Sonys Digitalisierung und das Ausnutzen des "Lizenzmodells"

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welchen Unterschied macht die Digitalisierung Sonys und deren Umgang mit Lizenzen für euch?

• Ich werde keine weiteren Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen

• Ich werde weiterhin Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen, aber deutlich reduziert

• Ich kaufe weiterhin uneingeschränkt Sony- bzw. Playstation-Produkte

• Ich bin mir noch unsicher, was es für mich bedeutet und wie ich damit umgehen soll

• Ich kaufe ohnehin keine Sony- bzw. Playstation-Produkte

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.

Rolyet

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
29 Dez 2004
Sony hat nun angekündigt, ab 2028 Spiele nicht mehr als physische Retailversion anzubieten, sondern lediglich nur noch Codes zu verkaufen bzw. Downloads anzubieten (Quelle: Spiegel.de oder Play3.de). Das ist natürlich das angestrebte Lizenzmodell, was es Sony ermöglicht, Nutzern jederzeit die Lizenz wieder entziehen zu dürfen.
Jüngstes Beispiel dafür ist, dass Sony über 500 Filme (darunter z.B. Terminator 2) entfernt, die zuvor von Nutzern gekauft wurden und nach dem Entzug nicht mehr in der Bibliothek vorhanden sein und nicht mehr geschaut werden können, OBWOHL Sony beim Verkauf klar von "kaufen" und nicht "erwerben" sprach und Nutzer auch auf einen "Kauf"-Button klicken mussten, während daneben der "Leih"-Button stand. Die Irreführung ist also klar: Nutzern wurde oberflächlich vermittelt, dass sie das Produkt auf Lebenszeit erhalten (was durch "Kauf" suggeriert wird), gleichzeitig argumentiert Sony, dass in den AGB klar benannt sei, dass Lizenzen jederzeit entzogen werden können (Quelle: Kino.de oder Gamestar.de).

Zitat von Gabe Newell (Steam Founder):
"Piraterie ist ein Serviceproblem" - Demnach entstehe Piraterie nur dort, wo Menschen mit dem angebotenen Servive unzufrieden seien. Z.B. Kopierschutz- oder Anti-Cheat Maßnahmen die Spiele teils unspielbar machten oder eben der Entzug von gekauften (erworbenen) Lizenzen, ohne das Geld für diese zurück zu überweisen.

Zitat Portal Windows Central:
"Wenn man durch den "Kauf" von Inhalten lediglich für einen unbestimmten Zeitraum Zugriff erhält, der von unbeständigen Lizenzvereinbarungen der Unternehmen abhängt, ist der Dienst grundsätzlich mangelhaft. Da ist es nur natürlich, dass die Nutzer nach anderen Möglichkeiten suchen, um an dieselben Inhalte zu gelangen." - Sean Endicott von Windows Central"

Das, was Sony gerade macht, ist vergleichbar mit dem Kauf einer physischen DVD und Sony bricht in dein Zuhause ein um die DVD zurück zu holen. Effektiv fällt dies mMn. unter die "Anti-consumer practices" und sollte strafbar sein. Sony soll von mir aus die Möglichkeit haben aufgrund von Lizenzkomplikationen digitale Lizenzen zurücknehmen zu können, falls dies zu rechtlichen Problemen für sie führen könnte. ABER dann haben sie die Nutzer der Lizenzen auch entsprechend zu kompensieren, statt mit Schulterzucken zu behaupten, dass das das Problem der Nutzer sei, die den AGBs ja zugestimmt hätten.

Gleichzeitig zieht sich Sony aus dem Steam- bzw. PC Geschäft zurück. Vermutlich die einzige Plattform, auf der sie ihre Lizenzen nicht ohne weiteres den Spielern entziehen könnten ohne entsprechende Kompensation für die Spielerschaft, da sie dort Probleme mit Steam bekommen würden, die bisher viel Wert darauf gelegt haben, dass gekaufte Lizenzen den Spielern auch erhalten bleiben.

Wenn ich mir Dinge digital hole, dann Neuveröffentlichungen großer AAA Titel sowieso schon seit Jahren nicht mehr zum Release, speziell wenn dafür jenseits der 60€ verlangt werden. Und wenn ich so ein Titel bislang unbedingt Day 1 haben wollte, dann wurde eben zur Disk Fassung gegriffen zu einem normalen Preis. Ansonsten Digital dann höchstens im Sale irgendwann mal.

Und wenn dann die physischen Optionen dann in Zukunft entfallen auf einmal weg sind, und Publisher eben "Irssinnssummen" verlangen können für neue Blockbuster Titel wie es Ihnen beliebt. Dann werde ich das in Zukunft auch erst Recht so beibehalten ggf.

Ich kaufe seit Jahren nur noch über Keys und im Angebot, jeder der sich spiele für 80 Euro kauft ist teil des Problems

Wieviel Threads noch?
alle-r%C3%BCgenwalder.gif

Für mich ändert sich nichts, weil ich seit der PS5 Gen nichts mehr von Sony kaufe, aber für die PlayStation Fans tut es mir ein bisschen leid. Die müssen sich jetzt entscheiden.

Für mich ändert nichts.Weil ich seit über 10 jahre digital only bin.
Und zahle gern 60-80€ für ein Spiel.
Weil ich Gamer bin 👍

Aber PC ist rein digital 🙄
Und da gibts keine Sony Meisterwerke mehr

Der PC bietet viele verschiedene Möglichkeiten für den Erwerb eines Spiels und hat nicht nur einen Store. Außerdem gibt es DRM-freie Alternativen.

Und von welchen Sony Meisterwerken redest du genau? Der ganze GaaS-Schrott kommt eh Multi und die Zeit der richtig krassen Singleplayer-Games endete mit dem Erscheinen der PS5 und ein Umdenken scheint auch noch nicht wirklich stattgefunden zu haben.

Anstatt man sich bedankt, dass Sony die letzten mit waren die ne Disc Fabrik am laufen hielten, während alle anderen sich schon Jahrzehnte lang verpisst haben. :coolface:

Sony hat nun angekündigt, ab 2028 Spiele nicht mehr als physische Retailversion anzubieten, sondern lediglich nur noch Codes zu verkaufen bzw. Downloads anzubieten (Quelle: Spiegel.de oder Play3.de). Das ist natürlich das angestrebte Lizenzmodell, was es Sony ermöglicht, Nutzern jederzeit die Lizenz wieder entziehen zu dürfen.
Jüngstes Beispiel dafür ist, dass Sony über 500 Filme (darunter z.B. Terminator 2) entfernt, die zuvor von Nutzern gekauft wurden und nach dem Entzug nicht mehr in der Bibliothek vorhanden sein und nicht mehr geschaut werden können, OBWOHL Sony beim Verkauf klar von "kaufen" und nicht "erwerben" sprach und Nutzer auch auf einen "Kauf"-Button klicken mussten, während daneben der "Leih"-Button stand. Die Irreführung ist also klar: Nutzern wurde oberflächlich vermittelt, dass sie das Produkt auf Lebenszeit erhalten (was durch "Kauf" suggeriert wird), gleichzeitig argumentiert Sony, dass in den AGB klar benannt sei, dass Lizenzen jederzeit entzogen werden können (Quelle: Kino.de oder Gamestar.de).

Zitat von Gabe Newell (Steam Founder):
"Piraterie ist ein Serviceproblem" - Demnach entstehe Piraterie nur dort, wo Menschen mit dem angebotenen Servive unzufrieden seien. Z.B. Kopierschutz- oder Anti-Cheat Maßnahmen die Spiele teils unspielbar machten oder eben der Entzug von gekauften (erworbenen) Lizenzen, ohne das Geld für diese zurück zu überweisen.

Zitat Portal Windows Central:
"Wenn man durch den "Kauf" von Inhalten lediglich für einen unbestimmten Zeitraum Zugriff erhält, der von unbeständigen Lizenzvereinbarungen der Unternehmen abhängt, ist der Dienst grundsätzlich mangelhaft. Da ist es nur natürlich, dass die Nutzer nach anderen Möglichkeiten suchen, um an dieselben Inhalte zu gelangen." - Sean Endicott von Windows Central"

Das, was Sony gerade macht, ist vergleichbar mit dem Kauf einer physischen DVD und Sony bricht in dein Zuhause ein um die DVD zurück zu holen. Effektiv fällt dies mMn. unter die "Anti-consumer practices" und sollte strafbar sein. Sony soll von mir aus die Möglichkeit haben aufgrund von Lizenzkomplikationen digitale Lizenzen zurücknehmen zu können, falls dies zu rechtlichen Problemen für sie führen könnte. ABER dann haben sie die Nutzer der Lizenzen auch entsprechend zu kompensieren, statt mit Schulterzucken zu behaupten, dass das das Problem der Nutzer sei, die den AGBs ja zugestimmt hätten.

Gleichzeitig zieht sich Sony aus dem Steam- bzw. PC Geschäft zurück. Vermutlich die einzige Plattform, auf der sie ihre Lizenzen nicht ohne weiteres den Spielern entziehen könnten ohne entsprechende Kompensation für die Spielerschaft, da sie dort Probleme mit Steam bekommen würden, die bisher viel Wert darauf gelegt haben, dass gekaufte Lizenzen den Spielern auch erhalten bleiben.
Spannend was man von dir so über digitales liest, das über 10 Jahre alt ist. Sorry, darf leider nicht zitieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Aber PC ist rein digital 🙄
Und da gibts keine Sony Meisterwerke mehr
Welche Meisterwerke?
Die letzte Meisterwerke die ich gezockt habe waren Days Gone und the last of US 2 .
Was ist seit dem vergleichbares gekommen?
Und days Gone 2 wird auch nicht mehr kommen.

Und auf dem pc ist zwar alles Digital, aber da mir die playstation nichts bietet und ich dort keine spiele auf der Disc kaufen kann, gibt es auch keinen grund nicht zum pc zu wechseln

Welche Meisterwerke?
Die letzte Meisterwerke die ich gezockt habe waren Days Gone und the last of US 2 .
Was ist seit dem vergleichbares gekommen?
Und days Gone 2 wird auch nicht mehr kommen.

Und auf dem pc ist zwar alles Digital, aber da mir die playstation nichts bietet und ich dort keine spiele auf der Disc kaufen kann, gibt es auch keinen grund nicht zum pc zu wechseln
Auf PC kannste auch nicht Spiele auf Disc kaufen .
Das Meisterwerk Astro Bot zum Beispiel

Ist einfach schade, kann man nicht anders sagen.
Der Weg de PS5 ist allgemein seeehr schwach. Der Abstieg ging aber schon leicht mit der PS4 los. Zumindest bei mir.

Fragwürdige Entscheidungen wohin man schaut.

Ich habe da längst mein Frieden mit gemacht- sehe die Branche eh am Abgrund.
Alles nur noch ein Schatten seiner selbst und mit den Anfängen (für mich NES), oder gar goldenen Zeiten der PS1 und 2 nicht mal im Ansatz vergleichbar.

Schauen wir mal wie sich alles entwickelt. ;)

Zurück
Top Bottom