PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Cyberpunk 2077

Hinweis
Benutzt bitte ab sofort zum Diskutieren der Investorenklage den folgenden Thread im Businessbereich:
https://forums.consolewars.de/threa...gen-im-gamingbereich-cybergrooming-usw.71343/

Hier sollte sich die Diskussion mehr um das Spielerlebnis selber drehen.
Seh ich auch so, Deus Ex ist eher auf Stealth ausgelegt und bietet dir mehr Möglichkeiten auch von Anfang an. Cyberpunk da ist Stealth eher Zusatz und wird nicht so wirklich betont. Ballern ist viel leichter und ich sehe auch keine speziellen Belohnungen wie bei Deus Ex wenn man was mit Stealth macht.
Stealth breche ich auch meist schnell wieder ab... manchmal auch unbeabsichtigt. In einer Mission bin ich versehentlich durch eine Tür, durch die ich eigentlich erst nach einem Gespräch hätte gehen sollen /dürfen... endete dann in einer wilden Schießerei xD Aber immerhin brach die Mission nicht ab, sondern wurde halt "anders" gelöst... da die Schusswechsel aber ganz cool und brachial inszeniert sind, machen sie mir momentan auch noch ziemlich viel Spaß.
 
@Robbery25: Da steht OK bis 0815....ist halt momentan meine Meinung zum Gameplay. Aber ja das Spiel hat ganz andere Baustellen....
@mimimimi wegen gerechtfertigt schlechten Bewertungen für die Konsolenvariante: köstlich :lol: es wird bewertet wie es auf den Markt geschissen wird und die Patches haben bisher auch noch nicht sonderlich viel gebracht. CD Red hat hier ne ganz miese Nummer abgezogen....wie kann man sich nur so demontieren. Das Echo ist von Journalistenseite noch viel zu leise....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso habt ihr denn so Probleme mit Stealth, man hat doch so viele Möglichkeiten beim Hacking, Ablenkungen usw. , das bekommt schon hin wenn man nicht selbst ein fehler macht
 
Genau das ist imo auch eines der größten Probleme neben der unausgegorenen technischen Seite auf den Konsolen, eine blasse Kulisse! Hauptquest OK (mehr auch nicht), Gameplay OK bis 0815, abseits davon unfertig (Bugs, Glitches, Abstürze) und nicht gut und clever durchdacht. Das haben andere Games schon um einiges besser hinbekommen, eine Wertung jenseits der 90 ist einfach maßlos überzogen....naja....und dann ist da noch das unglaublich freche Verhalten der Führungsetage und PR Fraktion....:neutral:

@ChoosenOne: Ausgezeichnet ist auch an der PC Version nix....denn nicht nur Technik macht ein gutes Spiel....hier wurden diverse Punkte genannt, die auch in einer bildhübschen Version einfach von vorgestern und nicht zu Ende gedacht sind. Interaktion ist streckenweise ein Witz und dann noch die klassische Ubisoft NPC Grütze, die man hier einfach nicht erwartet....du hast bisher einfach nicht auf solche Dinge geachtet, denn diese sind genauso in der PC Variante. Lahme Nummer von CD Red....Immersion ist ne Fassade und die Fassade bröckelt wenn man sich umdreht oder nur den Blick mal länger als 10sec auf eine Stelle richtet.

Ehrlich gesagt, versteh ich nicht genau worauf du dich da beziehst.
Na gut, gegehn wir mal der Reihe nach.

- Hauptquest "nur" ok
Ich kann dazu nicht alzuviel sagen, bin noch relativ am Anfang mit ca 17 Std (Akt2). Aber bisher ist für mich die Haptquest auf einen sehr hohen Niveau. Zugegeben, es werden eher anspruchsvolle und komplexe Themen behandelt wie Transhumanismus, Eskapismus und die damit verbundene relative Unsterblichkeit. Und diese Themen werden ummantelt, von einer dystopischen Welt wo unser Verständniss von Recht und Ordnung durch Megakonzerne und der Anarchie von Gangs ausgehebelt wird. Gerade diese Symbiose von technokratischer Kontrolle und der archaischen Anarchie des Chaos bietet dem Progantonisten eine herliche Startposition um in dieser chaotischen Welt zurecht zu kommen.
Dazu natütlich die wieder auf sehr hohen Level erzählten Nebenquests. Ich sag nur die KI, die ein Taxiunternehmen leitet und deren Taxis facetten seiner gespaltenen Persönlichkeit sind ... großartig.

Mag für dich "nur" ok sein, Geschmäcker sind da verschieden.
Manch einer connectet dann vieleicht auch einfacher, mit dem old White Man der mit seinem Redneck Kumpel die nächste Bank ausrauben will.

- Gameplay ok/0815
Das stimmt ja nicht, was du da sagst. Allein die Braindances sind einfach ein total tolles neues Feature. Nicht, weil diese eine besonders spielerische Herausforderung bieten sondern weil diese mit gameplay Elementen die Immersion noch um einiges steigern und so Momente noch interaktiver darstellen, als nur erzählt zu werden in einer cutsequenz. Ich denk da nur an den BD mit den snufporno ...
Dazu hat man mit dem Skill/Perk System, hacking UND den Augmentierungen durch die Cyberware extrem viele Möglichkeiten die Situationen im Spiel auf unterschiedliche Weisen zu lösen. Sofern man auf leicht oder normal spielt, hat das alles noch wenig Auswirkung und man ist frei sich überall durchzuballern. Aber ab schwer/sehr schwer ist es wie beim Witcher ein muss sich damit auseinanderzusetzen.
Das ist alles weit ab von 0815

- hier wurden diverse Punkte genannt, die auch in einer bildhübschen Version einfach von vorgestern und nicht zu Ende gedacht sind
Auf welche Punkte beziehst du dich? Das man nicht Billiard spielen kann? Das du mit den NPCs auserhalb der Quests nicht groß interagieren kannst (als ob das bei GTA möglich währ). Das die Welt nur Kulisse ist?
Es mag ja Geschmackssache sein aber mir ist das mehr als Recht, das man sich auf die zahlreichen Quests fokusiert und DIESE nicht 0815 sind. Was soll ich mich mit einem random NPC unterhalten wo es hunderte von NPCs innerhalb der Quests und Aufgaben gibt die sehr interessante Geschichten für über 100 Stunden haben? Und da ist es mir doch geradezu Recht das die Levelarchitektur und Stadt genau in diesen Quests eine einnehmende Kulisse bieten, die mich total eintauchen läst in die Welt ohne zu überprüfen ob dort alles physikalisch korrekt abläuft.
Manch einer hat halt sehr viel Spaß darin, zu testen welche Stunts er mit seinen Vehilkeln anstellen kann oder wieviel Chaos und Zvivilisten er umlegen muß, damit er genug Sterne sammelt das die Polizei mit Panzern anrückt.

Ich bin eher der Typ, der ins Theater geht als auf den Spielplatz um in der Sanbox zu spielen.

- die klassische Ubisoft NPC Grütze
was soll das sein?
Aber gut das du das ansprichst, kommen wir zum nächsten Highlight von CP2077. Die Figurendarstellung.
Kein Spiel hat es bisher besser verstanden, Figuren besser mit Mimik und Gestik darzustellen als CP2077. Diese agieren in den Quests darat glaubhaft und Stimmungsvoll animiert, das man von der Athmo direkt mitgenommen wird. Dazu gesellt sich ein hervorragendes Voice Acting (spiel deutsch). Allein die Mimik und das Gesichtsspiel während der Unterhaltungen ist für mich bahnbrechend in Kombination mit der Ego Ansicht und setzt neue Maßstäbe.
Wen man zB in Lizzys Bar ist und nach Evelyn fragt und dabei die Frau an der Ecke vom Thresen bemerkt, während man sich mit dem Barkeeper unterhält. Sie unterhällt sich mit einer anderen Frau, sucht dabei aber immer wieder Blickkontakt, bis sich herausstellt das sie genau die Person ist, die wir suchen.
Es ist natrürlich auch vorteilhaft, das die Figuren wieder sehr gut geschrieben sind und bisher keiner eindimensional daherkommt, wei man es aus anderen Spielen kennt.


Fazit:
Man muß CP2077 halt selbst erleben, sofern man eine probate Möglichkeit hat, um die Faszination zu erleben. Wen man sich online eine Meinung macht, erhält man je nach Echoblase die man bedienen will sehr schnell und sehr viel negatives Material. Gerade OW Spiele eignen sich hier sehr gut dazu.

@MostBlunted
Das du CP2077 weiter als Action Adventure und nicht als RPG erkennst, zeigt einfach nur wie neben der Spur deine Argumentation ist #nuffsaid
 
Wieso habt ihr denn so Probleme mit Stealth, man hat doch so viele Möglichkeiten beim Hacking, Ablenkungen usw. , das bekommt schon hin wenn man nicht selbst ein fehler macht

Es wird aber nicht rewarded wie in Deus Ex, warum Stealth nutzen wenn abvknallen das gleiche bringt?Bei Deus Ex gabs Bonus XP wenn man No KIll gemacht hat, meine No KIll Mission bei Cyberpunk hat mir gar nichts gebracht. Noch dazu gibt es keinen Quickload und das heißt nach jedem Fail 10 - 20 Selkunden warten bis das Spiel neu geladen hat. KLar nutz ich auch die Qucikhacks und Breach Protokolle darauf spezalisier ich mich auch aber imo ist das Spiel nicht ausbalanciert für Stealth, also nicht besonders gut. Und in der Stadt ist Stealth bei Gangs meist noch nerviger, möglich ja aber sobald man entdeckt wird bist du entdeckt und kannst nicht wieder abtauchen, ist mir noch nie gelungen.
 
Steam sagt bei mir mittlerweile 45 Std Spielzeit und ich denke ich bin storytechnisch irgendwo in der Mitte als Streetkid:

- Performance: Anfangs hab ich ordentlich geschluckt als es wie Kraut und Rüben auf meiner 1080ti lief, gefühlt sollte man eine RTX Karte haben, da DLSS eine große Rolle spielt. Seit dem 1.04er Patch läuft es aber sehr gut, da war das Digital Foundry Settingvideo recht hilfreich und ich habe nur Downtown Performanceeinbrüche. Hatte bisher nie Probleme in Kombination mit meinem 21:9 Monitor, aber da wundert es mich nicht dass es auf den Basekonsolen jenseits von Gut und Böse läuft.

- Grafik: Sieht stellenweise bombastisch aus, stellenweise aber auch unterirdisch, was meist an den Texturen liegt. Entweder laden sie nicht oder es wurde bei essenziellen Objekten an der Auflösung gespart, das hatte GTA V vor 7 Jahren schon besser gemacht. Natürlich spielt da die Architektur der Stadt eine Rolle, aber selbst in der Wüste reißt das einen ab und an aus der Immersion. Storymissionen sind aber hübsch in Szene gesetzt und auch normale Situationen in der Open World bieten oft Szenerien die einen Screenshot wert sind.

- Sound: Die Abmischung ist stellenweise noch grob, manchmal schluckt es Sounds komplett weg und einmal verweigerte mir das Spiel selbst nach 5 Neustarts die komplette Soundausgabe obwohl alles andere an meinem PC keine Probleme mit der Ausgabe machte. Musste Schlussendlich den Realtek Treiber neu installieren damit es wieder wollte. Soundtrack und Synchro sind dafür meiner Meinung nach Referenz, selbst die kleinsten Nebencharaktere haben bekannte Synchronsprecher erhalten, fand bisher keine einzige Stimme fehlplatziert oder dilettantisch gesprochen. Waffensounds und Fahrzeuge hören sich ebenfalls super an und das Ambiente der Stadt klingt ebenfalls fantastisch.

- Gameplay: Gunplay fühlt sich klasse an, Fahrphysik aus der Hölle, Interaktion mit der Welt wirkt hölzern, gerade der Nahkampf. Hacking würde generell Spaß machen wenn es nicht überflüssig wäre, da man 90% Stealth mit Anschleichen und Griffen erledigen kann und der Rest der Stealthmechanik auch unausgereift wirkt. Gunplay macht hier aber viel mehr Spaß und ist effektiver. Das Itemmanagement macht hier noch weniger Spaß als in Vanilla-Skyrim, Einlagern oder Verkaufen ist langwierig und es gibt einen Haufen Items die man niemals hernehmen wird. Die Skilltrees sind ganz okay und die Implantate ebenfalls.

- Story: Bis jetzt gefällt sie mir sehr gut, die ein oder andere storydriven Sidequest war ebenfalls exzellent, was anderes habe ich von CDPR aber auch nicht erwartet. Die Polizeinebenmissionen sind zweckmäßig, etwas weniger hätten es schon sein dürfen. Zum Glück sind es relativ wenige Fetch-Quests, aber ob die notwendig waren sei mal dahingestellt. Außreißermissionen wie Skippy sind da leider zu wenige. Dialoge sind soweit auch gut, gefühlt gab es aber bisher nur wenige Stellen wo es ernsthafte Konsequenzen gab.

- Spielwelt: Die ist schon eine Wucht, jedoch mehr Schein als Sein. Nebenaktivitäten sind kaum vorhanden, habe ich aber auch nicht erwartet. Ob man wirklich ein jedes Eck von Night City zu Gesicht bekommt wage ich zu bezweifeln da es einfach enorm riesig ist, hier merkt man auch den größten Unterschied zu GTA und weshalb das Spiel so ist wie es ist.

Mein Zwischenfazit: Mir macht es Spaß, bin bisher von Bugs halbwegs verschont geblieben. Das ein oder andere Item in der Luft, T-Poses und komisches Verhalten im Verkehr sind mir bisher häufig aufgefallen. Gamebreaking Bugs hatte ich bisher nicht. Gefühlt kam es leider ein halbes Jahr zu früh auf den Markt und der Zustand der Basekonsolen ist natürlich indiskutabel. Bei CDPR konnte man sich aber bisher darauf verlassen dass alles in nächster Zeit gefixt wird. Dennoch ärgerlich dass ein bleibender Imageschaden entstanden ist, ich denke auch nicht dass es jemals auf PS4 und One ansatzweise vernünftig laufen wird. Man hat sich einfach etwas übernommen.
 
Es wird aber nicht rewarded wie in Deus Ex, warum Stealth nutzen wenn abvknallen das gleiche bringt?Bei Deus Ex gabs Bonus XP wenn man No KIll gemacht hat, meine No KIll Mission bei Cyberpunk hat mir gar nichts gebracht. Noch dazu gibt es keinen Quickload und das heißt nach jedem Fail 10 - 20 Selkunden warten bis das Spiel neu geladen hat. KLar nutz ich auch die Qucikhacks und Breach Protokolle darauf spezalisier ich mich auch aber imo ist das Spiel nicht ausbalanciert für Stealth, also nicht besonders gut. Und in der Stadt ist Stealth bei Gangs meist noch nerviger, möglich ja aber sobald man entdeckt wird bist du entdeckt und kannst nicht wieder abtauchen, ist mir noch nie gelungen.

Naja, CP2077 ist in erster Linie ein rpg und kein stealth game. Du kannst es natürlich als RPG Aspekt deiner Figur sehen und als roleplay mehr stealth spielen.

Und durchballern geht ab schwer/sehr schwer nicht mehr so ohne weiteres, sofern du nicht overleveled oder total overgeared bist.
Da ist es oft sehr viel einfacher auf hacken, stealth und melde zu setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, CP2077 ist in erster Linie ein rpg und kein stealth game. Du kannst es natürlich als RPG Aspekt deiner Figur sehen und als roleplay mehr stellt spielen.

Und durchballern geht ab schwer/sehr schwer nicht mehr so ohne weiteres, sofern du nicht overleveled oder total overgeared bist.
Da ist es oft sehr viel einfacher auf hacken, stealth und melde zu setzen

Ja das glaub ich, ich würde mir nur wünschen ich bekomme Belohnungen, ich spiele ja selbst Stealth mit Hacking im 1.sten Playthrough. Deus Ex HR hab ich damals auf Sehr schwer mit No Kill gezockt, das geht hier imo äußerst schwer. Und klar ist es kein Stealthgame wie Thief aber der Vergleich mit Deus Ex passt das ist auch ein RPG mit Stealth und Shooter Elementen.
 
Auch Brad Sams von der BWW Mediagroup erhebt nun schwere Vorwürfe gegen den 🇵🇱 Entwickler CD Projekt Red.

  • Sie haben nicht zulassen, dass Rezensenten ihre eigenen Clips im Spiel verwenden
  • Sie stellten keine Konsolenschlüssel für Bewertungen zur Verfügung
  • Sie wussten genau, was sie taten und es tut ihnen überhaupt nicht leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stealth breche ich auch meist schnell wieder ab... manchmal auch unbeabsichtigt. In einer Mission bin ich versehentlich durch eine Tür, durch die ich eigentlich erst nach einem Gespräch hätte gehen sollen /dürfen... endete dann in einer wilden Schießerei xD Aber immerhin brach die Mission nicht ab, sondern wurde halt "anders" gelöst... da die Schusswechsel aber ganz cool und brachial inszeniert sind, machen sie mir momentan auch noch ziemlich viel Spaß.
Ich versuch es anfangs recht häufig mit Schleichen, springe dann aber immer recht schnell zum Schießen um. Die Schusswechsel sind in Cyberpunk eigentlich echt spaßig gemacht, sodass ich das recht gerne mache. Schleichen finde ich allgemein nie sonderlich gut gelöst und da ist Cyberpunk keine Ausnahme. Ziehe daher die Schusswechsel eigentlich immer vor.
 
