Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Mir ist das relativ egal ob ein Charakter im Spiel homosexuell ist und man darauf hingewiesen wird, so lange es keine Sexszene gibt.

Eben. Ich weiß auch nicht welche Konsolen manche haben, aber die Charaktere in meinen Spielen sind immer noch seelenlose Grafiken mit ein paar vorgegebenen Textzeilen. Von denen ist keiner straight oder homosexuell. Wie will man eigentlich verhindern, dass der eine Spieler Samus als niederländische Lesbe und der andere Spieler Samus als kolumbianischen Asexuellen sieht? Nicht entsprechende Texte kann man in seiner Vorstellung als Schauspielerei abtun usw.

Wäre ja noch schöner, wenn jeder Hinz und Kunz einem Autor vorschreibt, wie der Charakter aus seiner (Autor) Geschichte zu sein hat.
Das wollen diese Leute aber. Das ist auf X schon seit Jahren ein Kampf, siehe mein oben gepostetes lustiges Video dazu. Das fing mit Zeichnungen an und jetzt sind wir bei Computerspielfiguren.

.... Aber wenn mir jemand eine Geschichte erzählen möchte und ich gewillt bin, demjenigen zuzuhören, dann darf man auch verlangen, dass ich das respektvoll mache!

Sollte man meinen, in der Praxis schaut es anders aus. Willkommen in 2024. :(
 
Das beantwortet meine Frage nicht. Die war WENN du Homosexualität darstellen willst, wie genau willst du das machen OHNE es in irgendeiner Form zu erwähnen. Andere haben das verstanden.

Deine Frage ist nicht relevant, da sie nicht Bestandteil der ursprünglichen Unterhaltung war. Deine Aussage ist es, auf die ich mich beziehe. Du gestaltet hier nicht die Gesprächsinhalte, wie es dir gerade passt.
 
Deine Frage ist nicht relevant, da sie nicht Bestandteil der ursprünglichen Unterhaltung war. Deine Aussage ist es, auf die ich mich beziehe. Du gestaltet hier nicht die Gesprächsinhalte, wie es dir gerade passt.
Doch, darum geht es die ganze Zeit. Habe ich dir jetzt schon mehrfach erklärt. Du reißt einfach Dinge aus den Zusammenhang. :nix:

Aber vielleicht akzeptierst du es ja, wenn es jemand anderes nochmal erklärt:

Vielleicht sollten sich einfach beide Seiten darauf einigen, dass man als Grundlage für die Anzahl der dargestellten hetero oder homosexuellen Figuren nur die Charaktere nehmen kann, deren Sexualität auch in irgendeiner Form dargestellt wird. Eine Oma in Spider-Man, die in einer Nebenmissionen von ihrem verstorbenen Mann erzählt, kann man als hetero zählen (verkomplizieren wir das jetzt nicht mit theoretisch möglichen, aber unwahrscheinlichen Dingen). Einen NPC dessen Haustier man rettet und sonst nix beiträgt kann man schlecht zu irgendeiner Seite zählen.

Hier war es ja einigen schon zu viel, dass es eine Nebenmission in Spider-Man 2 gab, wo ein Student Spidey drum gebeten hatte eine kleine Show für den Partner zu machen, den er fragen wollte mit ihm zum Abschlussball zu gehen. Weils halt zwei Männer waren. Solange sowas grundsätzlich schon als zu woke, aufgezwungen, unnatürlich oder sonstwas gesehen wird, braucht man auch nicht über Quoten oder generell die Anzahl dargestellter Beziehungen reden. Eine reicht ja schon für "Kritik". Damit mein ich jetzt natürlich nicht dass jeder so denkt, der in der Diskussion gerade auf der gleichen Seite steht.
 
Doch, darum geht es die ganze Zeit. Habe ich dir jetzt schon mehrfach erklärt. Du reißt einfach Dinge aus den Zusammenhang. :nix:

Du stellst es halt wieder sehr stark schwarz-weiss dar. Du gehst davon aus, dass Heterosexualität allein aufgrund der Nicht-erwähnung nicht nur vorhanden ist, sondern automatisch auch ein Hauptantriebspunkt der Charaktere ist. Aktuell ist es viel eher so, dass die Homosexualität zu einem signifikanten Charaktermerkmal der Charaktere ernannt wird ohne ersichtlichen Grund. Nimm mal Apex Legends. Die Heterosexualität von 17 Charakteren ist völlig egal, die Nicht-heterosexualität der 7 übrigen Charaktere wird aber auf jeder gängigen Gaming Website thematisiert.

(übrigens auch so ein Beispiel, bei dem die Queer-Community krass überrepräsentiert ist)
 
Das manche Inhalte unangemessen sind und Altersfreigaben zweifelhaft ist nichts neues, das betrifft nicht nur sexuelle sondern auf gewalthaltige

Ist es unangemessen wenn z.B. ein 12-jähriger in einem Film einen Schwulen Mann sieht der keinerlei sexuelle Handlungen vollzieht, von dem man einfach nur durch eine Erwähnung weiß, dass er schwul ist?

Eltern haben ein grosses Interesse daran das Kinder nur Inhalte konsumieren, die die Eltern gutheissen bzw kontrollieren können
Das ist der Job der Eltern

Und alle Eltern sollten exakt dieselben Dinge gutheißen, bzw. nicht gutheißen?

Ab 18 kann dann jeder machen was er will
Aber sexuelle Inhalte für 12 jährige etc?
Einfach nein

Also kein Küssen jeglicher Art in Filmen ab 16?
 
Du stellst es halt wieder sehr stark schwarz-weiss dar. Du gehst davon aus, dass Heterosexualität allein aufgrund der Nicht-erwähnung nicht nur vorhanden ist, sondern automatisch auch ein Hauptantriebspunkt der Charaktere ist.
So ein Unsinn. Ich habe DAS geschrieben:
Heterosexuelle Liebe ist in so vielen Spielen der Hauptantriebspunkt für die Charaktere, um etwas zu tun.
Und das ist ja wohl kaum von der Hand zu weisen.
 
Doch, darum geht es die ganze Zeit. Habe ich dir jetzt schon mehrfach erklärt. Du reißt einfach Dinge aus den Zusammenhang. :nix:

Aber vielleicht akzeptierst du es ja, wenn es jemand anderes nochmal erklärt:

Das ist deine Aussage:

Ja, homosexuelle Charaktere muss man entsprechend darstellen. Aber auch nur, weil Leute sonst automatisch davon ausgingen, dass ein Charakter heterosexuell ist. Das ist halt das Paradoxe an Vorwürfen, die oft in diese Richtung kommen. "Warum muss man uns denn immer so auf die Nase binden, dass ein Charakter homosexuell ist??" "Ja, weil du überhaupt nicht auf die Idee kommst, ein Charakter könnte homosexuell sein." Man muss sich halt nicht als hetero outen. ;)

Deine These: Heterosexuelle Charaktere werden nicht entsprechend dargestellt, weil jeder davon ausgeht, dass dieser Charakter Heterosexuell ist. Deswegen muss ein Homosexueller Charakter explizit dargestellt werden, damit klar ist, dass er homosexuell ist.

Meine Antwort darauf: Wenn die sexuelle Neigung des Charakters zuvor nicht dargestellt wurde, dann ist diese weder relevant, noch besitzt sie überhaupt eine Neigung, entsprechend keine beschriebene sexuelle Neigung. Der Charakter kann also für jede Hetero, Homo oder Bi sein. Ähnlich wie mit Schrödingers Katze.
Wenn du jetzt bei homosexuellen Charakteren eine direkte Darstellung haben möchtest, fängst du erst hier mit einer Sexualisierung an, welche zuvor gar nicht existiert, keine Rolle spielte und auch schlicht egal war.
 
So ein Unsinn. Ich habe DAS geschrieben:

Und das ist ja wohl kaum von der Hand zu weisen.

Dann nenn mal ein Beispiel. :ugly:
Denn ich würde dir da mal vehement widersprechen. In weit über 99 % der Games ist die Sexualität eines Charakters überhaupt kein signifikantes Merkmal der Identität. Ausnahmen sind in der Regel potenzielle Open World Games - bei denen kannst du die Sexualität aber in aller Regel frei wählen.
 
Ist es unangemessen wenn z.B. ein 12-jähriger in einem Film einen Schwulen Mann sieht der keinerlei sexuelle Handlungen vollzieht, von dem man einfach nur durch eine Erwähnung weiß, dass er schwul ist?



Und alle Eltern sollten exakt dieselben Dinge gutheißen, bzw. nicht gutheißen?



Also kein Küssen jeglicher Art in Filmen ab 16?


Die Angemessenheit zu beurteilen liegt letztlich im Ermessensbereich der Eltern
Die haben zu entscheiden mit welchen Sachen ihre Kinder in Berührung kommen

Ich gebe da keine allgemeingültigen Regeln, die blosse Erwähnung von der sexuellen Orientierung ist sicher nicht so enrscheidend wie sexuelle Handlungen

Mir ist klar, das Eltern sowieso schlecht kontrollieren können was Kinder so treiben, aber dann sollten zumindest offizielle Altersfreigaben deutlich akkurater sein als sie das wohl so sind

Und wie gesagt, ab 18 kann ja jeder machen was er will, diese frühsexualisierung bei Minderjährigen nimmt aber Überhand
 
Beantworte doch mal meine Frage: Wie willst du homosexuelle Charaktere darstellen, sodass es auch wahrgenommen wird. Vielleicht verstehe ich meinen angeblichen Fehler dann ja besser.

Naja, du musst und kannst sie ja darstellen. Wichtig ist aber auch, dass die Chars dahinter gut geschrieben sind und gut ankommen.
Die Darstellung kann aber auch unterschiedlich passieren...siehe TLoU. Bill ist ein hervorragender, schwuler Charakter...seine homosexualität wird aber im Game nur sehr stark angedeutet, aber fügt dem Char durchaus einiges hinzu.
Im Gegensatz dazu Ellie...deutlich klarere Darstellung, ebenso gut geschriebener Char.

Punkt den @Xyleph machen wollte: viele Chars muss man aber gar nicht darstellen oder viele Games kommen ohne Darstellung jeder romantischen Ausrichtung aus. Unproblematisch.

Genauso ok ist es ja, wenn mal eine Nebenq das in den Fokus stellt wie Spidey2...kann dann auch mit schwulen Menschen sein. Völlig ok.

Was nicht okay ist sind radikale Kräfte und Aussagen, die einem das Gefühl geben...ist mehr als nur künstlich, ist eine Agenda und kommt von gesunden Menschen und auch noch aus Hass heraus. Wer braucht das?
 
Deine These: Heterosexuelle Charaktere werden nicht entsprechend dargestellt, weil jeder davon ausgeht, dass dieser Charakter Heterosexuell ist. Deswegen muss ein Homosexueller Charakter explizit dargestellt werden, damit klar ist, dass er homosexuell ist.

Meine Antwort darauf: Wenn die sexuelle Neigung des Charakters zuvor nicht dargestellt wurde, dann ist diese weder relevant, noch besitzt sie überhaupt eine Neigung, entsprechend keine beschriebene sexuelle Neigung. Der Charakter kann also für jede Hetero, Homo oder Bi sein. Ähnlich wie mit Schrödingers Katze.
Wenn du jetzt bei homosexuellen Charakteren eine direkte Darstellung haben möchtest, fängst du erst hier mit einer Sexualisierung an, welche zuvor gar nicht existiert, keine Rolle spielte und auch schlicht egal war.
Ja, das stimmt soweit. Nur geht es hier halt um die Wahrnehmung. Diese "Schrödingers Katze" existiert ja in dem Fall nicht wirklich. In der Realität sieht es so aus, dass man so lange automatisch als hetero gilt, so lange man nicht was anderes sagt. Gewisse Kreise sind da inzwischen sicher sensibilisierter, aber die Gaming-Community gehört eher nicht dazu. Man kann das auch ganz leicht an sich selbst testen. Bist du hetero? Musstest du dich dazu vor Familie und Freund*innen bekennen? Bist du lesbisch/schwul/bi etc. pp. musstest du dich dazu vor deiner Familie und Freund*innen bekennen. Es dürfte wenig überraschend sein, wer diese Fragen verneinen kann und wer diese fragen bejahen muss.

Das ist das eine. Das andere ist, das du mir wieder Sexualisierung vorwirfst. Nochmal: Ich will überhaupt nicht, dass bei jedem NPC die Sexualität klar benannt wird. Ich sage nur, dass WENN man einen Charakter als homosexuell wahrgenommen sehen möchte, dann muss man das halt in irgendeiner Form kenntlich machen. Verstehe nicht, was daran jetzt so schlimm ist.

Punkt den @Xyleph machen wollte: viele Chars muss man aber gar nicht darstellen oder viele Games kommen ohne Darstellung jeder romantischen Ausrichtung aus. Unproblematisch.
Darum geht's doch überhaupt nicht. Zum x-ten Mal. Siehe oben.
 
Natürlich geht es darum. Du behauptest völlig ohne jedes Beispiel, dass die heterosexuelle Liebe ein Haupantrieb in "so vielen Games" sei. Da sollte man doch immerhin ein einziges Beispiel nennen können?
 
