PS5/PC Silent Hill 2 [Bloober Team]

Silent Hill ist aber nicht Resident Evil und unabhängig davon.....RE2 Remake hat sich die Vorlage und das eigene Talent zum Vorbild genommen.
EIn SH2 Remake sollte eine eigene Vision haben und viel Talent....nicht der Fall.

finds eine gute idee sich die over the shoulder kamera abzuschauen. das macht SH2 Remake nicht zu nem resi für mich.

ausserdem schaut sich capcom selbst auch dinge ab. RE2 Remake jetzt weniger aber RE4 Remake ist klar von TLOU inspiriert, welches wiederum von OG RE4 beeinflusst wurde usw. trotzdem würde niemand behaupten das neue RE4 ist kein RE mehr sondern TLOU
 
hab teil 1 damals auf der ps1 gezockt; die schreiend/lachend/weinenenden kinder geräusche in der schule (glaub ich mich zu erinnern) hab ich bis heute nicht vergessen. sounddesign zum gruseln…im positiven sinne
 
Das Remake stört mich nicht, ich bin sogar ein bisschen gehyped. Aber ich kann auch die Gegenseite verstehen. Zum Einen gibt es außer auf der PS2 oder über PC Mods keine Möglichkeit das originale Silent Hill 2 ohne Abstriche zu genießen. Zum anderen bietet ein Remake oft die Möglichkeit einen geliebten Klassiker so zu erleben, als würde man ihn zum ersten Mal spielen. Das hat bei RE2 Remake und RE4 Remake gut funktioniert, bei RE3 Remake weniger. Diese Möglichkeit wird einem durch ein misslungenes Remake genommen. Das Argument "Spiel doch das Original" zieht also nicht.
 
Wow, wow wow wow wow, allein die Actionszene ala Terminator mit dem LKW, dann das erste mal im Polizeipräsidium im Hintergrund diese Musik...
und dann diese Grafik

20230402213117-1.jpg


20230402221552-1.jpg


Und dann sagst Du dir fehlt das Flair???

-Oookeeyyy?!?.

Eigentlich sollte es ja im Resi1 ja real sein ab Teil 2 wurde der Part mit den Realschauspielern geändert indem man für die FMV-Sequenzen nun Computer animierte Charaktere nahm.

Und das Design?

resident-evil-2-original.jpg


resident-evil-2-1.jpg

Ich empfinde es sehr gut.

Oh mann, ich war gestern so verpeilt, ich kapiere erst jetzt, was du meinst, sorry. :fp:

Ich schrieb die ganze Zeit "Charakter-Design" aber ich meinte eigentlich nur den Look der Gesichter.

In SH hatten die Figuren vom Gesicht her schon diesen relativ einzigartigen Look, wo du dann genau wusstest: "Oh ja, er/sie ist aus den Silent Hill Games". Und das wollte ich mit RE vergleichen, wo mir die Gesichter inzwischen auch schon zu realistisch sind... was wie gesagt nicht schlimm ist, aber mich hat dieser ganz leicht überzeichnete Cartoon/Anime Look der früheren RE Games ein wenig mehr abgeholt. Der Rest des Charakterdesigns, Kleidung usw. wie gesagt genial. :)
 
Resident Evil ist ja ganz nett, aber in Silent Hill 2 lasst Ihr euch horrormäßig auf was ganz anderes ein. Das komplette Sounddesign spielt mit den Urängsten der Menschheit und da kommt der psychologische Horror zum Vorschein.

Es gibt zum Beispiel einen großen Raum wo man das Gefühl bekommt das ein Pferd auf einen zugalloppiert kommt. Aber da ist keins.


Hört es euch an und bitte hört euch auch das intensivere "galloppieren" bei 3:05 an....... danach wisst Ihr was euch bei Silent Hill 2 erwartet.
 
was wie gesagt nicht schlimm ist, aber mich hat dieser ganz leicht überzeichnete Cartoon/Anime Look der früheren RE Games ein wenig mehr abgeholt

ich weiß was du meinst weil ich das gefühl auch lange zeit hatte aber ich finde auch neuen RE charakter designs leicht überzeichnet, ich mein leon, jill und claire sehen alle immer noch aus wie absolute top models und ashley z.b. ist eine 100% verbesserung in praktisch jeder hinsicht
 
Ich liebe Silent Hill 2 für das was es damals war und habe es zum letzten mal erst vor ca. 2 oder 3 Jahren gespielt. Die Atmosphäre des Spiels ist in meinen Augen einzigartig und bisher unerreicht. Das Ende der Geschichte ist so unglaublich und lässt einen wirklich nachdenklich zurück, weil es eine mit Dingen konfrontiert die man sich normalerweise nicht bewusst ins Gedächtnis ruft.
In meinen Augen ein Meisterwerk eines Spiels das in mir tatsächlich Emotionen weckt was für fast kein anderes Spiel gilt, zumindest keines an das ich mich erinnern kann.
Klar wecken auch andere Spiele Emotionen, aber dann eher weil man sie mit Erinnerungen verbindet nicht unbedingt wegen dem Inhalt selbst.

Jedenfalls habe ich Angela gesehen und bin erschrocken "in my restless dreams i see that restaurent sillent mac" xD
Ne mal wieder ne LBTQ-Angela, einfach woke um woke zu sein, also genau das was ich an den "modernen" Games so hasse.
Ergo als Folge vom gezeigten Material = keine Vorbestellung mehr. Wenn das Spiel gut wird irgendwann mal vom Grabbeltisch oder gebraucht für nen 10er einfach aus nostalgischen Gründen, aber richtige Unterstützung wird das Spiel von mir nicht bekommen, dann lege ich lieber nochmal das Original da ist dann alles auch so wie es sein soll.

Wenn das SH Team jetzt übrigens damit anfängt die kommenden SHs alle LGBTQ-Gerecht zu machen werden die auch alle ignoriert, dann kann die Marke SH von mir aus tot bleiben. Ich habe 6 Teile SH ohne LGBTQ-Zeug und dann werden halt die mal wieder gezockt, wird sowieso mal wieder Zeit für nen Run.
Zwei Tage nicht den Thread gecheckt und wow, richtig wild. Lass mal lieber die Finger vom Schnaps, Cap. :coolface:
 
Resident Evil ist ja ganz nett, aber in Silent Hill 2 lasst Ihr euch horrormäßig auf was ganz anderes ein. Das komplette Sounddesign spielt mit den Urängsten der Menschheit und da kommt der psychologische Horror zum Vorschein.

Es gibt zum Beispiel einen großen Raum wo man das Gefühl bekommt das ein Pferd auf einen zugalloppiert kommt. Aber da ist keins.


Hört es euch an und bitte hört euch auch das intensivere "galloppieren" bei 3:05 an....... danach wisst Ihr was euch bei Silent Hill 2 erwartet.

Und genau solche Sachen faszinieren mich an Silent Hill so (und machen mich fertig :isaac: ). Das ist wirklich genial.
Ich meine mal gelesen zu haben, in SH3 (?) gibt es einen Raum, in dem sich kontinuierlich die Lautstärke der Musik steigert und den Spieler damit in den Wahnsinn treibt, obwohl da eigentlich gar nichts passiert. xD

Also ich selbst habe mal SH Origins und die Demo von Teil 1 gespielt, die waren toll, aber psychologischer Horror ist halt echt nix für mich... hoffe aber trotzdem, dass das Remake letztendlich den hohen Erwartungen gerecht werden wird. ^^

ich weiß was du meinst weil ich das gefühl auch lange zeit hatte aber ich finde auch neuen RE charakter designs leicht überzeichnet, ich mein leon, jill und claire sehen alle immer noch aus wie absolute top models und ashley z.b. ist eine 100% verbesserung in praktisch jeder hinsicht

Es ist bei mir einfach Meckern auf verdammt hohem Niveau, das sehe ich ja ein. :angst:^^
 
Resident Evil ist ja ganz nett, aber in Silent Hill 2 lasst Ihr euch horrormäßig auf was ganz anderes ein. Das komplette Sounddesign spielt mit den Urängsten der Menschheit und da kommt der psychologische Horror zum Vorschein.

Es gibt zum Beispiel einen großen Raum wo man das Gefühl bekommt das ein Pferd auf einen zugalloppiert kommt. Aber da ist keins.


Hört es euch an und bitte hört euch auch das intensivere "galloppieren" bei 3:05 an....... danach wisst Ihr was euch bei Silent Hill 2 erwartet.
In dem Raum musste ich damals als Kind ne Pause einlegen. Fand ich zu gruselig. xD
Hoffentlich kriegt Bloober das Sound Design gut übertragen.
 
Das Remake stört mich nicht, ich bin sogar ein bisschen gehyped. Aber ich kann auch die Gegenseite verstehen. Zum Einen gibt es außer auf der PS2 oder über PC Mods keine Möglichkeit das originale Silent Hill 2 ohne Abstriche zu genießen. Zum anderen bietet ein Remake oft die Möglichkeit einen geliebten Klassiker so zu erleben, als würde man ihn zum ersten Mal spielen. Das hat bei RE2 Remake und RE4 Remake gut funktioniert, bei RE3 Remake weniger. Diese Möglichkeit wird einem durch ein misslungenes Remake genommen. Das Argument "Spiel doch das Original" zieht also nicht.
Ach komm, wer wirklich will, findet genug Wege das Original zu spielen.
 
Am Ende kann man noch sehr froh sein das es Bloober Team entwickelt hat und Mega Fans des Orginal PS2 Titels sind und darauf bestanden haben so nah wie möglich OV zu bleiben … die Japaner sahen das anders und wollten einige Dinge teils komplett ändern, streichen neu integrieren. Produzent der Silent Hill-Serie Hajime Okamoto meinte das sie es bei einer japanischen inHouse Entwicklung völlig anders entwickelt hätten!

 
Am Ende kann man noch sehr froh sein das es Bloober Team entwickelt hat und Mega Fans des Orginal PS2 Titels sind und darauf bestanden haben so nah wie möglich OV zu bleiben … die Japaner sahen das anders und wollten einige Dinge teils komplett ändern, streichen neu integrieren. Produzent der Silent Hill-Serie Hajime Okamoto meinte das sie es bei einer japanischen inHouse Entwicklung völlig anders entwickelt hätten!


Naja, hat ja bei Final Fantasy 7, sowie Resi2Remake hat es nicht geschadet. Wer weiß wie es hier gewesen wäre?!?.
 
Am Ende kann man noch sehr froh sein das es Bloober Team entwickelt hat und Mega Fans des Orginal PS2 Titels sind und darauf bestanden haben so nah wie möglich OV zu bleiben … die Japaner sahen das anders und wollten einige Dinge teils komplett ändern, streichen neu integrieren. Produzent der Silent Hill-Serie Hajime Okamoto meinte das sie es bei einer japanischen inHouse Entwicklung völlig anders entwickelt hätten!

Das hätte ich mittlerweile mehr begrüßt. Die haben eh schon zu viel geändert. Da kann man den Rest dann ruhig auch noch ändern. Das originale Silent Hill 2 kann man ja jederzeit weiterhin zocken.
 
Naja, hat ja bei Final Fantasy 7, sowie Resi2Remake hat es nicht geschadet. Wer weiß wie es hier gewesen wäre?!?.
Über FF7 lässt sich sicher streiten (zumindest was die Story Änderungen angeht) aber bei den Resi Remakes stimmt's natürlich. Die haben genau die richtige Formel zwischen alt und neu gefunden.
Da die Hauptentwicklung allerdings bei Bloober liegt, bin ich doch froh, dass sie sich möglichst nah am Original orientieren.

Das hätte ich mittlerweile mehr begrüßt. Die haben eh schon zu viel geändert. Da kann man den Rest dann ruhig auch noch ändern. Das originale Silent Hill 2 kann man ja jederzeit weiterhin zocken.
Hoffentlich gibt es noch eine überarbeitete Remaster Collection. Ansonsten kann man bei SH eigentlich nur zu dem HD Fan-Remaster greifen. Da dürfte es gerne mehrere Möglichkeiten geben.
 
Zurück
Top Bottom