PS5 PlayStation 5

Wer hat seine ps4 eigentlich noch behalten? Bzw wer Verkäuft sie?
Überlege ja noch hab irgendwie angst das am ende doch irgendein ps4 game das ich noch zocken will nicht auf der 5er richtig klappt

Hoffe auch das der dual sense öfter in zukunft auch genutzt wird, grade bei Horizon (Stichwort bogenspannen etc).
Hab sie verkauft. Go PS5 or go home :nix:
 
Wer hat seine ps4 eigentlich noch behalten? Bzw wer Verkäuft sie?
Überlege ja noch hab irgendwie angst das am ende doch irgendein ps4 game das ich noch zocken will nicht auf der 5er richtig klappt

Hoffe auch das der dual sense öfter in zukunft auch genutzt wird, grade bei Horizon (Stichwort bogenspannen etc).

Ich hab meine Pro initialisiert/zurückgesetzt und werd' sie auch demnächst verkaufen. Hab eigentlich noch nie eine Konsole behalten, entweder verschenkt, so geschehen mit meiner Launch PS4 an meinen Neffen, oder verkauft kurz nachdem die Next Gen losging bzw. eine Pro/Slim Version der Konsole erschien.
 
Ja ich meine @Lightning hat schon vor x tagen gepostet das es einen Luefter von einem Lieferanten aus China und einen aus Japan gibt...

Keine ahnung welcher bei mir drin ist. Ich hoere die Konsole im Spiel gar nicht. Obeohl ich sehr nah dran sitze. Nur wen der ton aus ist, hoere ich ein leichtes "rauschen"
 
Viel interessanter finde ich das der Lüfter so leicht zu tauschen ist. Einen hochwertigen regelbaren Lüfter nachzurüsten wäre ein Projekt wert.
 
Viel interessanter wäre Konsolen ohne Spulenfiepen. Zwei der PS5 sie ich habe/hatte waren davon betroffen. Lüfter selbst ok, aber wenn man Spiel öffnet, geht es los. Daher mal Konsole weiter weggestellt, weil natürlich während normalen TV-Sound man nichts hört, nur in leisen Momenten.
 
Solange danach der Kontakt wieder sichergestellt ist, machts das nichts.



Haben sie ja schon bei der Series X, mit der viel ungenaueren Methode, per Wärmebildkamera.
Ich habe mal noch ein wenig nachgelesen, da ich aus dem Thema Grafikkarten schon lange raus bin. Scheinbar sind da bei GDDR6 Modulen Temperaturen von 95 oder auch 100 Grad vollkommen normal, wie auch bei der neuen RTX3080. Bei der Founders Edition sogar 104 Grad. Da soll ab 110 Grad getrosselt werden und ab 120 Grad gehen die Module kaputt. Wenn ich das so lese und auch bei igors Lab den langen Artikel ueber die Temperatur tests, frage ich mich, wo da bei den Modulen der PS5 das ungewohnliche sein soll, wenn es doch scheinbar bei allen neueren Grafikkarten die gleichen Temperaturen gibt. Gut die scheinen zwar um die Module Heatsinks zu haben, aber trozdem sind die Werte ja nahezu identisch. Wenn die Module ohnehin knapp 95 Grad haben, wird die auch eine Aussentemperatur von 30 Grad nicht groß stoeren, zumal der Luefter dann ja auch vermutlich viel hoeher dreht.
 
Also, nach knapp einer Woche mal ein kleines Zwischenfazit zur PlayStation 5:

- Hardware einwandfrei. Zwar groß, aber das Design gefällt mir klasse, absolut leise, alles läuft superschnell. Leistung super und scheint ihre Performance momentan ja auch im Vergleich zur auf dem Papier stärkeren Konkurrenz besser auf die Straße zu bringen.

- Software in vielen Bereichen im Vergleich zur PS4 verbessert, manche Dinge (wie einfach lang auf dem PS-Button bleiben und dann Ruhezustand) fand ich im alten UI etwas besser. Die Kartenfunktion ist klasse. Paar Bugs nerven noch etwas, wie z.B. das bekannte Doppelt-Installieren von PS5 und PS4-Version. Auch Dinge wie VRR-Support hätten ruhig schon fertig sein können, aber gut, kommt jetzt halt nachträglich.

- Spiele: Subjektiv finde ich es ein wirklich gutes Launchangebot. Allerdings ist es auch der erste PlayStation-Launch, der keine wirklich exklusiven Spiele parat hatte. Wer noch keine PS5 bekommen hat, fährt mit der PS4 (Pro) ehrlich gesagt momentan auch noch prima.

Dazu kommt: Ich finde, noch nie war der grafische Unterschied zum Wechsel einer Generation geringer. Von PSone auf PS2 war es heftig, ich konnte danach eigentlich keine PSone-Spiele mehr spielen aufgrund der so viel schlechteren Grafik. Von PS2 auf PS3 dann ebenfalls nochmal ein großer Sprung + viel höhere Auflösungen, auch hier war ein Rückschritt dann nur noch schwer möglich. Von PS3 auf PS4 war es dann zwar schon kleiner, aber der Auflösungssprung war klar erkennbar und die grafischen Unterschiede immer noch deutlich. Dennoch, mit PS3 konnte man auch im PS4 (Launch-)Zeitalter noch grafisch ordentlich spielen. Und jetzt dann PS4 (Pro) auf PS5... und ehrlich gesagt, der Sprung ist klein... und teilweise sogar kaum erkennbar. Bei Spiderman macht es das RT aus, hier erkennt man sofort, welche Version man vor sich hat... im Performance-Modus natürlich eine viel höhere Framerate... aber der grundsätzliche visuelle Unterschied ist klein. Bei Dirt 5 muss ich sogar sagen, könnte ich teilweise nichtmal sofort sagen, ob jetzt da grad die Pro oder PS5-Version läuft. Liegt sicher einerseits am Midgen-Update, gleichzeitig aber IMHO auch einfach da dran, dass das Niveau inzwischen schon sehr hoch ist und jede Steigerung überproportional viel mehr an Leistung verlangt. Ich habe keinen Zweifel daran, dass wir bald genug Spiele sehen werden, wo man sofort erkennt, dass man nun in der "Next-Gen" ist, momentan hält es sich aber noch in Grenzen.

Was mich zum nächsten bringt... die "Gamechanger" sind IMHO dann tatsächlich die SSD und der neue Controller. SSD momentan noch weniger wegen konzeptionellem Nutzen in Spielen (da wird wohl R&C das erste Game sein, dass sich das zu nutzen macht), sondern aktuell schlicht die schnellen Ladezeiten und das alles sehr flott und smooth geht, wo man "früher" einfach viel länger warten musste.

Und ja, dann zum Schluss der Dual Sense... der größte (tatsächlich spürbare) Unterschied. Ich habe schon sehr viele Controller in der Hand gehabt, Probleme hatte ich mit keinem wirklich, über die Anordnung der Sticks mag man geteilter Meinung sein... aber mit all seinen Features und seiner generell hervorragenden Haptik und "Tragekomfort" ist er IMHO wirklich der beste Controller, den man momentan für Geld kaufen kann. Man muss ihn erlebt haben, erklären geht eigentlich nicht. Jedenfalls auch absolut kein Vergleich zu jeglichen Rumble-Features andere Controller. Er alleine wäre für mich schon der Grund, Spiele auf PS5 zu spielen, selbst wenn die Grafik nur auf PS4 Niveau verharren würde. Die Immersion ist gigantisch und er wertet Spiele sowas von auf. Hier ist dann auch der Punkt, warum z.B. Dirt 5 auf PS5 ein vielfach besseres Erlebnis als Dirt 5 auf der PS4 ist... weil der Dual Sense einfach ein ganz neues Spielgefühl einläutet!

So, das meine "kurze" Meinung zur PS5 :blushed:

Tja das der grafische Sprund dieses mal haut keinen so extrem aus den hockern, weil wir mit der Pro und One X zwei Top Geräte haben die das grafische level schon auf einen sehr hohen Level gelegt haben. Vergleiche einfach mal die PS4 Vanilla/ Ur One Grafik mit der neuen Gen und schon fällt der Unterschied deutlich krasser aus. Der größte Sprung ist und bleibt RT, 60/120FPS, schnellere Ladezeiten, der PS5 Controller.

Wer hat seine ps4 eigentlich noch behalten? Bzw wer Verkäuft sie?
Überlege ja noch hab irgendwie angst das am ende doch irgendein ps4 game das ich noch zocken will nicht auf der 5er richtig klappt

Hoffe auch das der dual sense öfter in zukunft auch genutzt wird, grade bei Horizon (Stichwort bogenspannen etc).

Die PS4Pro wird auf jedenfall behalten, die wird nochmal gereinigt und die Platte aufgeräumt, und dann bekommt sie einen schönen Platz so als Zierde :p

Vielleicht ganz interessant
Die pS 5 kommt mit zwei verschiedenen Lüftern , einer hat etwas mehr Dezibel als der andere.
ich habe mal nachgesehen und hab tatsächlich den leiseren.
nen Kumpel hat den lauteren


https://translate.googleusercontent...1.html&usg=ALkJrhjRu8xGE3G0g15cS0z9buT4BbrkrQ

Mhhh also ich habe den lauteren Lüfter :p wobei ich diesen gar nicht als laut empfinde:



