N64 Nintendo 64

Analogstick, Rumble, Z-Trigger....alles von Nintendo kopiert....

Der Controller war eher der Zeit vorraus...

Und zur Wii-Mote..Lautsprecher im Controller hat Sony auch übernommen, und die Bewegungssteuerung ist die Basis für das aktuelle VR-Erlebnis...

technisch sind eher die Konkurrenzprodukte "Krüppel"...
 
Wie gut oder schlecht die quasi erste Generation der 3D Games gealtert ist, spielt doch heute eigentlich sowieso keine Rolle-
damals kannte man noch nix besseres, wir waren alle begeistert und hatten unglaublich viel Spaß, diese schönen Erinneungen sind doch heute nicht vergessen oder weniger wert, nur weil sich die Technik viel weiter entwickelt hat und unsere Ansprüche logischerweise ordentlich gestiegen sind.

Dass wir alle damals begeistert waren, habe ich auch nie bestritten. Es ging mir lediglich darum, dass es kaum Spiele aus der Generation gibt, die heute noch genießbar sind. Anders als die 16 Bit Ära. Die wird man nämlich noch in 30 Jahren zocken und sich wundern, wie gut sich die Titel gehalten haben.
 
Dass wir alle damals begeistert waren, habe ich auch nie bestritten. Es ging mir lediglich darum, dass es kaum Spiele aus der Generation gibt, die heute noch genießbar sind. Anders als die 16 Bit Ära. Die wird man nämlich noch in 30 Jahren zocken und sich wundern, wie gut sich die Titel gehalten haben.
Und es wäre trotzdem mit jeder ersten 3D Generation so gekommen, weil die Mechaniken einfach komplett neu waren, auch 10 Jahre später. Es lag nicht an irgendeiner technischen Limitierung.
 
Dass wir alle damals begeistert waren, habe ich auch nie bestritten. Es ging mir lediglich darum, dass es kaum Spiele aus der Generation gibt, die heute noch genießbar sind. Anders als die 16 Bit Ära. Die wird man nämlich noch in 30 Jahren zocken und sich wundern, wie gut sich die Titel gehalten haben.
Nun ja, irgendwann mussten 3D Grafik und Spiele halt mal einen Anfang haben und wenn man bedenkt was für Meisterwerke, deren Einflüsse noch heute nachwirken, damals schon entstanden sind, weigere ich mich einfach zu sagen, dass man damit Jahre zu früh begonnen hat.
Man muss die Generation von früher auch in gewisser Weise als Lernprozess betrachten, denn die Entwickler mussten mit dem Dimensionssprung ja auch erstmal Erfahrungen sammeln und sich ein "können" aneignen- das haben manche (zB Nintendo) besser hinbekommen als andere, daraus resultierten dann eben auch Games, welche auch heute noch herrvoragend funktionieren und andere wiederum nicht, ganz egal ob es an der Technik oder einfach am Gameplay liegt.

Diesen Prozess hätten die Entwickler dieser Welt auch mit der PS2 durchmachen müssen, wenn man erst mit dieser Generation mit Polygonen zu arbeiten angefangen hätte-
die Grafik wäre ohne Zweifel besser und somit nach aktuellen Maßstab auch noch etwas ansehnlicher gewesen, aber dann hätte es Schätze wie DMC, God of War oder Shadow of the Colossus womöglich erst später gegeben.
 
Dass wir alle damals begeistert waren, habe ich auch nie bestritten. Es ging mir lediglich darum, dass es kaum Spiele aus der Generation gibt, die heute noch genießbar sind. Anders als die 16 Bit Ära. Die wird man nämlich noch in 30 Jahren zocken und sich wundern, wie gut sich die Titel gehalten haben.
Vielleicht kannst du keine mehr genießen. Ich hingegen habe in den letzten 1,5 Jahren sehr viel N64 gespielt und war beeindruckt, dass viele Spiele die heutigen rein gameplaytechnisch noch immer erreichen. Alleine das deutlich schnellere Pacing ist deutlich angenehmer als viele der aufgeblähten Spiele von heute. Ansonsten ist das einfach nur subjektiv. Wer ein Spiel als unspielbar bezeichnet, weil die Grafik veraltet ist, hat offensichtlich ganz andere Schwerpunkte. Die Steuerung geht bei vielen dieser Spiele nach wie vor sehr gut von der Hand, aber wer das N64 Pad nie kapiert hat, der ist eben auch heute überfordert. Achja, dein Castlevania Vergleich hinkt. Beide N64 Spiele damals bereits bestenfalls Mittelmaß (technisch wie spielerisch) und wurden entsprechend bewertet. SOTN wurde damals hingegen bereits besser angenommen.
 
Das N64 Pad war sowohl ergonomisch als auch funktionstechnisch ein Krüppel und gehört zu den miesesten Controllern, die Nintendo fabriziert hat. Das Ding kann eigentlich nur noch vom Wiimote getoppt werden. :)
[...]

Ich finde das N64-Pad den besten Controller von Nintendo. ;)
Den Stick mittig auf dem Controller zu haben und der Z-Knopf mittig dahinter, also auf der Rückseite, war schon echt geil. Das Steuerkreuz hatte ich damals quasi nie gebraucht, daher hat mich das nicht gestört. Die C-Tasten zum einen als Tasten und zum anderen alternativ als weiteres "Steuerkreuz" (oder auch Richtungstasten^^) waren auch cool. Bester Controller aller Zeiten. :D

WiiMote+Nunchuk bzw. die Joy-Cons (Fokus auf geteiltem Controller) liegen direkt dahinter.
Diese normalen 08/15-Pads wie diverse Pro-Controller und das, was auf anderen Konsolen Standard ist, die finde ich wiederum nicht gut. xD
 
Ich finde das N64-Pad den besten Controller von Nintendo. ;)
Den Stick mittig auf dem Controller zu haben und der Z-Knopf mittig dahinter, also auf der Rückseite, war schon echt geil. Das Steuerkreuz hatte ich damals quasi nie gebraucht, daher hat mich das nicht gestört. Die C-Tasten zum einen als Tasten und zum anderen alternativ als weiteres "Steuerkreuz" (oder auch Richtungstasten^^) waren auch cool. Bester Controller aller Zeiten. :D

WiiMote+Nunchuk bzw. die Joy-Cons (Fokus auf geteiltem Controller) liegen direkt dahinter.
Diese normalen 08/15-Pads wie diverse Pro-Controller und das, was auf anderen Konsolen Standard ist, die finde ich wiederum nicht gut. xD
Die Kombination aus A+B + 4 gelbe Tasten wünsche ich mir heute auf aktuellen Controllern auch manchmal zurück
 
Achja, dein Castlevania Vergleich hinkt. Beide N64 Spiele damals bereits bestenfalls Mittelmaß (technisch wie spielerisch) und wurden entsprechend bewertet. SOTN wurde damals hingegen bereits besser angenommen.
Und wieder stirbt ein kleiner Teil in mir... ;)

Castlevania 64 (das erste) erhielt eigentlich ganz gute Bewertungen, der Hate erfolgte erst etwas später, weil viele Spieler auf ein SOTN in 3D gehofft haben. Technisch war es aber wirklich nicht das gelbe vom Ei, Nebel und slowdowns störten auch mich damals schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du keine mehr genießen. Ich hingegen habe in den letzten 1,5 Jahren sehr viel N64 gespielt und war beeindruckt, dass viele Spiele die heutigen rein gameplaytechnisch noch immer erreichen. Alleine das deutlich schnellere Pacing ist deutlich angenehmer als viele der aufgeblähten Spiele von heute. Ansonsten ist das einfach nur subjektiv. Wer ein Spiel als unspielbar bezeichnet, weil die Grafik veraltet ist, hat offensichtlich ganz andere Schwerpunkte. Die Steuerung geht bei vielen dieser Spiele nach wie vor sehr gut von der Hand, aber wer das N64 Pad nie kapiert hat, der ist eben auch heute überfordert. Achja, dein Castlevania Vergleich hinkt. Beide N64 Spiele damals bereits bestenfalls Mittelmaß (technisch wie spielerisch) und wurden entsprechend bewertet. SOTN wurde damals hingegen bereits besser angenommen.

