Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

uWVR0F0i_400x400.jpg
 
bin ja Bayernfan seit meinem 7ten Lebensjahr und von Nagelsmann auch nicht richtig überzeugt. Aber diesen Schritt verstehe ich mal überhaupt nicht. Wieso wartet man die Spiele gegen City und Dortmund nicht einfach ab? So kann Tuchel ja eigentlich fast nur verlieren.
Bin auch Fan seit ich 8 Jahre alt bin und Nagelsmann war für mich immer irgendwie distanziert. Wenn das mit Tuchel jetzt wirklich stimmt verstehe ich das "warum" auf jeden Fall (auch wenn es etwas bescheiden aussieht wenn man sich die CL Leistungen ansieht), aber ich schäme mich als Fan für das "wie". Das ist meines Vereins nicht würdig, kann man als Fan auch mal so sagen.
 
Die Chaos Bayern mal wieder. Ohne Sinn und Verstand einfach mal den Nagelmann rauswerfen.

Tuchel ist top, wahrscheinlich einer der besten Trainer die es überhaupt gibt, aber der Umgang sicher nicht einfach.

Der soll sich von so einem Raketenwerfer wie Brazzo was erzählen lassen? Da bin ich aber mal gespannt.

Wenn etwas bei Bayern gemacht wird, dann sicherlich selten ohne Verstand und Sinn. Der Verein wurde in den letzten 10 Jahren immer Meister, holte 2x die CL und steht wirtschaftlich hervorragend dar. Oliver Kahn hat sich einen professionellen Ruf nach seiner Karriere als Spieler aufgebaut und tritt hauptsächlich als überlegte Person auf.

Natürlich kann man immer Sachen verbessern und besser machen. Die Bayernführung hat auch ihren Anteil daran, dass Pep der letzte Trainer war, der "langfristig" beim Verein war.

Ancelotti, Kovac und evtl nun Nagelsmann. Die Mannschaft muss auch mal mit einem Trainer klarkommen und kann nicht immer am Stuhl sägen. Tuchel wird ja nun auch kein einfacher Charakter sein. Wer soll danach kommen?

Mit jedem Jahr wird der Gewinn der Meisterschaft schwieriger, weil irgendwann die Serie brechen muss. Da sind die Fans schon realistisch & nachsichtig, weil sich Nagelsmann mit dem Verein identifiziert hat. Das zeigen auch die Reaktionen auf Social Media. Der klare Konsens scheint Entrüstung bzw. Empörung zu sein.

Es kann derselbe Effekt eintreten wie damals bei Kovac & Flick, aber wenn das nach hinten geht, dann hat sich die Geschäftsführung 2 riesige Böcke erlaubt.

Vor allem dass das durch die Presse sickert, geht absolut gar nicht, wobei hier die Frage ist, wer es durchsickern hat lassen.
 
Was mir jetzt bei der spontanen Tuchel-Übernahme auch missfällt:

Bei Heynckes (2018) und Flick (2020) hat der Trainerwechsel innerhalb der Saison hervorragend funktioniert. Aber beide Trainer kannten den FCB, die Strukturen und viele Spieler halt auch schon. Heynckes kannte noch vieles von seiner Triple-Zeit und Flick war vorher ja schon Co-Trainer unter Kovac und kannte außerdem viele Spieler schon vom DFB. Tuchel hingegen kommt da ja jetzt quasi komplett neu rein und deswegen bezweifel ich so ein bisschen, dass er da sofort zünden kann.

Andererseits hat er Chelsea vor zwei Jahren echt im Handumdrehen umgekrempelt und auf die Erfolgsspur gebracht - und da kannte er den Verein vorher auch nicht. Bleibt also spannend.
 
Ein ARD Reporter meinte, dass das Aus auch für Nagelsmann wohl überraschend kam. Das würde der These, interne Vorkomnisse, etwas entgegenstehen in meinen Augen.
 
Ein ARD Reporter meinte, dass das Aus auch für Nagelsmann wohl überraschend kam. Das würde der These, interne Vorkomnisse, etwas entgegenstehen in meinen Augen.

Wenn da nix anderes war wirkt es halt wirklich wie ein Kind das sein heiß geliebtes Lieblingsspielzeug wegwirft weil es im Ladenregal den neuen heißen Scheiß entdeckt hat.


Ich hoffe sooo sehr, dass in der Begründung nachher nicht sowas genannt wird wie 1. "wir sahen unsere Ziele in der Bundesliga gefährdet" und 2. "Nagelsmann hat die Kabine ™️ verloren." Weil zu 1.: Meine Güte wen juckts nach 10 Jahren Titelabo und 2. dann ginge die Diskussion um die Macht der Mannschaft wieder los, wohl nicht ganz zu unrecht nach Kovac, Ancelotti, Nagelsmann.

Ich kann ja begrenzt noch nachvollziehen, dass man Tuchel nicht verpassen wollte. Aber es wirkt dadurch nicht gerade durchdachter. Wenn Tuchel wirklich Interesse hätte, hätte er auch mit sämtlichen Interessenten im Sommer verhandeln können. Ist doch vollkommen unklar ob er bis Sommer wirklich vom Markt wäre, dazu müsste ein Topclub ja auch seinen Coach im Saisonendspurt feuern und nicht mit einer Interimslösung bis Saisonende weiter machen. Sind schon viele hätte, wäre, wenns.

Mal zur Einordnung:

Letzte10TrainerFCBayern.png
 
Aus sportlicher Sicht, kann ich schon irgendwie nachvollziehen, dass JN gehen muss. In der Jahrestabelle für 2023 ist man auf Platz 6 abgerutscht, generell hat man in der Liga momentan so wenig Punkte nach 25 Spieltagen wie seit 11 Jahren nicht mehr. Dazu bereits 27 Gegentore. Dem gegenüber steht der teuerste und wertvollste Kader aller Zeiten. Mit so einem Spielerpool dann so Ergebnisse abzuliefern, kann einen durchaus unzufrieden machen. Ich meine, selbst gegen Augsburg fängt man sich sogar noch drei Gegentore, das kanns eigentlich nicht sein. Die Bilanz in der CL ist bislang klasse diese Saison, aber mal ganz ehrlich:

- Die Siege gegen Barca sollte man nicht zu hoch hängen. Barca ist danach in der EL auch direkt rausgeflogen, da sieht man mal, wie grottig deren internationale Leistung diese Saison insgesamt war. Und dass Bayern die beiden Spiele gegen Barca gewonnen hatte, lag auch nicht unbedingt an guten Spielen. Da hatte man auch massig Spielglück, gerade das erste Spiel hätte Barca auch gut und gerne gewinnen können inklusive nicht gegebenem Elfmeter gegen Dembele.

- Die Siege gegen PSG sind abgeschwächt ähnlich zu sehen. Auch dort sieht das Ergebnis (3:0 in beiden Spielen) auf dem Papier deutlich besser aus als die Spiele tatsächlich waren. PSG hatte im Hinspiel Pech ohne Ende. Zwei Tore geschossen, die ganz knapp abseits waren, dazu war mit Mbappe der beste Spieler unfit und konnte erst in der 65ten Minute kommen. Im Rückspiel hätte die Sache dann ebenso schnell in die Hose gehen können (Sommer hust) und bei PSG haben dann Neymar sowie später Marquinhos gefehlt. So wirklich souverän und gut fand ich Bayerns Spiel da auch nicht, vor allem die Abwehr wirkte da teilweise komplett usntrukturiert und wie ein Hühnerhaufen.

Insofern finde ich es schon irgendwie logisch, dass man mit den Leistungen nicht zufrieden ist. Lediglich der Zeitpunkt und das generelle "Wie" ist hier halt komplett unprofessionell und furchtbar abgelaufen.
 
Aus sportlicher Sicht, kann ich schon irgendwie nachvollziehen, dass JN gehen muss. In der Jahrestabelle für 2023 ist man auf Platz 6 abgerutscht, generell hat man in der Liga momentan so wenig Punkte nach 25 Spieltagen wie seit 11 Jahren nicht mehr. Dazu bereits 27 Gegentore. Dem gegenüber steht der teuerste und wertvollste Kader aller Zeiten. Mit so einem Spielerpool dann so Ergebnisse abzuliefern, kann einen durchaus unzufrieden machen. Ich meine, selbst gegen Augsburg fängt man sich sogar noch drei Gegentore, das kanns eigentlich nicht sein. Die Bilanz in der CL ist bislang klasse diese Saison, aber mal ganz ehrlich:

- Die Siege gegen Barca sollte man nicht zu hoch hängen. Barca ist danach in der EL auch direkt rausgeflogen, da sieht man mal, wie grottig deren internationale Leistung diese Saison insgesamt war. Und dass Bayern die beiden Spiele gegen Barca gewonnen hatte, lag auch nicht unbedingt an guten Spielen. Da hatte man auch massig Spielglück, gerade das erste Spiel hätte Barca auch gut und gerne gewinnen können inklusive nicht gegebenem Elfmeter gegen Dembele.

- Die Siege gegen PSG sind abgeschwächt ähnlich zu sehen. Auch dort sieht das Ergebnis (3:0 in beiden Spielen) auf dem Papier deutlich besser aus als die Spiele tatsächlich waren. PSG hatte im Hinspiel Pech ohne Ende. Zwei Tore geschossen, die ganz knapp abseits waren, dazu war mit Mbappe der beste Spieler unfit und konnte erst in der 65ten Minute kommen. Im Rückspiel hätte die Sache dann ebenso schnell in die Hose gehen können (Sommer hust) und bei PSG haben dann Neymar sowie später Marquinhos gefehlt. So wirklich souverän und gut fand ich Bayerns Spiel da auch nicht, vor allem die Abwehr wirkte da teilweise komplett usntrukturiert und wie ein Hühnerhaufen.