War damals zur PS4 Zeit der Nidec Lüfter nicht immer der leisere.....wo viele am Ende ihren Delta mit diesen ersetzt hatten? Naja egal :p Finde im vergleich höre ich von der Lüfterlautstärke keinen Unterschied...man hört nur das der Coil Whine bei der einen Konsole stärker ausgeprägt ist.....aber jetzt rein vom Lüfter kann ich da nix großartig anderes hören.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Heute kam meine neue externe SSD für meine PS4-Spiele an (SanDisk Extreme 550 MB/s schreiben und lesen).
Kopiere jetzt auch gerade AC: Oddyssey von der Internen rüber, aber es dauert verdammt lange.
Läuft seit etwa 2 Stunden, der Balken ist jetzt 'n bisschen mehr als 3/4 gefüllt...
Ist das normal?

Edit: Oddyssey hat etwa 100 GB.
 
Heute kam meine neue externe SSD für meine PS4-Spiele an (SanDisk Extreme 550 MB/s schreiben und lesen).
Kopiere jetzt auch gerade AC: Oddyssey von der Internen rüber, aber es dauert verdammt lange.
Läuft seit etwa 2 Stunden, der Balken ist jetzt 'n bisschen mehr als 3/4 gefüllt...
Ist das normal?

Edit: Oddyssey hat etwa 100 GB.
Kopierst du von der PS4 mit USB 2.0 oder warum 2 Stunden?? :eek:
 
Der Nidec Lüfter soll eigentlich erneut der leisere sein wie zuvor. :streber:
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Was muss man denn bei Audioformaten einstellen?

Hab die PS5 am xh9005 dran und ne Soundbar am HDMI Arc dranhängen.

Es gibt PCM Linear, Dolby und DTS Bitstream.

Für mich klingen die aber bei der Auswahl irgendwie alle gleich?
 
Ob Sony es hinkriegt das nicht ständig die PS4 Versionen installiert werden wenn man bereits fleißig die PS5 Version zockt. Das frisst Speicherplatz und es nervt.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Kopierst du von der PS4 mit USB 2.0 oder warum 2 Stunden?? :eek:

Nee, war von der internen PS5 SSD auf die externe.
Hatte den Vorgang dann nochmal abgebrochen und die SSD nicht mehr hinten per beiliegendem USB-A Adapter and den USB-C Anschluss vorne eingesteckt und da isses dann in Minuten durchgeflutscht :)
Also stimmt wohl irgendwas mit dem Adapter nicht, oder mit dem getesteten Anschluss hinten.

Noch 'ne Frage zum Standby...
Hab eingestellt, dass die USB-Anschlüsse 3 Stunden mit Strom versorgt werden und wollte eigentlich ein paar Spiele über Nacht auf die externe laden.
Könnten die berichteten Probleme mit externen Platten daher rühren?
Dass die Platte halt während des Downloadvorganges nicht mehr mit Strom versorgt wird und deswegen die Datenbank neu aufgebaut werden muss?
 
Nee, war von der internen PS5 SSD auf die externe.
Hatte den Vorgang dann nochmal abgebrochen und die SSD nicht mehr hinten per beiliegendem USB-A Adapter and den USB-C Anschluss vorne eingesteckt und da isses dann in Minuten durchgeflutscht :)
Also stimmt wohl irgendwas mit dem Adapter nicht, oder mit dem getesteten Anschluss hinten.

Noch 'ne Frage zum Standby...
Hab eingestellt, dass die USB-Anschlüsse 3 Stunden mit Strom versorgt werden und wollte eigentlich ein paar Spiele über Nacht auf die externe laden.
Könnten die berichteten Probleme mit externen Platten daher rühren?
Dass die Platte halt während des Downloadvorganges nicht mehr mit Strom versorgt wird und deswegen die Datenbank neu aufgebaut werden muss?
Der normale Type-A Anschluss vorne ist auch nur USB2.0 (Hi-Speed; 480 Mbps) Standard. Die beiden an der Rückseite dagegen USB 3.0 ("Super-Speed", min. 5 Gbps).
Ergo sind die hinteren ports "ein kleines bisschen" schneller. ;) Der Vordere Port lohnt sich dann am ehesten zum Controller laden oder USB Medien, die halt kein USB3.x können

Quelle 1
Quelle 2
 
Wenn der Lüfter beim Spielen etwas lauter wird, fände ich das ja alles gar nicht schlimm, weil das immer noch weit besser als die PS4 Pro ist. Aber dieses permanente leise hochfrequente Fiepen, sobald ich die Konsole einschalte macht mich wirklich verrückt. Und wenn ich mir die Soundbeispiele aus Henneshs Link anhöre, haben beide dieses Geräusch. Also scheint das wohl normal zu sein. Ich muss wohl echt aufhören, da so stark drauf zu achten. xD
 
Zurück
Top Bottom