Natürlich geht es darum. Du behauptest völlig ohne jedes Beispiel, dass die heterosexuelle Liebe ein Haupantrieb in "so vielen Games" sei. Da sollte man doch immerhin ein einziges Beispiel nennen können?
Besonders in älteren Spielen ist das teilweise extrem der Fall: Donkey Kong, Mario, Prince of Persia, Zelda (Stichwort Damsel in Distress). Aber auch in neueren Spiele stellen die Partnerin bzw. Ehefrau oder die Familie eine wichtige Motivation für den Hauptcharakter dar. Z.B. Red Dead Redemption, Dead Space oder Max Payne. In vielen anderen Spielen ist es vielleicht nicht unbedingt die Hauptmotivation, aber heterosexuelle Liebe wird trotzdem ausführlich dargestellt. Z.B. Uncharted, The Witcher, God of War. Ich fnde das ja alles gar nicht schlimm. Ich frage mich nur, was ihr schlimm daran findet, wenn man ähnliche Darstellungen auch mal für homosexuelle Beziehungen wählt.
 
Ja, das stimmt soweit. Nur geht es hier halt um die Wahrnehmung. Diese "Schrödingers Katze" existiert ja in dem Fall nicht wirklich. In der Realität sieht es so aus, dass man so lange automatisch als hetero gilt, so lange man nicht was anderes sagt. Gewisse Kreise sind da inzwischen sicher sensibilisierter, aber die Gaming-Community gehört eher nicht dazu. Man kann das auch ganz leicht an sich selbst testen.

Es kann dir völlig egal sein, wie Menschen solche Charakters sehen. Wenn Menschen in Charakteren, deren sexuelle Neigung überhaupt kein Thema ist, einen Hetero sehen, dann ist das kein existentes Problem und du hast daraus auch keines zu machen.
Genauso wenn sie darin einen Homosexuellen Charakter sehen. Oder, jetzt halte dich fest, es ist für die meisten einfach schlicht kein Thema, wenn man einfach mal ein fucking Spiel spielen will.

Bist du hetero? Musstest du dich dazu vor Familie und Freund*innen bekennen? Bist du lesbisch/schwul/bi etc. pp. musstest du dich dazu vor deiner Familie und Freund*innen bekennen. Es dürfte wenig überraschend sein, wer diese Fragen verneinen kann und wer diese fragen bejahen muss.

Aha. Wir waren gerade bei neutralen Charakteren in Videospielen, bei denen du konkrete Homosexuelle Darstellungen forderst, und du kommst mit einer tränenreichen Geschichte des Outings um die Ecke :ugly:

Das ist das eine. Das andere ist, das du mir wieder Sexualisierung vorwirfst. Nochmal: Ich will überhaupt nicht, dass bei jedem NPC die Sexualität klar benannt wird. Ich sage nur, dass WENN man einen Charakter als homosexuell wahrgenommen sehen möchte, dann muss man das halt in irgendeiner Form kenntlich machen. Verstehe nicht, was daran jetzt so schlimm ist.

Und wenn Heteros als Heteros dargestellt werden, machen sie Hetero Sachen.
Shocking.
 
Besonders in älteren Spielen ist das teilweise extrem der Fall: Donkey Kong, Mario, Prince of Persia, Zelda (Stichwort Damsel in Distress). Aber auch in neueren Spiele stellen die Partnerin bzw. Ehefrau oder die Familie eine wichtige Motivation für den Hauptcharakter dar. Z.B. Red Dead Redemption, Dead Space oder Max Payne. In vielen anderen Spielen ist es vielleicht nicht unbedingt die Hauptmotivation, aber heterosexuelle Liebe wird trotzdem ausführlich dargestellt. Z.B. Uncharted, The Witcher, God of War. Ich fnde das ja alles gar nicht schlimm. Ich frage mich nur, was ihr schlimm daran findet, wenn man ähnliche Darstellungen auch mal für homosexuelle Beziehungen wählt.

Wenn das das ist, was du in Games mit homosexuellen Charakteren willst, dann hat absolut niemand ein Problem damit. Denn nein, bei keinem deiner Beispiele ist die heterosexuelle Liebe der Hauptantrieb des Protagonisten. Bei Mario, Donkey Kong, Link ist die Sexualität so völlig irrelevant, wie sie nur sein kann. Und bei den anderen Games ist es mit Sicherheit nicht der Hauptantrieb, wie du es behauptet hast. :ugly:
 
