Sonys Digitalisierung und das Ausnutzen des "Lizenzmodells"

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welchen Unterschied macht die Digitalisierung Sonys und deren Umgang mit Lizenzen für euch?

• Ich werde keine weiteren Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen

• Ich werde weiterhin Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen, aber deutlich reduziert

• Ich kaufe weiterhin uneingeschränkt Sony- bzw. Playstation-Produkte

• Ich bin mir noch unsicher, was es für mich bedeutet und wie ich damit umgehen soll

• Ich kaufe ohnehin keine Sony- bzw. Playstation-Produkte

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Auf PC kannste auch nicht Spiele auf Disc kaufen .
Das Meisterwerk Astro Bot zum Beispiel
Das mit Abstand wichtigstes Argument für die playstation fällt jetzt weg und das waren die Spiele die ich mein eigen nennen konnte.
Wozu noch bei Sony bleiben wenn ich am pc viel mehr Möglichkeiten habe ?
Klar die Spiele gehören auch nicht wirklich mir, aber dafür kann ich mich an Sony rächen.
Die bekommen keinen Cent mehr von mir.
Ausserdem werde ich von nun an alle ps5 Spiele die ich noch kaufen werde extra gebraucht kaufen.

Btw auf dem pc habe ich nude Mods :coolface:

Aber PC ist rein digital 🙄
Und da gibts keine Sony Meisterwerke mehr
Klar, du hast recht damit. Mir gehts aber nicht darum das Spiel physisch zu besitzen, sondern darum, dass ich mich darauf verlassen möchte, dass man mir die gekaufte Lizenz nicht wieder weg nimmt. Und bei Steam wurde mir nur einmal ein gekauftes entzogen, aber ich habe auch das Geld entsprechend zurück bekommen. Das lag in diesem Fall an einem Spiel mit erheblichen Mängeln, aber ansonsten wurde mir noch nie ein Spiel auf Steam deaktiviert/entzogen und alle Spiele sind bis heute spielbar und es gibt keine Sorgen über Rückwärtskompatibilität. Und ich bin schon echt sehr lange auf Steam.

Ich kaufe weiterhin Playstation und Sony Produkte wenn mich die Qualität überzeugt.
Ich habe seit mehr als 10 Jahren keine Spiele auf Disc mehr gekauft.

Der überwiegenden Mehrheit der Spieler ist das völlig egal.
Das ist eine reine Geschäftsentscheidung: Sie haben die Zahlen durchgerechnet und festgestellt, dass es wirtschaftlicher wäre, nicht mehr für die Produktion physischer Datenträger zu zahlen. 85% aller Playstation-Spieler sind REIN digital unterwegs.

Man kann so viele prinzipielle und ethische Argumente vorbringen, wie man will, ob das nun richtig oder falsch ist. Aber letztendlich gibt es nicht genug Leute, denen das wirklich wichtig genug ist, um Sonys Umsatz nennenswert zu schmälern. Die überwiegende Mehrheit von uns hat keine physischen Medien gekauft und hatte auch nie die Absicht, solche zu kaufen.

Der Markt hat gesprochen, die Unternehmen haben zugehört. Man kann davon ausgehen, dass Microsoft in den nächsten 365 Tagen wahrscheinlich eine ähnliche Richtlinie ankündigen wird, insbesondere wenn man bedenkt, dass Helix im Grunde genommen ein PC sein wird.

Die Preise im PSN regulieren sich seit Jahrzehnten genauso wie man es von einer freien Marktwirtschaft kennt, und in der Schule lernt.
Nachfrage und Angebot. Wenn ich ein Spiel haben will, packe ich es auf die Wishlist und wenn mein gewünschter Preis erreicht ist, dann kaufe ich. Wird dieser Preis nicht erreicht, kaufe ich auch nicht. Ganz einfach. Ich habe sowohl im PSN als auch bei Steam, GOG, Epic etc. einen Backlog von tausenden Spielen. Man muss nicht immer das Neueste immer und sofort haben. Das ist einfach nur FOMO und die sollte man irgendwann im Griff haben, so ab Erwachsener ca.

Thema PlayStation ist dann bei mir auch komplett durch. Die letzten Gena hab ich mir dann immer noch geholt um ein paar exklusive Spiele nachzuholen.

Aber jetzt mit dem Ausblick einer 1000€+ PlayStation 6 und dann digital only… nee.

Dann halt bis zur Rente Switch, der Berg an Spiele (mal so allgemein, gar nicht auf Switch bezogen) ist ohnehin so riesig, dass es Jahrzehnte dauert alles zu spielen, wenn man nicht ganz so viel Zeit hat.

Ehrlich wie kann man als geistig gesunder Mensch nicht sehen was einem erwartet?
Selbst wenn man kein Sammler ist, man muß doch so viel Hirn besitzen und nicht so leichtsinnig mit seinem Geld umgehen als hätte man es auf der Straße gefunden.

Und dann wundern sich einige , wenn sie später arm enden
Screenshot-20260702-213136-Chrome.jpg

Screenshot-20260702-213224-Chrome.jpg

Screenshot-20260702-213424-Chrome.jpg
Screenshot-20260702-213504-Chrome.jpg
Screenshot-20260702-214522-Chrome.jpg
Screenshot-20260702-213644-Chrome.jpg

Sony wird einfach kaum noch Grund haben gute digitale Preise machen zu müssen, weil Retail halt wegfällt. Wie ich in der News schon schrieb: Sony rollt gerade den roten Teppich für Steam/nächste XBox aus. Gibt keinen Grund mehr eine Playstation zu kaufen, wenn Steam so dominant sein wird.

Die Gefahr besteht natürlich, glaube aber nicht das es die Spiele nur noch digital im PSN gibt . Amazon und co werden sicher auch digital Versionen verkaufen.
Wird bei Xbox aehnlich sein.
Nur da scheint man ja an eine rloesung zu sitzen disc Versionen gegen digitale eintauschen zu können. Das wäre mir auch wichtig.
Ohne Playstation würde ich aber auch nicht wollen. Dann leider Gottes ohne discs. CDs oder LPs Kauf ja auch fast niemand mehr

Den Plug and Play Vorteil gegenüber dem PC haben Konsolen leider schon lange verloren, selbst die Switch 2 will dass ich irgendwelche Day 1 Patches lade bevor ich losspiele, so bei Star Fox geschehen zum Launch. Die sind da zwar nicht groß, glaube 1,5GB oder so waren es, aber man wird immer aufgefordert sie doch zu installieren wenn man das Spiel startet, und überhaupt, Cartridge einlegen und spielen? Nein das gibts schon lange nicht mehr, das Spiel erscheint aber immerhin als erstes auf dem Homescreen und man kann es recht flott starten.

Wirklich bergab ging es eigentlich nach dem N64, da fingen Konsolen an booten zu müssen, wie PCs. Das hat mich an meiner PS1 schon damals gestört, aber immerhin startete danach sofort das Spiel, das hat sich dann mit der PS3 auch aufgehört und später PS4 musste man oft installieren und Day 1 patches nahmen Überhand.

Jetzt nimmt man uns noch die Discs weg, die einem ein wenig Kontrolle über die Spiele gaben, man konnte sie verkaufen, verleihen, verschenken oder halt einfach nur aufbewahren für später und zur not auch ohne Internet und ohne Store dahinter spielen, offline.

Das war Sonys großer Vorteil gegenüber dem PC, der einzige verbleibende Vorteil würde ich sagen. Der ist nun weg. :shakehead:

Du meinst es gibt keinerlei Sales mehr ?
Also das bezweifle ich doch sehr
Woher willst du das wissen ?
Man hat keine andere Wahl mehr ,Sony bestimmt dann die preise .
Wie alt ist nochmal God of War Ragnarök oder the last of US Part 1?
Die Kosten noch immer digital 80 Euro .

Also es ist ziemlich leichtfertig sich von Sony immer mehr Rechte und Optionen nehmen zu lassen.
Diese Konzerne haben keinen gewissen, die sind nur auf Gewinnmaximierung getrimmt, was anderes kennen die nicht

Du meinst es gibt keinerlei Sales mehr ?
Also das bezweifle ich doch sehr
Sales wird es natürlich noch geben, damit man am Ende auch die Kunden abgreift, die nicht bereit sind, den Vollpreis zu zahlen. Aber:

1. Bis die ersten guten Angebote reinkommen nach Release wird es länger dauern als bisher
2. Die %-Nachlässe werden nicht mehr so hoch sein wie bisher
3. Die Sales werden seltener sein als bisher

Konkurrenz belebt das Geschäft und wenn es keine mehr gibt, dann stagniert es eben. Sony hätte dann keinen Zugzwang mehr, wenn man die Spiele ohnehin nur noch über PSN bekommt.

Woher willst du das wissen ?
Man hat keine andere Wahl mehr ,Sony bestimmt dann die preise .
Wie alt ist nochmal God of War Ragnarök oder the last of US Part 1?
Die Kosten noch immer digital 80 Euro .

Also es ist ziemlich leichtfertig sich von Sony immer mehr Rechte und Optionen nehmen zu lassen.
Diese Konzerne haben keinen gewissen, die sind nur auf Gewinnmaximierung getrimmt, was anderes kennen die nicht
Die waren schon oft im Angebot.
Sales wird es immer geben :fp:
Sales wird es natürlich noch geben, damit man am Ende auch die Kunden abgreift, die nicht bereit sind, den Vollpreis zu zahlen. Aber:

1. Bis die ersten guten Angebote reinkommen nach Release wird es länger dauern als bisher
2. Die %-Nachlässe werden nicht mehr so hoch sein wie bisher
3. Die Sales werden seltener sein als bisher

Konkurrenz belebt das Geschäft und wenn es keine mehr gibt, dann stagniert es eben. Sony hätte dann keinen Zugzwang mehr, wenn man die Spiele ohnehin nur noch über PSN bekommt.
Mal sehen ob deine glaskugel richtig liegt

was mir bei der Diskussion stets untergeht, ist der Punkt, dass die physische Abwärtskompatibilität sich doch auf nur auf die letzte Gen erstreckt.

Wer seine PS3 blu Ray nutzen möchte, hat doch auch keine Chance mehr auf einer PS5 und müsste noch eine PS3 besitzen, die er an den TV anstöpselt (und hat aufs Herz - wer tut das in der Realität denn wirklich?!)

auch PSX und PS2 Spiele fallen flach und bedürften einer PS3, wenn man seine jahrzehntealte Sammlung noch irgendwie nutzen will. :nix:

Was ich ja auch interessant finde und dass ist ja von vielen blauen bekannt dass sie es sich gerne drehen wie sie möchten dass so getan wird als ob Nintendo auf jeden Fall in diese Richtung folgen werden.

Ansonsten heist es ja auch gerne, Nintendo ist keine Konkurrenz da sie ihr eigenes süppchen kochen und anderer Quatsch.

Ja sie kochen ihr eigenes süppchen aber mit voller Absicht.
Selbst wenn Grass über die Sache wächst in den nächsten ein und halb Jahren so wird Nintendo ihren eigenen Weg gehen und wenn man sich die Läden anschaut in Deutschland aber auch international so baut Nintendo das immer weiter aus.

Zudem ihre eigenen Geschäfte wo sie Software verkaufen usw da wird es kein Rückzug geben in den nächsten 2 Jahrzehnten

Was ich ja auch interessant finde und dass ist ja von vielen blauen bekannt dass sie es sich gerne drehen wie sie möchten dass so getan wird als ob Nintendo auf jeden Fall in diese Richtung folgen werden.

Ansonsten heist es ja auch gerne, Nintendo ist keine Konkurrenz da sie ihr eigenes süppchen kochen und anderer Quatsch.

Ja sie kochen ihr eigenes süppchen aber mit voller Absicht.
Selbst wenn Grass über die Sache wächst in den nächsten ein und halb Jahren so wird Nintendo ihren eigenen Weg gehen und wenn man sich die Läden anschaut in Deutschland aber auch international so baut Nintendo das immer weiter aus.

Zudem ihre eigenen Geschäfte wo sie Software verkaufen usw da wird es kein Rückzug geben in den nächsten 2 Jahrzehnten
Günther Grass oder wen meinst du ? Imo ist der seit 11 Jahren tot, also wachsen wird der nicht mehr.
Warum diskutierst du als Nintendo Fanboy hier mit ? Ist ja Herstellerbereich und nicht war.
Wenn jemand sein eigenes Süppchen mit in letzter Zeit qualitativ eher schwachen Spielchen und schwacher Hardware kocht, ist doch Nintendo.

Man wird sich halt die Frage stellen müssen,.will ich aktuell die besten Spiele auf Konsole spielen oder nicht. Und falls ja bleibt halt nur Playstation.

Könnte mir aber schön auch vorstellen das Sony zurückrudert. Und falls nicht will ich einfach nur ein Programm wie ich mein disc spiele in digital umtauschen kann.

Günther Grass oder wen meinst du ? Imo ist der seit 11 Jahren tot, also wachsen wird der nicht mehr.
Warum diskutierst du als Nintendo Fanboy hier mit ? Ist ja Herstellerbereich und nicht war.
Wenn jemand sein eigenes Süppchen mit in letzter Zeit qualitativ eher schwachen Spielchen und schwacher Hardware kocht, ist doch Nintendo.

Man wird sich halt die Frage stellen müssen,.will ich aktuell die besten Spiele auf Konsole spielen oder nicht. Und falls ja bleibt halt nur Playstation.

Könnte mir aber schön auch vorstellen das Sony zurückrudert. Und falls nicht will ich einfach nur ein Programm wie ich mein disc spiele in digital umtauschen kann.

Aha als Nintendo User darf man hier nicht über das Thema sprechen ?
Geht’s noch ?
Du bist es der hier War rein bringt.
Hab ich mit keiner Silbe erwähnt.

Es geht jedoch um die Zukunft und da muss man bei dem Thema halt Vergleiche anbringen ansonsten kann man die Diskussion ja direkt im Keim ersticken.

Zurück
Top Bottom