Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?


  • Stimmen insgesamt
    121
Muss sagen Dock für SD hat mich irgendwie null interessiert, hab zwar ein Dock nur um zu sehen wie es so ist aber grundsätzlich ist für mich SD ein reiner PC-Handheld und für TV ist halt ne richtige Konsole oder Gaming-PC zuständig. Da ist mir die Qualität/Power einfach zu schlecht für nen Tv
 
Der RemotePlay-Bug wurde übrigens mit einem erneuten Update vor zwei Tagen gefixt. Ich nutze das übrigens sehr gerne, da ich nach einem langen Arbeitstag lieber gemütlich auf der Couch zocke. Dafür ist RemotePlay oder alternativ eine Kombination aus Moonlight/Sunshine einfach perfekt. Und man hat alles auf einem System (PC) und braucht zusätzlich keine Konsole.
 
Der RemotePlay-Bug wurde übrigens mit einem erneuten Update vor zwei Tagen gefixt. Ich nutze das übrigens sehr gerne, da ich nach einem langen Arbeitstag lieber gemütlich auf der Couch zocke. Dafür ist RemotePlay oder alternativ eine Kombination aus Moonlight/Sunshine einfach perfekt. Und man hat alles auf einem System (PC) und braucht zusätzlich keine Konsole.
Ich benutze zur zeit den PS5 remote play und Xcloud gerne über SD. Die spiele lassen sich sehr gut spielen.
 
Das PS5 Remote Play funktioniert via SD ja sogar besser als mit der Portal. Hab ich auf YouTube aufgeschnappt.

Was war da eigentlich los mit den Updates in den letzten Tagen? Angeblich soll es insgesamt immer noch Probleme geben.
 
Das PS5 Remote Play funktioniert via SD ja sogar besser als mit der Portal. Hab ich auf YouTube aufgeschnappt.

Was war da eigentlich los mit den Updates in den letzten Tagen? Angeblich soll es insgesamt immer noch Probleme geben.
Anscheinend hat kurzzeitig das Remote Play über Steam nicht funktioniert, ist aber gefixed und anscheinend gibt es weiterhin Probleme bei einigen Spielern dass das SteamDeck die Leistung von selbst massiv runterdrosselt.
 
Das PS5 Remote Play funktioniert via SD ja sogar besser als mit der Portal. Hab ich auf YouTube aufgeschnappt.

Was war da eigentlich los mit den Updates in den letzten Tagen? Angeblich soll es insgesamt immer noch Probleme geben.
Es funktioniert nicht besser. Dank oled hat man einfach noch zusätzlich hdr. Bei portal dafür größeres bildschirm und dualsense.
 
Es funktioniert nicht besser. Dank oled hat man einfach noch zusätzlich hdr. Bei portal dafür größeres bildschirm und dualsense.
Naja die 90hz sollten für den Inputlag ja doch irgendwie einen Unterschied machen oder? Hab bisher nur PS Remote am Iphone und am SD OLED probiert. Am SD funktioniert es gefühlt doppelt so gut.
 
Nice. Bis vor kurzem hat Assetto Corsa nicht funktioniert gehabt. Mit proton ge 9 funzt es jetzt :banderas:
Das ist das Gute an Valve. Die machen auf Steamdeck nen richtig guten Support und hören auf Kundenwünsche. Allein die ganzen Einstellungen für die Spiele, wie z.B die Framezahl, Wattanzahl, Profile pro Game usw. kam nur aus dem Grund, weil Valve sich den Kundenwünschen angenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Gute an Valve. Die machen auf Steamdeck nen richtig guten Support und hören auf Kundenwünsche. Allein die ganzen Einstellungen für die Spiele, wie z.B die Framezahl, Wattanzahl, Profile pro Game usw. kam nur aus dem Grund, weil Valve sich den Kundenwünschen angenommen hat.
Und das ganze Menü ist richtig toll geworden.
Die UI lässt sich benutzen als wäre es ne Konsole und man könnte komplett ignorieren das es ein PC ist, wenn man das will.
Trotzdem sind die "Frickel" Einstellungen jederzeit im nu erreichbar, man muss nicht mal das Spiel neu starten.

Spiele werden nicht nur kompatibel gemacht, sie werden durch OS und Proton Updates in ihrer Performance optimiert.
Das letzte OS Update hatte im Log P3R Optimierung stehen. Vorher musste ich auf 30 FPS locken und hatte etwas über 2 Stunden Akku (altes Deck), jetzt sind es bei 30 FPS 4 1/2 Stunden und 60 FPS läuft nun auch stabil mit 2 1/2 Stunden.
Control soll seit der ursprünglichen Verifizierung bis zu 20 FPS mehr haben.
 
@Kefkui
Du gibst es sehr gut wieder. Bin wirklich erstaunt, wie gut sie den Support pflegen. Hatte es am Anfang nicht mal auf den Schirm, wie wichtig ein guter Support ist und jetzt weiß ich's ja^^.

Für Steamdeck-Zocker mit kleiner Steamdeck-Bibliothek gibt jetzt es eine Steam-Capcom-Aktion. Sowas wie Dragon's Dogma für 5€, DuckTales für 4€ usw.. siehe unteren Link

 
Zuletzt bearbeitet:
Die UI lässt sich benutzen als wäre es ne Konsole und man könnte komplett ignorieren das es ein PC ist, wenn man das will.
Findest du? Im Docked ist das noch sehr gewöhnungsbedürftig für mich. Hoffe bspw. noch auf ein Update bei dem das Einschalten des SD mit Controller möglich ist.
 
Hab die OLED Edition und bisher habe ich zumindest nicht rausgefunden wie es per Controller geht

Hm


Also eigentlich sollte das gehen. Was für einen Controller benutzt Du?

EDIT: Die Kommentare unter dem Video bringen noch etwas mehr Klarheit:

So a little bit of Snake Oil here...The video is true...but the poster forgot to mention that it only works for 8bitDo controllers...maybe Valve will add a similar level of compatibility to DS/XBOX controllers, but until then, this is the only way.
works on my dualsense fine

Scheint also mit dem 8BitDO- sowie dem DualSense-Controller zu gehen, allerdings nicht mit dem XBox-Controller. Schon irgendwo schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm


Also eigentlich sollte das gehen. Was für einen Controller benutzt Du?

EDIT: Die Kommentare unter dem Video bringen noch etwas mehr Klarheit:




Scheint also mit dem 8BitDO- sowie dem DualSense-Controller zu gehen, allerdings nicht mit dem XBox-Controller. Schon irgendwo schade.
Einen Pro Controller der Switch. Ggf. teste ich es dann mal mit einem meiner Xbox Controller

Edit: ah brauch ich nicht zu testen siehe dein Edit
 
Zurück
Top Bottom