PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Beim neuen Assassins Creed Red wirds wahrscheinlich wieder einen Shitstorm geben, weil die laut Leak auf das gleiche Preismodel wie Star Wars: Outlaws setzen, mit der gleichen exklusiven DLC Politik.

Derselbe Leak sagt auch, dass es eine PS4 Version geben wird.
 
AA Games sterben wohl langsam aus.
Das ist leider eine legitime Befürchtung. Ganz aussterben werden sie (hoffentlich) nicht, aber wohl weniger.

@CrsRoKk bezog sich doch auf "confirmation layoffs"

Einen "mini" crash erleben wir ja gwrade mit :(
Hausgemachter und gewollter „Mini-Crash“. Man will mehr Kohle einsacken, fertig. Zwei bis drei Millionen Einheiten sind für die Unternehmen heutzutage scheinbar nicht mehr genug. Es kommt natürlich darauf an, wie hoch das jeweilige Budget eines Spiels ausfiel, dennoch wird dieser Fokus auf Tripple-A auch mit einem Risiko verbunden sein.

SE macht gerade in etwa das gleiche wie MS: weniger Titel, dafür mehr auf die großen IPs besinnen.
Da müsste man natürlich abwarten, um welche Titel und welcher Art von Spiel die Publisher sprechen. Wenn es sich um Quattro-A handelt, dann gute Nacht Marie.

Ja, wird SE genauso langweilig wie Capcom :coolface:

Viele der SE Titel der letzten Jahre waren nicht einmal schlecht. Aber keine Ahnung, sobald SE involviert ist, erwarten alle AAA Optik. Zb ein Valkyrie Elysium (und wahrscheinlich auch SO6, aber noch nicht gespielt) wird imo zu unrecht niedergemacht. Und dann hat SE generell einfach unrealistische Erwartungen + schlechtestes/nicht vorhandenes Marketing + Selbstsabotage mit Exklusivdeals. Wie bei NEO:TWEWY.

Eigentlich hätte SE erstmal nur ihre Exklusivstrategie überdenken müssen
Und bei dem ein oder anderen Titel wird mehr Sorgfalt, wie ich schon angemerkt habe. Zwar konnte ich ‚Valkerie Elysium‘ bisher nur rund eine Stunde spielen, aber es hat direkt Spaß gemacht. Es fällt dennoch auf, dass allein und zum Beispiel visuell definitiv mehr drin war, ähnlich verhielt es sich mit ‚Diofield Chronicles‘.
 
Ja, wird SE genauso langweilig wie Capcom :coolface:

Viele der SE Titel der letzten Jahre waren nicht einmal schlecht. Aber keine Ahnung, sobald SE involviert ist, erwarten alle AAA Optik. Zb ein Valkyrie Elysium (und wahrscheinlich auch SO6, aber noch nicht gespielt) wird imo zu unrecht niedergemacht. Und dann hat SE generell einfach unrealistische Erwartungen + schlechtestes/nicht vorhandenes Marketing + Selbstsabotage mit Exklusivdeals. Wie bei NEO:TWEWY.

Eigentlich hätte SE erstmal nur ihre Exklusivstrategie überdenken müssen
Also imho war das schon lange überfällig, dass Square Enix da ein wenig umstrukturiert, siehe auch diesen gut zusammengefassten Beitrag aus dem Resetera:

