Sonys Digitalisierung und das Ausnutzen des "Lizenzmodells"

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welchen Unterschied macht die Digitalisierung Sonys und deren Umgang mit Lizenzen für euch?

• Ich werde keine weiteren Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen

• Ich werde weiterhin Sony- bzw. Playstation-Produkte kaufen, aber deutlich reduziert

• Ich kaufe weiterhin uneingeschränkt Sony- bzw. Playstation-Produkte

• Ich bin mir noch unsicher, was es für mich bedeutet und wie ich damit umgehen soll

• Ich kaufe ohnehin keine Sony- bzw. Playstation-Produkte

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Das stimmt nicht, der Kunde ist und bleibt König, auch wenn Sony das vergessen hat. Man kann es einfach nicht kaufen :nix:
Sind wir mal ehrlich: Der Kunde ist König, aber der Kunde ist in der Regel auch ziemlich dumm. Das Problem ist, dass viele Denken "Macht doch eh keinen Unterschied ob ich es kaufe oder nicht". Und da jeder so denkt, kaufen es am Ende doch mehr als genug Spieler, sodass es sich für den Entwickler am Ende lohnt. Siehe GTA6: Es wird vermutlich sehr woke sein und zusätzlich bedarf es das Hochladen der Social ID zur Altersverifizierung. Jetzt gibt es einen großen Shitstorm, am Ende werden es doch aber Millionen gekauft haben. Und solange die Spielerschaft sich da nicht gebündelt zusammenschließt und schlechte bzw. teure Produkte/Dienstleistungen geschlossen boykottiert, solange wird es auch diese Produkte/Dienstleistungen geben.
was mir bei der Diskussion stets untergeht, ist der Punkt, dass die physische Abwärtskompatibilität sich doch auf nur auf die letzte Gen erstreckt.

Wer seine PS3 blu Ray nutzen möchte, hat doch auch keine Chance mehr auf einer PS5 und müsste noch eine PS3 besitzen, die er an den TV anstöpselt (und hat aufs Herz - wer tut das in der Realität denn wirklich?!)

auch PSX und PS2 Spiele fallen flach und bedürften einer PS3, wenn man seine jahrzehntealte Sammlung noch irgendwie nutzen will. :nix:
Das ist ja das schöne bei Steam: Bin seit 2010 dabei und alle gekauften Spiele laufen bis heute. Keines meiner Spiele wurde entwertet. Ja, ich kann sie nicht weiter verkaufen, das stimmt. Aber dank family sharing kann ich meine gesamte Spielebibliothek mit Familie/Freunden teilen und die müssen keinen Cent zahlen.
Mal sehen ob deine glaskugel richtig liegt
Ich liege ja jetzt bereits richtig. Die obigen Screenshots zeigen ja, dass man die meisten Spiele aktuell immer irgendwo im Sale bekommt, während sie auf PSN größtenteils den maximum Preis haben. Sony hat also anscheinend jetzt schon keinen Grund für regelmäßigere Sales, warum sollten sie es dann also häufiger tun, sobald es keinerlei Konkurrenz mehr gibt? Wie problematisch ein Monopol bzw. eine Konkurrenzlosigkeit ist, sehen wir doch auch bei Apple. AppleStore und ApplePeripherie... Alles extrem überteuert. Ein billiges Kabel kostet für iPhone 2-3x so viel wie ein äquivalent für ein Android Phone. Sony ist letztendlich auch ein gewinnorientiertes Unternehmen welches Gewinne maximieren möchte. Das werden sie entsprechend auch probieren.

was mir bei der Diskussion stets untergeht, ist der Punkt, dass die physische Abwärtskompatibilität sich doch auf nur auf die letzte Gen erstreckt.

Wer seine PS3 blu Ray nutzen möchte, hat doch auch keine Chance mehr auf einer PS5 und müsste noch eine PS3 besitzen, die er an den TV anstöpselt (und hat aufs Herz - wer tut das in der Realität denn wirklich?!)

auch PSX und PS2 Spiele fallen flach und bedürften einer PS3, wenn man seine jahrzehntealte Sammlung noch irgendwie nutzen will. :nix:

Ps3 jetzt nicht aber wii ist bei mir zusammen mit PS5 und Switch 2 immer am TV angeschlossen.

Damit habe ich immer ohne Aufwand Zugriff auf PS4, PS5, Switch, Switch 2, Wii und Game Cube Spiele.

Aber auch nur die ps3 haben zu müssen um 3 Gens abzudecken ist jetzt nicht so übel.

Werde 2028 offiziell meine Kündigung bei den EdelGamern einreichen und ins Frickellager wechseln .
Schade, war eine schöne und lustige zeit mit euch, aber alles geht mal zuende
1759219761083
Dann lernst du jedenfalls was es bedeutet tatsächlich edel zu sein :goodwork:

Sind wir mal ehrlich: Der Kunde ist König, aber der Kunde ist in der Regel auch ziemlich dumm. Das Problem ist, dass viele Denken "Macht doch eh keinen Unterschied ob ich es kaufe oder nicht". Und da jeder so denkt, kaufen es am Ende doch mehr als genug Spieler, sodass es sich für den Entwickler am Ende lohnt. Siehe GTA6: Es wird vermutlich sehr woke sein und zusätzlich bedarf es das Hochladen der Social ID zur Altersverifizierung. Jetzt gibt es einen großen Shitstorm, am Ende werden es doch aber Millionen gekauft haben. Und solange die Spielerschaft sich da nicht gebündelt zusammenschließt und schlechte bzw. teure Produkte/Dienstleistungen geschlossen boykottiert, solange wird es auch diese Produkte/Dienstleistungen geben.

Das ist ja das schöne bei Steam: Bin seit 2010 dabei und alle gekauften Spiele laufen bis heute. Keines meiner Spiele wurde entwertet. Ja, ich kann sie nicht weiter verkaufen, das stimmt. Aber dank family sharing kann ich meine gesamte Spielebibliothek mit Familie/Freunden teilen und die müssen keinen Cent zahlen.

Ich liege ja jetzt bereits richtig. Die obigen Screenshots zeigen ja, dass man die meisten Spiele aktuell immer irgendwo im Sale bekommt, während sie auf PSN größtenteils den maximum Preis haben. Sony hat also anscheinend jetzt schon keinen Grund für regelmäßigere Sales, warum sollten sie es dann also häufiger tun, sobald es keinerlei Konkurrenz mehr gibt? Wie problematisch ein Monopol bzw. eine Konkurrenzlosigkeit ist, sehen wir doch auch bei Apple. AppleStore und ApplePeripherie... Alles extrem überteuert. Ein billiges Kabel kostet für iPhone 2-3x so viel wie ein äquivalent für ein Android Phone. Sony ist letztendlich auch ein gewinnorientiertes Unternehmen welches Gewinne maximieren möchte. Das werden sie entsprechend auch probieren.
Sach mal,hast du keine PS5 und weißt echt nicht das es das ganze Jahr über dauer Sales gibts ?
Keine regelmäßigen Sales :fp: Wie kommt man auf sowas

Sach mal,hast du keine PS5 und weißt echt nicht das es das ganze Jahr über dauer Sales gibts ?
Keine regelmäßigen Sales :fp: Wie kommt man auf sowas
Nicht im selben Umfang und Größenordnung wie auf Steam und allgemein auf anderen Seiten. Ich sag ja, dass genau das abnehmen wird, wenn es keine Konkurrenz mehr gibt. Apple macht auch keine Angebote, weil sie auf ihrem eigenen Gerät fast ein Monopol haben. Vor Einführung von USB Typ-C war es für andere Anbieter echt schwer Periphere für Apple anbieten zu dürfen.

Sales wird es natürlich noch geben, damit man am Ende auch die Kunden abgreift, die nicht bereit sind, den Vollpreis zu zahlen. Aber:
1. Bis die ersten guten Angebote reinkommen nach Release wird es länger dauern als bisher
2. Die %-Nachlässe werden nicht mehr so hoch sein wie bisher
3. Die Sales werden seltener sein als bisher
Reine Spekulationen. Wenn sie das komplette Geld der Logistik für Verpackungen/Discs sparen, könnten sie genauso gut das Gegenteil machen.
1. Bis die ersten guten Angebote kommen nach Release wird es kürzer dauern als bisher
2. Die %-Nachlässe werden noch höher und besser sein als vorher
3. Die Sales werden häufiger sein als bisher

Die selben Bedenken gab es anno 2004 auch bei Steam.
"Ich werde NIEMALS bei Steam etwas kaufen weil die Spiele dann bestimmt 100 Euro kosten werden bald und niemals günstiger werden!"
"Ich werde NIEMALS bei Steam etwas kaufen weil ich die Freiheit verliere und immer alles auf Disc haben will wo alle Daten drauf sind!"
"Ich werde NIEMALS bei Steam etwas kaufen weil wenn das Internet ausfällt oder die Server langsam sind kann ich nicht spielen!"

Das waren die Sätze die man damals gelesen hat. Wenig später war Steam der größte Online-Store und Marktplatz am PC.

Reine Spekulationen. Wenn sie das komplette Geld der Logistik für Verpackungen/Discs sparen, könnten sie genauso gut das Gegenteil machen.
1. Bis die ersten guten Angebote kommen nach Release wird es kürzer dauern als bisher
2. Die %-Nachlässe werden noch höher und besser sein als vorher
3. Die Sales werden häufiger sein als bisher

Die selben Bedenken gab es anno 2004 auch bei Steam.
"Ich werde NIEMALS bei Steam etwas kaufen weil die Spiele dann bestimmt 100 Euro kosten werden bald und niemals günstiger werden!"
"Ich werde NIEMALS bei Steam etwas kaufen weil ich die Freiheit verliere und immer alles auf Disc haben will wo alle Daten drauf sind!"
"Ich werde NIEMALS bei Steam etwas kaufen weil wenn das Internet ausfällt oder die Server langsam sind kann ich nicht spielen!"

Das waren die Sätze die man damals gelesen hat. Wenig später war Steam der größte Online-Store und Marktplatz am PC.
Unterschied: Von Steam wissen wir, dass sie bis heute niemals Lizenzen entzogen haben und wir wissen, dass sie krasse Angebote raushauen. Aber: Steam hat kein Monopol. Es gibt einigen riesigen Key-Seller Markt und natürlich auch GOG. Wenn Steam den Service verschlechtert, dann wandern die Kunden aber. Und: Steam hat Gabe Newell, der schon immer eine sehr Spieler-orientierte Ausrichtung hatte, weil er weiß, dass er mit gutem Service eben die Kunden bindet.

Sony hingegen? Hat jetzt eben mal über 500 Filme aus dem Store genommen und unschaubar gemacht für die Käufer. Sprich: Linzenzen entzogen. Und damit niemand die Spiele günstig woanders spielen kann, gibts die Spiele in Zukunft nur noch auf Sony Plattformen. Und damit sie nicht weiterverkauft oder verliehen werden können, wird es das nur noch digital geben (Anmerkung: Bei Steam gibt es family share, wodurch ich meine ganze Bibliothek mit ausgewählten Leuten teilen kann). Und die PS6 wird aufgrund dieser Entscheidung auch definitiv kein Laufwerk mehr haben, sprich: Alles bis dahin physisch gekaufte kann dort nicht gespielt werden. Keine Abwärtskompatibilität und alles alte was digital nachgeliefert wird, darf bestimmt nochmal gekauft werden. Hier gehts gerade um Gewinnmaximierung und ich bin mir sicher, Sony wird sich hart verkalkulieren, weil Steam einfach durch die neue XBox, den PC Markt und Steam Machine echt ein krasses Brett werden wird.

Zurück
Top Bottom