Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ich würde die Allianz als "slow grower" einstufen und die Autowerte als Zykliker.

kommt drauf an. wenn man sich den kursverlauf der alianz in der vergangenheit ansieht, dann hast du sicher recht. wenn man sich die geschäftszahlen der letzten jahre ansieht, eher nicht. für mich ist die allianz kein zykliker im klassischen sinne, aber der aktuelle anstieg ist wohl in den unsicheren zeiten begründet und diese werden sich auch wieder ändern. wenn man dann die stagnierenden bzw. fallenden geschäftszahlen zuvor als standard annimmt, dann ist slow grower noch übertrieben. aber solange kannst du ja die dividenden kassieren.
 
kommt drauf an. wenn man sich den kursverlauf der alianz in der vergangenheit ansieht, dann hast du sicher recht. wenn man sich die geschäftszahlen der letzten jahre ansieht, eher nicht. für mich ist die allianz kein zykliker im klassischen sinne, aber der aktuelle anstieg ist wohl in den unsicheren zeiten begründet und diese werden sich auch wieder ändern. wenn man dann die stagnierenden bzw. fallenden geschäftszahlen zuvor als standard annimmt, dann ist slow grower noch übertrieben. aber solange kannst du ja die dividenden kassieren.
Die höheren Zinsen könnten auch eine Rolle spielen. Ich bleibe dabei: wenn man die Dividende um 20% erhöht obwohl 5% auch gereicht hätten (in dem Wissen, dass die Aktionäre über die Jahre eine monoton steigende Dividende erwarten), dann kann man wohl von leichtem Wachstum sprechen (passt auch zum Langfristchart - der Delle im Jahr 2000 mal ungeachtet).
 
Die höheren Zinsen könnten auch eine Rolle spielen. Ich bleibe dabei: wenn man die Dividende um 20% erhöht obwohl 5% auch gereicht hätten (in dem Wissen, dass die Aktionäre über die Jahre eine monoton steigende Dividende erwarten), dann kann man wohl von leichtem Wachstum sprechen (passt auch zum Langfristchart - der Delle im Jahr 2000 mal ungeachtet).

Was genau wächst? Umsatz? Ebit? Dividende? Kurs? Bewertung?
 
Sehe ich das richtig, dass ich dann 231,53 Euro auf mein Verrechnungskonto überweisen muss?

IMG-1837.jpg
 
Bei 10.000€ Afaik ca. 33€ Steuer auf Vorabpauschale.

Nicht vergessen den Freistellungsauftrag auszunutzen.
 
Ich glaube heute hatte ich die grösste Tagesperformance seit ich mit dem Investieren begonnen habe.

+CHF 5300 an einem Tag ist schon mega nice :banderas:
 
Also anscheinend sind die 36€ Steuern (pro 10K ETF), aber der Freibetrag sind Kapitalerträge. Auf diese Kapitalerträge muss ich dann ~26% Steuern zahlen.

Die Vorabpauschale ist grob 1,2%.
 
Gestern mal bei Alphabet zugegriffen aufgrund des 4% drops. Finde die Reaktion auf solche KI-Hickups immer übertrieben.
 
Nur um es klarzustellen:

Ich denke nicht dass die Alphabet Aktie doomed ist und sich nicht wieder erholt.
Ich denke lediglich dass die KI Probleme mehr als nur ein "hickup" sind.
 
So Leute,

seit einigen Tagen bin ich mit 35 Jahren mit meinem Depot (ohne Berücksichtigung der Depotwerte von Frau und Tochter) sechstellig. Meine Beobachtungen soweit:

  • mein Penis ist um 1 cm gewachsen
    • noch 900k € bis zur Durchschnittsgröße gogogo !!!
  • meine Frau will wieder Sex mit mir haben
  • meine Arbeitskolleginnen wollen Sex mit mir haben
  • meine Tochter respektiert mich auf einmal
  • Der Besitzer vom runtergekommenen Kiosk um die Ecke schaut mich nicht mehr so abfällig an, weil ich Sonntags jetzt die Marken-Cola bei ihm kaufe und nicht mehr die No-name-Cola 😎

Investieren war die beste Entscheidung meines Lebens 😎😎😎😎😎😎😎


:coolface:
 
glückwunsch :party:. wie sieht's aus mit einzelwerten? hast dich ja mal bisschen eingelesen. schon was auf der watchlist oder pläne wieder verworfen?
 
glückwunsch :party:. wie sieht's aus mit einzelwerten? hast dich ja mal bisschen eingelesen. schon was auf der watchlist oder pläne wieder verworfen?

Verschoben auf Zielmarke 200k Depotwert in ETFs (Gesamthaushalt, also das Depot meiner Frau inkludiert). Fehlen also noch ca. 60k.

Danach will ich das aber noch mal intensiver angehen bzw. für mich schauen ob ich dann glaube es irgendwo besser zu wissen als der Markt.
 
Zurück
Top Bottom