PS5 Final Fantasy VII Rebirth - Spoilerfrei

Kannst du ja gerne anders sehen, aber andere Spiele bekommen offene Welten viel, viel besser und belohnender hin. SE stopft sie nach Ubi-Manier mit sinnlosem und langweiligem Content voll. Klar, muss man nicht alles machen. Aber dann kann es SE auch einfach sein lassen.

Das Problem ist einfach, dass du mit so einem Projekt, niemals jeden zufriedenstellen kannst. Hätte man die OW weggelassen, müsste man einem Schlauch folgen, um die nächste Cutscene zu triggern oder die nächste Ortschaft zu erreichen. Das Gehäule wäre auf jeden Fall größer als bei dem finalen Produkt. Hätte man stattdessen die OW integriert, aber die Quests weggelassen, hätte man sich darüber beschwert, wie leer und sinnlos die Welt aufgebaut ist.

So ist man den Mittelweg gegangen, um beide Fraktionen zufrieden zu stellen. Die Hauptstory ist auch ohne das Drumherum umfangreich genug.
 
Na ja, so richtige OW ist es ja auch nicht. Ist ja in verschiedene Gebiete geteilt. Und die Schlauchabschnitte wie in Remake gibts ja auch genügend. Ist eine gute Mischung.

Ich weiß aber auch irgendwie nicht, welches Spiel die Welt besser mit Nebenaktivitäten füllen soll? Jetzt mal ganz von den Towern abgesehen, die Nebenaufgaben sowie Minispiele sind doch spaßig und meist schnell erledigt (wenn man will). Erinnert mich entfernt etwas an Yakuza, einfach so vom Unterhaltungsfaktor.
 
Man verpasst aber einiges auch an Lore wenn man die ganzen Sidequests skippt finde ich. Grad bei den Protomateriaquests war ich schon erstaunt was da noch so kommt.

Habe hierzu in Kapitel 11 nicht schlecht gestaunt den degenerierten Broden wieder zu sehen.

Ja gibt ein paar frustige Sidequests bisher aber nicht bereut diese gemacht zu haben. Da habe ich z.B. in BotW langweiligeres gesehen und ordentlich belohnt wird man auch noch.
 
Man verpasst aber einiges auch an Lore wenn man die ganzen Sidequests skippt finde ich. Grad bei den Protomateriaquests war ich schon erstaunt was da noch so kommt.

Habe hierzu in Kapitel 11 nicht schlecht gestaunt den degenerierten Broden wieder zu sehen.

Ja gibt ein paar frustige Sidequests bisher aber nicht bereut diese gemacht zu haben. Da habe ich z.B. in BotW langweiligeres gesehen und ordentlich belohnt wird man auch noch.

Willst du uns erzählen, dass Waffen, die nach 5 Schlägen kaputt gehen und Rubine, die man kaum sinnvoll ausgeben kann, keine hervorragenden Belohnungen sind?

:coolface:
 
Das Problem ist einfach, dass du mit so einem Projekt, niemals jeden zufriedenstellen kannst. Hätte man die OW weggelassen, müsste man einem Schlauch folgen, um die nächste Cutscene zu triggern oder die nächste Ortschaft zu erreichen. Das Gehäule wäre auf jeden Fall größer als bei dem finalen Produkt. Hätte man stattdessen die OW integriert, aber die Quests weggelassen, hätte man sich darüber beschwert, wie leer und sinnlos die Welt aufgebaut ist.

So ist man den Mittelweg gegangen, um beide Fraktionen zufrieden zu stellen. Die Hauptstory ist auch ohne das Drumherum umfangreich genug.
Wenn man sich schon so viel Mühe gibt, eine derartige Welt zu gestalten, dann sollte man doch auch Spaß daran haben, sie zu erkunden. FF7 Rebirth macht es einen echt schwer, damit Spaß zu haben. Dieses Spiel bringt mich dazu, Mogrys zu hassen. Ich möchte Mogrys nicht hassen.

