Gendern - muss Deutsch noch komplizierter werden?

Gendert ihr beim normalen Sprachgebrauch?


  • Stimmen insgesamt
    151
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Verzichtet bittet auf die Verwendung des Wortes "Vergewaltigung" im Kontext des Threads, da es mittlerweile sich selbst persifliert und damit den Strafbestand als solches ins Lächerliche zieht.
Anscheinend ja nicht. Sonst gäbe es die Diskussion nicht. :nix:

Es gibt auch Diskussionen über erfundene Mondlandungen, die flache Erde und Götter in Menschengestalt. Hier hat man halt Leuten erzählt, das generische Maskulin würde Frauen ausgrenzen. Ist bewiesenerweise falsch, genauso wie es keinen Nachweis gibt darüber gibt, dass die Genderei zu mehr Gleichberechtigung und Inklusion führt.
Wie es aber genauso bei Verschwörungstheorien und Religion ist: Fakten zählen irgendwann nicht mehr, weil es irgendwann nicht mehr um die Sache geht, sondern um die Gruppenzugehörigkeit und die soll nicht aufgegeben werden.
 
Wie gendern denn Franzosen?

Ich finde unsere Ideen da auch unschön derzeit.
Wir haben das so typisch deutsch gemacht.
Inklusiver UND einfacher, fände ich ganz gut.

Es gibt auch Diskussionen über erfundene Mondlandungen, die flache Erde und Götter in Menschengestalt. Hier hat man halt Leuten erzählt, das generische Maskulin würde Frauen ausgrenzen. Ist bewiesenerweise falsch, genauso wie es keinen Nachweis gibt darüber gibt, dass die Genderei zu mehr Gleichberechtigung und Inklusion führt.
Wie es aber genauso bei Verschwörungstheorien und Religion ist: Fakten zählen irgendwann nicht mehr, weil es irgendwann nicht mehr um die Sache geht, sondern um die Gruppenzugehörigkeit und die soll nicht aufgegeben werden.

Es ist auch nicht sinnvoll, dass in irgendeine Schwurbelecke zu schieben. Ziemlich ekliger Move.
Klar ist da viel Ideologie dahinter, aber auch nicht weniger Ideologie bei denen, die sich vehement dagegen aussprechen.
 
Es gibt auch Diskussionen über erfundene Mondlandungen, die flache Erde und Götter in Menschengestalt. Hier hat man halt Leuten erzählt, das generische Maskulin würde Frauen ausgrenzen. Ist bewiesenerweise falsch, genauso wie es keinen Nachweis gibt darüber gibt, dass die Genderei zu mehr Gleichberechtigung und Inklusion führt.
Wie es aber genauso bei Verschwörungstheorien und Religion ist: Fakten zählen irgendwann nicht mehr, weil es irgendwann nicht mehr um die Sache geht, sondern um die Gruppenzugehörigkeit und die soll nicht aufgegeben werden.
Wo wurde das bewiesen?
 
Es ist auch nicht sinnvoll, dass in irgendeine Schwurbelecke zu schieben. Ziemlich ekliger Move.
Klar ist da viel Ideologie dahinter, aber auch nicht weniger Ideologie bei denen, die sich vehement dagegen aussprechen.

Nein, eklig ist es das Narrativ aufzubauen, das generische Maskulin würde alle Frauen ausgrenzen. Eklig ist es, einen eigenen Soziolekt, ausgehend von einer privilegierten Minderheit, durchdrücken zu wollen, um sich selbst gesellschaftlich abzugrenzen. Eklig ist es, alle, welche dem nicht folgen, in eine konservative rechte Ecke schieben zu wollen. Eklig ist es, damit die Gesellschaft zu spalten und eklig ist es, dass dies in wissenschaftlichen Institutionen in wissenschaftlichen Arbeiten gefordert wird.
Das alles ist eklig.

Das was ich mache, ist schlicht eine Feststellung: If it looks like a duck, swims like a duck, and quacks like a duck, then it probably is a duck.


Wo wurde das bewiesen?

Ganz simpel: Weil es generisch ist und alle Geschlechter abdeckt.
Hier empfehle ich eine wissenschaftliche Einordnung
 
Nein, eklig ist es das Narrativ aufzubauen, das generische Maskulin würde alle Frauen ausgrenzen. Eklig ist es, einen eigenen Soziolekt, ausgehend von einer privilegierten Minderheit, durchdrücken zu wollen, um sich selbst gesellschaftlich abzugrenzen. Eklig ist es, alle, welche dem nicht folgen, in eine konservative rechte Ecke schieben zu wollen. Eklig ist es, damit die Gesellschaft zu spalten und eklig ist es, dass dies in wissenschaftlichen Institutionen in wissenschaftlichen Arbeiten gefordert wird.
Das alles ist eklig.

Das was ich mache, ist schlicht eine Feststellung: If it looks like a duck, swims like a duck, and quacks like a duck, then it probably is a duck.




Ganz simpel: Weil es generisch ist und alle Geschlechter abdeckt.
Hier empfehle ich eine wissenschaftliche Einordnung
Ne, komm. Ich will nicht nen Vortrag, ich will ne Studie, die das belegt. Ansonsten ist garnichts bewiesen.
 
