Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Problem ist imo eher, dass man sich mit einer weiteren langweiligen Saison abfindet. Rosbergs Titel ist 8 Jahre her...dazwischen hatten wir einen richtigen WM-Kampf und Rosbergs Titel kam aus einer 3 Jahre andauernden Merc-Dominanz heraus. Der Sport ist eigentlich sehr kaputt. Ich hoffe irgendwann zieht die Budgetobergrenze nicht nur im Mittelfeld, sondern auch an der Spitze.
 
Problem ist imo eher, dass man sich mit einer weiteren langweiligen Saison abfindet. Rosbergs Titel ist 8 Jahre her...dazwischen hatten wir einen richtigen WM-Kampf und Rosbergs Titel kam aus einer 3 Jahre andauernden Merc-Dominanz heraus. Der Sport ist eigentlich sehr kaputt. Ich hoffe irgendwann zieht die Budgetobergrenze nicht nur im Mittelfeld, sondern auch an der Spitze.
Dann war der Sport vor 20 Jahren auch schon kaputt. Es sollte vielleicht weniger große Regeländerungen geben. Denn gerade nach diesen hat es oftmals ein Team am besten gemacht. Jetzt kommen 2026 wieder größere Änderungen... So hebelt man zum Teil die Wirkung vom Budget Cap wieder etwas aus. Die Wahrscheinlichkeit das 2026 ein Team wieder deutlich vorn liegen wird ist nicht so gering.
 
Dann war der Sport vor 20 Jahren auch schon kaputt. Es sollte vielleicht weniger große Regeländerungen geben. Denn gerade nach diesen hat es oftmals ein Team am besten gemacht. Jetzt kommen 2026 wieder größere Änderungen... So hebelt man zum Teil die Wirkung vom Budget Cap wieder etwas aus. Die Wahrscheinlichkeit das 2026 ein Team wieder deutlich vorn liegen wird ist nicht so gering.

Dominanzen gab es in dem Sport immer, aber nie so einseitig und extrem und monoton wie in den letzten 15 Jahren.
Regeländerungen dienen meist dazu auch Dominanzen aufzubrechen oder die Rangordnung durchzumischen und gehören zu dem Sport natürlich dazu.
Kann auf jeden Fall nicht sein, dass man nach 3 Testtagen schon wieder dazu neigt den Titel zu vergeben.
 
Dominanzen gab es in dem Sport immer, aber nie so einseitig und extrem und monoton wie in den letzten 15 Jahren.
Hier wirkt sich denke die Kostensenkung in Form von kaum Testfahrten eher negativ aus. Früher konnten zumindest die großen Teams durch viele Tests mit neuen Teilen ect einen Rückstand verkleinern.
Das geht heutzutage nicht mehr.
Regeländerungen dienen meist dazu auch Dominanzen aufzubrechen oder die Rangordnung durchzumischen und gehören zu dem Sport natürlich dazu.
Hat doch funktioniert. Man hat die Mercedes Dominanz aufgebrochen. Nur jetzt dominiert eben Red Bull.
Bis dann 2026 kommt...
Kann auf jeden Fall nicht sein, dass man nach 3 Testtagen schon wieder dazu neigt den Titel zu vergeben.
Ferrari hatte man nach den Testfahrten 2017 auch schon fast zum Weltmeister gekürt :awesome:
 
Hier wirkt sich denke die Kostensenkung in Form von kaum Testfahrten eher negativ aus. Früher konnten zumindest die großen Teams durch viele Tests mit neuen Teilen ect einen Rückstand verkleinern.
Das geht heutzutage nicht mehr.

Hat doch funktioniert. Man hat die Mercedes Dominanz aufgebrochen. Nur jetzt dominiert eben Red Bull.
Bis dann 2026 kommt...

Ferrari hatte man nach den Testfahrten 2017 auch schon fast zum Weltmeister gekürt :awesome:

Ja, aber ich habe ja auch kein Problem mit Regeländerungen. Es ist nur nicht zu übersehen, dass Dominanzen in den letzten 15 Jahren ins Extreme abgedriftet sind. Dinge wie die McLarens in den 80ern, die Williams Anfang der 90er, die 2 McLaren-Jahre oder die "ekelhafteren" Schumi-Jahre 01 und vor allem 02 und 04 wurden stets unterbrochen durch aufregende WM-Kämpfe manchmal mit gar mehr als 2 Teams. Das muss wieder kommen, weil wir mittlerweile an einem Punkt sind an dem man als Fan die Testfahrten sieht und sich denkt "mal sehen wie viele Rennen Ves dieses Jahr gewinnt"....und das ist fucking traurig.
 
Ja, aber ich habe ja auch kein Problem mit Regeländerungen. Es ist nur nicht zu übersehen, dass Dominanzen in den letzten 15 Jahren ins Extreme abgedriftet sind. Dinge wie die McLarens in den 80ern, die Williams Anfang der 90er, die 2 McLaren-Jahre oder die "ekelhafteren" Schumi-Jahre 01 und vor allem 02 und 04 wurden stets unterbrochen durch aufregende WM-Kämpfe manchmal mit gar mehr als 2 Teams. Das muss wieder kommen, weil wir mittlerweile an einem Punkt sind an dem man als Fan die Testfahrten sieht und sich denkt "mal sehen wie viele Rennen Ves dieses Jahr gewinnt"....und das ist fucking traurig.
Und die größeren Einschränkungen der Testfahrten begannen ca vor 15 Jahren, oder?
Wobei man zumindest sagen muss das letztes Jahr das Feld bis auf Red Bull eng zusammen lag. Wir hätten einen sehr spannenden WM Kampf gesehen.
 
Und die größeren Einschränkungen der Testfahrten begannen ca vor 15 Jahren, oder?
Wobei man zumindest sagen muss das letztes Jahr das Feld bis auf Red Bull eng zusammen lag. Wir hätten einen sehr spannenden WM Kampf gesehen.

Wenn meine Erinnerung mich nicht verslbert, dann gab es die ersten größeren Einschränkungen 2007 (natürlich noch ausufernd im Vergleich zu heute). Erinnere mich zumindest noch gut daran, dass Ferrari 2006 intensiv in Bahrain getestet hat und deswegen dort schon zum Saisonstart sehr stark war.

Wie gesagt glaube ich auch, dass das Budgetcap schon positive Effekte hat und hoffe, dass sie sich spätestens 26 auch auf die Spitze auswirkt.
 
Wenn meine Erinnerung mich nicht verslbert, dann gab es die ersten größeren Einschränkungen 2007 (natürlich noch ausufernd im Vergleich zu heute). Erinnere mich zumindest noch gut daran, dass Ferrari 2006 intensiv in Bahrain getestet hat und deswegen dort schon zum Saisonstart sehr stark war.
Wie geschrieben. Ich denke diesbezüglich sind diese Einschränkungen zum aufholen von einem Rückstand eher nicht optimal.
Klar ist aber auch, das es die Kosten in die Höhe treibt.
Wie gesagt glaube ich auch, dass das Budgetcap schon positive Effekte hat und hoffe, dass sie sich spätestens 26 auch auf die Spitze auswirkt.
Aber wäre ein konstantes Reglement nicht eher sinnvoll im Hinblick auf das Budget Cap? Weil so näheren sich die Teams in Sachen Performance immer mehr an.
Kommen neue Regeln besteht immer die Gefahr das ein Team etwas findet das die anderen nicht berücksichtigt haben oder gar ganz auf das falsche Konzept gesetzt haben.
Die bessere Lösung muss dann nicht zwingend die teuerste sein.
 
Ich hoffe irgendwann zieht die Budgetobergrenze nicht nur im Mittelfeld, sondern auch an der Spitze.

Red Bull ist vom Wissen, der Erfahrung und der Arbeitsweise allen anderen Universen voraus, da wird sich vorerst gar nix ändern. Newey und Co. müssen erst gehen und erst dann werden sie mit der Zeit näher an das Mittelfeld heranrücken. Allerdings fährt ein Verstappen gegen jeden im Schnitt mind. ein bis zwei Zehntel heraus. Selbst wenn alle das gleiche Auto zur Verfügung hätten, dann würde es Verstappen am Ende trotzdem machen.
 
Red Bull ist vom Wissen, der Erfahrung und der Arbeitsweise allen anderen Universen voraus, da wird sich vorerst gar nix ändern. Newey und Co. müssen erst gehen und erst dann werden sie mit der Zeit näher an das Mittelfeld heranrücken.
Also Newey und Co waren auch in der Mercedes Dominanz an Board.
Allerdings fährt ein Verstappen gegen jeden im Schnitt mind. ein bis zwei Zehntel heraus. Selbst wenn alle das gleiche Auto zur Verfügung hätten, dann würde es Verstappen am Ende trotzdem machen.
Verstappen gehört mit Sicherheit zu den besten. Aber in Bezug auf diese Aussage fehlt doch jeglicher Vergleich.
Ich glaube allerdings das im aktuellen Red Bull Verstappen in einem Teamduell vermutlich wirklich sehr schwer zu schlagen wäre.
Aber was passiert wenn er zum Beispiel zu Ferrari wechseln würde wo Leclerc fährt oder zu Mercedes gegen Hamilton? Andere Teamkollegen, andere Autos...
 
Also Newey und Co waren auch in der Mercedes Dominanz an Board.

Red Bull hätte wohl auch in der Zeit (fast) alle Titel gewonnen, wenn sie stets den besten Antrieb im Heck gehabt hätten. Mercedes hatte in den ersten Jahren einen gewaltigen Antriebsvorteil, weshalb dann auch Newey und Co. nicht viel helfen. Jetzt kommt allerdings hinzu, dass Newey von damals (bzgl. dem Ground Effect) noch ganz viel Erfahrung mitbringt.
 
Also Newey und Co waren auch in der Mercedes Dominanz an Board.

Verstappen gehört mit Sicherheit zu den besten. Aber in Bezug auf diese Aussage fehlt doch jeglicher Vergleich.
Ich glaube allerdings das im aktuellen Red Bull Verstappen in einem Teamduell vermutlich wirklich sehr schwer zu schlagen wäre.
Aber was passiert wenn er zum Beispiel zu Ferrari wechseln würde wo Leclerc fährt oder zu Mercedes gegen Hamilton? Andere Teamkollegen, andere Autos...
Dann bleibt verstappen immer noch der beste fahrer im feld..neben hamilton von vor 3 -4jahren und alsonso von vor 15 jahren
 
Red Bull ist vom Wissen, der Erfahrung und der Arbeitsweise allen anderen Universen voraus, da wird sich vorerst gar nix ändern. Newey und Co. müssen erst gehen und erst dann werden sie mit der Zeit näher an das Mittelfeld heranrücken. Allerdings fährt ein Verstappen gegen jeden im Schnitt mind. ein bis zwei Zehntel heraus. Selbst wenn alle das gleiche Auto zur Verfügung hätten, dann würde es Verstappen am Ende trotzdem machen.
Denke HAM hat 21 gezeigt, dass man auch in einem auf den meisten Strecken schlechteren Wagen gegen VES gewinnen kann und auch das wahre Gesicht von VES gezeigt wenn er unter Druck ist. Jetzt macht VES natürlich eins auf "ich bin viel reifer als noch vor 2-3 Jahren, weil er einfach mit abstand das beste Auto hat und absolut keine Konkurrenz im Team. Und dazu kam noch das die F1 schon Jahre drann war HAM und Mercedes zu stoppen und somit VES jede freiheit für den BS gelassen haben.
Marko und Horny, sagten nach den HAM zu FER News, dass sie die Entscheidung von HAM feiern und in seinem Alter auch mutig finden und es zeigt, dass er vor niemandem Angst hat, aber für RB meinten sie wäre so ne Fahrer Paarung nix, weil das für ne WM nicht von vorteil ist.


BTW:

Gentleman, it's race week :banderas: :goodwork:
 
Donnerstag, 29.02.2024
1. Freies Training: 12:30 Uhr
2. Freies Training: 16:00 Uhr

Freitag, 01.03.2024
3. Freies Training: 13:30 Uhr
Qualifying: 17:00 Uhr

Samstag, 02.03.2024
Rennen / Formel 1 Start: 16:00 Uhr
 
Wolff hat verraten, dass Mercedes eigentlich mit Hamilton so oder so nur für 2024 verlängern wollte, aber anscheinend wollte sich Hamilton länger binden und so gab man ihm noch die Option auf 2025. Die Zukunft hat man wohl schon Antonelli zugeschrieben, den man um alles in der Welt nicht verlieren möchte. Spannend.
 
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