ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Sony wird sich bestimmt freuen, wenn Bloodborne am PC dann abgeht wie eine Rakete, hat ja schon die Dark Souls Reihe gezeigt, dass sich solche Titel da am meisten verkaufen. Und bei Bloodborne wäre der Effekt dann vermutlich nochmal x mal stärker weil das kein Multiplattformtitel war (bis jetzt)

Sony wäre da auch schön blöd, wenn sie für sowas Cross Buy anbieten würden.



Das sollte auch logisch sein, ka wieso manche sich die Frage stellen, dass die SSD wichtiger wäre als CPU/GPU
PS/PC-CB wäre 4zeplejaz...aber das war auch so nur ein Buzzword....und SSD, jetzt mal ohne Flax, die macht doch das alle Spiele auf PS5 wie UE5 Demo und bei allen anderen wie Currentgen aussehen...pass doch mal auf...das hat nähmlich der Schweini in seinem verschollenen Twitterpost verraten....muss man wissen!
:coolface:
 
Du sprichst von den Spielen der XGS?
Die PC Version von Cyberpunk gibt es bestimmt nicht umsonst oben drauf.
In erster Linie meint er die MS Eigenproduktionen und natürlich auch nur die auch PA sind. Den 3rds kann MS das eh nicht vorschreiben, nur unterstützen.
Wird ja auch bei Scorn usw vergessen um einen Scheinstrick zu basteln im Bezug zu CG und MS hat gelogen.
 
Ja das wäre auch so ein Beispiel wenn es so kommt. Kannst dich ja damit trösten, das Sony Cross Buy bei Vita und PS3 geboten hat und Smart Delivery einfach nur ein Fancy Word ist ..... Sony Logik ist doch was feines ?

Testen wir doch mal die Logik: Wenn ich jetzt Halo 2 Anniversary bei Steam kaufe, bekomme ich dann auch die One Version dazu?
 
Das sollte auch logisch sein, ka wieso manche sich die Frage stellen, dass die SSD wichtiger wäre als CPU/GPU

Natürlich sind alle Komponenten wichtig CPU, GPU, RAM, I/O...
Nur haben sich CPU, GPU und RAM gegenüber Currentgen nur um den Faktor 2-4 weiterentwickelt.
Wenn wir uns aber I/O anschauen, da haben sich die Bandbreiten um den Faktor 100 und die Zugriffszeiten (was imo noch weit wichtiger ist) noch weit mehr gesteigert.

Wenn also ein unbedeutender Entwickler (Scorn), der ein Spiel mit Currentgen-Technik (Unreal 4) für SX und PC entwickelt, sich dazu äußert, dass die CPU für die gesamte Nextgen eine weitaus wichtigere Rolle spielen wird als I/O, dann kann ich nur müde lächeln. Vielleicht sollten wir uns leiber auf die Aussagen von Entwickler verlassen, die tatsächlich (früher und jetzt) die Technologie nach vorne bringen(gebracht haben), anstatt auf die Entwickler, die mit ihrer alt gewordener Technologie nicht über den Tellerrand schauen können?
 
ich lächel nicht müde über Aussagen von Entwicklern, die Titel für die Konsole bereits entwickeln. Bin ja kein armchair dev, die Ergebnisse später sprechen dann für sich (dass die UE5 auf PC ja trotz langsamer SSD Anbindung deutlich besser laufen soll laut Epic China, ist ja auch eines der Ergebnisse, das können wir allerdings selbst noch nicht prüfen, gibt halt viel PR Aussagen momentan).

Ich lächel nur über Useraussagen, die meinen dass CPU und GPU im Vergleich zur SSD egal wären (und ich hoffe solche Aussgen tätigt hier niemand)
 
Ich lächle über Aussage, die schreiben, dass laut Epic China die UE5 trotz langsamer SSD Anbindung deutlich schneller laufen soll.
hm naja

btw besser, nicht schneller habe ich geschrieben. Freue mich dann auf Berichte wie die UE5 Demo nicht auf Laptops (in der News geht es ja nur darum, dass schon Laptops die Demo besser darstellen können und das ist nunmal eine Epic China Aussage gewesen), sondern auf PCs dann laufen wird.
 
Testen wir doch mal die Logik: Wenn ich jetzt Halo 2 Anniversary bei Steam kaufe, bekomme ich dann auch die One Version dazu?
Wieso sollte man
Die Master Chief Collection, zu der H2A gehört, ist weder Play Anywhere noch ist sie SD, da ja bereits schon lange draußen.

Ist ja nicht so dass dies schon seit Beginn vermutet wurde
Wäre halt auch nur logisch

Ist nicht logisch, ist Quatsch und haben nur ein paar Blauhelme ins Spiel gebracht.
Das System ist mehr als ausgeklügelt, sagen die Devs und auch DF sind ja in ihrem Artikel darüber begeistert.
 
Ist nicht logisch, ist Quatsch und haben nur ein paar Blauhelme ins Spiel gebracht.
Das System ist mehr als ausgeklügelt, sagen die Devs und auch DF sind ja in ihrem Artikel darüber begeistert.


Das DF von ner Xbox Konsole begeistert ist sagt wenig aus, bei denen gehen wohl seit Jahren Checks ein von MS...
Die haben damals auch die One promotet

Fakt ist das von Beginn an Skepsis bezüglich des geteilten Ram Pools bestand und Sonys Lösung deutlich attraktiver und eingängiger für die Devs erscheint

Das wird noch interessant
 
Also Blauhelme wie LadyGaia die seit Jahren wegen technischen sachen befragt wird auch von John und Dictator schon öfter um ihre meinung gefragt wurde in technischen bereich, erzählen also nur quatsch :banderas:
Und übrigens fragte sich DF das selbe wie es sich in der Praxis auswirken wird ;)
Und sagte MS nicht selber das ist ein guter Kompromiss um 16GB zu haben?

Hab ich ja grad richtig rein geschaut

Edit:
Aber bei jedem scheiß von Greenberg geht einem hier einer ab, nene keinen Namen ;)
Macht weiter Männer :goodwork:
 
Das DF von ner Xbox Konsole begeistert ist sagt wenig aus, bei denen gehen wohl seit Jahren Checks ein von MS...
Die haben damals auch die One promotet

Fakt ist das von Beginn an Skepsis bezüglich des geteilten Ram Pools bestand und Sonys Lösung deutlich attraktiver und eingängiger für die Devs erscheint

Das wird noch interessant

Die Skepsis kam von Entwicklern, die das System dahinter (noch) nicht verstanden haben und auch über kein Dev-Kit verfügen.
Wer etwas Ahnung von Programmieren hat und sich die entsprechenden Artikel zur Poolaufteilung zur Gemüte zieht, versteht das auch.
Es stellt nämlich überhaupt kein Problem dar.
Grafikdaten kommen in den breiter angebundenen Pool, andere Daten in den weniger breiten.
Das ist sogar effizienter.
Versteht man, wenn man sich mit Speicheraufteilung etwas auskennt.

Die maximale Datenrate eines Busses kann man nur dann ausschöpfen, wenn man aus allen Speicherchips gleichzeitig liest.
Nur liegen die Daten eben nicht immer gleichmäßig auf alle Chips verteilt.
Bei den GPU Daten ist das viel eher der Fall als bei anderen Daten.
Somit bringt ein großes Speicherinterface außerhalb der Grafikdaten überhaupt nix.
Nicht umsonst ist die CPU beim PC lediglich mit 64bit an den Hauptspeicher angebunden.

Bei der XSX ist nun maximale Effizient möglich durch die Aufteilung.
Wenn sich die Entwickler damit mal beschäftigt haben, wird man das aus ihren Reihen auch verlautbaren hören.
Jetzt gibts dazu fast nur Mutmaßungen und falsche Vorstellungen.

Irgendeiner im Resa oder Gaf verglich das System auch mit dem von diversen GPUs, die auch unterschiedlich ihren Speicher angebunden hatten.
Ist natürlich genauso ein Käse, da dort das Prinzip ein völlig anderes ist.
 
Bin mal gespannt, wann CW der ganzen Propaganda-Truppe unter Führung von Red, Randomlrossy, Pockey, Flax und was da noch so an Trollen auf dem blauen Zug sitzt, endlich mal einen Riegel vorschiebt :nix:

Nichts weiter als absurde Behauptungen, diverse Fake News und in vielen Beiträgen leider auch mangelnde Deutschkenntnisse :uglylol:

Ganz großes Kino!

Das alles nur, weil die ps5 die schwächere Konsole ist :banderas:

Hoffentlich zeigt MS/Sony bald mehr zu Raytracing, mich interessiert die Eigenreflektierung! :goodwork:
 
hm naja

btw besser, nicht schneller habe ich geschrieben. Freue mich dann auf Berichte wie die UE5 Demo nicht auf Laptops (in der News geht es ja nur darum, dass schon Laptops die Demo besser darstellen können und das ist nunmal eine Epic China Aussage gewesen), sondern auf PCs dann laufen wird.


Das hier lief auf den Laptop in der Show



Und alles was er sagte, war, dass sie die Lumen-Szene (am Anfang, als kurz mit der Beleuchtung gespielt wird), schon im Editor in 40fps liefen hatten. Keine Info zur Auflösung oder der Einstellung, auch keine Information dazu, wie sich die Performance verhält, wenn das Datenstreaming beansprucht wird. In der Anfangsszene ist das nicht der Fall, hier ist schon alles im Speicher.
Dazu ist die PS5-Version auf 30fps gelockt. Wie sie sich in der Anfangsszene verhält ungelockt verhält, ist also gar nicht gekannt.


Aus dieser mangelnen Informationslage nun die Aussage zu machen, ein Laptop mit schlechterer SSD Anbindung spielt die UE5 deutlich besser ab, ist nicht mehr als Hoax und Fakenews.

Wieso sollte man
Die Master Chief Collection, zu der H2A gehört, ist weder Play Anywhere noch ist sie SD, da ja bereits schon lange draußen.

Release 13.05.2020 auf Steam.

Aber ich weiß schon, ist jetzt wieder anders, die Ausnahme der Ausnahme der Einschränkung.

Ja die berühmten Flash-Games Entwickler werden wieder als Quelle heran gezogen :lol:

Ein Studio dass ein exklusives XSX Spiel bringt wird herangezogen :lol:
 
Das hier lief auf den Laptop in der Show



Und alles was er sagte, war, dass sie die Lumen-Szene (am Anfang, als kurz mit der Beleuchtung gespielt wird), schon im Editor in 40fps liefen hatten. Keine Info zur Auflösung oder der Einstellung, auch keine Information dazu, wie sich die Performance verhält, wenn das Datenstreaming beansprucht wird. In der Anfangsszene ist das nicht der Fall, hier ist schon alles im Speicher.
Dazu ist die PS5-Version auf 30fps gelockt. Wie sie sich in der Anfangsszene verhält ungelockt verhält, ist also gar nicht gekannt.


Aus dieser mangelnen Informationslage nun die Aussage zu machen, ein Laptop mit schlechterer SSD Anbindung spielt die UE5 deutlich besser ab, ist nicht mehr als Hoax und Fakenews.
und was hat das jetzt mit Epic Chinas Aussage zu tun, die du belächelst? Die existiert schließlich unabhängig von der Show.
 
PS: Viele verwechseln auch immer schnellen Speicher und breites Speicherinterface.
Bei der XSX gibts nur einen Speichertyp. Die Geschwindigtkeit ist bei allen die gleiche.
Die höhere Bandbreite kommt eben dadurch zustande, dass in einem Fall mehr Chips an das Interface angebunden sind als im anderen.

Die PS5 verwendete haargenau die gleichen Chips. Die sind also auch gleich schnell wie die der XSX.
Es sind aber eben weniger Chips an das Interface angeschlossen, weshalb hier die maximale Bandbreite eben niedriger ist.

Das gleiche mit der SSD.
Die Speicherchips der PS5 SSD sind nicht schneller als die der XSX. Eher sind sie sogar langsamer.
Dadurch, dass sie aber an einem dreimal so breiten Interface hängen, hat die SSD eine höhere Bandbreite.
Hier ist aber das gleiche Problem wie bei dem Speicherinterface der GPUs.
Je breiter das Interface ist, je ineffizienter ist es auch.
Bei der PS5 SSD hängen ALLE Speicherchips gleichzeitig am Bus. (Ist ja der Grund, warum die SSD nur genau 825GB oder ein Vielfaches davon groß sein kann)

Das bedeutet eben, sie kann nur ihre maximale Transferleistung erzielen, wenn sie aus ALLEN Chips auch gleichzeitig list.
Wie in meinen vorangegagenen Post erklärt, liegen die Daten, die gerade benötigt werden, aber eben nicht so, dass sie auf allen Chips gleichzeitig verteilt sind.


Bei der XSX SSD brauchen nicht alle Speicherchips gleichzeitig angesprochen werden um die maximale Bandbreite zu erzielen. Geht bei dem Interface logischerweise auch gar nicht.
Hier ist ein Speichercontroller dafür zuständig, die Chips anzusprechen, aus denen die Daten gelesen werden sollen.
Somit ist hier eben eher gewährleistet, dass die maximale Bandbreite erzielt werden kann.

Wundert mich, dass bei den ganzen selbsternannten Profis da draußen, das noch niemand zur Sprache gebracht hat.
Der Umstand ist mir gleich bei Cernys Präsi aufgefallen.


Release 13.05.2020 auf Steam.

Aber ich weiß schon, ist jetzt wieder anders, die Ausnahme der Ausnahme der Einschränkung.



Ein Studio dass ein exklusives XSX Spiel bringt wird herangezogen :lol:



H2A ist Teil der Master Chief Collection und nicht einzeln erwerbbar. Man braucht die MCC.
Ich weiß, schwer zu verstehen, ist aber so.
 
  • Angst
Reaktionen: Red
und was hat das jetzt mit Epic Chinas Aussage zu tun, die du belächelst? Die existiert schließlich unabhängig von der Show.

Dies Aussage die du heranziehst, existiert überhaupt gar nicht. Du scheinst von der originalquelle nicht wirklich Bescheid zu wissen.
 
also ist die Aussage von Epic (die in der News oben zitiert wird), dass die Demo auf einen Laptop mit 2080 schneller (in Sachen fps) sein soll als auf Playstation 5 bullshit?

Gut, werden wir dann sehen, freue ich mich schon drauf.
 
Zurück
Top Bottom