Der Vergleich hinkt sicher nicht, weil alle der 3 Spiele derselben Generation angehören und dieselbe IP repräsentieren. Die beiden N64 Ableger haben hohe 70er Wertungen bekommen und SOTN niedrige 80er. Hab erst letztens noch die ganzen alten Zeitschriften durchgeblättert, deshalb hab ich das noch frisch im Kopf. Deshalb kam ich auch mit dem "Wäre auch aufm Snes möglich gewesen" Zitat. Glaub war in der Mega Fun. :labr:

Und was bitte gibt es beim N64 Pad nicht zu kapieren? Du hast es anscheinend nicht kapiert, dass die Sticks schneller ausleiern als die Möse einer Prostituierten. :coolface:

@Reginleiv
Alles subjektiv... das wäre meine Reihenfolge:

1. Gamecube
2. Snes
3. Switch Pro Controller
4. Joy-Cons
5. Nes
6.N64
...
...
...
7.Wiimote

Hatte verständlicherweise noch nie nen Virtual Boy Pad in der Hand, weshalb ich das nicht einordnen kann. :coolface: Der Switch Pro Controller ist aber ein absoluter allrounder. Der deckt alle Genres von 2D bis 3D alles nahezu perfekt ab.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der Vergleich hinkt sicher nicht, weil alle der 3 Spiele derselben Generation angehören und dieselbe IP repräsentieren. Die beiden N64 Ableger haben hohe 70er Wertungen bekommen und SOTN niedrige 80er. Hab erst letztens noch die ganzen alten Zeitschriften durchgeblättert, deshalb hab ich das noch frisch im Kopf. Deshalb kam ich auch mit dem "Wäre auch aufm Snes möglich gewesen" Zitat. Glaub war in der Mega Fun. :labr:

Und was bitte gibt es beim N64 Pad nicht zu kapieren? Du hast es anscheinend nicht kapiert, dass die Sticks schneller ausleiern als die Möse einer Prostituierten. :coolface:

@Reginleiv
Alles subjektiv... das wäre meine Reihenfolge:

1. Gamecube
2. Snes
3. Switch Pro Controller
4. Joy-Cons
5. Nes
6.N64
...
...
...
7.Wiimote

Hatte verständlicherweise noch nie nen Virtual Boy Pad in der Hand, weshalb ich das nicht einordnen kann. :coolface: Der Switch Pro Controller ist aber ein absoluter allrounder. Der deckt alle Genres von 2D bis 3D alles nahezu perfekt ab.
Wie gesagt, dein Vergleich hinkt und du hast es selbst gerade beschrieben. Jede Wertung unter 80% bedeutet "kein Qualitätsprodukt". Das war damals und ist heute so.
Was das ausleiern der Sticks mit der Ergonomie etc. zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Aber allein dein bildhafter Vergleich disqualifiziert dich als ernstzunehmenden Diskussionspartner. Bin dann raus
 
Wie gesagt, dein Vergleich hinkt und du hast es selbst gerade beschrieben. Jede Wertung unter 80% bedeutet "kein Qualitätsprodukt". Das war damals und ist heute so.
Was das ausleiern der Sticks mit der Ergonomie etc. zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Aber allein dein bildhafter Vergleich disqualifiziert dich als ernstzunehmenden Diskussionspartner. Bin dann raus

Damals herrschte noch keine Wertungsinflation, sodass 70er Spiele sehr wohl als gut bis sehr gut durchgegangen sind. Das kann dir wohl hier jeder bestätigen, der alt genug ist. Man merkt nur, dass du es auf jeden Fall nicht bist. :coolface:
 
Es war doch nicht zu früh für 3D. Das N64 konnte 3D absolut sauber darstellen und dass das Gameplay der Spiele teilweise (!) schlecht gealtert ist, ist nicht dem Zeitpunkt oder der Hardware geschuldet, sondern der Tatsache, dass zu der Zeit 3D einfach noch komplettes Neuland war. Das wäre 3 Jahre später auch nicht anders gewesen.

