PS5 PlayStation 5

Also, nach knapp einer Woche mal ein kleines Zwischenfazit zur PlayStation 5:

- Hardware einwandfrei. Zwar groß, aber das Design gefällt mir klasse, absolut leise, alles läuft superschnell. Leistung super und scheint ihre Performance momentan ja auch im Vergleich zur auf dem Papier stärkeren Konkurrenz besser auf die Straße zu bringen.

- Software in vielen Bereichen im Vergleich zur PS4 verbessert, manche Dinge (wie einfach lang auf dem PS-Button bleiben und dann Ruhezustand) fand ich im alten UI etwas besser. Die Kartenfunktion ist klasse. Paar Bugs nerven noch etwas, wie z.B. das bekannte Doppelt-Installieren von PS5 und PS4-Version. Auch Dinge wie VRR-Support hätten ruhig schon fertig sein können, aber gut, kommt jetzt halt nachträglich.

- Spiele: Subjektiv finde ich es ein wirklich gutes Launchangebot. Allerdings ist es auch der erste PlayStation-Launch, der keine wirklich exklusiven Spiele parat hatte. Wer noch keine PS5 bekommen hat, fährt mit der PS4 (Pro) ehrlich gesagt momentan auch noch prima.

Dazu kommt: Ich finde, noch nie war der grafische Unterschied zum Wechsel einer Generation geringer. Von PSone auf PS2 war es heftig, ich konnte danach eigentlich keine PSone-Spiele mehr spielen aufgrund der so viel schlechteren Grafik. Von PS2 auf PS3 dann ebenfalls nochmal ein großer Sprung + viel höhere Auflösungen, auch hier war ein Rückschritt dann nur noch schwer möglich. Von PS3 auf PS4 war es dann zwar schon kleiner, aber der Auflösungssprung war klar erkennbar und die grafischen Unterschiede immer noch deutlich. Dennoch, mit PS3 konnte man auch im PS4 (Launch-)Zeitalter noch grafisch ordentlich spielen. Und jetzt dann PS4 (Pro) auf PS5... und ehrlich gesagt, der Sprung ist klein... und teilweise sogar kaum erkennbar. Bei Spiderman macht es das RT aus, hier erkennt man sofort, welche Version man vor sich hat... im Performance-Modus natürlich eine viel höhere Framerate... aber der grundsätzliche visuelle Unterschied ist klein. Bei Dirt 5 muss ich sogar sagen, könnte ich teilweise nichtmal sofort sagen, ob jetzt da grad die Pro oder PS5-Version läuft. Liegt sicher einerseits am Midgen-Update, gleichzeitig aber IMHO auch einfach da dran, dass das Niveau inzwischen schon sehr hoch ist und jede Steigerung überproportional viel mehr an Leistung verlangt. Ich habe keinen Zweifel daran, dass wir bald genug Spiele sehen werden, wo man sofort erkennt, dass man nun in der "Next-Gen" ist, momentan hält es sich aber noch in Grenzen.

Was mich zum nächsten bringt... die "Gamechanger" sind IMHO dann tatsächlich die SSD und der neue Controller. SSD momentan noch weniger wegen konzeptionellem Nutzen in Spielen (da wird wohl R&C das erste Game sein, dass sich das zu nutzen macht), sondern aktuell schlicht die schnellen Ladezeiten und das alles sehr flott und smooth geht, wo man "früher" einfach viel länger warten musste.

Und ja, dann zum Schluss der Dual Sense... der größte (tatsächlich spürbare) Unterschied. Ich habe schon sehr viele Controller in der Hand gehabt, Probleme hatte ich mit keinem wirklich, über die Anordnung der Sticks mag man geteilter Meinung sein... aber mit all seinen Features und seiner generell hervorragenden Haptik und "Tragekomfort" ist er IMHO wirklich der beste Controller, den man momentan für Geld kaufen kann. Man muss ihn erlebt haben, erklären geht eigentlich nicht. Jedenfalls auch absolut kein Vergleich zu jeglichen Rumble-Features andere Controller. Er alleine wäre für mich schon der Grund, Spiele auf PS5 zu spielen, selbst wenn die Grafik nur auf PS4 Niveau verharren würde. Die Immersion ist gigantisch und er wertet Spiele sowas von auf. Hier ist dann auch der Punkt, warum z.B. Dirt 5 auf PS5 ein vielfach besseres Erlebnis als Dirt 5 auf der PS4 ist... weil der Dual Sense einfach ein ganz neues Spielgefühl einläutet!

So, das meine "kurze" Meinung zur PS5 :blushed:
Erstmal grosses Lob kleine Frage was hältst du vom Sound weiss aber nicht was du für Equipment dafür nutzt. Bei einigen Titeln hat er mich aber jetzt schon positiv beeindruckt. Für die Immersion sicher nicht schlecht. :)
 
  • Silent Hill may be revealed at TGA and Kojima is rumored to be working on it
  • GOW Ragnarok gameplay demo has been ready for some time, but Sony is holding off on revealing it due to PS5 demand taking over the headlines
  • MGS Remake had been worked on for 3 years, simultaneously with Demon's Souls. MGS is the game Cerny has been working on (rumor)
:banderas:
 
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Also, nach knapp einer Woche mal ein kleines Zwischenfazit zur PlayStation 5:

- Hardware einwandfrei. Zwar groß, aber das Design gefällt mir klasse, absolut leise, alles läuft superschnell. Leistung super und scheint ihre Performance momentan ja auch im Vergleich zur auf dem Papier stärkeren Konkurrenz besser auf die Straße zu bringen.

- Software in vielen Bereichen im Vergleich zur PS4 verbessert, manche Dinge (wie einfach lang auf dem PS-Button bleiben und dann Ruhezustand) fand ich im alten UI etwas besser. Die Kartenfunktion ist klasse. Paar Bugs nerven noch etwas, wie z.B. das bekannte Doppelt-Installieren von PS5 und PS4-Version. Auch Dinge wie VRR-Support hätten ruhig schon fertig sein können, aber gut, kommt jetzt halt nachträglich.

- Spiele: Subjektiv finde ich es ein wirklich gutes Launchangebot. Allerdings ist es auch der erste PlayStation-Launch, der keine wirklich exklusiven Spiele parat hatte. Wer noch keine PS5 bekommen hat, fährt mit der PS4 (Pro) ehrlich gesagt momentan auch noch prima.

Dazu kommt: Ich finde, noch nie war der grafische Unterschied zum Wechsel einer Generation geringer. Von PSone auf PS2 war es heftig, ich konnte danach eigentlich keine PSone-Spiele mehr spielen aufgrund der so viel schlechteren Grafik. Von PS2 auf PS3 dann ebenfalls nochmal ein großer Sprung + viel höhere Auflösungen, auch hier war ein Rückschritt dann nur noch schwer möglich. Von PS3 auf PS4 war es dann zwar schon kleiner, aber der Auflösungssprung war klar erkennbar und die grafischen Unterschiede immer noch deutlich. Dennoch, mit PS3 konnte man auch im PS4 (Launch-)Zeitalter noch grafisch ordentlich spielen. Und jetzt dann PS4 (Pro) auf PS5... und ehrlich gesagt, der Sprung ist klein... und teilweise sogar kaum erkennbar. Bei Spiderman macht es das RT aus, hier erkennt man sofort, welche Version man vor sich hat... im Performance-Modus natürlich eine viel höhere Framerate... aber der grundsätzliche visuelle Unterschied ist klein. Bei Dirt 5 muss ich sogar sagen, könnte ich teilweise nichtmal sofort sagen, ob jetzt da grad die Pro oder PS5-Version läuft. Liegt sicher einerseits am Midgen-Update, gleichzeitig aber IMHO auch einfach da dran, dass das Niveau inzwischen schon sehr hoch ist und jede Steigerung überproportional viel mehr an Leistung verlangt. Ich habe keinen Zweifel daran, dass wir bald genug Spiele sehen werden, wo man sofort erkennt, dass man nun in der "Next-Gen" ist, momentan hält es sich aber noch in Grenzen.

Was mich zum nächsten bringt... die "Gamechanger" sind IMHO dann tatsächlich die SSD und der neue Controller. SSD momentan noch weniger wegen konzeptionellem Nutzen in Spielen (da wird wohl R&C das erste Game sein, dass sich das zu nutzen macht), sondern aktuell schlicht die schnellen Ladezeiten und das alles sehr flott und smooth geht, wo man "früher" einfach viel länger warten musste.

Und ja, dann zum Schluss der Dual Sense... der größte (tatsächlich spürbare) Unterschied. Ich habe schon sehr viele Controller in der Hand gehabt, Probleme hatte ich mit keinem wirklich, über die Anordnung der Sticks mag man geteilter Meinung sein... aber mit all seinen Features und seiner generell hervorragenden Haptik und "Tragekomfort" ist er IMHO wirklich der beste Controller, den man momentan für Geld kaufen kann. Man muss ihn erlebt haben, erklären geht eigentlich nicht. Jedenfalls auch absolut kein Vergleich zu jeglichen Rumble-Features andere Controller. Er alleine wäre für mich schon der Grund, Spiele auf PS5 zu spielen, selbst wenn die Grafik nur auf PS4 Niveau verharren würde. Die Immersion ist gigantisch und er wertet Spiele sowas von auf. Hier ist dann auch der Punkt, warum z.B. Dirt 5 auf PS5 ein vielfach besseres Erlebnis als Dirt 5 auf der PS4 ist... weil der Dual Sense einfach ein ganz neues Spielgefühl einläutet!

So, das meine "kurze" Meinung zur PS5 :blushed:

Schön geschrieben !

Auch ich habe die Playstation 5 intensiv genutzt , sogar richtig oft und lange ...alles butterweich und stabil . Für mich ist die Lautstärke voll in Ordnung und nie störend . Persönlich fand ich die PS5 sogar deutlich kleiner als gedacht , und sie passt hervorragend zu meinen intereur...

Der Dualsense und das Pulse Headset bereiten mir enorm viel Spaß und sie funktionieren tadellos. Der dualsense ist wirklich ein gamechanger und ich möchte nie wieder was anderes haben !

Ich freue mich auf viele glückliche Jahre mit vielen tollen Spielen, und hoffe für euch alle dass ihr bald eure Einheit erhält .

 
Erstmal grosses Lob kleine Frage was hältst du vom Sound weiss aber nicht was du für Equipment dafür nutzt. Bei einigen Titeln hat er mich aber jetzt schon positiv beeindruckt. Für die Immersion sicher nicht schlecht. :)
Nutze momentan normale, hochwertige Klinkenkopfhörer direkt am Controller. kA in wieweit da der 3D Sound rüberkommt / unterstützt wird... hört sich gut an, aber könnte jetzt nicht sagen, das oder ob es auf PS4 viel anders war :)
 
Mal so ne Frage in die Runde. Wer findet den das Potenzial des Dual Sense bei den anderen Games abseits von Astro bisher gut? Ich finde bei Demons Souls hatte es ruhig mehr sein können. Gibt da für mich eigentlich keinen Unterschied zu einem DS 4. Die Features dürfen nicht ungenutzt bleiben Mensch!!
 
Grundsätzlich hast du Recht, es ist enormes Potenzial, dass sich da bietet, und dass nicht ungenutzt belassen werden sollte. Man wird sehen, wie es in Zukunft implementiert wird.
 
Ich persönlich würde aber dazu ermahnen, zum Thema Dual Sense Implementierung noch kein voreiliges Urteil abgeben zu wollen. Dazu ist es einfach noch zu früh um es fair bewerten zu können.
 
Mal so ne Frage in die Runde. Wer findet den das Potenzial des Dual Sense bei den anderen Games abseits von Astro bisher gut? Ich finde bei Demons Souls hatte es ruhig mehr sein können. Gibt da für mich eigentlich keinen Unterschied zu einem DS 4. Die Features dürfen nicht ungenutzt bleiben Mensch!!

Ich befürchte die Entwickler waren erstmal zu vorsichtig um niemanden zu "nerven".

Call of Duty soll die Trigger ja aber sehr gut ausnutzen, was ein gutes Zeichen ist. Habe es noch nicht gespielt. WRC9 wurde hier auch gelobt für die DS Features.

Hängt wohl einfach von der Philosophie der Entwickler ab. Aber es ist in der Tat schade, dass ausgerechnet die drei Sony Games den DS nicht sonderlich viel nutzen. Denke das wird noch besser.
 
mal bisschen die spielaufzeichnung getestet, während ich bei bloodstained abgecheckt hab ob der turm noch ruckelt :coolface:

manuelle aufzeichnung in 4k:
4kp0kag.png



manuelle aufzeichnung in 1080p:
1080w5j7j.png



die letzten 5 minuten in 1080p:
1080p5cbj3f.png



warum is 4k so hell? 🤔
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Mal so ne Frage in die Runde. Wer findet den das Potenzial des Dual Sense bei den anderen Games abseits von Astro bisher gut? Ich finde bei Demons Souls hatte es ruhig mehr sein können. Gibt da für mich eigentlich keinen Unterschied zu einem DS 4. Die Features dürfen nicht ungenutzt bleiben Mensch!!
Bis auf WRC 9 und Astro waren alle anderen getesteten Spiele (beide Spideys, Pathless, Bugsnax, NBA2K21) bezüglich Dulense eher kaum vorhanden und wenn ohne krassen Mehrwert.
 
Wer hat seine ps4 eigentlich noch behalten? Bzw wer Verkäuft sie?
Überlege ja noch hab irgendwie angst das am ende doch irgendein ps4 game das ich noch zocken will nicht auf der 5er richtig klappt

Hoffe auch das der dual sense öfter in zukunft auch genutzt wird, grade bei Horizon (Stichwort bogenspannen etc).
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Ja ich hoffe wirklich das die Features des DS eher mehr Regel als Ausnahme werden. Allein das Laufen auf verschiedenen Untergründen oder den prasselnden Regen bei Demons Souls , hätte man wie bei Astrobot umsetzen können. Ein leichtes Nachvibrieren wenn Schwerter gegen Schilder/Rüstungen Donnern. Auch das Spannen des Bogens hätte man wie in Astrobot umsetzen können. Wie gesagt kein Muss aber optional wäre das schon geil.


Zum Thema PS 4: Ich behalte sie vorerst. Ich denke mir auch... wer will die Turbine noch kaufen?
 
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