Ich kaufe weiterhin Playstation und Sony Produkte wenn mich die Qualität überzeugt.
Ich habe seit mehr als 10 Jahren keine Spiele auf Disc mehr gekauft.
Der überwiegenden Mehrheit der Spieler ist das völlig egal.
Das ist eine reine Geschäftsentscheidung: Sie haben die Zahlen durchgerechnet und festgestellt, dass es wirtschaftlicher wäre, nicht mehr für die Produktion physischer Datenträger zu zahlen. 85% aller Playstation-Spieler sind REIN digital unterwegs.
Man kann so viele prinzipielle und ethische Argumente vorbringen, wie man will, ob das nun richtig oder falsch ist. Aber letztendlich gibt es nicht genug Leute, denen das wirklich wichtig genug ist, um Sonys Umsatz nennenswert zu schmälern. Die überwiegende Mehrheit von uns hat keine physischen Medien gekauft und hatte auch nie die Absicht, solche zu kaufen.
Der Markt hat gesprochen, die Unternehmen haben zugehört. Man kann davon ausgehen, dass Microsoft in den nächsten 365 Tagen wahrscheinlich eine ähnliche Richtlinie ankündigen wird, insbesondere wenn man bedenkt, dass Helix im Grunde genommen ein PC sein wird.
Die Preise im PSN regulieren sich seit Jahrzehnten genauso wie man es von einer freien Marktwirtschaft kennt, und in der Schule lernt.
Nachfrage und Angebot. Wenn ich ein Spiel haben will, packe ich es auf die Wishlist und wenn mein gewünschter Preis erreicht ist, dann kaufe ich. Wird dieser Preis nicht erreicht, kaufe ich auch nicht. Ganz einfach. Ich habe sowohl im PSN als auch bei Steam, GOG, Epic etc. einen Backlog von tausenden Spielen. Man muss nicht immer das Neueste immer und sofort haben. Das ist einfach nur FOMO und die sollte man irgendwann im Griff haben, so ab Erwachsener ca.