Wenn das das ist, was du in Games mit homosexuellen Charakteren willst, dann hat absolut niemand ein Problem damit. Denn nein, bei keinem deiner Beispiele ist die heterosexuelle Liebe der Hauptantrieb des Protagonisten. Bei Mario, Donkey Kong, Link ist die Sexualität so völlig irrelevant, wie sie nur sein kann. Und bei den anderen Games ist es mit Sicherheit nicht der Hauptantrieb, wie du es behauptet hast. :ugly:
Ich glaube das Grundproblem ist, dass ihr nicht versteht, was ich mit Darstellung konkret meine. Da soll niemand Sex haben. Du kannst dich gerne am Wort "Hauptantrieb" stören. In vielen Spielen ist es aber eine wichtige Motivation für den Hauptcharakter oder es entwickelt sich während der Geschichte noch nebenher eine Liebesgeschichte. In Dead Space aber bspw. ist seine Freundin wiederzufinden definitiv der Hauptantrieb des Charakters, überhaupt auf die Mission zu gehe und zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Spiel. In Red Dead Redemption geht es dem Hauptcharakter auch um nichts anderes als zu seiner Frau und seinen Sohn zurückzukommen.
 
Wenn man mehr homosexuelle Charaktere fordert, muss es auch im Spiel Hinweise geben, dass diese Homosexuell sind, oder wie soll man sonst darauf aufmerksam werden, dass Charaktere nicht hetero sind? Vor allem wenn diese Solo sind.
bitte keine spoiler!!!
aber iwie ne coole idee. ein maskulines triple a action spiel mit nem rechten schwurbler als hauptchar. irgendwann macht er seinen kleiderschrank auf, zieht das pinke dfb trikot an und bekennt dass er homosexuell ist. xD
natürlich erst ganz am ende - zu nem zeitpunkt wo er schon jedem rechten schwurbler ans herz gewachsen ist... ;)
 
Ich glaube das Grundproblem ist, dass ihr nicht versteht, was ich mit Darstellung konkret meine. Da soll niemand Sex haben. Du kannst dich gerne am Wort "Hauptantrieb" stören. In vielen Spielen ist es aber eine wichtige Motivation für den Hauptcharakter oder es entwickelt sich während der Geschichte noch nebenher eine Liebesgeschichte. In Dead Space aber bspw. ist seine Freundin wiederzufinden definitiv der Hauptantrieb des Charakters, überhaupt auf die Mission zu gehe und zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Spiel. In Red Dead Redemption geht es dem Hauptcharakter auch um nichts anderes als zu seiner Frau und seinen Sohn zurückzukommen.

Also ist ein Game, bei dem ein Bruder seinen Bruder retten muss nun der Inzest der Hauptantrieb, oder worauf willst du hinaus?
 
Der Punkt ist, Charaktere in Videospielen hauen uns permanent ihre Heterosexualität um die Ohren. Wir nehmen's nur nicht so wahr, weil wir es gar nicht anderes kennen. ;)

Naja Heterosexualität ist die Norm, Homosexualität im Vergleich dazu so selten dass man es schon als Abweichung sehen kann.

Aber gut,wenn man es Mal umdreht,ich könnte auch verstehen, dass es für so manche Lesbe z.b. unangenehm ist Darstellungen von heterosexuellem Sex zu sehen.

Das so zu empfinden ist für sie genauso legitim und in Ordnung wie es für heterosexuelle ist, sich nicht gerne Darstellungen von homosexuellen Geschlechtsakten anzusehen. Man kann ja schließlich nicht ändern wie man empfindet

Manche mögen ja auch gar keine sexuellen Darstellungen sehen.

Gar nicht? Wieso muss ein Game überhaupt die sexuelle Identität thematisieren? Das passiert bei 90 % der Games kein Stück, auch wenn für dich offensichtlich die Nichterwähnung automatisch mit einer heterosexuellen Liebe assoziiert wird, der du auf völlig weltfremde Weise auch noch einen "Hauptantriebspunkt der Charaktere" zuschreibst.

Ich bin nun die erfolgreichsten Games der letzten Jahre durchgegangen und bei keinem einzigen würde ich nun die heterosexuelle Liebe auch nur als Nebenschauplatz, geschweige denn als Hauptantrieb bezeichnen.

Soviel ich weiß liebt Link Zelda, in Resident evil fühlt sich Leon zu Ada hingezogen, Claire hat nen crush auf Leon. In final Fantasy 7 gibt es tifa und Cloud, Zack and Aerith, in Tekken hat heihachi gefühlt ein halbes Dutzend Frauen geschwängert deren Kinder Kämpfer im roster sind.

Peter Parker und Girl Boss MJ in Spiderman.

Uncharted 1 bis 4 Elena und Nathan.

Silent Hill 2

Mario liebt Peach

Die fallen mir so direkt ein.
 
Zurück
Top Bottom