Insofern finde ich es schon irgendwie logisch, dass man mit den Leistungen nicht zufrieden ist. Lediglich der Zeitpunkt und das generelle "Wie" ist hier halt komplett unprofessionell und furchtbar abgelaufen.
So ist es, sportlich vollkommen vertretbar auch mit Blick auf die letzte Saison. Bayern tritt insgesamt nicht mehr so dominant auf seitdem Nagelsmann das Team coacht und Bayern hat sich kadertechnisch gut aufgerüstet. Da darf man schon etwas mehr erwarten. Für andere Vereine wären das Luxusprobleme, aber Bayern hat halt schon andere sportliche Ansprüche. Und wie gesagt gab es auch abseits des Platzes paar Dinge, die nicht gerade glücklich gelaufen sind mit Nagelsmann.
 
Aus sportlicher Sicht, kann ich schon irgendwie nachvollziehen, dass JN gehen muss. In der Jahrestabelle für 2023 ist man auf Platz 6 abgerutscht, generell hat man in der Liga momentan so wenig Punkte nach 25 Spieltagen wie seit 11 Jahren nicht mehr. Dazu bereits 27 Gegentore. Dem gegenüber steht der teuerste und wertvollste Kader aller Zeiten. Mit so einem Spielerpool dann so Ergebnisse abzuliefern, kann einen durchaus unzufrieden machen. Ich meine, selbst gegen Augsburg fängt man sich sogar noch drei Gegentore, das kanns eigentlich nicht sein. Die Bilanz in der CL ist bislang klasse diese Saison, aber mal ganz ehrlich:

- Die Siege gegen Barca sollte man nicht zu hoch hängen. Barca ist danach in der EL auch direkt rausgeflogen, da sieht man mal, wie grottig deren internationale Leistung diese Saison insgesamt war. Und dass Bayern die beiden Spiele gegen Barca gewonnen hatte, lag auch nicht unbedingt an guten Spielen. Da hatte man auch massig Spielglück, gerade das erste Spiel hätte Barca auch gut und gerne gewinnen können inklusive nicht gegebenem Elfmeter gegen Dembele.

- Die Siege gegen PSG sind abgeschwächt ähnlich zu sehen. Auch dort sieht das Ergebnis (3:0 in beiden Spielen) auf dem Papier deutlich besser aus als die Spiele tatsächlich waren. PSG hatte im Hinspiel Pech ohne Ende. Zwei Tore geschossen, die ganz knapp abseits waren, dazu war mit Mbappe der beste Spieler unfit und konnte erst in der 65ten Minute kommen. Im Rückspiel hätte die Sache dann ebenso schnell in die Hose gehen können (Sommer hust) und bei PSG haben dann Neymar sowie später Marquinhos gefehlt. So wirklich souverän und gut fand ich Bayerns Spiel da auch nicht, vor allem die Abwehr wirkte da teilweise komplett usntrukturiert und wie ein Hühnerhaufen.

Insofern finde ich es schon irgendwie logisch, dass man mit den Leistungen nicht zufrieden ist. Lediglich der Zeitpunkt und das generelle "Wie" ist hier halt komplett unprofessionell und furchtbar abgelaufen.
Kannst ja mal Mannschaften wie Paris fragen was sie so alles mit ihrem wertvollsten Kader aller Zeiten so alles erreichen lulz.
Als ob das ne Garantie auf Titel wäre.
 
Kannst ja mal Mannschaften wie Paris fragen was sie so alles mit ihrem wertvollsten Kader aller Zeiten so alles erreichen lulz.
Als ob das ne Garantie auf Titel wäre.

Naja bei PSG herrscht ja auch seit Jahren enorme Unzufriedenheit mit den Gesamterfolgen, insofern würde ich das jetzt nicht als Vorbild sehen ;) Bayern hat mit großem Abstand den besten Kader der Liga. Und wenn das Team mit dem besten Kader eben am Ende nicht deutlich vorne steht in der Tabelle, dann stimmt da offensichtlich irgendetwas nicht
 
Was passiert mit Tuchel wenn das unwahrscheinliche Eintritt und Bayern gegen den BVB verliert und aus der CL fliegt? Bleibt er dann Trainer, geht brazzo oder wie darf man sich dann die restliche Saison vorstellen?
 
Was passiert mit Tuchel wenn das unwahrscheinliche Eintritt und Bayern gegen den BVB verliert und aus der CL fliegt? Bleibt er dann Trainer, geht brazzo oder wie darf man sich dann die restliche Saison vorstellen?
Dann wird man richtigerweise darauf hinweisen, dass man Tuchel nicht nur für 3 Spiele geholt hat
 
Zurück
Top Bottom