Ich finde es sogar eher beeindruckend, wie gut einige Spiele der ersten 3D Generation gealtert sind.
Na also wenn ich mir die ersten Ridge Racer oder Tomb Raider anschaue, dann kam für einige Hersteller, Systeme und Spiele 3D definitiv ein paar Jahre zu früh.
 
Na also wenn ich mir die ersten Ridge Racer oder Tomb Raider anschaue, dann kam für einige Hersteller, Systeme und Spiele 3D definitiv ein paar Jahre zu früh.
Dem würde ich nach wie vor widersprechen, auch einige Jahre später wäre der Einstieg in 3D Entwicklung genauso holprig gewesen, die Leistungsfähigkeit hat an der Stelle einfach nicht limitiert
 
Dem würde ich nach wie vor widersprechen, auch einige Jahre später wäre der Einstieg in 3D Entwicklung genauso holprig gewesen, die Leistungsfähigkeit hat an der Stelle einfach nicht limitiert

Doch, gerade auf der PS1 und dem Saturn kamen noch technische Limitationen hinzu. Wenn man noch bedenkt, dass erst viel später Sony und Sega, mit Analog Sticks bestückten Controllern ankamen, macht es die Sache noch schlimmer. Da war das N64 vom Grundpaket her besser fürs 3D Gaming geeignet.

Edit: Außerdem kannst du es nicht wissen, wie sich das Ganze entwickelt hätte, wäre man später ins 3D Gaming umgestiegen. Das Problem waren schon damals die Konsumenten, die nur noch das gefordert haben. Die Entwickler wurden quasi gezwungen 3D zu entwickeln, denn sonst wäre man Gefahr gelaufen als "Niche" abgestempelt zu werden.

Das Resultat waren dann Meisterwerke wie Contra - Legacy Of War oder Mega Man Legends. :coolface:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dem würde ich nach wie vor widersprechen, auch einige Jahre später wäre der Einstieg in 3D Entwicklung genauso holprig gewesen, die Leistungsfähigkeit hat an der Stelle einfach nicht limitiert
Sehr wahrscheinlich wäre es so gewesen. In einigen Punkten sehe ich schon auch technische Limitierungen, diese haben aber meist die Steuerung betroffen (vor allem wegen der fehlenden Sticks der PSX und Saturn Originalcontroller) Es hat einfach richtungsweisende Blaupausen gebraucht. Viele davon kamen aber erst mit dem N64 bzw. rund um diese Zeit. Mario64 hat gezeigt wie ein 3D Plattformer funktionieren kann, wie eine Kamerasteuerung auszusehen hat (auch wenn sie noch sehr grob war), Zelda führte gleich mehrere Mechaniken ein die genreübergreifend genutzt wurden. Auf den anderen Konsolen bzw. Arcade wären z.B. Tomb Raider, Ridge Racer, Wipeout, Virtua Fighter oder auch Metal Gear Solid zu nennen.
Viele Entwicklungen der damaligen Zeit sind heute nicht mehr zu sehen. Resident Evil oder auch Final Fantasy sind hier klare Beispiele. Beide Serien unterscheiden sich doch sehr von ihren Ablegern aus der zweiten Hälfte der 90er. Allgemein ist z.B. der FMV Wahn der damaligen Zeit den Echtzeit-Sequenzen gewichen. Diese gabs aber auch bereits in guter Qualität auf dem N64 und auch auf der ersten Playstation. Von daher, ja es musste viel experimentiert werden und genau das haben die Entwickler auch getan. Das hätten sie aber auch wenn man erst mit der Dreamcast oder PS2 auf 3D umgestiegen wäre.
 
Zurück
Top Bottom