Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

sollte sich bewahrheiten das der Bravia 9 tatsächlich so gut ist, würde ich nach 6 Jahren OLED zum Mini-LED wechseln!
 
Interessant das Fomo sagt das selbst der QN900D gegen OLEDs sehr stark aussieht und nicht nur der Bravia9.

Das ist mir klar. Bei den LCDs war es kein Burn-In sondern andere Konderkrankheiten. Burn-In spielt da keine Rolle. Dennoch waren die Ausfallzahlen dort höher als bei den OLEDs bzgl. deren Burn-In Test.
Bei 85 zu 15 TVs ist das ja normal, denn auch LCD ist von Defekten nicht befreit. Sind ja auch 2 neue OLED einfach kaputt gegangen letztens, von 15 ist das ja schon mehr als 10% und mit allen Sony die Burn in haben eben schon über 50% + LG dann noch mehr. bei den LCD sind glaub 4 Komplett nicht zu gebrauchen gewesen. Auf jeden fall viel weniger % die überhaupt etwas haben und weniger bei denen man halt DSE/Image Retention nur in den üblichen Test Paterns sieht.
Und vergiss nicht, OLED ist alles High End für die Hersteller im Sortiment und bei den LCD sind 70% low to mid range ;)
 
Meiner Recherche nach, sind die Premium OLED's so ab Evo Panel. Viel, viel Brun-in/Ausbrennen resistenter als noch die High-End Kuro/Pana Plasmas. "Dank" TCP/GSR schaltungen einer Heat Sink, +über die Jahre verbesserter Algorithmen und Strom Effizienz. Wobei die QD-OLED's eben etwas mehr dazu neigen sollen.

Nicht umsonst gibt es ab diesen jahr, mehr und mehr PC-Monitore mit OLED Technik. Aber in Kinderhände oder zu Opa's täglichen 5-6 stunden NTV/N24 Marathon. Würde ich auch kein OLED geben.

Aber am schlimmsten ist doch, diese Panel Lotterie! Egal ob LCD oder OLED! Da gibt man 2000€-6000€ für seinen neuen TV aus, um schlimmstenfalls Streifen/Wellen gar im hellen Fußball rassen zu sehen. Klar kann man umgehen lassen, aber der ganze Scheiss Drumherum. Mit abklären und wieder verpacken, Geld hin und her buchen. Da man oft neu Ordern muss und nicht einfach nur getauscht wird. Wenn man dann auch noch in einen Angebots Zeitrahmen steckt.......... . :fp:xD
 
OLED ist geil, keine frage, vorallem der G4, aber ich hab mich echt an die Helligkeit gewöhnt wenn ich meine F1 schaue und auch nicht abgedunkelt wird wegen den statischen Inhalten.
Ist doch schön die Wahl zu haben :goodwork:
 
OLED ist geil, keine frage, vorallem der G4, aber ich hab mich echt an die Helligkeit gewöhnt wenn ich meine F1 schaue und auch nicht abgedunkelt wird wegen den statischen Inhalten.
Ist doch schön die Wahl zu haben :goodwork:
Gucke auch manchmal bei rtings wegen der Helligkeitszahlen rein und so ein OLED Ist schon bei „normalen“ MiniLED TVs 3x weniger hell. Ist schon heftig. Das ist beim Sport schauen definitiv eine Einschränkung. Dazu noch ABL…meh.
 
Im Hifi meinen die der Bravia 9 wird in China offiziell mit 4000nit beworben und bei uns nur mit den 50% heller und denken das liegt an der EU Verordnung und zu uns kommt er nicht so hell. Dachte das umgehen die Hersteller mit dem von Werk eingestellten Energie spar modus, der auch immer weiter versteckt ist im Menü. Meinte doch Vincent mal, dass das reicht hmm... 🤔
Wäre kacke auch wenn trotzdem mit fast 3000Nit sehr hell
 
Im Hifi meinen die der Bravia 9 wird in China offiziell mit 4000nit beworben und bei uns nur mit den 50% heller und denken das liegt an der EU Verordnung und zu uns kommt er nicht so hell. Dachte das umgehen die Hersteller mit dem von Werk eingestellten Energie spar modus, der auch immer weiter versteckt ist im Menü. Meinte doch Vincent mal, dass das reicht hmm... 🤔
Wäre kacke auch wenn trotzdem mit fast 3000Nit sehr hell
Hmm wie kommen die denn darauf?
 
Hmm wie kommen die denn darauf?
Eben wegen der unterschiedlichen PR.
Aber ich glaube einfach das es an den unterschiedlichen PR Abteilungen liegt, wäre ja nicht das erste mal.
US bewirbt ja auch mit den 50% heller und hellster 4K TV ever, wie bei uns.
Und auch die Presse die da waren bei Sony sagte ja nicht das er genau 4000nit erreicht bei spitzen Helligkeit, sondern der erste TV der eben so nah wie kein anderer in HDR an den neuen Referenzmonitor kommt und eben eine 4000nit Sonne auch richtig darstellen kann und dabei den Kontrast halten wie gezeigt wurde, wo andere TVs die ganzen Details schlucken und den Rest vom Bild zu hell darstellen müssen (außer OLED natürlich).
 
Die richtig dicken Brummer mit 98“ und größer werden wahrscheinlich ab 2025 mehr und mehr in die Programme kommen.
Nur preislich wird’s wahrscheinlich noch länger dauern, bis wir bei 4000 - 5000 ankommen
 
Erste offiziell daten vom B9 Launch aus China

Dimming Zonen 65"1560/ 75"1920/ 85"2820
Peak brightness über 3000nit Vivid und etwas unter 3000nit Film Modus.

Dann passen die 50% Angaben und wir bekommen nix abgespecktes ;)

Edit:

Der 85"X95L hat ~800nit auf 100% erreicht (900nit einige im AVS und Hifi laut ihren Messungen) und das wird sich wohl nicht viel ändern imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom