PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Okay, das wird schwierig, weil ich mich persönlich da sehr betroffen fühle und es einfach soviel in der Anzahl ist. Aber ich gebe mein bestes.

1. Entlassungsnews gibts bei Sega alle paar Wochen:



Nicht zu vergessen, dass man seine Arcade Division verkauft hat um Covid rum.

2. Man hat die Hatsune Miku IP gekillt. Das ist finde ich ein sehr informatives Video zum Thema


Tldr: Das Sekai Mobile Game ist Segas Nr. 1 Cashcow afaik und ist hauptsächlich einfach low effort YT Music Video Import. Die richtigen Project Diva Titel werden stiefmütterlich behandelt und nur von der Community (die man nicht mehr beachtet) am Leben erhalten.

3. Das ganze Debakel rund um das Sakura Wars Reboot für PS4. Es war jetzt nicht der mega Erfolg, aber man hat sich selbst sabotiert, weil man Geld in einen gefloppten Anime und Gacha stecken musste. Deswegen kam da auch nichts mehr. Mismanagement af.



4. Valkyria Revolution, das Spinoff zur Strategie Main Serie, Valkyria Chronicles. Ich habe mir ja selbst einen Eindruck vom Spiel gemacht. Es ist wirklich nicht gut. Das Problem ist nicht die Ausrichtung zu action RPG. Einfach unverständlich, das Studio hinter der legendären Wild Arms Serie war der Entwickler. Kein Budget von Sega? Strikte Deadline? Schlechte Führung? Wer weiß. Definitiv enttäuschend.

5. Wo bleibt ein neues Shining Game oder Ports? Man hat 2018 das Resonance Remaster gebracht, und seitdem absolute stille (abgesehen von dem Fighting Game, das wir nicht mal mehr im Westen bekommen haben)

6. Phantasy Star Online New Genesis. Stell dir ein Liveservice Spiel mit Gacha vor, das nicht mal einen Bruchteil seines Gewinns zurück ins Spiel fließen lässt für neuen Content, Features und Fixes allgemein. Sega melkt die Kuh bis zum geht nicht mehr und ignoriert seine Fanbase. Auch baut man das Entwicklerteam dahinter immer weiter ab um sich auf andere Projekte zu konzentrieren (stichwort "Super"Games). Ohne Ende Fehlentscheidungen und die Playerbase schrumpft mit jedem weiteren enttäsuchenden Update. Ich bin dabei seit es Mitte 2021 in einem erbärmlichen Zustand (u.a. wegen Covid) gelauncht ist und es wird nie besser. Ich spiele es nurnoch, weil ich die teils unfairen P2W Praktiken ignorieren kann als jemand, der den ingame Kosmetik Markt als Stock market behandelt hat und ich mehr als genug ingame Währung zur Verfügung habe. Ansonsten wäre ich schon längst weg, wenn ich wie andere gezwungen wäre regelmäßig hunderte Euro in die Gacha Mechanik investieren müsste, um mir irgendwelche schönen Gegenstände und Ausrüstung im Spiel leisten zu können.

7. Sonic. Schon ewig mittelmäßige Spiele und jetzt ist das worst case eingetreten. Man bringt erneut mit Frontiers ein Crap Spiel und die Leute feierns ab nur weil Open World. Modern Gaming Moment. Schlechter Ambiance Soundtrack, der 0 zu Sonic passt. Die einzigen guten Soundtracks hat man sich nur via Lizenzen geliehen. Man muss Sonics "Fahrphysik" einstellen wie in einem Open World Racer, damit er sich einigermaßen okay steuert (sodass es Spaß macht).

8. Man outsourced Projekte zb den Sonic Colors Port an irgendeinen Ramschentwickler und der released dann im wenig überraschend katastrophalen Zustand.

9. Yakuza ist mit Like a Dragon bei mir unten durch. Was vorher eine Achterbahnfahrt war Dauer 20-30 Std für die Story ist jetzt durch lahme altbackene RPG Mechaniken gestreckt auf 70 Std oder mehr. Meine Zeit wird ab Teil 7 nicht mehr respektiert und ich habe jeden Teil vorher zumindest durchgespielt, manche sogar fast komplettiert wie Yakuza 3 und 6 oder in Yakuza 0 habe ich über 100Std am Ende verbracht. Das neue Gameplay bzw Kampfsystem machen mir überhaupt keinen Spaß.

10. Praktiken die ich absolut kacke finde. Jetzt ist fast jedes Spiel ein 70€ Vollpreis Titel (sogar Atlus Spiele) und dann wird man selbst dann noch mit Day 1 DLCs bombardiert. Im Falle von Yakuza 8 hat man sogar ein essentielles und traditionsgemäß im Base Game enthaltenes Feature rausgeommen und einen als paid DLC verkauft (NG+).

Ne Sorry, aber Sega gehört zu den miesesten Firmen die es im Videospielsektor gibt. Das einzige was ich ihnen in den letzten Jahren zuspreche, dass sie Atlus nach dem Aufkauf einfach normal weitermachen lassen (mal von den DLC Praktiken abgesehen, wo der Sega Einfluss deutlich erkennbar ist). Sicher einiges vergessen, aber ich denke das reicht mal....
Oh wow, ok. Das hatte ich so rein gar nicht auf dem Schirm. Da hat der Eindruck den ich von ‚Atlus‘ habe, meine Wahrnehmung auf ‚Sega‘ täuschen lassen. Wobei mir die DLC-Praktiken ebenfalls ein Dorn im Auge sind.

Herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht. Das war mir tatsächlich so gar nicht bewusst.
 
Wozu habe ich dann eine 3 Jahres Ausbildung gemacht? :shakehead: :coolface:
Weil dir hoffentlich in der Ausbildung noch andere Dinge vermittelt wurden. Und wer eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung abgeschlossen hat, der hat das Junior Level hoffentlich auch schon hinter sich gelassen. Ich weiß jedenfalls, dass ich die Leute die bei uns ihre Ausbildung abgeschlossen haben jedem mit Bachelor Studienabschluss vorziehe. Das sind Entwickler die das Junior Level hinter sich gelassen haben und bereits Erfahrung gesammelt und sich auch in der Umsetzung bewiesen haben.

Aber das hängt natürlich auch immer davon ab wo man die Ausbildung macht.

Ist aber immer schön, Entwickler Kollegen in Foren zu treffen :goodwork:
 
Weil dir hoffentlich in der Ausbildung noch andere Dinge vermittelt wurden. Und wer eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung abgeschlossen hat, der hat das Junior Level hoffentlich auch schon hinter sich gelassen. Ich weiß jedenfalls, dass ich die Leute die bei uns ihre Ausbildung abgeschlossen haben jedem mit Bachelor Studienabschluss vorziehe. Das sind Entwickler die das Junior Level hinter sich gelassen haben und bereits Erfahrung gesammelt und sich auch in der Umsetzung bewiesen haben.
Absolut nachvollziehbar.
Ich habe zwar in der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration zwar nur kleine Anteile Programmierung gehabt, aber man lernt das schon recht flott wenn man sich damit auseinandersetzt.

Programmierung war leider nicht wirklich meins, ich bin dann eher in der Administration unterwegs, oder höchstens mal bisschen was kleines schreiben in der Powershell
Ist aber immer schön, Entwickler Kollegen in Foren zu treffen :goodwork:
Auch wenn ich kein Entwickler sondern "nur" FiSi bin, aber ja, ist immer wieder nett gleichgesinnte in Foren zu treffen.
Schönen Feiertag euch allen :knuffel:
 

wer könnte dahinterstecken? :surpika:

LDIfdwpnIURw.png
 



Sony und MS derzeit. :hmpf:

Und Nintendo so :moin: :


 



Sony und MS derzeit. :hmpf:

Und Nintendo so :moin: :


 
Nintendo tut nix, sony tut nix und ms schafft es trotzdem am meisten gehatet zu sein. Gratz
Microsoft und Sony nehmen sich da nicht so viel. Die Microsoft Geschichte ist eben aktuell. Sony hat dieses Jahr auch schon ordentlich Kritik bekommen. Unter anderem auch wegen Studio Schließung.

Hoffen wir das es besser wird.
Jetzt stehen bei Microsoft in den kommenden Wochen hoffentlich erstmal wieder positive News an mit dem Hellblade 2 Release und dem Games Showcase.
 
Die Xbox Konsole ist ansich doch eh schon tot, Gamepass dümpelt auch vor sich hin, was kommt alles auf die Playstation 5 dürfte da eher die größere Frage sein.
 
Microsoft und Sony nehmen sich da nicht so viel. Die Microsoft Geschichte ist eben aktuell. Sony hat dieses Jahr auch schon ordentlich Kritik bekommen. Unter anderem auch wegen Studio Schließung.

Hoffen wir das es besser wird.
Jetzt stehen bei Microsoft in den kommenden Wochen hoffentlich erstmal wieder positive News an mit dem Hellblade 2 Release und dem Games Showcase.

Ich glaube MS führt die liste der shit aktionen meilenweit an.
 
Zurück
Top Bottom