Deutsche Bahn

@zig warum rechtfertigen Verspätungen eine 35h Woche ?
Ich sitze auch meistens 50h vorm Rechner und beschwere mich nicht. Die Lokführer bekommen die Mehrarbeit ja auch bezahlt. Und ganz ehrlich um einen Zug zu lenken oder einen Bus zu fahren brauchst du jetzt keine megamaeßige Ausbildung.

@Hennesch meine Frisörin ist nicht selbstständig sondern nur Angestellte die wenig verdient, trotz viel Arbeit und nicht nachvollziehen kann warum lokfuehrer eine 35h Woche fordern. Klar könnte man sagen dann kündigt jetzt alle und geht in den öffentlichen Dienst. Aber wo gehst du dann zum Haare schneiden hin ?
Deshalb meinte ich das nicht die Löhne zu niedrig sind, sondern einfach die Ausgaben oder Abgaben zu hoch.
 
@zig warum rechtfertigen Verspätungen eine 35h Woche ?
Ich sitze auch meistens 50h vorm Rechner und beschwere mich nicht. Die Lokführer bekommen die Mehrarbeit ja auch bezahlt. Und ganz ehrlich um einen Zug zu lenken oder einen Bus zu fahren brauchst du jetzt keine megamaeßige Ausbildung.

@Hennesch meine Frisörin ist nicht selbstständig sondern nur Angestellte die wenig verdient, trotz viel Arbeit und nicht nachvollziehen kann warum lokfuehrer eine 35h Woche fordern. Klar könnte man sagen dann kündigt jetzt alle und geht in den öffentlichen Dienst. Aber wo gehst du dann zum Haare schneiden hin ?
Deshalb meinte ich das nicht die Löhne zu niedrig sind, sondern einfach die Ausgaben oder Abgaben zu hoch.
Haare schneiden kann ich mir selber. Straßenbahn fahren kann ich nicht. Ich hab aber ein Auto, demnach bin ich nicht auf den ÖPNV angewiesen.
Das die Abgaben und Steuerlast zu hoch ist, stimmt natürlich. Ich befürchte nur, dass wir in einem Land wie unserem da nie zugunsten der arbeitenden Bürger handeln werden. Da wirste geschröpft bis zum letzten Tropfen
 
Haare schneiden kann ich mir selber. Straßenbahn fahren kann ich nicht. Ich hab aber ein Auto, demnach bin ich nicht auf den ÖPNV angewiesen.
Das die Abgaben und Steuerlast zu hoch ist, stimmt natürlich. Ich befürchte nur, dass wir in einem Land wie unserem da nie zugunsten der arbeitenden Bürger handeln werden. Da wirste geschröpft bis zum letzten Tropfen
Genau das ist doch das Thema. Die einen fordern höhere Löhne oder weniger Arbeitszeit, aber eigentlich liegt es an den Abgaben die zu hoch sind und dann für unsinnige Sachen vom Staat ausgegeben werden wo niemand hier was davon hat. Mag jetzt nach popolismus klingen, aber ich brauche keine Radwege in Peru. Ich brauche auch keine positive Männlichkeit in was weiß ich wo. Dann nimmt das Geld lieber und senkt die Abgaben für die die weniger verdienen.
In vielen berufen gerade vermutlich auch Bahn, verdienst du eigentlich genug wenn ein Tarif hintendran steht. Die die keine Lobby oder Tarif oder sonst was hintendran haben, sind doch eigentlich die gelackmeierten.
 
@zig warum rechtfertigen Verspätungen eine 35h Woche ?
Ich sitze auch meistens 50h vorm Rechner und beschwere mich nicht. Die Lokführer bekommen die Mehrarbeit ja auch bezahlt. Und ganz ehrlich um einen Zug zu lenken oder einen Bus zu fahren brauchst du jetzt keine megamaeßige Ausbildung.
ich denke bei verspätungen / pannen usw kommt es oft zu auswärtsübernachtungen für das zugpersonal. diese zählen in gewissen rahmen dann als freizeit. dazu dann noch 39? std. wechselschicht + bereitschaftszeit... das ist meiner meinung nach fast nicht ohne burnout zu stemmen. freizeit ist so nicht zu planen. hab gerade etwas gegoogelt und kann die 35 std. forderung jetzt absolut nachvollziehen.

die bahn schreibt:
  • Die Bereitschaft für unregelmäßigen Schicht- und Wechseldienst sowie gelegentliche Auswärtsübernachtungen ist für dich selbstverständlich
wie gesagt - sowas kann man machen wenn man maximal 35 std arbeitet...
 
ich denke bei verspätungen / pannen usw kommt es oft zu auswärtsübernachtungen für das zugpersonal. diese zählen in gewissen rahmen dann als freizeit. dazu dann noch 39? std. wechselschicht + bereitschaftszeit... das ist meiner meinung nach fast nicht ohne burnout zu stemmen. freizeit ist so nicht zu planen. hab gerade etwas gegoogelt und kann die 35 std. forderung jetzt absolut nachvollziehen.

die bahn schreibt:
  • Die Bereitschaft für unregelmäßigen Schicht- und Wechseldienst sowie gelegentliche Auswärtsübernachtungen ist für dich selbstverständlich
wie gesagt - sowas kann man machen wenn man maximal 35 std arbeitet...
Ohne es zu wissen würde ich jetzt Mal behaupten das auswärts Übernachtungen auf die wenigsten zutrifft. Wie sprechen ja hier primaer auch von Nahverkehr.
Gerade bei der Bahn würde ich auch vermuten dass wenn du eine 40h Woche hast und 45 Stunden arbeitest, du die 5 Stunden auch zusätzlich bezahlt bekommst. Und für entsprechende Übernachtungen auch Spesen bekommst.
Die meisten frisörinnen würde sich die Finger danach lecken was lokfuehrer bekommen.
 
Ohne es zu wissen würde ich jetzt Mal behaupten das auswärts Übernachtungen auf die wenigsten zutrifft. Wie sprechen ja hier primaer auch von Nahverkehr.
Gerade bei der Bahn würde ich auch vermuten dass wenn du eine 40h Woche hast und 45 Stunden arbeitest, du die 5 Stunden auch zusätzlich bezahlt bekommst. Und für entsprechende Übernachtungen auch Spesen bekommst.
Die meisten frisörinnen würde sich die Finger danach lecken was lokfuehrer bekommen.
ich lese gerade etwas in bahnforen. natürlich bekommt man für übernachtungen spesen. aber die freizeit verbringt man dann trotzdem irgendwo. und das mehrmals im monat. dazu kommen scheinbar recht häufig "gastfahrten" wo man dann ewig im zug sitzt samt bereitschaftszeiten.

warum suchst du eigentlich immer einen vergleich zu einem der schlechtest bezahlten berufe? willst du damit sagen wir verdienen alle viel zu viel weil frisösen oder bäcker weniger bekommen?
 
ich lese gerade etwas in bahnforen. natürlich bekommt man für übernachtungen spesen. aber die freizeit verbringt man dann trotzdem irgendwo. und das mehrmals im monat. dazu kommen scheinbar recht häufig "gastfahrten" wo man dann ewig im zug sitzt samt bereitschaftszeiten.

warum suchst du eigentlich immer einen vergleich zu einem der schlechtest bezahlten berufe? willst du damit sagen wir verdienen alle viel zu viel weil frisösen oder bäcker weniger bekommen?
Wo suche ich den Vergleich immer ?
Ich war halt rein zufällig vor 1 Woche beim Frisör und da war das Thema, weil meine Frisörin das angesprochen hat. Und ja es ist halt so das die die noch weniger verdienen das bzw. Die Forderungen nicht nachvollziehen können. Und btw. Wenn jemand der mehr verdient das kritisiert kann man sagen ja der hat leicht reden, aber wenn sogar die die weniger verdienen sie können das nicht nachvollziehen hat das ja nochmal ein ganz anderes Gewicht.
 
Wo suche ich den Vergleich immer ?
Ich war halt rein zufällig vor 1 Woche beim Frisör und da war das Thema, weil meine Frisörin das angesprochen hat. Und ja es ist halt so das die die noch weniger verdienen das bzw. Die Forderungen nicht nachvollziehen können. Und btw. Wenn jemand der mehr verdient das kritisiert kann man sagen ja der hat leicht reden, aber wenn sogar die die weniger verdienen sie können das nicht nachvollziehen hat das ja nochmal ein ganz anderes Gewicht.
evtl. würde diese spezielle frisöse das ganze ja verstehen wenn sie schicht arbeiten würde, regelmäßig in der freizeit auswärts übernachten müsste und dazu noch bereitschaftsdienste hätte. und wenn nicht soll sie sich doch zur bahn wechseln... ;)
nach dem was ich gelesen hab sind 35 std. absolut legitim... mehr ist in so einem schichtmodell nur ganz schwer zu bewältigen.
 
Der deutsche Staat hat genug Geld um die halbe Welt mit Bürgergeld zu versorgen geizt aber bei den eigenen Arbeitern.

Und zum angeblichen Fachkräftemangel: Wer gute Konditionen anbietet hat auch keine Probleme Leute zu finden.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Ich denke Claus ist ein in die GDL eingeschleuster Autolobbyist der ganz andere Vorgaben verfolgt. :yeah:

Nie war das eigene Auto wertvoller als heute
https://www.welt.de/politik/deutsch...war-das-eigene-Auto-wertvoller-als-heute.html

So viel Werbung, welche Claus für den Individualverkehr, das Auto macht muss einen Grund haben.

Bei uns schon länger stetes Thema am Morgen, wenn die Mitarbeiter zum gemeinsamen Frühstück kommen. Der eigene PKW, oft jetzt auch der bald angeschaffte Zweitwagen für die Frau oder auch Kinder. Und in HH stehen ja in 3-4 Monaten wieder Tarifverhandlungen in einem anderen Unternehmensbereich an. Dann fahren wohl die S-Bahnen wieder, aber die U-Bahnen stehen dann. Darauf hat keiner mehr Bock.
 
Hier wird Frisör mit einem Lokführer verglichen? :lol:

Ein Lokführer hat:

- schichtdienst
- 6 Tage Woche mit 12 Stunden Dienste, wo sie teilweise nicht mal eine artgerechte Pause machen können.
- müssen Züge vorbereiten bei Wind und Wetter
- haben Verantwortung für zig Menschen
- haben bei Störungsfällen (wie Stellwerksausfall, Personenunfall, Weichenstörung) Fürsorgepflicht für Reisende und müssen dann auch dementsprechend die Wut der Reisenden aushalten
- müssen streckenkunde und zig Signale auswendig können
- müssen teilweise auch Strecken fahren, die sie gar nicht können weil es anders manchmal eben nicht geht
- der Dienst wird wegen eventualitäten und höhere Gewalt geändert, bedeutet unter anderem, die Schicht kann länger werden

Uvm.

Der Vergleich hinkt absolut. Auch wenn ich die 35 Stunden Woche für nicht realisibar halte wegen Personalmangel, finde ich s dennoch gut, was die GdL macht. Lokführer, die dazugehörigen Disponenten und Fahrdienstleiter, verdienen alle viel zu wenig. Auch ich haue 12 Stunden Dienste am Wochenende, 8-9 Stunden in der Woche und manchmal auch 7-8 Schichten hintereinander ( ich bin auch eöber schuld wenn ich da zustimme) und da hast du in einer Woche eben mal 70 Stunden gearbeitet.

Du kennst weder die Umstände, noch die wirklichen Gründe warum gestreikt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich, als Pfleger, kann über dieses Gemoser nur Lachen.

Und ich lache über diesen Satz. Kann man nicht einfach akzeptieren, dass es in einem Beruf genauso beschissen ist wie in einem anderen auch?