  • The Pixel remasters of FF I-VI only being on mobile and Steam
    • Bonus points for console versions finally popping up a year+ later, but without Xbox (even though the games were done in Unity and could be ported with minimal hassle/cost)
  • FFVII Remake ending its exclusivity on PS4 by releasing on PC...except only on Epic for a year
  • Chrono Trigger port releasing on mobile/PC only. Receives several unexpected QoL updates over the years (21:9 mode! Tons of save slots!) but still adamantly refuses to go to other platforms
  • Dragon Quest I-III releasing on mobile and Switch only
  • Octopath Traveler releasing on one new platform each year (Switch in 2018, PC in 2019, Stadia[?!?] in 2020, XB1 in 2021), and inexplicably never on PS4
    • Meanwhile, Octopath Traveler II releases simultaneously on all platforms except Xbox in Feb 2023. So much for the people who played the original on XB, I guess?
  • Chocobo's Mystery Dungeon remaster exclusive to PS4 and Switch
  • Secret of Mana 3D remake releasing on PS4 and Steam but NOT Switch
  • FF Crystal Chronicles remaster going to PS4, Switch, and even mobile, but skipping both PC and XB
  • Chocobo GP exclusive to Switch (and with a weird mobile-esque monetization scheme...but, nope, not on mobile)
  • The mainline Kingdom Hearts finally releasing on Switch...except they're infamously cloud-only, even 1.5+2.5
    • Also the series finally comes to PC, but it remains an Epic exclusive even after over a year
      • Don't get me started on the pricing, either
  • Dragon Quest Builders gets released on PS4, then on Switch two years later; no versions for XB or PC. Builders 2, meanwhile, is released on all platforms
  • The Last Remnant gets pulled from Steam four years ago, in preparation for the announcement of the remastered version which will undoubtedly replace it. The remaster is then announced...for PS4. Then it comes to Switch half a year later...and then mobile half a year after that. It's been 5 years, 8 months, and the remaster has still yet to make its way to PC
And yeah, I know, video games are a business, etc. etc., but it's still really bad how inconsistent Square is with platform releases even within the same IP. If you play on one platform only (or even primarily), it must be an enormous pain to be a fan of virtually any Square series, because who knows whether the next game will be out on your platform of choice?

Square Enix war intern einfach nur ein Scherbenhaufen ohne wirkliche Strategie.
 
homeworld 3

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heh wow... das ist also die qualität des meistgehyptesten pc exclusives :zweifel: :banderas:
 
Sony fährt die Doppelschiene, welche dem Totoki direkt reporten.

Both leaders will report to Sony Interactive Entertainment chairman Hiroki Totoki, who has been acting CEO of the division since Jim Ryan stepped down from the role at the end of March. Totoki is also president, COO and CFO of Sony Group Corporation. The latest changes will take effect from June 1st.


 
Die haben Dragons Dogma gebracht, von daher sind Experimente immer möglich :coolface:
Wann war das letzte "Experiment", DMCV? :coolface:
Also imho war das schon lange überfällig, dass Square Enix da ein wenig umstrukturiert, siehe auch diesen gut zusammengefassten Beitrag aus dem Resetera:

  • The Pixel remasters of FF I-VI only being on mobile and Steam
    • Bonus points for console versions finally popping up a year+ later, but without Xbox (even though the games were done in Unity and could be ported with minimal hassle/cost)
  • FFVII Remake ending its exclusivity on PS4 by releasing on PC...except only on Epic for a year
  • Chrono Trigger port releasing on mobile/PC only. Receives several unexpected QoL updates over the years (21:9 mode! Tons of save slots!) but still adamantly refuses to go to other platforms
  • Dragon Quest I-III releasing on mobile and Switch only
  • Octopath Traveler releasing on one new platform each year (Switch in 2018, PC in 2019, Stadia[?!?] in 2020, XB1 in 2021), and inexplicably never on PS4
    • Meanwhile, Octopath Traveler II releases simultaneously on all platforms except Xbox in Feb 2023. So much for the people who played the original on XB, I guess?
  • Chocobo's Mystery Dungeon remaster exclusive to PS4 and Switch
  • Secret of Mana 3D remake releasing on PS4 and Steam but NOT Switch
  • FF Crystal Chronicles remaster going to PS4, Switch, and even mobile, but skipping both PC and XB
  • Chocobo GP exclusive to Switch (and with a weird mobile-esque monetization scheme...but, nope, not on mobile)
  • The mainline Kingdom Hearts finally releasing on Switch...except they're infamously cloud-only, even 1.5+2.5
    • Also the series finally comes to PC, but it remains an Epic exclusive even after over a year
      • Don't get me started on the pricing, either
  • Dragon Quest Builders gets released on PS4, then on Switch two years later; no versions for XB or PC. Builders 2, meanwhile, is released on all platforms
  • The Last Remnant gets pulled from Steam four years ago, in preparation for the announcement of the remastered version which will undoubtedly replace it. The remaster is then announced...for PS4. Then it comes to Switch half a year later...and then mobile half a year after that. It's been 5 years, 8 months, and the remaster has still yet to make its way to PC
And yeah, I know, video games are a business, etc. etc., but it's still really bad how inconsistent Square is with platform releases even within the same IP. If you play on one platform only (or even primarily), it must be an enormous pain to be a fan of virtually any Square series, because who knows whether the next game will be out on your platform of choice?

Square Enix war intern einfach nur ein Scherbenhaufen ohne wirkliche Strategie.
Ist mir alles klar und den inkonsistenten Support auf sämtlichen Plattformen bemängel ich schon lange. Bisher habe ich aber gedacht SE würde nur einer total dämlichen Ideologie folgen :coolface:

Abseits davon, sollten sie das komplette Team hinter dieser ethics group entlassen.
Und bei dem ein oder anderen Titel wird mehr Sorgfalt, wie ich schon angemerkt habe. Zwar konnte ich ‚Valkerie Elysium‘ bisher nur rund eine Stunde spielen, aber es hat direkt Spaß gemacht. Es fällt dennoch auf, dass allein und zum Beispiel visuell definitiv mehr drin war, ähnlich verhielt es sich mit ‚Diofield Chronicles‘.
Valkyrie sieht top aus für AA. Man nutzt Cel Shading aber mit realistischen Look (Stil insgesamt erinnert sehr an die PS2-3 Ära), was halt die geringen Details teils auffälliger macht. Einzig negative sind die Popups, aber das war in einem hochgefeierten Tales of Arise (selbe Engine) schonmal schlimmer.
 
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Sony fährt die Doppelschiene, welche dem Totoki direkt reporten.

Both leaders will report to Sony Interactive Entertainment chairman Hiroki Totoki, who has been acting CEO of the division since Jim Ryan stepped down from the role at the end of March. Totoki is also president, COO and CFO of Sony Group Corporation. The latest changes will take effect from June 1st.


Hulst und Nishino sind logische CEOs ihrer Abteilungen.

Totoki bleibt uns als Chairman bei SIE erhalten und ist der, an welchen Hulst und Nishino berichten müssen. Man darf auch nicht vergessen, dass Totoki der CFO von Sony ist, mal sehen welche Auswirkungen das haben wird.

Hier die Nachricht, die Totoki an die Miitarbeiter verschickt hat. Interessant ist folgendes:

Later this month you will learn more about the long-term vision for Sony Group and the essential role SIE plays in that vision. As I mentioned previously, FY24 marks the start of the Mid-Range Plan period for Sony Group in which we will set the course for sustainable growth.
FY24 wird man den Kurs für nachhaltiges Wachstum festlegen. Ende des Monats wird Totoki uns über die neuen Pläne unterrichten.

 
Ja, wird SE genauso langweilig wie Capcom :coolface:

Viele der SE Titel der letzten Jahre waren nicht einmal schlecht. Aber keine Ahnung, sobald SE involviert ist, erwarten alle AAA Optik. Zb ein Valkyrie Elysium (und wahrscheinlich auch SO6, aber noch nicht gespielt) wird imo zu unrecht niedergemacht. Und dann hat SE generell einfach unrealistische Erwartungen + schlechtestes/nicht vorhandenes Marketing + Selbstsabotage mit Exklusivdeals. Wie bei NEO:TWEWY.

Eigentlich hätte SE erstmal nur ihre Exklusivstrategie überdenken müssen
Je nachdem. Ein Chocobo GP bspw. hatte fragwürdige Qualität. :coolface:
Das ist leider eine legitime Befürchtung. Ganz aussterben werden sie (hoffentlich) nicht, aber wohl weniger.
Indies regeln dort zum Glück
 
Wie hier von Team Türkis suggeriert wird das Sony den gleichen Schaden in der Branche anrichtet wie Phil ,unbelievable...
Das deutet auf ein weiteres Überlaufen hin , nur wohin will man noch ,nachdem man schon überall hin gerannt ist..
 
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Hulst und Nishino sind logische CEOs ihrer Abteilungen.

Totoki bleibt uns als Chairman bei SIE erhalten und ist der, an welchen Hulst und Nishino berichten müssen. Man darf auch nicht vergessen, dass Totoki der CFO von Sony ist, mal sehen welche Auswirkungen das haben wird.

Hier die Nachricht, die Totoki an die Miitarbeiter verschickt hat. Interessant ist folgendes:


FY24 wird man den Kurs für nachhaltiges Wachstum festlegen. Ende des Monats wird Totoki uns über die neuen Pläne unterrichten.

Man merkt auf jeden Fall, dass Sony seit dem Geschäftsjahr (also seit einschließlich April) weniger auf Angebote setzt. Die Zahlen sind aber auch dafür seit April mehr oder weniger stark gefallen.