Dass hier jetzt natürlich die ganzen Seitenhiebe auf BotW kommen, war klar. Aber BotW hat wenigstens versucht aus dem üblichen OW-Trott auszubrechen (mE erfolgreich). Und es hat gezeigt, dass man nicht immer eine dingliche Belohnung braucht, sondern dass auch einfach nur Erlebnisse, kleinere Geschichten und Überraschungen ausreichen können, um Erkundung reizvoll zu machen. Elden Ring hat das wunderbar adaptiert, andere Spiele versuchen es inzwischen auch. SE macht stattdessen lieber 10 Jahre altes OW-Design. Sorry, wenn mich das nicht mehr begeistert.

Wer hat dich denn gezwungen das Hühnerspiel zu spielen, es ist rein optional?
Man kann übrigens die Hühner auf dem Weg nach Hause noch abfangen, und muß somit nicht bei null starten.
Ich frage mich: Warum macht man überhaupt so eine absolut unspaßige Quest? Als ich sie angefangen habe, konnte ich ja nicht ahnen, dass sie eine absolut unspaßige Quest ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich schon so viel Mühe gibt, eine derartige Welt zu gestalten, dann sollte man doch auch Spaß daran haben, sie zu erkunden. FF7 Rebirth macht es einen echt schwer, damit Spaß zu haben. Dieses Spiel bringt mich dazu, Mogrys zu hassen. Ich möchte Mogrys nicht hassen.

Also mir hat es bisher Spaß gemacht, sie zu erkunden. Klar, gabs mal hier und da ne Sidequest, die mir weniger gefallen hat, aber im großen und ganzen, macht es nicht viel falsch bzw. nicht schlechter als andere OW Games.

Dass hier jetzt natürlich die ganzen Seitenhiebe auf BotW kommen, war klar. Aber BotW hat wenigstens versucht aus dem üblichen OW-Trott auszubrechen (mE erfolgreich). Und es hat gezeigt, dass man nicht immer eine dingliche Belohnung braucht, sondern dass auch einfach nur Erlebnisse, kleinere Geschichten und Überraschungen ausreichen können, um Erkundung reizvoll zu machen. Elden Ring hat das wunderbar adaptiert, andere Spiele versuchen es inzwischen auch. SE macht stattdessen lieber 10 Jahre altes OW-Design. Sorry, wenn mich das nicht mehr begeistert.

Ich könnte jetzt genauso viele Seitenhiebe auf Horizon oder Ghost Of Tsushima bringen, die bieten ja auch genug Angriffsfläche. :ol: Nur bei Elden Ring muss ich passen, da ich es noch nicht gespielt habe. Steht aber ganz oben auf meiner To-Do Liste.

Erlebnissse, Überraschungen und kleinere Geschichten, die die Lore erweitern, die Welt und Charaktere näher beleuchten oder einfach Hommagen und Easter Eggs zum Final Fantasy VII Universum darstellen, bietet Rebirth auch genügend in seinen Nebenaufgaben.

Das Problem ist hier eher der persönliche Bezug zur Reihe. Natürlich wird einem Zelda Fan, die kleine Story aus dem Zelda Universum, mehr wert sein als eine kleine Story aus dem FFVII Universum.
 
  • Lob
Reaktionen: Ryu
Also mir hat es bisher Spaß gemacht, sie zu erkunden. Klar, gabs mal hier und da ne Sidequest, die mir weniger gefallen hat, aber im großen und ganzen, macht es nicht viel falsch bzw. nicht schlechter als andere OW Games.



Ich könnte jetzt genauso viele Seitenhiebe auf Horizon oder Ghost Of Tsushima bringen, die bieten ja auch genug Angriffsfläche. :ol: Nur bei Elden Ring muss ich passen, da ich es noch nicht gespielt habe. Steht aber ganz oben auf meiner To-Do Liste.

Erlebnissse, Überraschungen und kleinere Geschichten, die die Lore erweitern, die Welt und Charaktere näher beleuchten oder einfach Hommagen und Easter Eggs zum Final Fantasy VII Universum darstellen, bietet Rebirth auch genügend in seinen Nebenaufgaben.

