vergangenheit immer wieder klar hervorgebracht. Dass das die "modern audience" hier im Forum natürlich nicht stört, ist nicht weiter verwunderlich, für euch sind das nur Kleinigkeiten. Eine Spieleentwicklungsfirma, die jedoch damit wirbt, dem Original treu zu bleiben, dann aber den dreisten Anspruch hat, das Material "zugunsten" einer "modern audience" anpassen zu müssen, weil einiges "aus der Zeit gefallen sei", ist überaus anmaßend und arrogant. Selbstverständlich echauffiere Ich mich darüber.
Dann kaufs halt ned
Ich glaub was du kaufst ist nicht nur mir sondern auch dem Rest der Welt egal

Von daher spar mir den Wall of Text
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kaufs halt ned
Ich glaub was du kaufst ist nicht nur mir sondern auch dem Rest der Welt egal
Von daher spar mir den Wall of Text

Fühl dich frei mich auf Ignore zu setzen, wenn du meine Beiträge nicht lesen möchtest. Ich werde deinetwegen ganz sicher nicht damit aufhören, meine Meinung zu diesem Thema zu äußern. :p Da darfst du gerne noch so motzig, patzig und trotzig reagieren. 🤓
 
Fühl dich frei mich auf Ignore zu setzen, wenn du meine Beiträge nicht lesen möchtest. Ich werde deinetwegen ganz sicher nicht damit aufhören, meine Meinung zu diesem Thema zu äußern. :p Da darfst du gerne noch so motzig, patzig und trotzig reagieren. 🤓
medROUg.jpeg
 
Gut möglich, hab ich mich aber nicht mit beschäftigt. War nie so der Resifan und kann da nicht mitreden. Gespielt habe ich "damals" nur Resident Evil 1 (Remake), 4, 5 und (leider) 6.
Das Remake von 1 fand ich prima, hatte ich nix gegen auszusetzen.





Im allgemeinen alles 90% Bewertungen, für die meisten Leute ein absolutes GotY. Obwohl das Remake ein Haufen neuer Sachen mit einführt und das komplette Gerüst des Spiels ändert bleibt der Spielspaß und die Symphatie des Spiels und der Charaktere gleich. Man fühlt sich wieder wie früher wo man das Spiel das erste mal gespielt hat und denkt nicht darüber nach das dies ein Remake ist. Da hat Capcom ein Top Job gemacht und gezeigt wie man so ein gutes/altes Spiel in die Neuzeit hieven kann aber dem was man als Spieler kennt treu bleibt. Klar gibt es hier und da kleine Änderungen die nicht jedem Fan gefallen wird wie....

da wird beim charakter design auch gemosert insbesondere bei RE2make Claire und RE4make Leon

Ja das war bei RE2make ein komisches Gefühl Claire in einer anderen Ethnie zu sehen vorher sah sie aus wie ein Mix aus Scotch/Irish und jetzt im Remake ist sie eine heiße Latinabraut aus Südamerika. (also nach meinem empfinden) Muss aber nicht schlechtes heißen am Ende fand ich sie trotzdem cool und glaubwürdig. Da hat mir so der Charakterchange nicht soviel Kopfschmerzen bereitet.

Das mit RE4 Leon haben die Modder glaube ich auch schon repariert indem sie das Face aus dem Orginal RE4 genommen und darauf editiert haben. Aber das war auch kaum der Rede Wert am Ende war es ein solides RE4 Remake dessen Charakter Ashley von einer 12Jährigen zu einer 24Jährigen Hawth Sexy Lady umgeändert wurde.

Beim Thema Silent Hill 2 Remake könnte ich jetzt nicht konkret benennen was man besser oder schlechter machen könnte aber es fehlt für mich persöhnlich bei den ersten Gameplayvideos so ein bißchen an Atmosphäre denn damit spielte ja das Orginal um den Spieler mit zu reißen.
Konkretisieren werde ich es wenn ich mal selbst Hand anlegen darf. Damals habe ich nur zwei Enden oder so erspielt. Das Doggo Ende war natürlich legendär :)

Achja bei RE2Remake kann ich das Spiel mit einem höheren Schwierigkeitsgrad empfehlen aber auch im normalem Schwierigkeitsgrad ist es nicht einfach sein Waffenmagazin Haus zu halten und gerade am Anfang hat man respekt von dem was da auf einen zu kommt.
 




Im allgemeinen alles 90% Bewertungen, für die meisten Leute ein absolutes GotY. Obwohl das Remake ein Haufen neuer Sachen mit einführt und das komplette Gerüst des Spiels ändert bleibt der Spielspaß und die Symphatie des Spiels und der Charaktere gleich. Man fühlt sich wieder wie früher wo man das Spiel das erste mal gespielt hat und denkt nicht darüber nach das dies ein Remake ist. Da hat Capcom ein Top Job gemacht und gezeigt wie man so ein gutes/altes Spiel in die Neuzeit hieven kann aber dem was man als Spieler kennt treu bleibt. Klar gibt es hier und da kleine Änderungen die nicht jedem Fan gefallen wird wie....



Ja das war bei RE2make ein komisches Gefühl Claire in einer anderen Ethnie zu sehen vorher sah sie aus wie ein Mix aus Scotch/Irish und jetzt im Remake ist sie eine heiße Latinabraut aus Südamerika. (also nach meinem empfinden) Muss aber nicht schlechtes heißen am Ende fand ich sie trotzdem cool und glaubwürdig. Da hat mir so der Charakterchange nicht soviel Kopfschmerzen bereitet.