Nochmal zu Square Enix:


Der ganze Tweet zitiert:

Square Enix said:
-FF16 sales fell short of expectations. Initial momentum was in line with expectations, but the games failed to reach FY goal as its momentum slowed. No updates from sales number last announced at 3 million
-FF7 Rebirth sales fell short of expectations. Initial momentum didn't reach an internal target. No sales number to share
-Foamstars fell short of expectations. Initial momentum didn't reach an internal target. No sales number to share
-Remains confident FF16 can achieve its goal over the original 18-month sales plan. Also, sales of Rebirth and Foamstars aren't necessarily bad.
-Reorganized develoment team into five console teams, one smartphone game team
-Has been relied too much on an individual's creativity. Will promote sharing game making how-how among teams and will seek best balance of individual creativity and organizational discipline
-DQ12 remains under development.

Investors react:
-sell shares heavily, stocks fell to the day's trading limit
-concerns are pipelines have become too empty, no big titles that can lift up the company's top line over the next couple of years
 
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Hulst und Nishino sind logische CEOs ihrer Abteilungen.

Totoki bleibt uns als Chairman bei SIE erhalten und ist der, an welchen Hulst und Nishino berichten müssen. Man darf auch nicht vergessen, dass Totoki der CFO von Sony ist, mal sehen welche Auswirkungen das haben wird.

Hier die Nachricht, die Totoki an die Miitarbeiter verschickt hat. Interessant ist folgendes:


FY24 wird man den Kurs für nachhaltiges Wachstum festlegen. Ende des Monats wird Totoki uns über die neuen Pläne unterrichten.


Bin gespannt, wie die Pläne bei Sony nun aussehen werden mit den 2 "CEOs" und Totokis Aussagen.
 
Also imho war das schon lange überfällig, dass Square Enix da ein wenig umstrukturiert, siehe auch diesen gut zusammengefassten Beitrag aus dem Resetera:

  • The Pixel remasters of FF I-VI only being on mobile and Steam
    • Bonus points for console versions finally popping up a year+ later, but without Xbox (even though the games were done in Unity and could be ported with minimal hassle/cost)
  • FFVII Remake ending its exclusivity on PS4 by releasing on PC...except only on Epic for a year
  • Chrono Trigger port releasing on mobile/PC only. Receives several unexpected QoL updates over the years (21:9 mode! Tons of save slots!) but still adamantly refuses to go to other platforms
  • Dragon Quest I-III releasing on mobile and Switch only
  • Octopath Traveler releasing on one new platform each year (Switch in 2018, PC in 2019, Stadia[?!?] in 2020, XB1 in 2021), and inexplicably never on PS4
    • Meanwhile, Octopath Traveler II releases simultaneously on all platforms except Xbox in Feb 2023. So much for the people who played the original on XB, I guess?
  • Chocobo's Mystery Dungeon remaster exclusive to PS4 and Switch
  • Secret of Mana 3D remake releasing on PS4 and Steam but NOT Switch
  • FF Crystal Chronicles remaster going to PS4, Switch, and even mobile, but skipping both PC and XB
  • Chocobo GP exclusive to Switch (and with a weird mobile-esque monetization scheme...but, nope, not on mobile)
  • The mainline Kingdom Hearts finally releasing on Switch...except they're infamously cloud-only, even 1.5+2.5
    • Also the series finally comes to PC, but it remains an Epic exclusive even after over a year
      • Don't get me started on the pricing, either
  • Dragon Quest Builders gets released on PS4, then on Switch two years later; no versions for XB or PC. Builders 2, meanwhile, is released on all platforms
  • The Last Remnant gets pulled from Steam four years ago, in preparation for the announcement of the remastered version which will undoubtedly replace it. The remaster is then announced...for PS4. Then it comes to Switch half a year later...and then mobile half a year after that. It's been 5 years, 8 months, and the remaster has still yet to make its way to PC
And yeah, I know, video games are a business, etc. etc., but it's still really bad how inconsistent Square is with platform releases even within the same IP. If you play on one platform only (or even primarily), it must be an enormous pain to be a fan of virtually any Square series, because who knows whether the next game will be out on your platform of choice?

Square Enix war intern einfach nur ein Scherbenhaufen ohne wirkliche Strategie.

Wir leben in einer Welt in welcher das Erfolgreichste SE Spiel der letzten 2 Jahre und das wo Sie einen FF Main und das massiv gehypte REbirth, Super Mario RPG ist xD
 
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