Das Problem ist hier eher der persönliche Bezug zur Reihe. Natürlich wird einem Zelda Fan, die kleine Story aus dem Zelda Universum, mehr wert sein als eine kleine Story aus dem FFVII Universum.
Ich bin mit FF genauso aufgewachsen wie mit Zelda. Ich liebte FF bis es seit XIII steil abwärts ging. Auch wenn es hier gerade nicht so den Anschein macht, gefällt mir Rebirth im Großen und Ganzen gut, deutlich besser als Remake. Ich mag die Story, ich mag due Charaktere, ich mag die Überdrehtheit (auch wenn’s manchmal doch too much ist). Ich mag wie aus den kleinen Renderhintergründe plötzlich imposante Areale werden. Das ist alles on point.

Ich ärgere mich aber einfach darüber, dass SE es immer noch nicht hinbekommt eine für mich interessante Open World zu gestalten. Und ich ärgere mich über Design-Entscheidungen wie Trilliarden Minigames, die wohl Abwechslung reinbringen sollen, mich aber einfach nur nerven. Und hin und wieder muss ich hier darüber Dampf ablassen, weil ich sonst den Controller in meinen teuren neuen Fernseher pfeffere. Müsst ihr also mit leben. ;)
 
Vergessen wir dabei nicht das erzwungene Lahmlatschem immer wieder :coolface:
Item, ich hatte nun nach 57 Stunden den Abspann und verf***** nochmal. Das werden wieder lange 4(?) Jahre. Fand den Endpunkt spoilerless sehr gut gesetzt. Und wie clever die Schichten der „Auflösung“ gegriffen haben. Love it!

Jetzt lasse auch ich mal sacken, mache noch den Bonusstuff (Aka Alleskönner NQs und noch 3 Substanzen) und dann war es das wohl für mich.

Kurz und knackig. 9/10. :banderas:
Freu mich aber schon enorm auf den letzten Part dann! :laserfish:
 
Es ist keine reine OW und im Vergleich mit anderen JRPGs macht macn das gut und vor allem auch deutlich besser als Ubisoft es selbst macht (nicht, dass das schwer ist). Sidestuff ist kurzweilig und belohnend und dahinter verstecken sich auch gerne Questsreihen, Minispiele und Easter Eggs.

Außerdem kA was man da allgemein verlangen will...was SE hier geschafft hat mit dem Remake bisher ist absolut beeindruckend. Sollte man eher loben. Ist auch das beste was die IP seit 20 Jahren gesehen hat hinsichtlich SP-Mainteile. Bin begeistert wie beim Vorgänger auch schon.
 
Bin jetzt nach 35 Stunden in Gorgona (oder so). Bisher fast alles gemacht, außer bspw. die unzähligen Chocobo-Rennen. Macht mir nicht besonders viel Spaß, aber braucht man zum Glück auch nicht für die einmaligen Belohnungen, die man per Goldmünzen kaufen kann.

Auf jeden Fall finde ich den Xenoblade-Weltstil wesentlich ansprechender als die Welt von Final Fantasy XVI. Die Welt wirkt wesentlich lebendiger und wirkt wie eine Welt. Nicht irgendwie nur wie unterschiedliche Hubs, die nicht wirklich zusammenhängend wirken.

Aber oftmals finde ich die langsamen Passagen einfach nervig. Das muss doch nicht sein, dass man den Spieler so oft ausbremst. Das hatte VII Remake schon - und dort war es auch schon sehr nervig. Auch unabhängig davon ist das Klettern bspw. an Seilen einfach nur träge und nimmt etwas vom Flow beim Erkunden der Welten. Und davon hat Gorgona ja bspw. genug. Nichtsdestotrotz nehme ich alles mit, weil es sich eben anfühlt wie eine lebendigere Welt.

An den Minispielen habe ich selbst kein Problem, macht das Gameplay abwechslungsreicher. Manche sind, wie halt auch nicht anders möglich bei der Menge, nervig, andere halt nicht. So ist das auch mit den Nebenquests, wobei es ja irgendwie auch nicht so viele gibt. Aber das ist auch okay, zum Abarbeiten hat man ja ohnehin genug.

Bei den kleineren Dialogen außerhalb der Sequenzen nervt es auch, dass man teilweise auf die Animationen warten muss, anstatt dass es weitergeht. Für was gibt es dann überhaupt die Abbruch-Taste für den nächsten Dialog? Vor allem gibt die Animation ja auch nichts her. Man muss einfach warten, bis fertig geredet wurde.
 
Zurück
Top Bottom