Das mit RE4 Leon haben die Modder glaube ich auch schon repariert indem sie das Face aus dem Orginal RE4 genommen und darauf editiert haben. Aber das war auch kaum der Rede Wert am Ende war es ein solides RE4 Remake dessen Charakter Ashley von einer 12Jährigen zu einer 24Jährigen Hawth Sexy Lady umgeändert wurde.

Beim Thema Silent Hill 2 Remake könnte ich jetzt nicht konkret benennen was man besser oder schlechter machen könnte aber es fehlt für mich persöhnlich bei den ersten Gameplayvideos so ein bißchen an Atmosphäre denn damit spielte ja das Orginal um den Spieler mit zu reißen.
Konkretisieren werde ich es wenn ich mal selbst Hand anlegen darf. Damals habe ich nur zwei Enden oder so erspielt. Das Doggo Ende war natürlich legendär :)

Achja bei RE2Remake kann ich das Spiel mit einem höheren Schwierigkeitsgrad empfehlen aber auch im normalem Schwierigkeitsgrad ist es nicht einfach sein Waffenmagazin Haus zu halten und gerade am Anfang hat man respekt von dem was da auf einen zu kommt.

Ich danke dir vielmals für den Einblick! :)
Wer weiß, vielleicht führ ich mir die Resi-Reihe doch noch mal zu Gemüte.

Bzgl. der Atmosphäre bei SH2 gebe ich dir natürlich Recht, aber dazu hatte ich mich ja schon geäußert. Ist das Kernstück der Silent Hill Reihe. Damit steht und fällt das Gerüst der Spielerfahrung.
 
Ich denke, ich habe hier durch meinen ersten Post in diesem Thread klar herausstellen können, dass ich ein echter Fan der Serie bin. Hab sogar ne Menge Content dazu erstellt, Fanzeugs kreiert usw.

Ich hab das Spiel damals mit 14 an der Playsi 2 durchgespielt, als es frisch auf den Markt kam. Ich lehne mich mal sogar so weit aus dem Fenster und behaupte, dass ich die Team Silent Spiele und das entsprechende Spieluniversum besser kenne als jeder andere hier. Wenn ich dann deinen Kommentar lese, muss ich natürlich herzhaft lachen. 🤓



Traumatische behaftete Menschen fressen sich nicht immer Übergewicht an. Wie hier schon jemand richtig anmerkte, war Angelas originales Modell damals abgemagert. Sie sah verbraucht, prüde und älter aus, als sie es war. Ihr Design war wohl überlegt, da gibt es absolut keinen Grund, das im Nachhinein zu ändern.

Silent Hill 2 ist ein Spiel, das mich enorm geprägt hat. Und wenn waschechte Fans sich daran stören, dass dieses "Kulturgut" zu stark verändert wird, ist das vollkommen verständlich. Das "DEI-Gelaber" kommt auch nicht von irgendwo her. Beispiele und Grund zur Sorge hat die jüngste Vergangenheit immer wieder klar hervorgebracht. Dass das die "modern audience" hier im Forum natürlich nicht stört, ist nicht weiter verwunderlich, für euch sind das nur Kleinigkeiten. Eine Spieleentwicklungsfirma, die jedoch damit wirbt, dem Original treu zu bleiben, dann aber den dreisten Anspruch hat, das Material "zugunsten" einer "modern audience" anpassen zu müssen, weil einiges "aus der Zeit gefallen sei", ist überaus anmaßend und arrogant. Selbstverständlich echauffiere Ich mich darüber.

Ich liebe Silent Hill 2 für das was es damals war und habe es zum letzten mal erst vor ca. 2 oder 3 Jahren gespielt. Die Atmosphäre des Spiels ist in meinen Augen einzigartig und bisher unerreicht. Das Ende der Geschichte ist so unglaublich und lässt einen wirklich nachdenklich zurück, weil es eine mit Dingen konfrontiert die man sich normalerweise nicht bewusst ins Gedächtnis ruft.
In meinen Augen ein Meisterwerk eines Spiels das in mir tatsächlich Emotionen weckt was für fast kein anderes Spiel gilt, zumindest keines an das ich mich erinnern kann.
Klar wecken auch andere Spiele Emotionen, aber dann eher weil man sie mit Erinnerungen verbindet nicht unbedingt wegen dem Inhalt selbst.

Jedenfalls habe ich Angela gesehen und bin erschrocken "in my restless dreams i see that restaurent sillent mac" xD
Ne mal wieder ne LBTQ-Angela, einfach woke um woke zu sein, also genau das was ich an den "modernen" Games so hasse.
Ergo als Folge vom gezeigten Material = keine Vorbestellung mehr. Wenn das Spiel gut wird irgendwann mal vom Grabbeltisch oder gebraucht für nen 10er einfach aus nostalgischen Gründen, aber richtige Unterstützung wird das Spiel von mir nicht bekommen, dann lege ich lieber nochmal das Original da ist dann alles auch so wie es sein soll.

Wenn das SH Team jetzt übrigens damit anfängt die kommenden SHs alle LGBTQ-Gerecht zu machen werden die auch alle ignoriert, dann kann die Marke SH von mir aus tot bleiben. Ich habe 6 Teile SH ohne LGBTQ-Zeug und dann werden halt die mal wieder gezockt, wird sowieso mal wieder Zeit für nen Run.
 
Zurück
Top Bottom