@Ultimatix

Der Lokführer kann zu 95% nichts dafür das er Verspätungen macht? :ugly: dafür aber eher die Infrastruktur, Störungen, ausgelastetes Schienennetz und natürlich Fahrgäste, die die Türen aufhalten und die nicht kapieren, dass es mehr als eine Tür am Zug gibt? :coolface:
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Ich fahre selten bis nie Bahn. Sondern lieber selbst Auto oder nachts zurück dann Taxi/Uber

Die Gründe dafür:

1. Schlechte Verbindungen
2. Unpünktlichkeit
3. Oft viele Assis und Kleinkriminelle in der Bahn (natürlich mehrheitlich aus einem bestimmten Kulturkreis, was die linken Mods hier bei CW nicht gerne hören)

Dann verpeste ich lieber die Umwelt :D
 
Ich fahre selten bis nie Bahn. Sondern lieber selbst Auto oder nachts zurück dann Taxi/Uber

Die Gründe dafür:

1. Schlechte Verbindungen
2. Unpünktlichkeit
3. Oft viele Assis und Kleinkriminelle in der Bahn (natürlich mehrheitlich aus einem bestimmten Kulturkreis, was die linken Mods hier bei CW nicht gerne hören)

Dann verpeste ich lieber die Umwelt :D
Peace Out Reaction GIF

Tialo wenn das ein Mod liest
 
Danke, auch für die drastischen Worte. Aber genau so ist es. Sprecht mal mit Straßenbahnfahrern, was die so zu erzählen haben. Dass wünsch ich meinem ärgsten Feind nicht.
Und ja, solange der ITler seine 5 Netto bekommt für ein bisschen Router einstellen, wird sich da auch nichts ändern.
In spätestens 10 Jahren ists dann schön gegen die Wand gefahren und alle sind überrascht wie es soweit kommen konnte.
Ein guter Freund war U Bahnfahrer der jetzt in der Leitstelle sitzt. Der hätte als Fahrer nicht mehr lange ausgehalten. Es geht nicht mal um die Anfeindungen, das steckte er weg. Schlimm waren die ganzen Personenbezogenen Unfälle. Es sind weitaus mehr als es überhaupt erwähnt wird.
 
weißt du wie anstrengend es ist lokführer zu sein? ich nicht...
Schilderung eines bekannten Lokführer von mir:
Als Lokführer musst du die ganze Zeit voll konzentriert sein, weil du auch wenn dir die kommenden Signale vielleicht sogar auf einem Display angezeigt werden doch darauf achten musst, ob sich irgendetwas oder irgendjemand im Gleis befindet. Du trägst Verantwortung für die sichere Reise von tausenden Menschen am Tag. Du wirst in deiner Karriere durchschnittlich zwei bis drei Personenunfälle haben (sprich, du überfährst und tötest jemanden mit deinem Zug) und kannst nichts dagegen tun, kannst es nicht verhindern. Was eine starke psychische Belastung sein kann.
Du fährst Schichten zu teilweise bescheuerten Zeiten, hast nicht mal zwingend die Garantie, dass du im Anschluss im eigenen Bett schlafen kannst. Du bist sehr viel alleine in deinem Fahrstand, vor allem wenn es ein Zug mit vorgespannter Lokomotive ist. Du wirst ständig der Buhmann sein, wenn du Verspätung hast, für die du meistens noch nicht mal selber was kannst, oder wenn gestreikt wird. Ja, es werden händeringend Lokführer auch im Quereinstieg gesucht. Weil es ein überraschend anstrengender Job ist, den nicht jeder machen kann oder will. Der Job zahlt so viel, eben weil ihn nicht jeder machen kann.
Mal ganz zu schweigen davon, dass ich für das Gehalt eines Lokführers auch einfach in einem größeren Industriebetrieb als Elektriker arbeiten kann, wo ich deutlich bessere Arbeitsbedingungen habe, humanere und besser planbare Arbeitszeiten bei 35h-Woche, und das bei nicht mal einem Bruchteil der Verantwortung die einem Lokführer aufgebürdet wird.
 
Zurück
Top Bottom