Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Naja. VII kann ich zumindest aus historischer Perspektive nachvollziehen, aber VIII... naja, tun wir's als Geschmackssache ab. ;)

ff8 bietet einem sehr sehr viele optionen wie man das spiel spielen kann/will,soviele anpassungs möglichkeiten gibts in keinem anderen teil (ausser vielleicht 7, aber da sind die guten materien eh nicht verfügbar bis kurz vor ende, wohingegen bei 8 alles auf der ersten cd verfügbar ist, wenn man will kann man sogar die ultima waffen schon holen)

ff8 anfänger modus: non-stop g.f. spammen, das ganze spiel über (wir haben alle so angefangen ^^)

ff8 fortgeschrittenen modus: zauber ziehen, zauber koppeln, keinen nutzen mehr auch nur einmal im spiel ne g.f. zu beschwören

ff8 experten modus: triple triad spielen, karten umwandeln, die umwandlungen umwandeln, ohne auch nur einmal zauber gezogen zu haben 9999 schaden auf lvl1 machen bevors überhaupt nach dollet geht

apropos dollet

[video=youtube;XjJNvjAKjJI]https://www.youtube.com/watch?v=XjJNvjAKjJI[/video]

und das ist nur die erste stunde vom spiel :O

imo hat 8 auch den besten soundtrack der serie, aber das ist geschmackssache (ja, you are not alone ist brilliant, aber eben auch nur 1 track, der rest von 9 ist durchschnitt :P)

das einzige was ich weniger gut finde ist dass gegner mitleveln, weshalb man versuchen sollte seinen level so niedrig wie möglich zu halten um es sich nicht unnötig schwerer zu machen. genauer gesagt sollte man sogar kein einziges level up vor ende der 4. cd bekommen, ausser man hat ne pocketstation und kriegt rosetta steine auf cd1, das ergibt nochmal interessante möglichkeiten das spiel zu "brechen" . aber effektives aufleveln in 8 ist sowieso ne wissenschaft für sich und eher was für den 2. oder 3. durchgang

Hm... aber was kann sich Adel kaufen? Ich würde wirklich auf Kiera und Kamui18 warten. Mit den alten Titeln kenne ich mich kaum bis gar nicht aus. Erst ab 7 aufwärts.

Warum sollte man auf mich warten? Ich habe die alten Teile bisher nicht gespielt ausser Teil I kurzauf der PsP und das war nicht gerade eingänig heutzutage. Letztes Jahr hab ich VII nachgeholt und es war gut aber gehört für mich nicht zu den besten. Also kann ich in der Sache keine Tipps geben das überlass ich anderen.

Als nächstes (hoffe noch 2014) spiel ich FF VIII, das kenn ich nur als Demo aber die gefiel mir.

Aber wohl eher nicht weil ich dieses Jahr die XIIIer Serie nochmal durchspielen will, inzwischen mein dritt liebstes FF.

Zuletzt bearbeitet:

Metroid other M.

Rickee hat damals mit HiPhish unbequeme Sachen im CW-MOM Thread getan, mit denen man sie auch heute noch als CW-User assoziiert. Als nach monatelangen kritisieren rauskam, dass Zweiterer dann das Spiel niemals gespielt und es als YT-Video erlebt hat, wurde u.A. der Begriff YT-Gamer auf CW weitaus geläufiger. Der Thread war bis zu diesem Zeitpunkt eine Phish/Rickee VS All Show. Und es wurde immer gehässiger, weil man sich so sehr auf zwei Argumente hochspielte, anstatt Leuten den Spaß anzurechen, den diese mit MOM hatten. Später wendete man sich öffentlich an das CW-Team, so dass sie dort Einhalt gebieten würden und anderen Spielern nicht immer den Spaß ruinieren sollen, was für eine gewisse Weile auch klappte.

Inzwischen ist ein angehobener MOM-Thread immer ein Indikator, dass eine neue Person das Spiel erst kürzlich entdeckt hat und seine Meinung dazu posten möchte. Zugleich ist auch absehbar, dass entweder Rickee oder HiPhish noch innerhalb der nächsten zwei Tage dort eine negative Meinung posten werden.

Metroid other M.

Rickee hat damals mit HiPhish unbequeme Sachen im CW-MOM Thread getan, mit denen man sie auch heute noch als CW-User assoziiert. Als nach monatelangen kritisieren rauskam, dass Zweiterer dann das Spiel niemals gespielt und es als YT-Video erlebt hat, wurde u.A. der Begriff YT-Gamer auf CW weitaus geläufiger. Der Thread war bis zu diesem Zeitpunkt eine Phish/Rickee VS All Show. Und es wurde immer gehässiger, weil man sich so sehr auf zwei Argumente hochspielte, anstatt Leuten den Spaß anzurechen, den diese mit MOM hatten. Später wendete man sich öffentlich an das CW-Team, so dass sie dort Einhalt gebieten würden und anderen Spielern nicht immer den Spaß ruinieren sollen, was für eine gewisse Weile auch klappte.

Inzwischen ist ein angehobener MOM-Thread immer ein Indikator, dass eine neue Person das Spiel erst kürzlich entdeckt hat und seine Meinung dazu posten möchte. Zugleich ist auch absehbar, dass entweder Rickee oder HiPhish noch innerhalb der nächsten zwei Tage dort eine negative Meinung posten werden.

Es ist lustig, dass das für dich so ein großes Thema ist, dass du ständig darauf pochst :rofl3: Für mich ist es nicht der Rede wert. Mal davon abgesehen gab es noch genug andere die kontra MOM waren. Du stellst das zu sehr in den Mittelpunkt.
Es ist ungefähr so wie dass dich das letzte Deus Ex beeindruckt hat, weil du keine guten Spiele kanntest. Für mich war es nur gut, weil ich halt mehr Erfahrung habe und im Gegensatz zu dir sogar das Original gezockt habe. Außerdem hast du vor kurzem sogar zugegeben, dass du nur trollen wolltest :nix:

VII, VIII und IX wirds dann wohl bei mir, Adel! :D Und bei dir?

Naja, VII hab ich schon bei Steam, aber da abgebrochen, weil die Auflösung mal gar nicht ging, müsste ich eigentlich auch nochmal auf der Vita holen, aber glaube erst im nächsten Sale, die kommen ja öfter mal. VIII an meinem persönlichen Launchtag der Vita geholt und durchgesuchtet :-D. Imo mit 10 der beste Teil, habe ich damals schon aufm PC geliebt.

Habe mir bis jetzt IX und FFIV-Complete Edition geholt, und letzteres gestern nach einer "Anspielsession" 3 Stunden durchgesuchtet xD. Bin echt begeistert von dem Spiel und kann vielleicht sogar Teil 6 als bester 16-Bit Teil bei mit ablösen, bis jetzt liebe ich das Spiel :-D.

bin gerade in der Stadt mit den Magiern, wo dich alle umbringen wollen xD

Jetzt wahrscheinlich noch Tactics, vielleicht auch noch FF5, dieses Grindingmonster will ich gerne auf der Vita haben :awesome:. Der 6er Teil basiert wahrscheinlich auf der furchtbaren PSX Version, oder?

Lohnen sich FF1 und 2 heutzutage noch, oder lassen die sich gar nicht mehr Spielen?

Und schade, dass 3 nicht im Sale ist :-P

Bin auch vor kurzem mit FFIV durch und bin echt positiv überrascht wie gut dieser Teil doch ist. Sowohl vom Umfang, als auch von den einzelnen Charakteren (Kain, Rydia oder Edge) bin ich doch ziemlich angetan. Als nächstes folgt Teil 5 ^^

Bin auch vor kurzem mit FFIV durch und bin echt positiv überrascht wie gut dieser Teil doch ist. Sowohl vom Umfang, als auch von den einzelnen Charakteren (Kain, Rydia oder Edge) bin ich doch ziemlich angetan. Als nächstes folgt Teil 5 ^^

Oh, dann stelle dich aber bitte auf ein KOMPLETT anderes Spiel ein, sonst wirst glaube ich sehr enttäuscht ;).

ff8 bietet einem sehr sehr viele optionen wie man das spiel spielen kann/will,soviele anpassungs möglichkeiten gibts in keinem anderen teil (ausser vielleicht 7, aber da sind die guten materien eh nicht verfügbar bis kurz vor ende, wohingegen bei 8 alles auf der ersten cd verfügbar ist, wenn man will kann man sogar die ultima waffen schon holen)

ff8 anfänger modus: non-stop g.f. spammen, das ganze spiel über (wir haben alle so angefangen ^^)

ff8 fortgeschrittenen modus: zauber ziehen, zauber koppeln, keinen nutzen mehr auch nur einmal im spiel ne g.f. zu beschwören

ff8 experten modus: triple triad spielen, karten umwandeln, die umwandlungen umwandeln, ohne auch nur einmal zauber gezogen zu haben 9999 schaden auf lvl1 machen bevors überhaupt nach dollet geht
So, so true :-D

Habe allerdings das Kartenspiel nie angefasst, da es einfach zu broken ist.
Habe nach dem 1. Mal immer nur im "Fortgeschrittenen"Modus gespiet, und da sind halt "nur" Doomtrain nd Diablolos sehr nützlich und du kannst da auch die Spielmechanik mit 50% bzw. 0% Gegner von Diablolos und "Karte" (Queszacotl?) asuhebeln ohne zu leveln, aber AP zu sammeln.

:-?:-?:-?

Was meist du denn genau?
McBain hatte das Kartenspiel für den Expertenmodus ja schon beschrieben:

Du konntest (teils besondere) Karten schon relativ früh gewinnen und mit den Kartenwandler in Items umändern, die du mit der entsprechenden Umwandlungsfähigkeit einer GF wieder in Zauber oder ähnliches umwandeln konntest.
Quistis konnte so ihre Aurafähigkeiten erlernen oder Irvine bekam Spezialmunition für seine Spezialfähigkeit oder du hast sie in höherwertige Zauber getauscht, die so eigentlich vom Level oder SPielabschnitt nicht drawbar wären und hast dir massive Vorteile beim Koppeln (Stärke, Zustandkopplungen etc.) erkauft.

Hier kann man das gut sehen:
http://www.finalcraft.com/?goto=ff8&ids=14

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir bis jetzt IX und FFIV-Complete Edition geholt, und letzteres gestern nach einer "Anspielsession" 3 Stunden durchgesuchtet xD. Bin echt begeistert von dem Spiel und kann vielleicht sogar Teil 6 als bester 16-Bit Teil bei mit ablösen, bis jetzt liebe ich das Spiel :-D.

Wie es sich gehört, Sir :brit:!

McBain hatte das Kartenspiel für den Expertenmodus ja schon beschrieben:

Du konntest (teils besondere) Karten schon relativ früh gewinnen und mit den Kartenwandler in Items umändern, die du mit der entsprechenden Umwandlungsfähigkeit einer GF wieder in Zauber oder ähnliches umwandeln konntest.
Quistis konnte so ihre Aurafähigkeiten erlernen oder Irvine bekam Spezialmunition für seine Spezialfähigkeit oder du hast sie in höherwertige Zauber getauscht, die so eigentlich vom Level oder SPielabschnitt nicht drawbar wären und hast dir massive Vorteile beim Koppeln (Stärke, Zustandkopplungen etc.) erkauft.

Hier kann man das gut sehen:
http://www.finalcraft.com/?goto=ff8&ids=14

Das ganze ändert ja nichts daran, dass Triple Triad trotzdem ein sehr gutes Minispiel/Nebenquest war, was in sich auch tadellos funktionierte. Ich habe auch die Karten gesammelt, ohne diese irgendwie umzutauschen, weil dies einfach Spaß gemacht hat. Da war nichts broken.

Das ganze ändert ja nichts daran, dass Triple Triad trotzdem ein sehr gutes Minispiel/Nebenquest war, was in sich auch tadellos funktionierte. Ich habe auch die Karten gesammelt, ohne diese irgendwie umzutauschen, weil dies einfach Spaß gemacht hat. Da war nichts broken.

Es war halt broken, wenn man es kannte, aber nichts, auf was man als Neuling draufkommt (ohne in Guides zu schnüffeln).

Hab bei IX die Karten gesammelt. In VIII gefiel es mir nicht so, dass man die Karten umwandeln konnte.
Was ich bei VIII nicht wirklich genutzt habe, war der komische Löwe der eine Art Beschwörung war (PC only).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom