PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC The Witcher 3: Wild Hunt

Ähm, die Stärken und Schwächen von Skyrim und Witcher könnten unterschiedlicher kaum sein...

Ja - in manchen Punkten sind sie ähnlich: beide bieten etwa gigantische Spielwelt und enorm viele Quests. Aber in vielen Punkten sind die Differenzen fundamental.
Skyrim hat z.B. keine einzige Zwischensequenz - von daher ist die Inszenierung komplett anders; gewisse Leute würden behaupten es gebe nicht mal eine...
Witcher hat dutzende Zwischensequenzen - und ähnelt da viel mehr Bioware, als den elder Scrolls Teilen.
etc...

Aus meiner Sicht haben ja Bethesdas Oblivion, Skyrim und co mehr mit BotW gemeinsam, als mit Witcher 3...

Und weil du nach den Stärken von Skyrim gefragt hast:
  • freie Charakterentwicklung
  • alle Talente irgendwie sinnvoll
  • viele Kombinationen möglich
  • glaubwürdige, abwechslungsreiche Welt
  • stimmungsvoller Tag-/Nacht-Wechsel und Wetter

und viele Schwächen von Skyrim sind die Stärken von Witcher 3
  • cineastische Inszinierung
  • hervorragende, durchgehend spannende Hauptstory
  • viele folgenschwere Entscheidungen
  • konsequent gezeichnete, glaubwürdige Charaktere
  • Gespräche sind erstklassig geschrieben und vertont
  • Hauptcharakter mit Ecken und Kanten: bei Skyrim spielt man einen namenlosen gesichtslosen Hauptheld ohne Charaktereigenschaften - man spielt sich selbst
Na dann spiel mal nochmal Skyrim.
Hab da schon einige zwischensequenzen gesehen
 
Ähm, die Stärken und Schwächen von Skyrim und Witcher könnten unterschiedlicher kaum sein...

Ja - in manchen Punkten sind sie ähnlich: beide bieten etwa gigantische Spielwelt und enorm viele Quests. Aber in vielen Punkten sind die Differenzen fundamental.
Skyrim hat z.B. keine einzige Zwischensequenz - von daher ist die Inszenierung komplett anders; gewisse Leute würden behaupten es gebe nicht mal eine...
Witcher hat dutzende Zwischensequenzen - und ähnelt da viel mehr Bioware, als den elder Scrolls Teilen.
etc...

Aus meiner Sicht haben ja Bethesdas Oblivion, Skyrim und co mehr mit BotW gemeinsam, als mit Witcher 3...

Und weil du nach den Stärken von Skyrim gefragt hast:
  • freie Charakterentwicklung
  • alle Talente irgendwie sinnvoll
  • viele Kombinationen möglich
  • glaubwürdige, abwechslungsreiche Welt
  • stimmungsvoller Tag-/Nacht-Wechsel und Wetter

und viele Schwächen von Skyrim sind die Stärken von Witcher 3
  • cineastische Inszinierung
  • hervorragende, durchgehend spannende Hauptstory
  • viele folgenschwere Entscheidungen
  • konsequent gezeichnete, glaubwürdige Charaktere
  • Gespräche sind erstklassig geschrieben und vertont
  • Hauptcharakter mit Ecken und Kanten: bei Skyrim spielt man einen namenlosen gesichtslosen Hauptheld ohne Charaktereigenschaften - man spielt sich selbst
Alles schön und gut.

Aber da seh ich noch nix, was skyrim hh tauglicher als w3 macht. Sequenzen mal außen vor gelassen. Wobei ich den punkt eh nich verstehe. Warum sollt das auf hh nich gehen? Ging bei xenoblade auch sehr gut und da gabs auch massig davon.
 
ich sag ja nicht, dass man es nicht kann...können tut man viel!

Aber warum so, wenns besser geht?

Ich will Videospiele ja möglichst genießen, in die Spielewelt eintauchen, und die dramatischen Szenen, Dialoge und die charismatischen Charaktere "authentisch" erleben etc..

Ein Horrorspiel kann ich auch mit 7 Zoll Tablet mit fummeliger touchsteuerung in einer vollen Ubahn spielen...
oder aber auf einem 120 cm OLED, mit griffiger Controlelr Steuerung und Surround Sound in einem abgedunkelten Raum...
 
Ideal ist Witcher 3 für Switch tatsächlich nicht, auch wenns schön ist, dass es überhaupt erscheint.

Als Showcasetitel zum Zeigen, was sich heutzutage aus zeitgemässer Handheldtechnik optisch rausquetschen lässt, ist es super und mit dem neuen Switchmodell profitiert es dann auch im Mobilbetrieb stark, aber 50-60 Euro wenn man´s im PS Store alle paar Wochen um 15 Euro nachgeschmissen bekommt, ist ein ordentliches Handicap auch wenn der Preis angesichts des Portierungsaufwandes natürlich gerechtfertigt ist.
 
So hab heute wieder mit Blood and Wine auf Todesmarsch angefangen, werde diesmal versuchen komplett auf die Schwerter zu verzichten. Funktioniert eigentlich ganz gut
 
ich sag ja nicht, dass man es nicht kann...können tut man viel!

Aber warum so, wenns besser geht?

Ich will Videospiele ja möglichst genießen, in die Spielewelt eintauchen, und die dramatischen Szenen, Dialoge und die charismatischen Charaktere "authentisch" erleben etc..

Ein Horrorspiel kann ich auch mit 7 Zoll Tablet mit fummeliger touchsteuerung in einer vollen Ubahn spielen...
oder aber auf einem 120 cm OLED, mit griffiger Controlelr Steuerung und Surround Sound in einem abgedunkelten Raum...


Dann hätte es auch niemand auf der PS4 spielen dürfen, wenn wir von "authentisch" reden. Ansonsten finde ich es bemerkenswert welche Sorgen sich um Switchspieler gemacht werden, überlasst den Leuten doch einfach selbst worauf sie spielen wollen :p

Ich habe Witcher 3 mit beiden Extensions über 200 Stunden am PC gespielt und werde mir Witcher 3 nochmal für Switch kaufen, wenn es nicht richtig mies läuft und ich erwarte sogar, dass es einigermaßen positiv überraschen wird.
 
Seid ihr Blind?

Das sieht furchtbar aus...keine Ahnung warum man sich das antun sollte.

So schlecht kann man nicht mal am PC für einen uralt Laptop die Grafik einstellen, selbst wenn man wollte. Warum so einen Titel auf biegen und brechen auf die Switch bringen. :fp:

Und das betrifft Texturen, Objektdichte, Effekte, Sichtweite, LODs, Schatten - einfach alles. Man merkt einfach, dass die Engine und der Stil einfach nicht gedacht war, dass man sie so runterschraubt. Da leidet eifach auch die Stimmung, das Artdesgin, etc
Das alles sieht um 2 Klassen/Generationen schlechter als die PS4 oder sogar Xbox Vanilla Version

und nur mal zum Vergleich wie GTA V auf der Xbox360 ausgesehen hat...das war von Anfang an auf diesen Konsolen geplant - und das merkt man einfach.



Und ich finde, da sieht breath of the Wild hübscher und vor allem Stimmiger als dieses runtergeschraubte Witcher aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Port nun gut oder schlecht ist, ist meiner Meinung nach gar nicht das Problem. Es kommt einfach viel zu spät. Es ist einfach ein alter Hut und lockt heute kaum noch jemanden hinterm Ofen vor.
 
Ob der Port nun gut oder schlecht ist, ist meiner Meinung nach gar nicht das Problem. Es kommt einfach viel zu spät. Es ist einfach ein alter Hut und lockt heute kaum noch jemanden hinterm Ofen vor.

Skyrim hat sich auf der Switch auch ziemlich gut verkauft und ich gehe sehr stark davon aus, dass Witcher III sich noch deutlich besser verkaufen wird.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ob der Port nun gut oder schlecht ist, ist meiner Meinung nach gar nicht das Problem. Es kommt einfach viel zu spät. Es ist einfach ein alter Hut und lockt heute kaum noch jemanden hinterm Ofen vor.

Denke es wird sich dank dem Unique Sellingpoint der Switch ganz gut verkaufen. Es ist halt ein Portable Spielbares Witcher 3.
 
Denke es wird sich dank dem Unique Sellingpoint der Switch ganz gut verkaufen. Es ist halt ein Portable Spielbares Witcher 3.

Der Titel kommt zu einem guten Zeitpunkt, einen Monat nach der ganzen Gameswelle und Lite Release und einem Monat vor Pokémon
 
Die Diskussion hier dreht sich ohnehin schon seit der offiziellen Ankündigung im Kreis.

Das Spiel sieht für das, was die Switch kann unglaublich gut aus (wir reden hier immer noch von einem kleinen Ding mit Bildschirm, das man mitnehmen kann!) und läuft auch flüssig. Aber vermutlich hat hier jeder einen High End Gaming PC mit 4k Bildschirm und schaut sich Filme ausschließlich im Heimkino an und blablabla.
 
Zurück
Top Bottom