Die beiden Punkte waren aber auch bereits vorher bekannt, bzw. zum Zeitpunkt der Reviews und dennoch hat jeder Tester bereitwillig mitgemacht. Jetzt springen Sie auf den Shitstorm mit auf und versuchen die Schuld von sich zu weisen. Grubb gibt ja immerhin zu, dass er leichtgläubig war.
 
Ich versuch es anfangs recht häufig mit Schleichen, springe dann aber immer recht schnell zum Schießen um. Die Schusswechsel sind in Cyberpunk eigentlich echt spaßig gemacht, sodass ich das recht gerne mache. Schleichen finde ich allgemein nie sonderlich gut gelöst und da ist Cyberpunk keine Ausnahme. Ziehe daher die Schusswechsel eigentlich immer vor.
Geht mir genauso. Finde die Schusswechsel echt gut, machen Spaß und hauen ordentlich rein. Passt ja auch irgendwie zur Stadt, gibt ja dauernd Schießereien, man passt sich also nur an :D
 
Ich denke, dass wird Stoff für ein Neues Spiel oder gar eine Aufklärungs-Doku auf ...... ;)

Es erinnert irgendwie an die Machenschaften des FSB oder anderer Dienste, welche sich der Polnische Entwickler da angeeignet hat – Alte Seilschaften oder man lebt nun offen ein Vorurteil aus, welches eigentlich ja nur ein Vorurteil sein soll – So befeuert man es aber in negativster Art und Weise, egal ob andere mitgemacht haben oder nicht - Der Initiator des ganzen ist in Stein gemeißelt - Das ist CD Projekt!

Und wie war das noch mit den Polenwitzen wie z.B.: Heute gestohlen - Morgen schon in Polen. Die werden wieder Aufwind und Nachschub erfahren in der Welt. Danke CD Projekt ;)
 
Man kanns auch übertreiben xD

Das ist einfach nur ein verpfuschtes Videospiel, bei dem im Vorfeld falsche Versprechungen gemacht und gelogen wurde.
Das Ding ist in nem halben Jahr überall zurecht gepatched und fertig, in nem Jahr juckt das keine Sau mehr.

Genau das selbe wie bei No Man's Lie.
 
Tja, leider hat sich nun das bestätigt, was man sich im Vorfeld schon denken konnte.

Coole Story und Nebenmissionen mit einer eigentlich coolen Welt, die aber mehr Schein und Sein und viel zu groß ist. Wozu immer diese riesigen Welten, wenn man diese nicht vernünftig mit Leben füllen kann?

Das Gameplay ist bestenfalls 08/15. Der Skilltree und das Itemmanagement ist ebenfalls zu umfangreich und irrelevant, weil das Spiel nicht gut ausbalanciert ist.

Nach einem Jahr sind die technischen Fehler evtl. gepatcht worden, aber die tote Welt abseits von Quests, das Gameplay und das Balancing sicherlich nicht. Das kriegen sie nicht rund.

Somit ist es quasi ein unfertigeres Witcher 3 im Cyberpunk Universum, was alles nochmal krasser macht, nur das es bei den Schwächen Überhand gewinnt und den Gesamteindruck stark trübt.

Ich schlage frühestens im nächsten Winter für die PS5 zu. Wohl eher gebraucht.
 
Ich versuch es anfangs recht häufig mit Schleichen, springe dann aber immer recht schnell zum Schießen um. Die Schusswechsel sind in Cyberpunk eigentlich echt spaßig gemacht, sodass ich das recht gerne mache. Schleichen finde ich allgemein nie sonderlich gut gelöst und da ist Cyberpunk keine Ausnahme. Ziehe daher die Schusswechsel eigentlich immer vor.

Jo wenn es zu frustig wird mach ich das auch will aber nen Nomaden mit Focus auf Knarren als nächstes spielen^^
 
Zurück
Top Bottom