Nunja, wenn er einerseits fragt, ob wir keine anderen Probleme haben und andererseits selbst ein
Verbot und eine Diskussion darüber lostritt, nur damit die rechtskonservativen Futter kriegen,
dann ist das halt ziemlich billiger Populismus. Soll er doch die wichtigeren Probleme lösen.
Aber wenn du billig magst, ist das ja ok. Ich lass euch dann auch wieder allein mit eurer Heldenverehrung. xD
Das machen die Grünen bzw die Linken Parteien mit ihren verboten anders.?
Alles was denen nicht gefällt wird doch bald unter Strafe gestellt.
Selbst wenn man der Meinung ist, dass es nur zwei Geschlechter gibt.
Studenten fallen durch, wenn sie nicht gendern.
Wo ist da der Aufschrei der Leuten sie gegen Verbote sind?
Klar, man ist nur für Meinungsfreiheit wenn es die eigene Meinung ist.

Fakt ist, gendern ist kacke, fake und fügt sich nicht in die deutsche Sprache ein ohne peinlich zu werden.
Und deshalb ist über 90% der Bevölkerung auch zu Recht dagegen :kruemel:
 
Bitte, eine sehr aktuelle deutsche Studie. Tl;dr: Das generisches Maskulinum sorgt dafür, dass hauptsächlich an Männer gedacht wird. Nennung beider Geschlechter und noch stärker Gendern mit * schwächen diesen Effekt ab.

https://www.uni-wuerzburg.de/aktuel...iment-male-bias-durch-generisches-maskulinum/

Die Uni Kassel hat erstmals neuronal nachgewiesen, dass beim generischen Maskulinum verstärkt an Männer gedacht wird. Auch hier konnte die Genderschreibweise mit * diesen Effekt abschwächen.

 
Weil Vorträge sich natürlich nicht auch auf Studien berufen :ugly:
Gibt also keine Beweise.
Das machen die Grünen bzw die Linken Parteien mit ihren verboten anders.?
Alles was denen nicht gefällt wird doch bald unter Strafe gestellt.
Selbst wenn man der Meinung ist, dass es nur zwei Geschlechter gibt.
Studenten fallen durch, wenn sie nicht gendern.
Wo ist da der Aufschrei der Leuten sie gegen Verbote sind?
Klar, man ist nur für Meinungsfreiheit wenn es die eigene Meinung ist.

Fakt ist, gendern ist kacke, fake und fügt sich nicht in die deutsche Sprache ein ohne peinlich zu werden.
Und deshalb ist über 90% der Bevölkerung auch zu Recht dagegen :kruemel:
Woher kommen die 90%? Auf welche Unfrage beziehst du dich?
 
Gibt also keine Beweise.

Woher kommen die 90%? Auf welche Unfrage beziehst du dich?
Oh es tut mir leid es sind doch nur 85% die dagegen sind :kruemel:
 
Ich bin ja selbst gegen das gendern aber welche sind eigentlich diese ominösen Verbote die die Grünen uns aufgezwungen haben?

Man sieht halt das Stammtischlügen und Propaganda hier immer noch bei einigen wirkt xD
Heizungsverbot?
Verbrennerautos die angekündigt sind.?
Das es 300 Geschlechter gibt und wer es hinterfragt, muß 10k € Strafe zahlen?

Es wurden sogar Stimmen aus dem grünen Lager laut, die Holz Öfen verboten wollte. Etc
 
Oh es tut mir leid es sind doch nur 85% die dagegen sind :kruemel:
In Mitteldeutschland… in einer nicht repräsentativen Umfrage. Check deine Quellen!
 
Nein, eklig ist es das Narrativ aufzubauen, das generische Maskulin würde alle Frauen ausgrenzen. Eklig ist es, einen eigenen Soziolekt, ausgehend von einer privilegierten Minderheit, durchdrücken zu wollen, um sich selbst gesellschaftlich abzugrenzen. Eklig ist es, alle, welche dem nicht folgen, in eine konservative rechte Ecke schieben zu wollen. Eklig ist es, damit die Gesellschaft zu spalten und eklig ist es, dass dies in wissenschaftlichen Institutionen in wissenschaftlichen Arbeiten gefordert wird.
Das alles ist eklig.

Das was ich mache, ist schlicht eine Feststellung: If it looks like a duck, swims like a duck, and quacks like a duck, then it probably is a duck.




Ganz simpel: Weil es generisch ist und alle Geschlechter abdeckt.
Hier empfehle ich eine wissenschaftliche Einordnung

Du bist hier mit der Schwurbelkiste als Narrativ gekommen.
Vielleicht mal auf die Bremse treten und nicht ganz so emotional werden?
Ist doch nur Gendern.
Niemand will an dein Schnitzel.
 
Heizungsverbot?
Verbrennerautos die angekündigt sind.?
Das es 300 Geschlechter gibt und wer es hinterfragt, muß 10k € Strafe zahlen?

Es wurden sogar Stimmen aus dem grünen Lager laut, die Holz Öfen verboten wollte. Etc

Heizungen sind nicht verboten, verbrenner aus wird von der EU beschlossen (umschwenkt es nach der Industrie geht lieber schneller als geplant) und welches Gesetz wurde verabschiedet das mich 10k zahlen lässt wenn ich verschiedene Geschlechter hinterfrage?

Es gibt vernünftige Gründe gegen das gendern zu sein, aber keinen vernünftigen so einen bullshit zu erzählen?
 
Du bist hier mit der Schwurbelkiste als Narrativ gekommen.
Vielleicht mal auf die Bremse treten und nicht ganz so emotional werden?
Ist doch nur Gendern.
Niemand will an dein Schnitzel.

Mich interessiert kein Schnitzel, aber die Erwähnung deinerseits davon zeigt mir schon einiges und bestätigt mich ehrlich gesagt schon in meinen oberen Ausführungen.

Was mich aber interessiert sind gesellschaftliche Entwicklungen und kollektive Verblödung.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom