Sind wir mal ehrlich: Der Kunde ist König, aber der Kunde ist in der Regel auch ziemlich dumm. Das Problem ist, dass viele Denken "Macht doch eh keinen Unterschied ob ich es kaufe oder nicht". Und da jeder so denkt, kaufen es am Ende doch mehr als genug Spieler, sodass es sich für den Entwickler am Ende lohnt. Siehe GTA6: Es wird vermutlich sehr woke sein und zusätzlich bedarf es das Hochladen der Social ID zur Altersverifizierung. Jetzt gibt es einen großen Shitstorm, am Ende werden es doch aber Millionen gekauft haben. Und solange die Spielerschaft sich da nicht gebündelt zusammenschließt und schlechte bzw. teure Produkte/Dienstleistungen geschlossen boykottiert, solange wird es auch diese Produkte/Dienstleistungen geben.
Das ist ja das schöne bei Steam: Bin seit 2010 dabei und alle gekauften Spiele laufen bis heute. Keines meiner Spiele wurde entwertet. Ja, ich kann sie nicht weiter verkaufen, das stimmt. Aber dank family sharing kann ich meine gesamte Spielebibliothek mit Familie/Freunden teilen und die müssen keinen Cent zahlen.
Ich liege ja jetzt bereits richtig. Die obigen Screenshots zeigen ja, dass man die meisten Spiele aktuell immer irgendwo im Sale bekommt, während sie auf PSN größtenteils den maximum Preis haben. Sony hat also anscheinend jetzt schon keinen Grund für regelmäßigere Sales, warum sollten sie es dann also häufiger tun, sobald es keinerlei Konkurrenz mehr gibt? Wie problematisch ein Monopol bzw. eine Konkurrenzlosigkeit ist, sehen wir doch auch bei Apple. AppleStore und ApplePeripherie... Alles extrem überteuert. Ein billiges Kabel kostet für iPhone 2-3x so viel wie ein äquivalent für ein Android Phone. Sony ist letztendlich auch ein gewinnorientiertes Unternehmen welches Gewinne maximieren möchte. Das werden sie entsprechend auch probieren.